ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Wann zum Service?

Wann zum Service?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 12. November 2015 um 18:34

Den Beetle habe ich jetzt knapp eine Woche. Er ist 01/15 und hat 5000 km gelaufen.

Nach Anzeige soll ich in 28500 km oder 634 Tagen zum Ölwechsel. Inspektion 24800 km oder 70 Tagen.

Da stimmt doch was nicht!

Lt Serviceheft wurde der 1.Service bei 4500 km gemacht. Long Life Öl wurde da gewechselt

Nach Fahrzeugdateblatt soll er ein flexiblen Service haben.

Was meint ihr??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Grundsätzlich gibt es einen Unterschied zwischen Ölwechselservice und Inspektionsservice.

Für mich sieht es danach aus dass das Fzg im Handel auf Lager stand, also ein Ausstellungswagen war und das Autohaus kurz nach Anlieferung bereits die Übergabeinspektion machte. D.h. das Fzg ist etwas älter als die Erstzulassung und die Serviceintervallanzeige wurde vor Auslieferung an dich nicht zurück gesetzt, dafür ein Ölwechsel durchgeführt.

Das wäre eine Option denke ich...

Dein Käfer ist sicher ein QI6 Fzg. Das heißt Ölwechsel flexibel,nach Anzeige .Die Inspektion ist erstmalig nach 30.000 oder 2 Jahren dann jährlich oder alle 30.000.

D.h. In deinem Fall ist die Anzeige für die Inspektion falsch eingestellt.

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle1.html

Themenstarteram 12. November 2015 um 21:16

Ja so sehe ich das auch. Werde morgen mal den Händler aufsuchen.

Gefahren wurde der Wagen vor mir von Jan. -August 2015. Im August wurde er dann abgegeben und ein erster Service gemacht.

Themenstarteram 21. November 2015 um 7:42

So, war jetzt beim Händler. Passend einstellen geht wohl nicht. Die Inspektion ist jetzt in 365 Tagen oder 30000, der Ölwechsel blieb unverändert.

" Gucken sie ins Serviceheft wann der letzte Service war".

Verstehe eh nicht warum nach EZ 1/2015 bei Abgabe in 8/2015 ein Ölservice gemacht wurde. Konnte mir der VW- Mensch auch nicht erklären.

Rechtlich ist das auch eine Grauzone den Serviceintervall zu verändern.

Da arbeitet wohl ein Serviceberater auf Provision wenn die das nach einem halben Jahr machen

Vor gut 4 Wochen habe ich mit dem Titel "Inspektionsintervalle" dieselbe Frage aufgeworfen.

Bei meinem Käfer war bei km-Stand etwa 7000 rund 3 Wochen vor dem ersten Jahrestag der Erstzulassung die Meldung "Inspektion fällig in (glaublich) 23000 km oder in .. Tagen" gekommen, genau nach einem Jahr nach Erstzulassung dann die kategorische Aufforderung "Inspektion jetzt!". Modelljahr 2015, EZ 10/14.

Um keine Garantieansprüche zu verwirken, meldete ich mich zum Kundendienst, wobei es hieß, bei geringer Fahrleistung (allerdings fast ausschließlich Überlandfahrten, fast keine Kurzstrecken, die fahr ich mit dem Rad) sammle sich Wasser im Motoröl, da müsse der Ölwechsel schon nach 1 Jahr durchgeführt werden. Auch empfehle es sich, gleich die Inspektion mitzumachen, weil es auch nicht viel mehr koste und wir uns dann die Inspektion in 1 Jahr sparen würden. Wir haben dies machen lassen, es hieß dann, wir müßten das nächste Mal erst in 2 Jahren oder bei 30000 km zu Ölwechsel und Inspektion.

Nun bin ich gespannt, ob ich tatsächlich 2 Jahre meine Ruhe habe oder ob auch nächstes Jahr der Display-Terror auftaucht. Seltsam ist das schon, daß hier keine genauen Regeln herrschen; anscheinend kann die Werkstatt nach Gutdünken die Anzeige für Ölwechsel/Inspektion richtig oder falsch einstellen.

Nein,die Vorgaben vom Hersteller sind eindeutig.Es muss nur im Service korrekt eingestellt und umgesetzt werden.

Hallo,

also ich blicke da langsam auch nicht mehr durch. Mein Beetle 1,4 mit EZ 04/15 und jetzt 12 TKM auf der Uhr soll lt. Anzeige in 04/16 oder bei 15.000 KM zum Ölwechsel. Bin dann zum Händler und habe gefragt, ob das so stimmen kann oder erst nach 24 Monaten und 30 TKM. Der Serviceberater war sich unsicher und blätterte irritiert in meinem Bordbuch und hat dann sein Diagnosegerät angestöpselt weil er meinte, da könnte etwas falsch programmiert sein. Danach war er sich weiterhin unsicher und konnte keine klare Aussage treffen. Es kamen dann noch Fragen ob es ein EU-Auto sei oder lange im Verkaufsraum gestanden hätte, was ich beides verneinte. Er hat mir dann nach langem Schweigen empfohlen aber doch schon nach 15 TKM den Ölwechsel durchzuführen :confused:

Na ja, werde nochmal ein anderes Autohaus ansteuern. Wenn es so ist - okay. Wenn nicht, dann macht wohl jeder gerade das, wonach ihm ist - wegen einem Geschäft oder Unwissenheit...

Anscheinend sind viele Beetle ab Werk falsch eingestellt....

Zitat:

@Rickracing schrieb am 29. Dezember 2015 um 13:35:51 Uhr:

Anscheinend sind viele Beetle ab Werk falsch eingestellt....

Was wäre dann die richtige Einstellung?

Entscheidet letztendlich dann doch die Werkstatt, was richtig und was falsch ist?

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle1.html

am 22. April 2016 um 11:54

Die Seite existiert nicht....kann das bitte mal einer posten wie die richtige Intervalle sind!?

Service-Intervalle

Das selbe Problem haben wir auch nun. Seit 2 Tagen zählen die Tage runter und der BC steht nun bei 27 Tagen Rest.

 

Der Beetle ist auch der 2.0 tdi (ohne manipulierte Software) EZ 13.6.2014 / Laufleistung ca. 14500 km überwiegend Autobahn / fast keine Kurzstrecke !

 

Werde mal zum :D müssen.

Der BC recherchiert ja wie viele Kurzstrecken / Starts ect. ich hoffe mal nicht das es was mit der Start Stopp Funktion zu tun hat.

 

Also wir haben den Bestellcode QI6 für Longlife was dann bedeuten würde ca. 2 Jahre oder 30000 km.

Das war ja auch ein Kaufargument

Deine Antwort
Ähnliche Themen