Wann Zahnriemen wechseln? km Stand oder Alter

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 Var. 1,9 TDI PD 74 kw ( AXR ) Bauj. 2002.
Ich muss in den nächsten Tagen zur Inspektion. Ich habe jetzt ca. 73 tkm gefahren und muss dann zur 90000kMussm Insp. Jetzt meine Frage: Muss man den Zahnriemen jetzt schon mit wechseln obwohl ich erst 73 000 km gefahren habe oder Kommt es auf das Alter an? Habe bei Verschiedenen VW Händeln einen Kostenvoranschlag eingeholt und einer sagte, das der Zahnriemen erst im Juni 2009 oder eben erst bei 90 000 km gewechselt werden müsse. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke im Vorraus
Manne

17 Antworten

Zitat:

@Dr.Brille schrieb am 10. Januar 2008 um 21:45:43 Uhr:

Also, ich würde den erst bei 90tkm wechseln, war bei mir auch so. Liegst doch im Schnitt mit ca. 15tkm/Jahr?!

Naja, der Zahnriemen hat auch nicht wirklich viel auszuhalten, bei nem 101PS Benziner. 😉
Allein das Drehmoment unterscheidet sich schon gewaltig zwischen 101PS Benziner und 100PS Diesel.
Macht schon einen Unterschied ob rund 150NM ziehen oder 240NM.

Nur mal so am Rande... 😉

Gruß

Alter Thread, ich weiss, aber selten so einen Käse gelesen. Das Drehmoment ist wohl sowas von egal, der Riemen treibt ja nicht die Antriebsräder an sondern lediglich Nockenwelle(n) und Wasserpumpe.

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 14. Mai 2020 um 10:46:51 Uhr:

Alter Thread, ich weiss, aber selten so einen Käse gelesen. Das Drehmoment ist wohl sowas von egal, der Riemen treibt ja nicht die Antriebsräder an sondern lediglich Nockenwelle(n) und Wasserpumpe.

Hehe, ja, das stimmt wohl.

Wen es interessiert, ich habe mal etwas gelesen dass der Zahnriemen die Nockenwelle, WaPu + Umlenkrollen bei den 1.9TDIs mit ca. 20-25Nm antreiben muss.
Ich finde das schon beachtlich viel was da der Riemen so lange aushalten muss.

Ist ja alles relativ. Es gibt ja Riemen die wirklich als Antrieb dienen (Harley, BMW, etc.) die müssen dann schon über 100 Nm aushalten und Wind, Wetter und UV Licht ...
Ich bin auf den Thread gestossen weil ich heute ein 306 Cabrio gekauft habe, bei dem der ZR erst 60tkm von 120tkm gelaufen ist, aber vermutlich schon 14 Jahre alt ist ...

Deine Antwort