Wann wird der Touran II erscheinen? 2015!

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen.
Nun sind die schärfsten Konkurenten vom Touran neu auf den Markt.
Bilder vom neuen Touran konnte man hier und da schonmal als Fake bewundern.
Aber ab wann wird er denn nun wirklich kommen?
Gibt es hierzu schon genauere Infos?

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Nein KW16 ist nicht Produktionsende, sondern Bestellende, genauer der 14.04.2015. Letzte Produktionswoche ist dann KW23, hatte doch die zuverlässige Quelle RollingThunder schon im anderen Thread "Auslauf Touran" geschrieben. Dessen Aussagen glaube ich mehr als jedem offiziellen VW-Händler 😉

Sharan läuft auch nicht als Modell aus, sondern bekommt ein Facelift.

Ich hasse diese unqualifizierten Aussagen von den Händlern, sollen sie doch besser nichts sagen als diese Halbwahrheiten zu verbreiten.

294 weitere Antworten
294 Antworten

2015: Premiere im Herbst.....mit dem MQB (Modularer Querbaukasten).....
http://www.autozeitung.de

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Ist die Frage was man unter "neu" versteht.
Das eine ist der aufgefrischte aktuelle => 2015 (das ist aber immer noch die PQ Plattform)
Auf Basis der MQB Plattform reden wir eher von Ende 2016 oder gar 2017. Solange werden wir auf jeden Fall noch warten.

Wieso sollte?

Also bei unseren "Komponenten" für den VW378 (Touran) ist SOP Frühjahr 2015, d.h. Auslieferung von Fahrzeugen dürfte Erfahrungsgemäß 3 Monate später sein, also später Sommer 2015.

Und da kommt

garaniert

keine PQ35 mehr zum Einsatz 😁

Also mit Sharan 1 Laufzeit einholen (14 Jahre) wird doch nix 😛

Gruß

Markus

Also ich kann auf den Bilder nicht zwingend erkennen, dass dort Schiebetüren kaschiert werden sollen.

Sieht mir alles noch relativ "normal" aus.
Dagegen ist die Flanke allgemein an sich mit allerlei Aufsätzen formverfremdet und irritiert ungemein !

Ein Zuwachs von 6cm in der Breite, ist das offiz. bestätigt ? Das kann für allerlei sein...

Ansonsten erscheint mir spätestens auch die nächste IAA, Sep'15, wenn nicht gar der Genfer Autosalon, März'15 mind. zur Vorstellung des neuen Touran als angebracht.

Auf MQB ganz sicherlich, doch wie kommst du auf 2.90m Radstand, zeig mir das mal grafisch bitte.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Auf MQB ganz sicherlich, doch wie kommst du auf 2.90m Radstand, zeig mir das mal grafisch bitte.

Ich habe das Bild am Monitor ausgemessen. Bei mir war das Fahrzeug 24,5cm und der Radstand 16cm. Dann eben noch Dreisatz auf Annahme von 4,50m Außenlänge.

Touran-ii-radstand
Ähnliche Themen

Tja. Soweit so gut - ist der Touran-II womöglich ein verk(n)appter Sharan-II...;o)

Touran2-sharan2

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Ist die Frage was man unter "neu" versteht.
Das eine ist der aufgefrischte aktuelle => 2015 (das ist aber immer noch die PQ Plattform)
Auf Basis der MQB Plattform reden wir eher von Ende 2016 oder gar 2017. Solange werden wir auf jeden Fall noch warten.
Wieso sollte?
Also bei unseren "Komponenten" für den VW378 (Touran) ist SOP Frühjahr 2015, d.h. Auslieferung von Fahrzeugen dürfte Erfahrungsgemäß 3 Monate später sein, also später Sommer 2015.
Und da kommt garaniert keine PQ35 mehr zum Einsatz 😁
Also mit Sharan 1 Laufzeit einholen (14 Jahre) wird doch nix 😛
Gruß
Markus

Du hast völlig Recht, gemäß der Produktplanung. Habe sie mir nochmal im Detail angesehen.

Da wurde ich die Tage von einem WOBsler im "Hochaus" offenbar in die Irre gführt. 🙄

Sorry für die Konfusion. 🙁

Zitat:

Tja. Soweit so gut - ist der Touran-II ein verkappter Sharan-II...;o)

Der Sharan fällt ja auch höchstwahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer...40.000 Einheiten pro Jahr rechnen sich nicht...Dann wird der Touran in der Kurzversion oberhalb vom Golf Sportsvan platziert und in der geplanten Langversion in der Nähe des jetzigen Sharan, vergleichbar mit Citroen C4 Picasso und Grand C4 Picasso...gleiche Plattform, Kostenersparnis.

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Ich tippe eher auf KW22/15, also Modelljahreswechsel. Sonst müsste für den "alten" Touran noch was "gepflegt" werden...

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zitat:

Der Sharan fällt ja auch höchstwahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer...40.000 Einheiten pro Jahr rechnen sich nicht..

echt so heftig (europaweit ?), hab oben nochmal ergänzt....

http://www.motor-talk.de/.../touran2-sharan2-i207047927.html

Ach, in der Autozeitung heißt es ja "wächst je sechs Zentimeter in Breite und Länge.

Dann wäre der Touran-II bei knapp 4.47m, ganze 13 cm länger als ein SV (!). Naja.

Vor geraumer Zeit hatte man ja bereits ein paar Mule, derzeitige Touran-Karrosserie-sichtbar (+ an der B-Säule aufgeweitet, bzw. mehr Spurweite), dem Touran-Nachfolger zugemünzt.

Wenn man sich außer der Verlängerung dort mal im Vgl. anschaut, ist auch der Vorderwagen nochmals separat zusätzlich weiter gewachsen !

Also angesichts dessen, von nur 6cm-Gesamtlängenzuwachs zu schreiben, bzw. nur 13cm Abstand zum SV, das kann ich mir so nicht vorstellen.

Touran-touran2mule-vgl
Touran-touran2-vorderwagen-vgl

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Zitat:

Der Sharan fällt ja auch höchstwahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer...40.000 Einheiten pro Jahr rechnen sich nicht...Dann wird der Touran in der Kurzversion oberhalb...

Wohl kaum, Du darfst dich nicht an den deutschen Verkaufszahlen orientieren. Momentan schnellen die Abrufzahlen wieder nach oben, der Sharan soll momentan in China wie geschnitten Brot gehen, dafür schwächelt dort der Touran.

KW 22 kann nicht funktionieren da um den Zeitraum ja erst SOP ist und ich nicht denke das die für die Übergangszeit Bierkisten verbauen, da hätte glaub ich der TÜV was dagegen 😁.
Andererseits kann es das ja auch mal geben dass ein SOP vorgezogen wird (nachdem er X-mal nach hinten verschoben wurde....)
Schade dass es bei konventionellen Türen bleibt, war zwischenzeitlich mal ein cooles Konzept dabei. Allerdings ist die "normale Tür" immer noch die leichteste Variante und Thema Gewichtsreduzierung ist momentan bei allen deutschen OEM ein sehr sensibles Thema...
Gruß
Markus

jepp, Gewicht, Design-Einschränkungen + Nutzfahrzeug-Charakter,....2-Scharniere-fertig daher "unendlich" einfacher.

Zitat:

war zwischenzeitlich mal ein cooles Konzept dabei.

Aha !?!

Hallo,

laut meinem Freundlichen soll der neue Touran im April/Mai 2015 erscheinen.

mfg

Arthur

Zitat:

Original geschrieben von Arthur42

laut meinem Freundlichen soll der neue Touran im April/Mai 2015 erscheinen.

Was versteht er unter "erscheinen"?

Verkaufs- oder Produktionsbeginn?

Ich interessiere mich deshalb für diese Details, da ich meinen Touri in 04/2011 bestellt und in 10/2011 erhalten habe, und alles auf eine Laufzeit von vier Jahren ausgerichtet ist, wäre es für mich wichtig, ob ich den neuen bereits im April 2015 bestellen könnte.
Ich bin mit meinem Touri bisher ganz zufrieden und könnte mir sehr gut vorstellen, den Touran II als Nachfolger zu nehmen.
Als alternativen Kompromiss sähe ich für mich persönlich den Golf Sportsvan, falls "Der neue Touran" nicht rechtzeitig bestellbar wäre.
Da er ja auf dem MQB aufbauen wird, dürfte dann auch endlich der SideAssist verfügbar sein, den ich gerne schon in meinem jetzigen gehabt hätte, auch wenn ich bisher immer ohne einen solchen Assistenten ausgekommen bin. ;-)
(Der Golf SV hat ihn ja auch, jedoch nennt er sich dort "Blind-Spot-Assist" oder so ähnlich.)

Hallo,

soweit ich ihn verstanden habe soll er dann beim Händler stehen. Ab wann er bestellbar ist kann ich dir auch nicht sagen.

War mit meinem beim ersten Service und hab mir bei der Gelegenheit den neuen Sportsvan angesehen. Kann mir den gut als Alternative zum Touran vorstellen.

mfg

Arthur

Deine Antwort