Wann wird der Golf VI in Mosel und wann in WOB gebaut?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Gibt es da Gründe oder egal?
Bei Polo 9N3 war es zB so, dass glaub der 130PS nur im Osten und nicht in Spanien gebaut werden konnte, bei Mercedes alle Allradler über Graz laufen etc.

Beste Antwort im Thema

Jup in der FIN steht das "P" für Mosel. Was ich sicher sagen kann ist, dass wir keine GTI (ausser die Vorserie) keine 4Motion (also auch keinen "R"😉 keine R-Line und keine Bluemotion bauen. ansonsten verbauen wir aber sämtliche Aggregate mit 2 oder 4 Türen.
Zur Qualität der Fahrzeuge erlaube ich mir mal kein Urteil. Wer da jetzt besser oder schlechter ist kann man nicht sagen. Nur ein Eindruck hat sich bei mir durchgesetzt und zwar dass die Spaltmaße der Türen und Deckel der Gölfe aus Sachsen besser sind.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Meiner kommt aus Mosel. Hat keinerlei Murks. Die Ossis liefern imho generell qualitativere Arbeit ab.

Ich finde es auffällig, dass in Mosel bei den 16 Zoll-Reifen häufig die preisgünstigere Variante eines Fernostherstellers verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von eikew

Die wievielte Stelle muss ein W oder P sein?

Hi,

der letzte Buchstabe vor den Zahlen am Ende.

@golf230
Kann ich nicht beurteilen. Hab nur einen Satz 16" von denen und die sind Michelin.
Ich denke seitens VW wird es immer der günstigste Herrsteller mit der Lieferung beauftragt solange die Pneus den geforderten Vorgaben entsprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aus Mosel etwas auf eigene Faust einkaufen, was in Wolfsburg nicht auch montiert werden würde.
Klar, liest sich Michelin besser als Hankook, vor allem auf eigenem Reifen, aber es ist kein Grund gleich an einer Verschwörungstheorie zu tüfteln.

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

in wob bauen wie eigentlich nur vier türer....außer gti und golf r da werden auch hier in wob 2 türer gebaut

nein nicht richtig!

in wob würd alles gebaut ob japaner ,rechtslenker, 2türer oder 4 türer

spielt keine rolle

es gibt dort 2 ml

auf der einen kommen 2 türer und 4 türer gemischt drauf

und auf der andren kommen nur 4 türer und der plus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bergzwerk77

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

Ich denke mal das liegt einfach an den Kapazitäten.
Mein 2 Türer 140 PS TDI kommt auch aus WOB! Guckt einfach auf eurer Fz-ID Nummer. Da sollte dann der Buchstabe "W" für WOB oder "M" für Mosel drin stehen.
Hi,
mit "W" für Wolfsburg liegste richtig, aber ich glaub zu wissen das es nicht "M" sondern "P" bei Mosel ist.

Meiner kommt übrigens aus Mosel. 🙂

...mal dazu 'ne kleine Anmerkung:

Ich war mal bei einer Werksführung in Mosel, dort haben wir den Herr'n, der die Führung machte, die Frage der "Fertigungskennung" auch gestellt, er berichtete uns, dass der Buchstabe "M" im VW- Konzern schon für "Mexiko" vergeben war, deshalb hat man sich alternativ für "P" bei den in Mosel gefertigten Autos entschieden.

ich lease... der letztes golf, tdi, vier türen, 140 ps, team kam aus mosel, der neue, tdi, vier türen, 105 ps, dsg, team, xenon, standheizung kommt auch aus mosel.. auslieferung natürlich wob 🙂

Also meiner kommt auch aus Mosel.

Ich selber komme aus Zwickau, fahre privat einen VW und arbeite für BMW 😉

Ich habe mir meinen in WOB abgeholt und der wurde an der Mosel gebaut. Bei der Werksführung sagte die Mitarbeiterin, dass nicht selektiert wird wann welches Auto gebaut wird, sondern genau so gebaut wird, in der Reihenfolge wie die Bestellungen bei VW reinkommen

Zitat:

Original geschrieben von Aniles__

Ich habe mir meinen in WOB abgeholt und der wurde an der Mosel gebaut. Bei der Werksführung sagte die Mitarbeiterin, dass nicht selektiert wird wann welches Auto gebaut wird, sondern genau so gebaut wird, in der Reihenfolge wie die Bestellungen bei VW reinkommen

In Mosel wurde er gebaut.

Und ich meine, dass die Comfortline's in Mosel gebaut würden.

Zitat:

Original geschrieben von Aniles__

Hehe, mit Mosel ist in diesem Fall nicht der Fluss gemeint, sondern ein kleiner Ort in Sachsen 😁

Das VW Werk Mosel liegt in der Nähe von Zwickau.

Grüße
Peter

In Mosel werden auch Highline gebaut. Ich denke, es ist reiner Zufall wo ein Comfortline oder Highline gebaut wird.

Die Qualität in Mosel ist top. An meinem hatte ich bei der Übergabe in WOB nichts auszusetzen.

Daher finde ich es egal, ob mein Golf in WOB oder in Mosel gebaut wird.

Ob ein Golf in WOB oder in Mosel gebaut wird, hängt von der Auslastung, bzw. Kapazität ab. Danach wird verteilt.

OT: Was ich persönlich aber sehr witzig finde ist, dass die Kantine in Mosel von WOB beliefert wird. D.h. das Essen wird in WOB gekocht und nach Mosel gefahren!🙂

Meiner wurde in Mosel gebaut Team 160 PS Abholung Wolfsburg. Ausstattung siehe unten.

Von meinem Vater der 4Türige Golf 6 Highline 1,4TSI 90KW, wurde am Mittwoch KW 34 in Mosel gebaut!
Es ist ein Reimport, gebaut für den polnischen Markt.

Gruß Jan

Mein Zweitürer wurde in KW2 2010 in Wolfsburg gebaut 😉.

Gruß Tmelle

Deine Antwort