ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wann Winterreifen?

Wann Winterreifen?

Themenstarteram 3. November 2005 um 15:54

Hallo, wollt mal fragen wann ihr eure Winterreifen draufzieht. Eigentlich sagt man ja immer so Anfang November, oder?! Aber auch wenns noch so "warm" ist?

LG, uBaer

Ähnliche Themen
41 Antworten

Soll doch jeder machen wann er meint meingott das bringt doch eh nix jeder sagt was anderes...

Selbst in der neuen ADAC steht, das die 7 Grad Formel, die jahrelang als Anhaltspunkt genommen werden konnte, mittlerweile überholt ist.

Die weichere Mischung des Sommerreifens verhärtet und baut keinen richtigen Grip mehr auf. Dabei ist es völlig unnötig zu diskutieren, ob das bei 7 oder 5 oder -2 Grad der Fall ist.

Der Winter nimmt auf durchschnittliche Tagestemperaturen eh keine Rücksicht.

Die weichere Mischung des Sommerreifens? Seit wann ist die Mischung des Sommerreifens weicher als die des Winterreifens?

Für weitere Informationen mal hier reinschauen:

http://www.pro-winterreifen.de/

da fällt mir ein...

habt Ihr gewusst dass man mit ABS auf Schnee schlechter bremst als ohne ABS? :)

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

da fällt mir ein...

habt Ihr gewusst dass man mit ABS auf Schnee schlechter bremst als ohne ABS? :)

Gewusst nicht, aber nach einigen Erfahrungen die ich selbst gemacht habe, hab ichs vermutet.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich davon halten soll.

Im Prinzip hat ein weicherer Reifen mehr Grip, das ist in jedem Rennsport so. Geht dann nur direkt auf den Verschleiss. Und was ich da irgendwo gelesen habe, das diese Lamellen von den Winterreifen nen Nachteil sein sollen...Hmm...andererseits wären jede "Rauheit" mehr, ein Vorteil. Dadurch wär ein höherer Reibwert vorhanden, welcher eine stärkere Abbremsung zur Folge hat.

Und das mit dem ABS, man hat sogar auf trockener Strasse einen minimal längeren Bremsweg, allerdings mehr bei den älteren Systemen.

Zitat:

Original geschrieben von HawkeyeGT114

Und das mit dem ABS, man hat sogar auf trockener Strasse einen minimal längeren Bremsweg, ...

Stimmt schon. Ohne ABS wäre der Wagen aber bei einer Vollbremsung kaum beherrschbar wenn du einem Hindernis ausweichen musst, mit ABS wäre er immerhin noch lenkbar. Da du dann eher um das Hindernis "herum fahren" kannst, spielt die Länge des Bremswegs in solch einer Situation nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Markus

Jo, daher hat sich das ja auch durchgesetzt ;-)

nur kann man auf schnee ja selbst mit ABS schlecht ausweichen.... da is es besser ohne ABS früher stehen zu bleiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

nur kann man auf schnee ja selbst mit ABS schlecht ausweichen.... da is es besser ohne ABS früher stehen zu bleiben ;)

Ja, Schnee scheint ein Sonderfall zu sein. Kann man das ABS beim Golf eigentlich manuell abschalten? Wohl kaum, oder?

Gruß

Markus

also obs geht oder nich... da bin ich überfragt, müssten andere hier besser wissen. :)

würd ich aber persönlich nicht machen und der TÜV hätt bestimmt auch was dagegen.

Re: Wann Winterreifen?

Zitat:

Original geschrieben von ubaer

Hallo, wollt mal fragen wann ihr eure Winterreifen draufzieht. Eigentlich sagt man ja immer so Anfang November, oder?! Aber auch wenns noch so "warm" ist?

LG, uBaer

Es heisst doch: von O bis O, von Oktober bis Ostern ! :-)

Deine Antwort