ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wann startet der Turbo beim 1.8TFSI

Wann startet der Turbo beim 1.8TFSI

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:41

Hallo,

habe mal eine frage wann startet eigentlich der Turbo beim 1.8TFSI bei welcher Drehzahl, wie ist der Turbo eigentlich zu verstehen bin da kompletter leihe um aufklärung wäre ich sehr dankbar

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2008 um 11:45

um 20.15 Uhr. :):D:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juni 2008 um 11:45

um 20.15 Uhr. :):D:D

...den kann man selber über den Turbo-Knopf starten. Anzumerken ist, dass man ohne Turbo nur ca. 50 PS hat und der Wagen sehr träge ist :)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:52

Lol

Ihr wisst schon was ich meine bitte mal eine ernstgemeinte antwort :p

Sobald der Motor läuft werden Abgase produziert und der Turbo angetieben - läuft allso immer mit.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:00

Aber heist es nicht das ab einer bestimmten Drehzahl der Motor erst den Turbo zündet also z.b. habe ich mal gehört ab 4000 Umdrehungen oder ist das falsch?

am 4. Juni 2008 um 12:00

der Turbo startet eigentlich immer , wenn man den Rüchwärtsgang einlegt! *spaß.

ich weiss es wirklich nicht.

Der Turbo läuft im normalfall immer mit (register turbo und turbo/kompressor kombi nicht zwangsläufig) baut aber erst ab einem gewissen abgasdruck einen entsprechenden ladedruck auf - so über den daumen sind kleine turbos schneller aktiv als große, wenn man den drehmoment verlauf bzw die leistungskurve ansieht kann man recht gut erkennen ab welcher drehzahl der motor und damit der turbo zupackt.

naja, der ladedruck wird geregelt auf einen bestimmten wert, das heisst beim 1,8tfsi ist es so dass ab 1500/min das maximum erreicht ist, dh drehmoment ist am maximum und wird konstant gehalten, dh auch die leistung kann fast linear dazu steigen.

kleine turbos, reagieren direkter als große Turbinen, somit werden manchmal 2 als bi-turbos verwendet.

O weia.... :D:D:D

Um die Halbwahrheiten zusammenzufassen:

Ein Turbolader hat 2 Schaufelräder, das eine im Abgastrakt (Auspuff), das andere im Ansaugtrakt. Die Abgase des Motors treiben das Schaufelrad im Abgastrakt an, also auch in dem Moment, in dem der Motor läuft. Dieses treibt dann das Rädchen im Ansaugtrakt an.

Je höher nun die Geschwindigkeit des Abgases, desto schneller läuft auch das Rädchen im Ansaugtrakt. Diese Geschwindigkeit bewirkt den Überdruck. Folgerichtig ist der Effekt bei niedrigen Drehzahlen relativ gering, weil kein bzw. geringer Abgasdruck vorherrscht. Der Turbo läuft aber IMMER.

Je kleiner der Turbo ist, desto schneller kann er beschleunigt werden und desto schneller reagiert er. Je größer, desto langsamer.

Ein größerer Turbo kann aber mehr Druck im Ansaugtrakt bewirken und steht der Luft im Auspuff auch nicht so im Wege. Folgerichtig ist er in der Lage, auch bei hohen Drehzahlen für höheren Ladedruck und entsprechend Leistung zu sorgen.

Um einen Kompromiss aus beiden Baugrößen zu schaffen, gibt es eine variable Turbinengeometrie. Hier vergrößert sich bei entsprechender Turbinendrehzahl das Schaufelrad. Effekt: durch den kleineren Durchmesser spricht er schneller an, durch das ansteigende Verdichtungsvolumen bei höheren Geschwindigkeiten bringt er mehr Leistung als ein kleiner Turbo.

Alternativ gibt es die Registeraufladung: hier werden kleiner und großer Turbo zusammen eingebaut und durch entsprechende Steuerung drückt erst der kleine, dann der große Turbo die Luft in den Ansaugtrakt.

 

Im Prinzip also das, was johro und Brubeck geschrieben haben, nur eben mit der Ergänzung um die Funktionsweise und somit der Grund, warum der Turbo immer läuft.

am 4. Juni 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von ashnaton75

...den kann man selber über den Turbo-Knopf starten. Anzumerken ist, dass man ohne Turbo nur ca. 50 PS hat und der Wagen sehr träge ist :)

*lol* schau mal hier. Den Knopf findest du gleich unter dem MMI-Drehregler :-)

am 4. Juni 2008 um 16:35

@ baastscho, sehr gut erklärt.

Anbei ein kleines Demo.

am 4. Juni 2008 um 17:47

der 1,8er soll aber auch nen Kompressor drin haben für untenraus. Hab da son Bild mal in der Hand gehabt da hat mans schön gesehen.

das mit dem kompressor ist ja beim 1,4er..

am 4. Juni 2008 um 18:02

müsste aber der 1,8er auch haben. ich denke alle tfsi-maschinen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wann startet der Turbo beim 1.8TFSI