Wann sollte die Steuerkette erneuert werden?
Hallo
Mein Audi A6 4f jetzt 247tkm. Wann muss ich den Steuerkette wechseln ? Muss ich ??
Beste Antwort im Thema
Aber das ist doch Ziel....
Du sollst die Autos nicht lange fahren. Die wollen ja ihre Verkaufszahlen für Neuwagen haben
50 Antworten
Hast du Kette uder Riemen.
Bei meinem v6 sind Kette für nockenwelleversteler.
Hi, wie stark werden eigentlich die 4 Ketten mit Öl umspült und wie genau funktioniert das?
Das Öl tritt im Kettengehäuse aus alles ritzen und löchern aus, Hauptsächlich oben bei den Nockenwellenverstellern welche durch den dynamischen Ölfluss und einer mechanischen Durchflussverengung einen Öldruck aufbauen um die Nockenwellen zu drehen. Es läuft durch das Kettengehäuse nach unten und wird auf dem Weg zu Ölwanne durch die Ketten und Zahnräder durch die gegend gespritzt. Die Schmierung basiert ausschließlich auf dem Ölfilm auf den Ketten.
Wie genau funktioniert was genau? Das musst du präziser ausdrücken bitte, sonst erkläre ich dir ja noch den ganzen Motor.
Zitat:
@thicckombilover schrieb am 19. Mai 2025 um 11:21:27 Uhr:
Das Öl tritt im Kettengehäuse aus alles ritzen und löchern aus, Hauptsächlich oben bei den Nockenwellenverstellern welche durch den dynamischen Ölfluss und einer mechanischen Durchflussverengung einen Öldruck aufbauen um die Nockenwellen zu drehen. Es läuft durch das Kettengehäuse nach unten und wird auf dem Weg zu Ölwanne durch die Ketten und Zahnräder durch die gegend gespritzt. Die Schmierung basiert ausschließlich auf dem Ölfilm auf den Ketten.
Wie genau funktioniert was genau? Das musst du präziser ausdrücken bitte, sonst erkläre ich dir ja noch den ganzen Motor.
Okay Danke, es geht um den den CDYA Motor 3,0 TDI.
Der hat doch gar keine Nockenwellenversteller