ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann sollte die Steuerkette erneuert werden?

Wann sollte die Steuerkette erneuert werden?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:13

Hallo

Mein Audi A6 4f jetzt 247tkm. Wann muss ich den Steuerkette wechseln ? Muss ich ??

Beste Antwort im Thema

Aber das ist doch Ziel....

Du sollst die Autos nicht lange fahren. Die wollen ja ihre Verkaufszahlen für Neuwagen haben

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Eine Steuerkette sollte eigentlich ein Autoleben halten.

Wenn kein Rasseln da ist sollte soweit alles in Ordnung sein.

Dann ist auch nichts zu wechseln.

Gruß Hönni

Manche halten ewig manche musste schon alles tauschen.

Man steckt nicht drin

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 19:48

Danke für das Info

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 20. Juni 2018 um 19:06:20 Uhr:

Eine Steuerkette sollte eigentlich ein Autoleben halten.

Wenn kein Rasseln da ist sollte soweit alles in Ordnung sein.

Dann ist auch nichts zu wechseln.

Gruß Hönni

Das Autoleben ist beim 4F mit 180.000KM kalkuliert.

Von daher sollte man das immer mal auf dem Schirm haben.

Bei ner Bekannten von mir die ihren 4F vom verstorbenen Papa geerbt hat war die Kette nach ganzen 101.000km völlig am Ende.

Ebenso die Injektoren. Kupplung und ZMW waren bei 84.000km rum und ab 103.000km hat das Schaltgetriebe angefangen nen singenden 2. Gang zu bekommen

.> 2005 3.0 TDI Schalter

Ich habe die Steuerketten bei ca. 230.000 Km im Rahmen eines Getriebewechsels mal prophylaktisch getauscht, nicht, weil ich Probleme hatte, sondern weil man da gerade gut dran kam.

 

Die Ketten hatten im Längenvergleich mit den neuen Ketten so gut wie keinen Verschleiß, ggf. liegen manche Probleme wohl eher an den Steuerkettenspannern.

 

Was allerdings gar nicht so gut aussah, war der Antrieb der Ölpumpe, die Sechskantwelle hatte doch deutliche Verschleissspuren

Richtig, die Ketten haben selten etwas.

Wenn dann schon die oberen Spanner.

Das Wichtigste ist, kein Longlife-Intervall fahren.

Die oberen Spanner können schon mal den Geist aufgeben, dann tauscht man sie halt.

Alle 15.000km Ölwechsel, so tut man nicht nur dem Steuerkettentrieb, sondern dem ganzen Motor etwas Gutes.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:36

Vielen Dank für das Info

Aber nur die Spanner tauschen ist nicht mal so eben, dafür muss das Getriebe oder der Motor raus, beides nicht ohne..

Wenn ich schon einmal diesen Aufwand treibe, würde ich alle Spanner, Ketten und Kettenräder wechseln..

Und natürlich den Antrieb und die Welle von der Ölpumpe..

Die oberen gehen so zu tauschen die unteren leider nur wie beschrieben.

Bei mir war es damals der vom Trieb C wie bei so vielen hier.

Wenn die Ketten schon zu sehr gelängt sind, bleibt nur der Tausch übrig.

Zitat:

@das-weberli schrieb am 21. Juni 2018 um 10:12:24 Uhr:

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 20. Juni 2018 um 19:06:20 Uhr:

Eine Steuerkette sollte eigentlich ein Autoleben halten.

Wenn kein Rasseln da ist sollte soweit alles in Ordnung sein.

Dann ist auch nichts zu wechseln.

Gruß Hönni

Das Autoleben ist beim 4F mit 180.000KM kalkuliert.

Von daher sollte man das immer mal auf dem Schirm haben.

Bei ner Bekannten von mir die ihren 4F vom verstorbenen Papa geerbt hat war die Kette nach ganzen 101.000km völlig am Ende.

Ebenso die Injektoren. Kupplung und ZMW waren bei 84.000km rum und ab 103.000km hat das Schaltgetriebe angefangen nen singenden 2. Gang zu bekommen

.> 2005 3.0 TDI Schalter

@das-weberli

Ja, da hast du leider Recht.

Das Autoleben ist mit 160-180k km definiert.

Gruß Hönni

woher stammt eigentlich die Information mit den 180.000 Km? Von einem Auto der oberen Mittelklasse mit grossvolumigen 6 Zylinder Diesel erwarte ich auch angesichts der Preisklasse eigentlich deutliche höhere Lauflristungen...

Ja sollte man eigentlich erwarten können.

BMW sagt 150tkm für Leasingfahrzeuge

Und dafür sind dann auch bestimmt die "Lebensdauer" Ölfüllungen für Getriebe etc. ausgelegt... ;-)

Mein Automatikgetriebe-Spezi sagte mir mal Lifetimefüllungen seien bei den Autoingenieuren mit 160k km definiert.

Wenns danach kaputt gehen sollte, heißt es dann, hat doch den definierten Lebenszyklus erreicht.

So etwas finde ich Leuteverdummung, da viele dann denken, muss man niemals wechseln/ warten da es doch ein Autoleben hält obwohl tatsächlich nur die 160k km gemeint sind.

Vielleicht sind es bei Audi 180k km.

Das macht den Bock aber auch nicht mehr fett.

Ich habe mich weiter oben da wohl etwas missverständlich mit "Autoleben" ausgedrückt.

Früher hielten die Steuerketten tatsächlich ein echtes Autoleben lang, zumindest bei den Autobauern, die Steuerketten schon immer verbaut hatten ( BMW , MB, Opel usw.) und mussten nicht getauscht werden.Da waren die Kettenführungen aber auch nicht so aufwendig wie heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann sollte die Steuerkette erneuert werden?