ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wann schwingt ein Auto von Wertverlust zu Wertsteigerung?

Wann schwingt ein Auto von Wertverlust zu Wertsteigerung?

Themenstarteram 31. August 2018 um 12:04

Hallo,

jeder denkt sich doch einmal "Hätte ich den bloß nie verkauft" oder eher zugeschlagen.

Ich glaube es gibt einen Bereich lange bevor sich ein Auto einem Youngtimer nähert (10+ Jahre) an dem man mit einem guten Riecher diesen Fehler vermeiden kann.

Natürlich hängt dies von verschiedenen Faktoren ab, jedoch glaube ich dass man den Bereich mit Durchschnittswerten relativ eng eingrenzen kann.

Was meint ihr, ganz allgemein und ungefähr ab welchem Alter oder Laufleistung ist die Talsohle erreicht?

Beste Antwort im Thema

Wenn man Inserate von Oldies liest dann handelt es sich fast immer um Zustand 2 Fahrzeuge, so viele gute Fahrzeuge gibt es überhaupt nicht.

Als ich vor 2 Jahren eine Pagode gesucht habe konnte ich wieder mal feststellen wie sehr die Leute mit ihrer Beurteilung über den tatsächlichen Zustand falschliegen .

Ein Beispiel einer Besichtigung bei einem älteren Oldtimerbesitzer ;

280SL, laut Inserat Zustand 2, Blech sollte original sein ,70000 Euro Fragpreis .

Der Wagen war aus den USA, vorne komplett neue Bleche, gut gemacht allerdings ist das eben kein Originalblech, Chrom mäßig mit kleinen Dellen im Grill und an den Stoßstangen, Hardtop nicht vorhanden Verdeckbezug kaputt, Verdeckgestell vom 230er, hintere Verdeckschnapper fehlten , Kommentar vom an sich netten Verkaüfer, brauch ich nicht, ich fahre immer offen, toll .

Klima ohne Funktion , genauso wie die Heizung, alle Bedienhebel ( die sind aus Kunstoff ) abgebrochen .

Sitzbezüge eingerissen, Teppich verbraucht, History völlig unbekannt .

Das war noch einer der besseren Wagen die ich in dieser Preisllage angeschaut habe .

Ein Freund hat bei seiner Pagode gerade ein Gutachten für die Versicherung machen lassen, Wert 92000 Euro, der Wagen ist ein Blender mit reichlich Mängeln, mit Wohlwollen vielleicht 55000 Euro wert, wird sowas jetzt verkauft kommen die Verkäufer fast immer mit so einem lächerlichen Gutachten ( Classic data ), die glauben an den Scheiß der da steht .

Mein Fazit, 9 von 10 Wagen sind weitaus schlechter als inseriert, auf den meist schlechten Bildchen sind die natürlich immer toll , viele Verkäufer warten auf den Interessenten der noch weniger Ahnung hat als sie selbst .

Besichtigungen bei Händlern sind meist nicht besser, außer das man dort regelmäßig noch erlogenen Märchengeschichten zum Fahrzeug gratis dazubekommt .:)

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Aber den 5er F10/ F11 gibt`s seit 2010 und nur mir Diesel EURO 5 und 6, nicht mit EURO 4.

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 2. Januar 2019 um 13:58:36 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Januar 2019 um 22:16:20 Uhr:

 

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 2. Januar 2019 um 13:58:36 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Januar 2019 um 22:16:20 Uhr:

 

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 2. Januar 2019 um 13:58:36 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Januar 2019 um 22:16:20 Uhr:

 

Also gibt's du zu, das es sie doch gibt, die verlorenen Schätze in den Garagen!

ja so ist es aber in Zeiten wo unsere Regierung Verschrottungsprämien vergibt für Autos die noch keine 8 Jahre alt sind werden in Zukunft immer weniger Oldtimer es geben.

Jetzt mit den Fahrverboten in den Städten kann man Euro 4 Diesel fast geschenkt bekommen ! Ich hatte zuletzt an einer Tankstelle ein 6 Jahre alter BMW der 5er Baureihe gesehen, der gerade einmal 30.000 Km gelaufen war für 3500 Euro zum Kaufen gesehen. Von der Verschrottungsprämie hätte er nur 3000 Euro bekommen … wie sollen da die Oldtimer herkommen ? wenn schon 6 Jahre alte Fahrzeuge zum Verschroten freigegeben werden ...

Was Du schreibst stimmt nicht.

Weder die Schadstoffeinstufung noch der Preis.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_F10

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 23. November 2018 um 18:21:56 Uhr:

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 31. August 2018 um 16:30:11 Uhr:

Neues Auto kaufen Vakuumisieren und 30 Jahre oder noch länger warten.

Die günstigsten Fahrzeuge werden bei ca. 18 Jahren sein, da ist der Wertverlust am größten.

Meine Kriterien:

Wenig km, 1. Hand (möglichst Opa) ,lückenloses Scheckheft,
rostfrei , Vollausstattung und originaler Zustand optimal wäre noch Saisonkennzeichen.

na ja Opas jukelkiste will ich jedenfalls nicht haben !

Ich war bis zur meiner Rente KFZ Techniker und kenne meine Schäfchen ganz genau

Ich hatte schon einige " Opa - Autos " und habe unter dem Strich ( bis auf den angeblich ach so zuverlässigen 123er " ) gute Erfahrungen gemacht.

Mit ist so ein Auto tausendmal lieber als die übliche, täglich geschundene Kiste !!!

am 3. Januar 2019 um 20:22

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. Januar 2019 um 19:43:30 Uhr:

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 2. Januar 2019 um 13:58:36 Uhr:

 

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. Januar 2019 um 19:43:30 Uhr:

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 2. Januar 2019 um 13:58:36 Uhr:

 

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. Januar 2019 um 19:43:30 Uhr:

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 2. Januar 2019 um 13:58:36 Uhr:

 

ja so ist es aber in Zeiten wo unsere Regierung Verschrottungsprämien vergibt für Autos die noch keine 8 Jahre alt sind werden in Zukunft immer weniger Oldtimer es geben.

Jetzt mit den Fahrverboten in den Städten kann man Euro 4 Diesel fast geschenkt bekommen ! Ich hatte zuletzt an einer Tankstelle ein 6 Jahre alter BMW der 5er Baureihe gesehen, der gerade einmal 30.000 Km gelaufen war für 3500 Euro zum Kaufen gesehen. Von der Verschrottungsprämie hätte er nur 3000 Euro bekommen … wie sollen da die Oldtimer herkommen ? wenn schon 6 Jahre alte Fahrzeuge zum Verschroten freigegeben werden ...

Was Du schreibst stimmt nicht.

Weder die Schadstoffeinstufung noch der Preis.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_F10

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

habe irgendwo geschrieben das es ein BMW F10 sei ???

ich habe nur gesagt das es ein BMW 5er mit Diesel Euro 4 gewesen war mehr nicht !

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Hey Leute warum streitet ihr euch, jede Zeit auch diese total bekloppte, die als Zeitalter des unausgedachten Unsinns und des Politiker ließen sich von der deutschen Abmahnhilfe durch Dorf treiben in die Geschichtsbücher eingehen wird seine Oldies und Klassiker hervorbringen.

Was hat alles Wk2 überlebt!

Auf dem Lande ticken die Uhren anders, hier bist Du mit einem Benziner alleine unterwegs und alte und neue Fahrzeuge fahren rum.

So gibt es unter Garantie Leute die ihren Astra, Kia oder Dacia aufheben werden, so wie es immer war, auch E- Fahrzeuge wie die Renault Tupperdose mit Carrera Motor werde aufgehoben.

Und die die heute jung sind werden dann irgendwann wie wir auch reden, kennste den noch Wau, die Teile für den Duster sind selten geworden...

Es wiederholt sich immer wieder und das ist gut so.

Es sei den wir schaffen uns langsam durch den besagten Unsinn ins knapp vor Mittelalter zurück zu Bomben.

Aber das kann man ja als Thema unter Politik einstellen :)

Die Frage die nur bleibt ist wie weit hat der Unsinn weiter Einfluss auf den Wert jedes Fahrzeugs vom ersten bis zum Neusten

Habe einen Peugot Boxer Bj. 20000

Der Schwung vom Wertverlust zur Wertsteigerung hat zwischen Bild 1 und Bild 2 begonnen

01
Womo-geschweisst-013

@BMW_Dr

du hast geschrieben, das du zuletzt einen 6 Jahre alten BMW der 5er Baureihe gesehen hast.

Wie definierst du den zuletzt? Gestern oder vor mindesten 3 Jahren?

Und da du von Verschrottungsprämien, ich denke du meinst Umweltprämie, in dem Zusammenhang geredet hast kann es ja keine 3 jahre her sein..

Denn vor 3 Jahren, Januar 2016, gab es die noch nicht.

Deswegen der f10!

am 3. Januar 2019 um 22:26

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 3. Januar 2019 um 22:49:29 Uhr:

Habe einen Peugot Boxer Bj. 20000

Der Schwung vom Wertverlust zur Wertsteigerung hat zwischen Bild 1 und Bild 2 begonnen

warst du in der Zukunft ? und bist zurückgekommen ? oder hast du dich nur vertippt ???

ich bezweifle das dein Peugeot aus dem Jahre 20000 stammt ! eher aus dem Jahre 2000 :D

weist du für was Fehler da sind ? um sie zu machen ... schönen Abend noch :cool:

@ BMW_Dr

Schön dass Du einer Null so viel Bedeutung zukommen lässt.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 3. Januar 2019 um 22:49:29 Uhr:

Habe einen Peugot Boxer Bj. 20000

Der Schwung vom Wertverlust zur Wertsteigerung hat zwischen Bild 1 und Bild 2 begonnen

Korrekt, so soll das sein, pflegt und erhaltet was euch gefällt :)

am 4. Januar 2019 um 15:37

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 4. Januar 2019 um 00:11:43 Uhr:

@ BMW_Dr

Schön dass Du einer Null so viel Bedeutung zukommen lässt.

na ja eine Null ist nicht viel aber viele Nullen …

1 Euro ist auch nicht viel …

1.000.000 das ist schon was, so mancher würde da sich mehr freuen als nur 1 Euro

übrigens ich habe von einem Freund (Bank Filialleiter) einen 0 Euro Geldschein geschenkt bekommen (ist für gewöhnlich 5 Euro wert !)

Zitat:

 

übrigens ich habe von einem Freund (Bank Filialleiter) einen 0 Euro Geldschein geschenkt bekommen (ist für gewöhnlich 5 Euro wert !)

Der Besitz von Falschgeld ist strafbar :-)

am 4. Januar 2019 um 20:27

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 4. Januar 2019 um 17:39:23 Uhr:

Zitat:

 

übrigens ich habe von einem Freund (Bank Filialleiter) einen 0 Euro Geldschein geschenkt bekommen (ist für gewöhnlich 5 Euro wert !)

Der Besitz von Falschgeld ist strafbar :-)

es ist kein Falschgeld !

0 Euro Schein Kaufen

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 4. Januar 2019 um 21:27:59 Uhr:

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 4. Januar 2019 um 17:39:23 Uhr:

 

Der Besitz von Falschgeld ist strafbar :-)

es ist kein Falschgeld !

0 Euro Schein Kaufen

Worum ging es hier noch?

Souvenirs oder Wertverlust von Fahrzeugen?

Zitat:

 

Worum ging es hier noch?

Souvenirs oder Wertverlust von Fahrzeugen?

hast ja recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wann schwingt ein Auto von Wertverlust zu Wertsteigerung?