ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wann RS4?

Wann RS4?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. März 2008 um 12:21

Hi Leute,

da ja nun schon klar ist wann und die der neue S4 kommt, würde ich gerne wissen, wie es mit dem neuen RS4 aussieht:

1. Gibte es wieder einen RS4?

2. Wenn ja, wieder nur mit HS?

3. Wann in etwa?

Grüße

YING

Beste Antwort im Thema

Weiß schon wer wann die RS4 Limo kommt :D :D

2342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2342 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

 

Und was willst du mir damit sagen? Sorry, ich steh da grad nen bisschen auf dem Schlauch :confused:

Wenn du die Wirtschaftlichkeit meinst, bezieht die sich nur auf den Hersteller und nicht den Geldbeutel des Käufers :) Wobei der sich, bei dem zu erwartenden Kaufpreis darüber keine Sorgen machen sollte, sonst hätte er sich vielleicht für das falsche Fahrzeug entschieden ;)

wie du schon sagtest, der rs5 motor ist wirtschaftlich betrachtet der einzige sinnvolle motor...also warum soll audi denn dann einen anderen bringen?....das wäre ja unwirtschaftlich

...fang du hier nicht schon wieder mit deiner V8 Schleichwerbung an :D

Falls irgendwer von Audi hier mitliest: ICH WILL DEN V6T :mad:

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Ich persönlich halte aber von den ganzen Tests auch nichts, nur möchte ich gern wissen wie man auf die Behauptung kommen kann, dass der 335i besser gehen soll als der S4?

"Besser gehen" bezweifle ich ebenfalls und würde ich auch nie behaupten, trotzdem sind 175Kg unterschied im Kampfgewicht und die Quattro Leistungsverluste nicht ganz von der Hand zu weisen.

wenn audi den gewollt hätte, dann hätten die den schon in den rs5 gebaut...oder meinst du die denken nicht soweit.

den v6k kannst ja im s4 haben....dann gehts zu abt oder mtm und schwubs hast du 420ps.....glaub schon dass die dem rs leiber nen v8 gönnen....(schon allein um den üppigen rs-zuschlag zu rechtfertigen)

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

wie du schon sagtest, der rs5 motor ist wirtschaftlich betrachtet der einzige sinnvolle motor...also warum soll audi denn dann einen anderen bringen?....das wäre ja unwirtschaftlich

...fang du hier nicht schon wieder mit deiner V8 Schleichwerbung an :D

Falls irgendwer von Audi hier mitliest: ICH WILL DEN V6T :mad:

Ich auch aber flott ;O) und als HS bitte schön

@Klez

Damit warst auch nicht du gemeint.. Aber der Schmetterling träumt glaub ich davon nachts.

Der Leistungsverlust ist durch den Quattro und des Mehrgewichts logisch...

@godam

Nö, zum QP RS passt ein V8 schon sehr gut. Besser natürlich noch ein V8TFSI :D

Beim RS4 bin ich mir da nicht so sicher. Logischerweise müsste natürlich derselbe Motor kommen, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Außerdem wäre das gegenüber BMW schon ziemlich Käse. Jetzt packt der RS5 nicht mal den M3 und vom neuen M3 möchte ich gar nicht reden. Wenn dann der RS4 auch den V8 HDZ bekommt wird ja die Kiste noch langsamer als das QP... Der M3 immer schneller der RS immer langsamer :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Zitat:

Original geschrieben von agf08

 

...fang du hier nicht schon wieder mit deiner V8 Schleichwerbung an :D

Falls irgendwer von Audi hier mitliest: ICH WILL DEN V6T :mad:

Ich auch aber flott ;O) und als HS bitte schön

Es wird Zeit, dass sich die Motorenkonstruktionen weiterentwickeln. Damit dann jeder selbst konfigurieren...

"Dürfens zwei Zylinder mehr sein?" "Einen Kompressor dazu?" :D

au ja....oder alles frei konfigurierbar machen.....

so würde meins dann aussehen

Wunschauto

Zitat:

Original geschrieben von godam

au ja....oder alles frei konfigurierbar machen.....

so würde meins dann aussehen

Geil :D Ich würd dir aber schwarze Ledersitze empfehlen ;)

am 10. Juli 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von individualist73

interessant finde ich immer wieder die versuchten ausflüchte der meisten audi fans sobald bmw einen preis (bei den engine of the year awards ist bmw nunmal seit bestehen 1999 die absolute spitze u. audi nichtmal erwähnswert - aber der preis für den 2,5l tt rs motor ist auch sicher nur erkauft :rolleyes::) ist dieser entweder erkauft, gefakt bzw. der audi nicht richtig abgestimmt (sh. rs5 thread mangelnde fahrdynamik - klar da war das sportfahrwerk plus noch nicht richtig eingestellt):rolleyes:.

über den 35i kann man sagen was man will dieser motor wurde von jeglichen fachzeitschriften als das mass der dinge ausgezeichnet u. gilt selbst nach über vier jahren noch als solches, der motor gewinnt seit 2007 jedes jahr wieder den engine of the year award. interessant ist, dass der V6 kompressor von audi nirgendwo dieses ansehen genießt, auszeichnungen auch keine vorhanden. an die effizienz des bmws gepaart mit den fahrleistungen, der laufruhe usw. kommt der audi motor nie ran!

steigere die leistung im 35i auch auf 333ps bzw. verbaue den performance kit von bmw auf 326ps dann sieht die welt wieder anders aus! am zwangsallrad im audi sind sie selbst schuld wenn jetzt jemand den gewichtsunterschied bemängelt. das audi speziell bei den tests ein sehr gut gehendes exemplar zur verfügung gestellt hast ist auch unbestritten (sh. leistungsmessungen der div. motore) ;-)

ich finde die vielfallt der angebotenen motore nicht wirklich schlecht u. bin selbst auf den kommenden rs4 gespannt glaube aber auch nicht an einen bi-turbo v6

in diesem sinne etwas über den tellerrand schauen - schön ist der s4 allemal motorisch hätten sich viele aber etwas anderes gewünscht

Grundsätzlich Zustimmung. Der x35i (N54 und N55 erst recht) ist dem Audi 3.0 KFSI in praktisch allen Dingen überlegen. Das Problem dabei: man muss ihn in einem BMW kaufen, mit allen Vor- und Nachteilen, die man so hat.

Wenn man aber nunmal einen A4/A5/S4/S5 kaufen will, kann man den N54 oder N55 eben nicht darin bekommen (ohne unverhältnismäßige Selbstumbaukosten). Also stellt sich die Frage nicht und der Vergleich ist hier auch deplaziert und unnötig.

Zum Engine of the Year Award: der 2.0 TFSI/TSI hat dort in seiner Klasse seit 2005 in Serie jedes Jahr den Preis wieder abgeräumt. Dieser Motor ist eine Audi-Entwicklung. BMW hat nichts brauchbares in diesem Segment zu bieten, seit Jahren. Jetzt greift BMW dort nach dem Strohhalm der 4-Zylinder Benziner-Entwicklung, die man zusammen mit Peugeot leistet, um wieder wettbewerbsfähig zu werden. Naja.

Seit 2006 hat die VW-Entwicklung 1.4 TSI "Twincharger" in ihrer Kategorie ebenso alle Preise abgeräumt. 2009 und 2010 sogar den Gesamtsieg über alle Motorklassen. Lange Gesichter bei BMW. Und diese VW-Entwicklung überträgt konzernintern einen Großteil der Pionierarbeit, die Audi mit dem 2.0 TFSI gemacht hat.

Man kann über den V6T herziehen, wie man will, die Idee, den Kompressor einfach zwischen die Zylinderbänke zu setzen, um im praktisch selben Bauraum wie vormals mehr Bums bereit zu stellen, ohne thermische Probleme zu erzeugen, die Kosten stark steigen zu lassen etc. ist immer noch gut.

Dass der V6T nicht an den N54/N55 rankommt ist auch klar. Die BMW Reihensechszylinder sind ja so ziemlich der einzige Grund, noch BMW zu kaufen. Und auch da holt BMW den Aufladungs-Entwicklungsrückstand erst gerade auf. Bei der Direkteinspritzung gab's anfangs einiges an Problemen, was die Kunden ausbaden durften. Und die Valvetronic hat jetzt auch erst der dieses Jahr erschienene N55 wieder. Und so ganz löst sich BMW immer noch nicht davon, dass die Zeiten von Benzinsaugern im Massenmarkt abgelaufen sind: vom N54/N55 abgesehen sehe ich praktisch keine modernen Benziner bei BMW. Leichte, sparsame, kompakte, noch bezahlbare, trotzdem viel Fahrspaß gebende und robuste Sahnemotoren wie den 2.0 TFSI gibt's bei BMW derzeit einfach nicht. Entweder N55 oder schwere teure Luxus-Motoren.

Leider träumst du oder schaffst es nicht deine Audi Brille abzusetzen. Was bitte schön soll an den 2.0 TFSI so modern sein, und bitte antworte jetzt bloß nicht, die tollen Redakteure wählen ihn zur Engine of the Year seit mehreren Jahren. Schau dir mal bei Spritmonitor die Durchschnittsverbräuche in den A4 Modellen an. Jeder 3 Liter Sauger von BMW (mit 50+ mehr PS ) hat niedrigere "reale" Verbräuche. Nur weil jeder nach Downsizing schreit heißt das noch lange nicht, dass dies auch funktioniert. Warum trennt sich BMW denn nicht von den Saugern? Weil deren Laufruhe, Leistungsabgabe und Verbrauch der Konkurrenz noch immer überlegen ist.

Zitat:

Schau dir mal bei Spritmonitor die Durchschnittsverbräuche in den A4 Modellen an. Jeder 3 Liter Sauger von BMW (mit 50+ mehr PS ) hat niedrigere "reale" Verbräuche.

Hier BMW

und hier Audi .

Klar sind die R6 eine andere Klasse in Laufruhe und Durchzug, aber der niedrigere Verbrauch , wie von dir geschrieben trifft nicht zu, laut Spritmonitor!

Joa... die Welt wäre so schön, wenn alles so einfach wäre:-)

S4 Limousine & S4 Avant behalten ihren 3.0T

S5 Sportback & S5 Cabriolet ihren 3.0T

S5 Coupé seinen 4.2 Sauger

RS5 Coupé seinen 4.2 Sauger HDZ

und ja... ein...

RS4 wird wohl oder übel auch den 4.2 Sauger HDZ bekommen

Mein persönlicher Liebling wäre jedoch ein richtig ordentlich aufgeblasener 2.0 TFSI in einem leichtbau A5 Coupé - Kompromisslos gern ohne Klima etc.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

RS4 wird wohl oder übel auch den 4.2 Sauger HDZ bekommen

Ich hoffe nicht, gut wenn der RS3 nun kommt, kann ich auch noch ein oder 2 Zyklen (=8 Jahre) warten bis wieder was gescheites kommt um den grossen abzulösen.

Zitat:

Mein persönlicher Liebling wäre jedoch ein richtig ordentlich aufgeblasener 2.0 TFSI in einem leichtbau A5 Coupé - Kompromisslos gern ohne Klima etc.

Nein der wäre nicht standesgemäss(Grösse und Gewicht des A5), in einen A1 oder S1 oder A3, ev. A4 ja aber nicht in einen A5

am 11. Juli 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von brotaffe

Was bitte schön soll an den 2.0 TFSI so modern sein

Das ist der erste Pkw-Motor, der Direkteinspritzung, Nockenwellenverstellung und Turboaufladung kombiniert. Ich glaube, der hat sogar den Downsizing-Hype angestoßen. Aber gut, ich trage ja eine "Audi-Brille" und du weißt es besser.

Zitat:

Original geschrieben von brotaffe

Jeder 3 Liter Sauger von BMW (mit 50+ mehr PS ) hat niedrigere "reale" Verbräuche.

Vielleicht, weil die Alltags-Leistungsfähigkeit dieser 3-Liter-Sauger auch geringer ist. Diese Motoren sind einfach, da eben Saugmotoren, träger. Das ist keine Kritik daran, das sind eben unterschiedliche Konzepte. Ich finde kompakt, leicht, wenige Zylinder und trotzdem fahrdynamisch und agil dank Aufladung einfach mehr dem Zeitgeist entsprechend, als ein großer, langer, schwerer Sauger. Aber da gibt's eben auch andere Ansichten zu.

BMW ziert sich eben noch aus politischen Gründen, das Konzept vom N55 auf die restlichen 6-Zylinder und 4-Zylinder zu übertragen. Wenn man das tun würde, wären ja auf einmal ein Großteil der gebauten 6-Zylinder überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von brotaffe

Nur weil jeder nach Downsizing schreit heißt das noch lange nicht, dass dies auch funktioniert.

Beim 2.0 TFSI funktioniert das Downsizing bestens. Kompakt, leicht, leistungsfähig, sparsam, günstig, fahraktiv, drehfreudig. Das schöne an diesem Motor ist, dass er so eine Spannweite der Freiheit bietet: man kann ihn sehr sparsam für die Leistung fahren, ohne den hohen Grundverbrauch, das Gewicht und die Nebenkosten eines hubraumstarken 6-Zylinders tragen zu müssen, bei Bedarf kann man aber auch einiges an Fahrleistungen abrufen, mit einiges an Mehrverbrauch. Leistung und Kosten "on demand".

Dank Aufladung muss man diesen Motor auch nicht hoch drehen, um im Alltagsbetrieb mal eben etwas mehr Leistung abzurufen. Das kommt der ganz großen Masse der Fahrer sehr entgegen. Das ist nämlich das, warum so viele Leute Diesel lieben: nicht wegen des Diesels, sondern wegen der Aufladungscharakteristik, dass jederzeit auf Gaspedaldruck massig Drehmoment anliegt, ohne dass erst heruntergeschaltet und der Motor auf Drehzahl gebracht werden muss.

Nur macht dieses Konzept eben die große Masse der verkauften Benziner BMW-6-Zylinder überflüssig, dann verliert BMW Alleinstellungsmerkmale. Klar, dass BMW das nicht will.

In der aktuellen AUTOZEITUNG ist ein netter Vergleich zwischen Audi und Daimler in den kommenden Jahren. Neben einem FL für den A4 Mitte 2011 verbaut die AZ den RS5 Motor im RS4. Ein netter Photoshop vom RS4 ist auch dabei.

Der neue C63 soll den 5,5 Liter Biturbo V8 mit 544 PS...aber erst 2014

Andererseits war die AZ auch bis kurz vor Vorstellung überzeugt davon, daß der S4 den V8 aus dem S5 bekommt....

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Dank Aufladung muss man diesen Motor auch nicht hoch drehen, um im Alltagsbetrieb mal eben etwas mehr Leistung abzurufen. Das kommt der ganz großen Masse der Fahrer sehr entgegen. Das ist nämlich das, warum so viele Leute Diesel lieben: nicht wegen des Diesels, sondern wegen der Aufladungscharakteristik, dass jederzeit auf Gaspedaldruck massig Drehmoment anliegt, ohne dass erst heruntergeschaltet und der Motor auf Drehzahl gebracht werden muss.

Hier deckt sich meine Erfahrung mit zerschmetterling81. Der "erste" S5 ist ja ein V8-Sauger und da ich ihn gut kenne, kann ich ihn mit meinem V6T vergleichen. Es ist genauso wie beschrieben: Mein kleiner fährt dynamischer und muss nicht so hochgedreht werden wie der V8 - bei geringerem Verbrauch. Aber es ist auch klar: Im "hochtourigen Sportmodus" ist die Spritersparnis dahin.

Ohne die BMW-Motoren allzu gut zu kennen, schätze ich mal, dass das reine Leistungs-Verbrauchsverhältnis tatsächlich besser als bei Audi ist. Meiner Fahrweise kommt aber der V6 mehr entgegen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen