ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wann RS4?

Wann RS4?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. März 2008 um 12:21

Hi Leute,

da ja nun schon klar ist wann und die der neue S4 kommt, würde ich gerne wissen, wie es mit dem neuen RS4 aussieht:

1. Gibte es wieder einen RS4?

2. Wenn ja, wieder nur mit HS?

3. Wann in etwa?

Grüße

YING

Beste Antwort im Thema

Weiß schon wer wann die RS4 Limo kommt :D :D

2342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2342 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der N55 hat Valvetronic, dadurch einen deutlich geringeren Verbrauch als der N54, eine geringe Ansprechverzögerung und baut das volle Drehmoment 100 rpm früher auf.

Im theoretischen Normzyklus vielleicht. Des Weiteren monieren viele 5er Fahrer die leicht verzögerte Gasannahme dieses MonoTurbos.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der N54 verbraucht in der Realität gerade mal 11 Liter:

Der von den Fahrleistungen nur durch den Allrad bessere Audi S4 mit dem 3.0 KFSI verbraucht in der Realität knapp über 13 Liter:

Das sind 20% mehr!

Erstmal verbraucht der S4 nur 12,7 l und begnügt sich mit Super bleifrei 95, während der 335i zwar nur 11,0 l, aber auch noch das teurere Super Plus 98 braucht. (http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...)

Und schon sind es nur noch 9% Verbrauchskostenunterschied, das ist allein die deutlich bessere Traktion schon wert.

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

BMW gibt einen um 12% gesenkten Verbrauch gegenüber dem N54 von 2006 durch die Maßnahmen an: 8,4 l statt 9,6 l Normverbrauch. Der Audi 3.0T hat 9,9 l Normverbrauch ...

Der 335i xDrive hat 8,8 l und der S4 (S-Tronic) hat 9,4 l. Und auch hier ist der Unterschied längst nicht so groß.

Wie gesagt, die Motoren liegen so dicht beieinander, dass eher andere Dinge (Garantie, Innenraumdesign, Traktion) kaufentscheidend werden.

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Leichte, sparsame, kompakte, noch bezahlbare, trotzdem viel Fahrspaß gebende und robuste Sahnemotoren wie den 2.0 TFSI gibt's bei BMW derzeit einfach nicht. Entweder N55 oder schwere teure Luxus-Motoren.

Naja... Wenn ich mir die für einen 4-Zylinder recht hohen Verbrauchswerte des 2.0 TFSIs anschaue, dann frage ich mich schon wo hier die Sparsamkeit liegen soll:

Audi A4 2.0 TFSI = 9,87l / 100Km

BMW 325i, 218PS = 9,22l / 100Km

Der 2.0 TFSI ist sicherlich kompakter und leichter als das 6-Zylinder Äquivalent von BMW, die besondere Sparsamkeit erschließt sich mir allerdings nicht. Mal davon abgesehen, dass man diese Motoren allein von ihrer Natur 4 vs. 6 Zylinder nur schwer vergleichen kann.

am 8. Juli 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Wie gesagt, die Motoren liegen so dicht beieinander, dass eher andere Dinge (Garantie, Innenraumdesign, Traktion) kaufentscheidend werden.

Man kann sich die Realität natürlich schönrechnen. Die 20% Mehrverbrauch des 3.0 KFSI im Vergleich zum N54 bleiben einfach bestehen. Und der Abstand wird noch größer werden, wenn der N55 mit Valvetronic erstmal in die Statistik einfließt.

Selbst wenn nur die Hälfte der von BMW angegebenen Ersparnis in der Praxis umgesetzt wird, verbraucht der 3.0 KFSI dann rund 25% mehr als der N55.

Dazu hat man noch den Kompressor-Staubsaugersound beim 3.0 KFSI: http://www.youtube.com/watch?v=iCq7ZACG6wQ#t=0m8s

Auch wenn der 3.0 KFSI sicher eine robuste und saubere Konstruktion ist ein großer Schritt ggü. dem 3.0 Liter Sauger-Vorgänger und erst recht dem 3.2 V6 FSI darstellt, gegen den N54 kommt er nicht an und der N55 ist ihm meilenweit voraus.

BMW baut die besten 6-Zylinder Benziner der Welt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Man kann sich die Realität natürlich schönrechnen. Die 20% Mehrverbrauch des 3.0 KFSI im Vergleich zum N54 bleiben einfach bestehen.

Ja wo denn nur? Bitte mal richtig rechnen. Danke.

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Dazu hat man noch den Kompressor-Staubsaugersound beim 3.0 KFSI: http://www.youtube.com/watch?v=iCq7ZACG6wQ#t=0m8s

Staubsaugersound? Die gedrosselte 290 PS Ausführung im A6 vielleicht, hier der S4:

http://www.youtube.com/watch?v=uULudWLWFP0

http://www.youtube.com/watch?v=-jV-C2QYvi0&feature=related

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Auch wenn der 3.0 KFSI sicher eine robuste und saubere Konstruktion ist (), gegen den N54 kommt er nicht an und der N55 ist ihm meilenweit voraus.

So so? Fast überall geht der S4 besser:

http://www.youtube.com/watch?v=uULudWLWFP0

http://www.audi.de/.../2009_34026_vt_s4_335i.pdf

http://www.caranddriver.com/.../1f6edf33ef36341db1ba38eb2bb9f13b.pdf

http://www.caranddriver.com/.../270048744de7781284e37e6cae3a03bc.pdf

http://www.sportauto-online.de/.../...hszylinder-im-duell-1037101.html

http://www.audi.de/.../ams_0903034_s4_limo.pdf

 

Sorry, aber DU redest dir den 335i schön und versuchst, den Audi V6T schlecht zu machen. Dabei kommen nur jede Menge Wiederholungen, aber keine Fakten und Daten.

Dabei nehmen sich S4 und 335i überhaupt nichts, ich kann es nur wiederholen.

mfg

chris

Das geilste an der Sache ist, vermutlich bist du noch nie einen der beiden Motoren gefahren ;)

Da hab ich was gelesen - und hör dir den Sound bei youtube an :rolleyes: Testen nicht lesen oder irgendwelche Videoschrottqualität werten...

Bin beide Motoren gefahren. Vom Fahrgefühl her geht der V6T deutlich besser. Verbrauch war bei der Testfahrt bis auf 0,2 Liter für den 335i gleich! Die Tests gehen fast alle an den S4 wenn man den 335i vergleicht. Die Werksangaben sprechen auch für den V6T. Nie und nimmer reicht der 335i den S4 das Wasser - Leistungstechnisch...

Der Sound ist beim 35i auch nicht atemberaubend und hätte der V6T das Blecherne nicht im Sound ist sogar der Sound besser. Abhilfe - SportAGA...

Edit: Gerade deinen youtube Link gesehen... V6T mit 290PS aus dem A6. Ok der 335i geht besser :D Geiler Vergleich:rolleyes:

Der S4 geht auch teilweise besser, weil er sehr oft mehr als die versprochene Leistung hat ( ein Spanischer Test hatte den S4 mit 370 PS gemessen, kein Wunder also, das der 335i leicht langsamer ist, ansonsten würde es bestimmt anders aussehen ;).

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: 335i ist sparsamer und technisch der überlegene Motor!

Der 335i geht auch nur so gut, weil er sehr oft mehr als die versprochenen 306 PS hat, ein deutscher Test hatte den 335i mit 348 PS gemessen: http://www.autobild.de/.../vier-sportliche-kombis-im-test_783284.html

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

335i ist technisch der überlegene Motor!

Details bitte.

mfg

 

am 8. Juli 2010 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

335i ist technisch der überlegene Motor!

Details bitte.

- 20% weniger Verbrauch in der Praxis, dies wird sich beim N55 weiter steigern

- Turbo, kein Kompressor. der Kompressor ist im V6T eine sinnvolle Notwendigkeit, Turbolader haben sich aber nicht ohne Grund durchgesetzt.

- vollvariabler Ventilhub, dadurch nochmals geringerer Verbrauch als der leistungsbereinigt schon deutlich effizientere N54

- Reihensechszylinder statt V-6-Zylinder: keine Vibrationen erster und zweiter Ordnung (V6: freie Massenmomente erster und zweiter Ordnung, da ist sogar der Vierzylinder überlegen)

- ausgeglichenere Gewichtsverteilung über die Achsen

- schon mit leichterem Heckantrieb schnell, Allrad optional und auch über das modernere Konzept einer vollständig elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung

- der N54 und N55 begeistert die Fachwelt so sehr, dass er seit Erscheinen in seiner Klasse immer den Engine of The Year Award abräumt

Ich tendiere auch eher zum Audi, beim Motor räumt der N54 oder N55 (je nach Geschmack) aber alles ab.

Ist halt geschmackssache, worauf man mehr Wert legt: Auto-Gesamtpaket (Audi) oder auf den Motor (BMW) finde ich.

am 8. Juli 2010 um 23:09

BTT:

Was hat diese BMW à la Audi Motorenvergleiche der "alten" Autos mit dem kommenden RS4 zutun der vermutlich ein neuer aktueller Motor bekommt?

Weiss jemand ob es ein V6 3.0 Biturbo oder ein V6 3.6 Biturbo oder ein V8 4.0 Biturbo wird? Alles andere wäre unter dem Stand für einen RS4 finde ich.

PS: bei RS Modellen würde ich keine Spritvergleiche der Motoren BMW zu Audi führen. Klar sind die schnurrenden R6 von BMW gut, aber Leute, bei den Audi S und RS Modellen geht es um Sportlichkeit und Performance.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Sorry, aber DU redest dir den 335i schön und versuchst, den Audi V6T schlecht zu machen. Dabei kommen nur jede Menge Wiederholungen, aber keine Fakten und Daten.

Dann such mal Videos von 100-200Km/h... Das der Audi durch seinen Allrad von 0-100Km/h den besseren Start hat ist wohl klar. Aber ab dann geht der ohnehin nur geringe Vorsprung zugrunde.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 Kommentiert von chris6

 

- 20% weniger Verbrauch in der Praxis, dies wird sich beim N55 weiter steigern

Wurde bereits widerlegt, in der Praxis sind es keine 10%.

- Turbo, kein Kompressor. der Kompressor ist im V6T eine sinnvolle Notwendigkeit, Turbolader haben sich aber nicht ohne Grund durchgesetzt.

Weil Kompressoren teurer sind, nicht schlechter.

 

- vollvariabler Ventilhub, dadurch nochmals geringerer Verbrauch als der leistungsbereinigt schon deutlich effizientere N54

Audi hat auf die Ventilhubverstellung AVL (Valve Lifing) aus dem Saugmotor im Kompressormotor extra verzichtet.

 

- Reihensechszylinder statt V-6-Zylinder: keine Vibrationen erster und zweiter Ordnung (V6: freie Massenmomente erster und zweiter Ordnung, da ist sogar der Vierzylinder überlegen)

In vielen Testberichten wird der vibrationsarme V6T gelobt (deutlich besser als die Saugvariante). Sicher, die Laufruhe eines R6 wird nicht erreicht, aber von früheren V6 ist der weit entfernt.

 

- ausgeglichenere Gewichtsverteilung über die Achsen

Die Gewichtsverteilung wurde beim S4 B8 mit dem Tausch von Differenzial und Kupplung deutlich verbessert. Der 335i hat 52:48, der S4 hat 55:45. Von den stark frontlastigen Audis früherer Tage (ca. 63:37) ist der S4 V6T weit entfernt.

 

- schon mit leichterem Heckantrieb schnell, Allrad optional und auch über das modernere Konzept einer vollständig elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung

Der S4 hat in diversen Tests auf Rennstrecken eine bessere Rundenzeit als der 335i hin gelegt. Selbst ein A4 Avant 3.2 (265 PS) war auf dem Rundkurs schneller als der 335i Touring! (siehe Test weiter oben)

 

- der N54 und N55 begeistert die Fachwelt so sehr, dass er seit Erscheinen in seiner Klasse immer den Engine of The Year Award abräumt

Der N55 hat noch kein Award abgeräumt. Der Engine of The Year 2010 ging wieder an den N54, siehe Thread im BMW Forum. Außerdem ist der Audi V6T auch auf dem 3. Platz gelandet. 

.

.

.

 

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Dann such mal Videos von 100-200Km/h... Das der Audi durch seinen Allrad von 0-100Km/h den besseren Start hat ist wohl klar. Aber ab dann geht der ohnehin nur geringe Vorsprung zugrunde.

Siehe unzählige zitierte Testberichte ein paar Postings vorher. Der S4 ging mindestens genauso gut wie der 335i, manchmal einen kleinen Tick besser. Klar, wegen dem Quattro holt der von 0-100 etwas raus, fällt aber von 100-200 auch nicht zurück, siehe Testwerte. Auf Tachovideos gebe ich nichts.

Ich wiederhole, S4 V6T und 335i N54 nehmen sich nichts in der Beschleunigung. Mal ist der eine einen Tick schneller, mal der andere. Viel zu wenig, als das es kaufentscheidend wäre.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Was hat diese BMW à la Audi Motorenvergleiche der "alten" Autos mit dem kommenden RS4 zutun der vermutlich ein neuer aktueller Motor bekommt?

Weiss jemand ob es ein V6 3.0 Biturbo oder ein V6 3.6 Biturbo oder ein V8 4.0 Biturbo wird? Alles andere wäre unter dem Stand für einen RS4 finde ich.

Weder einen V8 noch einen BiTurbo, vermutlich zu 99% einen V6T+ so wie im Q5 Custom Concept: http://www.audi.de/.../audi_q5_custom_concept.html?...

mfg

chris

Zitat:

Der N55 hat noch kein Award abgeräumt. Der Engine of The Year 2010 ging wieder an den N54, siehe Thread im BMW Forum. Außerdem ist der Audi V6T auch auf dem 3. Platz gelandet] 

Schlimm genug, das Audi es nicht schaft , nach 3 Jahren einen besseren Motor zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Leichte, sparsame, kompakte, noch bezahlbare, trotzdem viel Fahrspaß gebende und robuste Sahnemotoren wie den 2.0 TFSI gibt's bei BMW derzeit einfach nicht. Entweder N55 oder schwere teure Luxus-Motoren.

Naja... Wenn ich mir die für einen 4-Zylinder recht hohen Verbrauchswerte des 2.0 TFSIs anschaue, dann frage ich mich schon wo hier die Sparsamkeit liegen soll:

Audi A4 2.0 TFSI = 9,87l / 100Km

BMW 325i, 218PS = 9,22l / 100Km

Der 2.0 TFSI ist sicherlich kompakter und leichter als das 6-Zylinder Äquivalent von BMW, die besondere Sparsamkeit erschließt sich mir allerdings nicht. Mal davon abgesehen, dass man diese Motoren allein von ihrer Natur 4 vs. 6 Zylinder nur schwer vergleichen kann.

Na ja, also ich kenne die verschiedenen Motoren zur genüge, wobei ich fairerweise sagen muss beim 2.0TFSI aus dem A5 (Coupe und SB) und nicht aus'm A4 und beim 3er sowohl 325i/330i/335i (wobei letzteren auch immer im Coupe, die anderen beiden im E90). Was man sagen kann: wer die Leistung abruft bekommt die Tankquittung bei dem einen, wie bei dem anderen. Nur: ein 325i-Fahrer lässt sich nichtmit den meisten 2.0TFSI-Fahrern vergleichen. Hier haben viele soviel Spaß am Turbo, dass sie auch entsprechend drauftreten während gerade beim laufruhgen 325i viele mehr die Laufruhe genießen als die Leistung. Die meisten 325i-Fahrer sind doch eher zurückhaltend, denn wer dauernd viel Leistung will, dem ist der 325i meist zuwenig. Also meine Erfahrung ist so, dass man mit dem 2.0TFSI doch idR einen guten Liter (bis maximal zwei in extremeren relativ seltenen Situationen) günstiger untwegs ist als im 325i bzw. 330i - eben davon abhängig wie sehr man die Leistung ausreizt und wieviel Drehzahl man haben will. Nur muss ich dazusagen, dass man sich dann fragen muss ob man nicht lieber den einen Liter mehr in Kauf nimmt und einen 330i fährt mit einem seidigen R6.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Sorry, aber DU redest dir den 335i schön und versuchst, den Audi V6T schlecht zu machen. Dabei kommen nur jede Menge Wiederholungen, aber keine Fakten und Daten.

Dann such mal Videos von 100-200Km/h... Das der Audi durch seinen Allrad von 0-100Km/h den besseren Start hat ist wohl klar. Aber ab dann geht der ohnehin nur geringe Vorsprung zugrunde.

Tut mir leid, aber der x35i ist ein Sahnemotor. Untenrum fährt ihm natürlich der Audi weg, da der bessere Traktion hat kombiniert mit mehr Leistung. Allerdings irgendwann bei >100kmh ist der 335i im Vorteil (solange kein x-Drive) da er eben keinen Quattro hat und Quattro Leistung kostet durch die Reibung. Daher gehen hier die Mehr-PS zugrunde. Hinzukommt nun allerdings auch, dass doch viele x35i nach oben streuen und dann sogar dem V6 Kompressor im S4 wegfahren wenn sie ähnlich viel Leistung aber eben keine Verluste durch den Allrad haben. Bei einem Vergleich S4 vs 335xi sollte allerdings der S4 die Nase vorne haben sofern der 35i nicht zu sehr nach oben streut.

am 9. Juli 2010 um 0:02

Auch meinen Senf dazu geb:

Ich fahre einen 135i (N55).

Vor diesem fuhr ich einen SB TFSI quattro (200PS).

Zu den Verbräuchen:

Derzeit habe ich knapp 4 T km runter und das überwiegend Kurzstrecke.

Derzeitiger Durchschnitt 12,4l -------> meinen TFSI hatte ich ebenfalls bei 12,4l

Bei identischem Profil ( gleiche Strecken, etc )

Wenn ich mit dem TFSI mal lange Strecken gefahren bin, quer durch die Republik beispielsweise, konnten es ohne weiteres 9-10 l sein.

Letztens bin ich an 4 Tagen ca. 1500 km gefahren und kam auch einen Schnitt von 9,2l.

Also kann man festhalten:

Der N55 lässt sich sparsam fahren. Bei einem echten Mischprofil sollten sich

ohne weiteres 10l einpendeln.

Mit den Erfahrungen im Audi finde ich den BMW atemberaubend gut.

50% mehr Zylinder:D, über 50% mehr Leistung und quasi gleicher Verbrauch!

Vom reinen Fahrgefühl garnicht zu reden. Äußerst gediegene Laufkultur, niedertourig im Stadtverkehr superleise. Mit dem DKG ein Hammer.

Aber wehe man latscht drauf....dieser Klang sucht in dieser Preisklasse sicher seinesgleichen.

Und von wegen Gasannahme. Ich weiß nicht, was die 5er Fahrer da meinten....meiner geht(vor allem) im Sportmodus aber sofort los. Da war der TFSI deutlich träger.

Ich behaupte sogar, dass viele keinen Unterschied zum Sauger empfinden würden.

Einfach mal Probe fahren....macht Spass ohne Ende.

 

Gruß

am 9. Juli 2010 um 6:22

Auch wenns nicht zum Thema RS4 passt, will ich trotzdem was zur Diskussion 335 vs. S4 beitragen.

Ich stand vor der Entscheidung, ob es ein 335xi oder der S4 werden sollte.

Bin auch beide Probe gefahren und muss sagen, dass sich die Motorenkonzepte für mich sehr ähnlich anfühlten. Bin bei uns eine "Normrunde" mit beiden gefahren und der Verbrauch ging mit 0,4l zum Vorteil für den 335xi aus. Bei sehr sportlicher Fahrweise war der Audi dann noch etwas verschwenderischer mit dem Kraftstoff (ca. 0.7-1l).

Von der Leistung her kam mir der S4 noch nen Tick kräftiger vor, aber Verbrauch und Leistung sind für mich dann doch nicht kaufentscheidend gewesen.

Vielmehr das etwas bessere Platzangebot im S4, die bessere Optik Innen und Aussen (beides Geschmackssache) sowie die bessere technische Ausstattung haben mich zum S4 tendieren lassen. Dass es zum Beispiel für den 335xi kein M-Fahrwerk gibt und der so hochbeinig wie ein SUV ausschaut, oder dass es für die 3er-Reihe (ausser M3) kein adaptives Fahrwerk gibt, oder das ich ab Werk an die unkomfortablen RFT's gebunden bin. Das waren alles Gründe, warum ich mich gegen den 335xi entschieden habe.

So, und um noch die Kurve zum RS4 zu kriegen, hoffe ich, dass Audi nur so lange mit der Veröffentlichung zögert, weil sie einen fulminanten Motor entwickeln, der alle anderen in Punkto Leistung und Effizienz in den Schatten stellt ;)

Man darf ja wohl noch träumen dürfen:D

Allen einen schönen, sonnigen Tag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen