Wann Ölwechsel?
Hi,
Ich hab seit heute einen Audi A6 2.7TDI Quattro aus 2008 (VfL). Der letzte Ölwechsel ist über zwei Jahre her, allerdings erst 3000km da er whol schon so lange beim Händler steht. Sollte ich das lieber wechseln oder macht ihm die Standzeit nichts aus ?
Was sollte evtl auch noch gewechselt werden ?
Und er vibriert ab und zu ganz komisch. 230auf der Bahn war kein Problem also an der Geschwindigkeit liegt es nicht. Aber ab und zu ab 100-160kmh oder so fängt er damit an.
Meistens wenn ich das Gas wegnehme, beim Gas geben hätte ich das eigtl nicht. Könnte mir eigtl nur vorstellen dass die Reifen mal ausgewuchtet werden müssten oder was könnte es sonst sein ? Jemand ne Idee ?
Beste Antwort im Thema
Mache ich selbst. Wenn man vom Fach ist, ist es nicht so schwer. Man muss nur Zugriff auf ein Labor und das nötige Equipment haben. Ich habe das Glück auf der Arbeit mit den Geräten "spielen" zu dürfen, ist sogar Teil meines Jobs, Dinge ausprobieren. Eine Ölanalyse kommt da als Friday-Afternoon-Project sehr gelegen. Damit kann man testen, was das Equipment so alles schafft und bekommt gleichzeitig schöne Öl Analysen 🙂
Zu den Ergebnissen, ich werde am Wochenende mal einen Blogeintrag dazu machen. Soviel kann ich verraten, das Longlife Öl hat 16Tkm hinter sich und in den 3.000km seit der letzten Messung ist der Eisengehalt im Öl gravierend angestiegen. Pro 1000km gerechnet hat sich der Eisen Eintrag ins Öl mehr als ver dreifacht im Vergleich zur vorigen Analyse.
Zeigt eindeutig, ob LL öl oder nicht, nach 15Tkm ist das Öl durch und der Verschleiß steigt stärker an.
142 Antworten
Wenn ich ein Auto kaufe ist mir egal was der Vorbesitzer mir erzählt... das erste ist immer ein Ölwechsel !
Bei Dir wird das so sein das er auf Longlife gestellt ist...also meldet er sich wenn er so weit ist (kann man auch im MMI ablesen wann er fällig wird)
Ich würde dir empfehlen alle 15 000 km einen Wechsel zu machen oder 1x im Jahr---- dieses LL Öl ist nicht gut für die Motoren bzw das Öl ist schon gut aber es 30 000 km drin zu lassen nicht.
Haben schon über 6 Audis in der Firma gehabt als 3.0 TDI und fast alle haben über 300.000 km abgespult mit normalem Longlife-Service und Öl. Probleme gab es nie!Wenn du viel Langstrecke machst,ist das überhaupt kein Thema.
Aber nach so langer Standzeit wäre ein frischer Ölwechsel natürlich notwendig. Rein prophylaktisch. 😉
Ja,mal Räder wuchten,Bremsen ansehen und die ganze Aufhängung mit Buchsen etc.
Glaube nicht das Firmenwagen 20tkm im Jahr bewegt werden. 40-60tkm im jahr ist standard und da LL fahren ist ja ok.Frisches öl kommt ja alle 6-8 Monate rein.
Pro Auto 300.000 km. Der letzte 4F mit BMK ging mit 460.000 nach Osteuropa 😉
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Ich schließe mich Sentinel an. Nach jedem Autokauf als allererstes ein Ölwechsel mit Motorspülung.
3 Dinge bei denen man am Auto NICHT sparen sollte:
Motoröl
Reifen
Bremen
Ich gehe sogar soweit (mag etwas übertrieben sein), dass ich beim 3.0 TDI alle 10-15Tkm das Öl wechsele. Niemand kann mir erzählen, dass Öl nach 40Tkm noch gut ist... 😁
Mal ehrlich, was kostet es? Ich habe für 20€ eine Pumpe (Amazon), mit der ich das Öl über die Peilstaböffnung per Batterie 12V absauge.
8L sehr gutes Öl kostet mich ~40-50€ und der Ölfilter 15€. Werkzeug für den Ölfilter brauche ich nur eine 32er Nuss und einen Drehmomentschlüssel (den man sowieo für Anziehen der Räder braucht, falls man selsbt wechselt). Die Nuss kostet 5€ und der Drehmo 20€. Das alles ohne Bühne in der Garage in 15min.
Das Altöl nimmt ATU an (wenn von Amazon gekauft) oder viele andere Werkstätten, die fragen gar nicht. Altöl ist ein Rohstoff 😉
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:29:50 Uhr:
Das alles ohne Bühne in der Garage in 15min.
Wie machst du das mit dem Unterbodenschutz. Da hat man doch schon manchmal zu kämpfen auf einer Bühne. Bockst du den Wagen vorn auf oder wie kann ich mir das vorstellen. Muss da jetzt echt mal ganz blöd nachfragen.
Edit:
Ja klar, jetzt sehe ich es auch. Er saugt das Öl von oben ab. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber bekommt man denn alles raus mit absaugen?
Er saugt durch die Messstaböffnung ab. Ölfilter is ja auch von oben.
Servus Miteinander,
wenn ich einen Wagen mit Scheckheft kaufe, mache ich nicht gleich nen Ölwechsel....
Für den Fall kriege ich ja auch ne Rechnung, die mit der im Scheckheft angegebenen Ölsorte übereinstimmen sollte.
Ich habe auch das Longlife Interval drin, wechsel aber alle 15.000 Km das Öl.....Fahrzeug geht in die Werkstatt, ich kaufe dem Inhaber den Ölfilter ab, drücke ihm das Catrol 5 W 30 in die Hände, dann wird gewechselt und ich zahle dafür einen vernünftigen Preis. Da brauche ich auch keine Garantie dafür.
Die Kurzstrecke ist für den großvolumigen Diesel nicht der Hit, dafür gibt es kleine Benzinmotoren die das besser abkönnen.
Bei meinem hängt dann noch ein Wohnwagen dran.....da gibts nix besseres.
Viele Grüße
Klaus
bleibt bei der Methode nicht ein Rest Öl und Schlamm unten in der Ölwanne liegen und wenn nicht warum machen es die Werkstätten nicht genauso ?
Meine ich auch mal gelesen zu haben dass es von oben nicht so gut sein soll. Hab aber auch noch nie gesehen dass der Ölfilter oben sitzt. Kann man da so ran ?
Der Ölfilter bei meinem BKN ist mitten im V. Der BKN ist mWn baugleich mit dem ABS und BMK was den Rumpf angeht.
Google mal Bilder vom BKN, BMK, ASB, BPP Motor. Der Filter lacht dich an mit dick und fett 35Nm drauf gedruckt 😁
Das mit dem Absaugen mache ich auch etwa jedes 2. Mal. Abhängig davon, wie ich das Fahrzeug bewegt habe das vergangene Intervall und wie alt das Öl ist.
Wenn der Motor 40.000km LL mit Schlamm im Ölsieb ab kann, wird er ein 15er Intervall mit von oben Absaugen verkraften.
Ich weiß wo der Ölfilter sitzt, wir haben bei meinem 4F (3.0TDI) den Ölwechsel sammt Filterwechsel erst vor par Tagen auf die alte Art (Ölablassschraube) durchgeführt. Ich meinte auch nicht den Ölfilter sondern eher den Schmoddder und die Altölreste die sich an der tiefsten Stelle ansammeln. Falls der eingeführte Schlauch nicht zur tiefsten Stelle zu schieben ist bleibt der Mist im Ölkreislauf drin und belastet zumindest den neuen Ölfilter.