ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wann Ölwechsel ?

Wann Ölwechsel ?

Fiat
Themenstarteram 28. August 2011 um 11:27

Meine Tochter fährt einen Fiat 500 EZ 02/09 mit jetzt 14000km. Wann sollte das Öl, die Filter und die Zündkerzen gewechselt werden? Laut Inspektionsplan wäre ja alle 12 Monate ein Service fällig gewesen.

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Ich will jetzt keine große Diskussion losbrechen, aber wenn ich das Debakel um den 1.2 TSI Motor im Polo und Golf lese, frage ich, wo die Entwicklung hingeht. Sicher ist der 69 PS Motor des Fiat 500 ohne Probleme, aber Schaden nehmen wird er dadurch wohl nicht. Bremsflüssigkeit ist total unwichtig, außer man fährt mit Wohnwagen im Gebirge auf und ab (beides trifft bei keinem unserer 5 Fahrzeugen zu). Trotzdem wird der Wechsel demnächst gemacht, (sicher ist sicher).

Verpasste Ölwechsel und der daraus resultierende höhere Verschleiß machen sich erst nach einigen Jahren bemerkbar. Man kann soviele Additive da reinkippen (Was ich eh für unsinnig halte) wie man will. Gealtertes Öl verliert die Schmierfähigkeit und der Verschleiß wird größer.

Zum Thema Bremsflüssigkeit.

Dass man das mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht so genau nehmen muss, das dachte ich vor einigen Jahren auch. Obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste.

Das Ergebniss waren total korrodierte Bresmzylinder. Für die Kosten die ich damals hatte, hätte ich oft Bremsflüssigkeit wechseln können.

Außerdem kann man den Wassergehalt und den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit heutzutage z.b. beim ADAC testen lassen. Man muss also nicht gleich wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Kurzer Abschlußbericht: Öl-und Ölfilterwechsel ist gemacht. KM Stand 13981, Kosten für Öl 15 Euro, 1 Dose Slick-50 für 20 Euro und Bosch-Ölfilter für 4,30 Euro. Jetzt geht es in die nächsten 3 Jahre sorglos fahren.

Schönes WE

Hoffentlich kaufe ich nie ein Auto von dir :rolleyes:

Mit ein Grund warum Fiat einen schlechten Ruf hat, viele Eigentümer vernächlässigen die Wartung und wundern sich dann warum später soviel kaputt geht. :mad:

Wenn ich das hier so lese, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! Ehrlich!

Bremsflüssigkeit gehört sich spätestens nach 2 Jahren gewechselt! Das ist überhaupt nicht unwichtig! - Wenn die Bremsen mal ein wenig beansprucht werden, werden sie warm und durch die Dampfblasenbildung des Wasseranteils ist nicht mehr viel mit bremsen. Da reicht der 1100 kg schwere 500 schon aus, da braucht es keinen Wohnwagen oder ein Gebirge zu!

Ehrlich was bist Du für ein Rabenvater, wenn Du Deine Tochter mit einem zwar fast neuen, aber miserabelst gewarteten Fahrzeug fahren lässt!

Inspektionen sind dazu da um gewissen Dinge zu prüfen und durchzuführen. Es ist nicht verkehrt 2x im Jahr die Bremsen zu reinigen, den Verschleißzustand zu überprüfen und die Belagrückenplatten sowie die -führungen zu schmieren. Das kann locker mal 30-50% Bremsleistung ausmachen, wenn die Beläge in den Führungen festgerostet sind und sich nur die Rückenplatten durchbiegen beim Bremsen.

Solche Wartungen gehören sich 1x vor dem Winter und 1x danach. - Die Klimaanlage des Kleinen sollte alle 2-3 Jahre auch mal einen Service bekommen, sonst müffelt es bald nach Bakterien und der Klimakompressor geht Dir vielleicht aufgrund einer Undichtigkeit hops.

Aber Wartung wird allgemein viel zu wichtig genommen...ja, ja!

Bitte: Wenn Du keine Ahnung haben solltest von der korrekten Wartung des Fahrzeugs, dann überlasse die Entscheidung lieber der Fachwerkstatt wann und was gewartet wird. Dort gibt es Wartungspläne, da steht das genau drinnen!

Sollte Dir das zu teuer sein, dann solltest Du vielleicht überlegen gar kein Auto zu fahren oder Dir das notwendige Wissen anzueignen, um einen Großteil der Wartungen selbst durchführen zu können.

Viele Grüße!

Sven

am 10. September 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Außerdem kann man den Wassergehalt und den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit heutzutage z.b. beim ADAC testen lassen. Man muss also nicht gleich wechseln lassen.

Ja das kann man, aber der testet nicht die flüssigkeit dort wo die qualität entscheident ist und zwar im bremszylinder, sonder oben im Ausgleichsbehälter, wo's eigentlich wurscht ist wieviel Wassergehal die flüssigkeit hat. Also alle zwei Jahre die 5 Euro investieren und man weiß dass man sich auf die bremsen verlassen kann.

Schließlich kann man es sich nicht aussuchen wann und wo man eine notbremsung aufs parkett legen muss

am 10. September 2011 um 13:34

Warum wird hier eigentlich dem Themenstarter geantwortet?Mit seinem herrlichen Stammtischwissen ist er doch der Fachmann

Themenstarteram 10. September 2011 um 15:14

Danke für den Rabenvater. In den 32 Jahren Autofahren habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Da sind Werkstattaufenthalte für Kundendienste wirklich überflüssig. Wenn die Bremsbeläge festfressen, dann macht sich das schon bemerkbar (unabhängig von irgendwelchen "Wartungsintervallen"). Das stammt alles aus umsatzgeilen Fachwerkstattkreisen, hat aber nichts mit der Praxis zu tun. Unterhaltet Euch mal mit einem gewerblichen Fuhrunternehmen (z. B. Taxi), da gehen uns die Augen auf, was notwendig ist und was nicht.

Da du anscheinend eh alles besser weisst als alle anderen hier, frage ich mich warum du überhaupt diesen Thread eröffnet hast. :confused:

Themenstarteram 10. September 2011 um 15:57

Mein Grundgedanke war, das Öl nach 30000km zu wechseln. Das wäre allerdings erst in 6 Jahren gewesen. Deshalb meine Frage. Habe leider auch nicht soviel übriges Geld, um es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Wartun gist wichtig... und auch kein hexenwerk... aber Betriebsmittel wie öl und bremsflüssigkeit sollten schon regelmässig gewechselt werden.. da ist ein zwei jahres rythmus ok... und bewegliche teile mit schmierfett einpunseln schadet auch keinen auto... wichtig ist der wechsel des pollenfilters... weil der gammelt vor sich hin... und blockiert igrnedwann den luftstrom.

Ich warte meine Fahrzeuge immer penibel, dafür bin ich bisher auch nicht aufgrund eines wartungsstaus liegengeblieben.

Hatte jetzt das Auto meiner Schwester... Luftdruck zu gering, knapp ein Bar an jedem Reifen zu wenig, über 1 Liter Motoröl hat gefehlt, Kühlwasser hat gefehlt... der Wagen hat jetzt 120tkm drauf ist 9 Jahre alt und sieht aus wie sau... meine Schwester ist auch schon öfters liegen geblieben.... Der Bent von meinen Vater hat die 700tkm schon weit überschritten, 10 jahre ist er jetzt alt... der Wagen wird auch penibel gewartet, verschlissene Teile ausgetauscht bevor sie kaputt sind.... Allerdings musste ich ihn einmal abschleppen... da ist Steuergerät der Automatik verreckt bei 400tkm.... Seitdem ist die auch auf unserem Wartungplan... alle 200tkm wird die Steuerung zerlegt, gerenigt, vermessen und wieder zusammengesetzt... dauer ca. 30 Minuten... Und er Fährt sich noch wie am ersten Tag... Traggelenke und Querlenker tauschen wir übrigens alle 150tkm aus... viel länger halten die eh nicht... Ein Ersatzturbolader liegt immer Keller bereits, dieser wir dim Regelfall alle 250tkm getauscht und zu Aufbereitung abgegeben... Die Injektoren werden auch ca. alle 200tkm auf Sicherheit getauscht und spätestens aber alle 50tm raus und wieder reingeschraubt, damit sie sich nicht festkocksen (alles erfahrungen....) - Der Wagen hat übrigens in den letzten 9 Jahren nur einmal eine Mercedes Werke von innen gesehen (wegen der Automatik), die wollten auch direkt nen kompletes Getriebe verkaufen.... Die Reparatur hat gerade mal 50 € gekostet am Getriebe... selber machen, dabei lernen und Spaß haben... und der Wagen lässt einen nie im Stich....

Zitat:

Der Bent von meinen Vater hat die 700tkm schon weit überschritten, 10 jahre ist er jetzt alt... der Wagen wird auch penibel gewartet, verschlissene Teile ausgetauscht bevor sie kaputt sind....

Das finde ich jetzt schwer beeindruckend - toll!

Was ist das für ein Mercedes-Modell Deines Vaters? Ich habe auch noch den alten Daimler meines Vaters in der Garage stehen - der Wagen ist jetzt 30 Jahre alt - und fährt, und fährt und fährt............ :D

..........Entschuldigung - ich weiß - das ist jetzt off topic!

Themenstarteram 13. September 2011 um 13:42

Hallo "He",

Gruß nach Hessen, das mit selber machen und dabei lernen ist auch meine Devise, bzw. die meiner beiden Brüder (einer ist KFZ-Meister bei VW). Ich bin derjenige, der über die Schulter schaut. Super Beitrag, danke dafür.

mein dad hat einen c220cdi t, sport, mit 5tronic autotmat (einer der ersten mit dem getriebe), w202 mopf1.

davor wars nen 190D w201 mopf1 (schon der neue wischer, aber noch keine beplankung), dieser wurde bei 560tkm durch ein Taxi w124 mit 450tkm gecrasht...

ich hatte vor meinen punto einen dedra 2.0 16v sw bj96, welchen ich mit über 230tkm (150tkm hab ich selber innerhalb von 4 jahren drauf gefahren) abgestossen habe, da mir die wartung damals leider zu teuer wurde (hab da gerade meine Ausbildung gemacht, und konnte mir den lancia nicht mehr leisten)

Wenn ich das hier lese, stellen sich mir alle Haare auf. Wie kann man so ignorant und uninteressiert mit seinem nicht mal 3(!) Jahre alten Auto umgehen? Zumal der 500er ja nicht gerade der Günstigste ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Du, allgaeu-blitz, bis zu dem Post im August 2011 keine Wartung hast durchführen lassen? Hattest Du während dieser Zeit irgendwelche Garantiefälle? Falls ja kannst Du von Glück sprechen, diese gewährt bekommen zu haben.

Eigentlich sollte ich Deine Posts ausdrucken und bei uns im Autohaus (v.a. in der Werkstatt) aufhängen. Ich wäre mir allerdings nicht sicher, ob die Kollegen lachen oder weinen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Patters

Wenn ich das hier lese, stellen sich mir alle Haare auf. Wie kann man so ignorant und uninteressiert mit seinem nicht mal 3(!) Jahre alten Auto umgehen? Zumal der 500er ja nicht gerade der Günstigste ist.

Lass ihn das doch machen wie er das für richtig hält.

Fiat schreibt beim 500er vor, bei weniger als 10000KM Fahrleistung im Jahr, ist jedes Jahr das Motoröl zu wechseln. Ansonsten verfällt auch die Garantie.

Wer das nicht macht ist selbst schuld. Wer sich nicht über die Wartungsintervalle informiert ist auch selbst schuld.

Wenn er denkt Ölwechsel nach 3 Jahren reicht und dann noch ein Öl für 15 Euro verwendet, naja... das muss jeder selbst wisssen.

Ich verstehs auch nicht dass man so die Wartung vernachlässigt, aber das kostet letztendlich sein Geld bzw. das seiner Tochter wenn demnächst der Motor verreckt.

Ich habe das bei einem Kollegen mit seinem Smart erlebt. Obwohl häufig Kurzstrecke gefahren wurde, reichte ihm ein Ölwechsel alle 3 Jahre. Weil das Öl ist ja schließlich heutzutage viel besser als früher. Werkstatt braucht man auch nicht, das macht man selber oder der Nachbar.

Mit 68000 KM, kurz vor dem mal wieder anstehenden Ölwechsel war schließlich der Motor kaputt, dann war das Gejammere groß...

 

Gott sei Dank achten viele Gebrauchtwagenkäufer heutzutage auch sehr, auf ein lückenloses Serviceheft beim Autokauf. Da wird es wohl auch nicht einfach, ein Auto zu verkaufen das zur Inspektion nie eine Werkstatt gesehen hat.

Themenstarteram 16. September 2011 um 14:53

ich kann euch beide beruhigen. Es ist lediglich der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch gerissen und der Endtopf hat Rostbefall (Fiat eben). Garantie wurde für den Topf abgelehnt. Ist aber auch egal, denn der Topf kostet sehr wenig. Die Verarbeitung ist aber noch geringer als der Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wann Ölwechsel ?