ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann öffnet das Luftfilterbypassventil?

Wann öffnet das Luftfilterbypassventil?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:36

Hallo,

Zum Thema Luftfilterbypassventil konnte ich in der Suche nicht viel finden. Meine Frage nun ist wann es öffnet und schliesst, und welche Bedigungen zum öffnen dieses gegeben sein müssen. Ich kenn das nur von früher wo man den Luftfilterschlauch manuel umstecken musste bei kalten Jahreszeiten.

Vieleicht wisst Ihr mehr dazu,

Grüsse

roccobarocco

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:22

Hat keiner eine Ahnung über diese Bypassklappe?

Hintergrund ist folgender: Beim wechseln des luftfilters ist mir aufgefallen wieviel Dreck und Insekten sich im Luftfilterkasten angesammelt haben, ist wirklich wiederlich! Auch die Bypassklappe und die Öffnung dahinter war mit Insektenleichen und Laub zugekleistert. Jetzt wollte ich mit der Stellglieddiagnose (letzter Test in der Diagnoseprozedur) die Klappe auf Funktion testen aber diese bewegt sich nicht. Es ist auch keine Fehlermeldung in jeglicher form hinterlegt. Es macht lediglich ganz leicht klack aber öffnen tut sich nichts.

Die Wasserabläufe im inneren des Luftfilterkastens hab ich auch gereinigt und kann dies nur jedem empfehlen zu tun wenn der Luftfilter gewechselt wird.

Vieleicht weiss jemand mehr über diese Bybassklappe....

roccobarocco

ICH interessiere auch. Wie funktioniert es?

am 19. Oktober 2012 um 7:46

Hallo!

An meinem A6 habe ich festgestellt dass er beim gas geben öfters mit einem ruck beschleunigt. Das heisst wenn der Wagen ausrollt und ich dann wieder beschleunigen will, gibt es erst einen ruck "was ich nicht für normal finde" und dann zieht der erst durch. Auch wenn ich mit kontanter Geschwindigkeit fahre muss ich ab und zu feststellen dass der Motor nicht gleichmäßig läuft, der Drehzahlzeiger bewegt sich zwischen den Skalenstrichen auf und ab und das hört man auch. Habe das Gefühl dass es nur im kaltem Zustand so ist, werde es aber weiterhin beobachten müssen. Beim Fehler auslesen wurde mir folgender Fehler gemeldet:

Donnerstag,18,Oktober,2012,17:07:52:55062

VCDS Version: DRV 10.6.4

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F9 910 401 B HW: 4F0 907 401 C

Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI A000AG 0020

Codierung: 0011372

Betriebsnummer: WSC 02335 785 00200

VCID: 244C5BFA9E4B

2 Fehlercodes gefunden

004118 - Ventil für Bypassklappe Luftfilter (N275): Unterbrechung

P1016 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 45.9°C

Temperatur: 17.1°C

(keine Einheit): 56.4

(keine Einheit): 56.4

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 125568 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.09.15

Zeit: 13:58:00

Umgebungsbedingungen

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 81.9 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.07 V

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 80.9 %

 

Readiness: 0 0 0 0 0

Kann mir jemand weiterhelfen???

Möchte den Fehler nach Möglichkeit selbst beheben.

Danke

Hi,

das Ventil zur Umschaltung der angesaugten Luft wird direkt vom MSTG angesteuert.

Es verkürzt den Weg der angesaugten Luft, wohl um das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern. Ausserdem sorgt es bei Vollast für zusätzliche Luft, offenbar reicht dann der normale Ansaugweg nicht vom Durchsatz aus.

Beim 4.2 sollte es nur bei Vollast und ab 200km/h öffnen.

Beim S6 schon beim Beschleunigen auch bei geringer Geschwindigkeit.

Wenn der Luftfilterkasten so verschmutzt ist, solltest Du zwischen den Filterwechseln auch mal reinigen.

@Robik

Das sind 2 Fehler bei Dir. Das Ventil im Luftfilterkasten scheint da erst mal egal.

Ein Rucken beim Beschleunigen deutet auf das andere Problem hin, die Umschaltung im Ansaugtrakt. Dort schaltet eine Klappe den Weg der Luft in der Ansaugspinne auch von lang auf kurz. Das Teil war beim Vorgänger, dem 4B schon ein bekanntes Problem. Die Hebel der Klappen waren schwergängig. Mit etwas Öl konnte man die kurzfristig gängig machen. Im 4F hatte ich damit bisher keine Probleme, muß erst mal den Deckel aufmachen und schauen wo die Ventile und Hebel da sitzen.

am 19. Oktober 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

@Robik

Das sind 2 Fehler bei Dir. Das Ventil im Luftfilterkasten scheint da erst mal egal.

Ein Rucken beim Beschleunigen deutet auf das andere Problem hin, die Umschaltung im Ansaugtrakt. Dort schaltet eine Klappe den Weg der Luft in der Ansaugspinne auch von lang auf kurz. Das Teil war beim Vorgänger, dem 4B schon ein bekanntes Problem. Die Hebel der Klappen waren schwergängig. Mit etwas Öl konnte man die kurzfristig gängig machen. Im 4F hatte ich damit bisher keine Probleme, muß erst mal den Deckel aufmachen und schauen wo die Ventile und Hebel da sitzen.

Danke für die erste Hilfe!

Werde jetzt mal den Luftfilterkasten ausbauen und mal nachschauen was da zu reinigen gibt bzw. die Hebel ölen

Die Saugrohrumschaltung ist nicht im Luftfilter, die sitzt vorn an der Ansaugspinne unter der V8 Abdeckung

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:15

Also ölen musst du da nichts. So wie es aussieht hast du irgendwo ein leck im Unterdruckschlauch. Es führt ein Unterdruckschlauch zum Luftfiltergehäuse, dieser geht dann ins Bypassventil welches elektrisch steuert ob der Unterdruck zum Luftbalg für die Klappe freigegeben wird oder eben nicht. Du kannst es ganz einfach testen. Zieh den Schlauch zwischen Klappe und Bypassventil am Ventil ab und "saug mal dran" wenn die Klappe auf geht ist alles I.O. Es passiert gerne das die Zuleitungen sich mit der Zeit aufscheuern.

Das Luftfiltergehäuse reinigen schadet auch nicht...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen....hatte gestern genug Zeit alles zu zerlegen (-;

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Die Saugrohrumschaltung ist nicht im Luftfilter, die sitzt vorn an der Ansaugspinne unter der V8 Abdeckung

Da wird er bei seinem V6 TDI aber lange nach der Ansaugspinne unter der V8 abdeckung suchen... ;)

MfG

Wurtzel

Schlimmer noch, was ist wenn er das wirklich findet ? *g*

Nun ja, ich wußte nicht das die Diesel auch so eine Klappe im Luftfilter haben.

Funktion und Ansteuerung dürften ja identisch sein. Nur wann die Klappe aufgeht müßte geklärt werden. Gibt es die in der Stellglieddiagnose in VCDS ?

Dann wird der Fehler beim Robik wohl diese Drosselklappe beim Diesel sein die häufiger ausleiert ?

Nun ja, die Funktion beim Benziner ist erklärt *g*

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 13:39

Nun, bei der Stellglieddiagnose gibt es nur den letzten Punkt: Bypassventil und nich die Klappe an sich. Der Unterdruck wird nur bei laufenden Motor aufgebaut.

am 19. Oktober 2012 um 13:48

Jungs das ist alles schön und gut, aber ich wüsste gerne wo ich jetzt als erstes anfangen soll zu suchen:confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 13:54

Ganz einfach, laut deinem Fehlerprotokol ist der Fehler im Unterdrucksystem zu suchen. Prüf erstmal alle Unetrdruckzuleitungen auf Beschädigungen und Dichtigkeit. Du kannst den Schlauch zum Luftfiltergehäuse mal abziehen und bei laufenden Motor schaun ob am Ende ein Unterdruck entsteht (einfach Finger auf das offene Schlauchende und schaun ob sichs festsaugt). Ich denke das dass Magnetventil in Ordnung ist sonst würde es im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Grüsse

roccobarocco

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 14:00

Hab mit dem Unterdrucksystem in meinem A6 auch schon gekämpft. Bis ich schlussendlich das ganze System zerlegt hatte und damals den Schlauch als Ursache gefunden hatte. Ganz trivial ist es nicht, da selbst Audi erst mal den AGR und Drosselklappe tauschen wollte...naja.

roccobarocco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann öffnet das Luftfilterbypassventil?