Wann öffnet das Luftfilterbypassventil?
Hallo,
Zum Thema Luftfilterbypassventil konnte ich in der Suche nicht viel finden. Meine Frage nun ist wann es öffnet und schliesst, und welche Bedigungen zum öffnen dieses gegeben sein müssen. Ich kenn das nur von früher wo man den Luftfilterschlauch manuel umstecken musste bei kalten Jahreszeiten.
Vieleicht wisst Ihr mehr dazu,
Grüsse
roccobarocco
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26 Antworten
Hat keiner eine Ahnung über diese Bypassklappe?
Hintergrund ist folgender: Beim wechseln des luftfilters ist mir aufgefallen wieviel Dreck und Insekten sich im Luftfilterkasten angesammelt haben, ist wirklich wiederlich! Auch die Bypassklappe und die Öffnung dahinter war mit Insektenleichen und Laub zugekleistert. Jetzt wollte ich mit der Stellglieddiagnose (letzter Test in der Diagnoseprozedur) die Klappe auf Funktion testen aber diese bewegt sich nicht. Es ist auch keine Fehlermeldung in jeglicher form hinterlegt. Es macht lediglich ganz leicht klack aber öffnen tut sich nichts.
Die Wasserabläufe im inneren des Luftfilterkastens hab ich auch gereinigt und kann dies nur jedem empfehlen zu tun wenn der Luftfilter gewechselt wird.
Vieleicht weiss jemand mehr über diese Bybassklappe....
roccobarocco
ICH interessiere auch. Wie funktioniert es?
Hallo!
An meinem A6 habe ich festgestellt dass er beim gas geben öfters mit einem ruck beschleunigt. Das heisst wenn der Wagen ausrollt und ich dann wieder beschleunigen will, gibt es erst einen ruck "was ich nicht für normal finde" und dann zieht der erst durch. Auch wenn ich mit kontanter Geschwindigkeit fahre muss ich ab und zu feststellen dass der Motor nicht gleichmäßig läuft, der Drehzahlzeiger bewegt sich zwischen den Skalenstrichen auf und ab und das hört man auch. Habe das Gefühl dass es nur im kaltem Zustand so ist, werde es aber weiterhin beobachten müssen. Beim Fehler auslesen wurde mir folgender Fehler gemeldet:
Donnerstag,18,Oktober,2012,17:07:52:55062
VCDS Version: DRV 10.6.4
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F9 910 401 B HW: 4F0 907 401 C
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI A000AG 0020
Codierung: 0011372
Betriebsnummer: WSC 02335 785 00200
VCID: 244C5BFA9E4B
2 Fehlercodes gefunden
004118 - Ventil für Bypassklappe Luftfilter (N275): Unterbrechung
P1016 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 45.9°C
Temperatur: 17.1°C
(keine Einheit): 56.4
(keine Einheit): 56.4
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht
P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 7
Kilometerstand: 125568 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.09.15
Zeit: 13:58:00
Umgebungsbedingungen
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 81.9 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.07 V
Tastverhältnis: 80.9 %
Tastverhältnis: 88.8 %
Tastverhältnis: 80.9 %
Readiness: 0 0 0 0 0
Kann mir jemand weiterhelfen???
Möchte den Fehler nach Möglichkeit selbst beheben.
Danke
Hi,
das Ventil zur Umschaltung der angesaugten Luft wird direkt vom MSTG angesteuert.
Es verkürzt den Weg der angesaugten Luft, wohl um das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern. Ausserdem sorgt es bei Vollast für zusätzliche Luft, offenbar reicht dann der normale Ansaugweg nicht vom Durchsatz aus.
Beim 4.2 sollte es nur bei Vollast und ab 200km/h öffnen.
Beim S6 schon beim Beschleunigen auch bei geringer Geschwindigkeit.
Wenn der Luftfilterkasten so verschmutzt ist, solltest Du zwischen den Filterwechseln auch mal reinigen.
@Robik
Das sind 2 Fehler bei Dir. Das Ventil im Luftfilterkasten scheint da erst mal egal.
Ein Rucken beim Beschleunigen deutet auf das andere Problem hin, die Umschaltung im Ansaugtrakt. Dort schaltet eine Klappe den Weg der Luft in der Ansaugspinne auch von lang auf kurz. Das Teil war beim Vorgänger, dem 4B schon ein bekanntes Problem. Die Hebel der Klappen waren schwergängig. Mit etwas Öl konnte man die kurzfristig gängig machen. Im 4F hatte ich damit bisher keine Probleme, muß erst mal den Deckel aufmachen und schauen wo die Ventile und Hebel da sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
@Robik
Das sind 2 Fehler bei Dir. Das Ventil im Luftfilterkasten scheint da erst mal egal.
Ein Rucken beim Beschleunigen deutet auf das andere Problem hin, die Umschaltung im Ansaugtrakt. Dort schaltet eine Klappe den Weg der Luft in der Ansaugspinne auch von lang auf kurz. Das Teil war beim Vorgänger, dem 4B schon ein bekanntes Problem. Die Hebel der Klappen waren schwergängig. Mit etwas Öl konnte man die kurzfristig gängig machen. Im 4F hatte ich damit bisher keine Probleme, muß erst mal den Deckel aufmachen und schauen wo die Ventile und Hebel da sitzen.
Danke für die erste Hilfe!
Werde jetzt mal den Luftfilterkasten ausbauen und mal nachschauen was da zu reinigen gibt bzw. die Hebel ölen
Die Saugrohrumschaltung ist nicht im Luftfilter, die sitzt vorn an der Ansaugspinne unter der V8 Abdeckung
Also ölen musst du da nichts. So wie es aussieht hast du irgendwo ein leck im Unterdruckschlauch. Es führt ein Unterdruckschlauch zum Luftfiltergehäuse, dieser geht dann ins Bypassventil welches elektrisch steuert ob der Unterdruck zum Luftbalg für die Klappe freigegeben wird oder eben nicht. Du kannst es ganz einfach testen. Zieh den Schlauch zwischen Klappe und Bypassventil am Ventil ab und "saug mal dran" wenn die Klappe auf geht ist alles I.O. Es passiert gerne das die Zuleitungen sich mit der Zeit aufscheuern.
Das Luftfiltergehäuse reinigen schadet auch nicht...
Hoffe ich konnte ein wenig helfen....hatte gestern genug Zeit alles zu zerlegen (-;
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Die Saugrohrumschaltung ist nicht im Luftfilter, die sitzt vorn an der Ansaugspinne unter der V8 Abdeckung
Da wird er bei seinem V6 TDI aber lange nach der Ansaugspinne unter der V8 abdeckung suchen... ;)
MfG
Wurtzel
Schlimmer noch, was ist wenn er das wirklich findet ? *g*
Nun ja, ich wußte nicht das die Diesel auch so eine Klappe im Luftfilter haben.
Funktion und Ansteuerung dürften ja identisch sein. Nur wann die Klappe aufgeht müßte geklärt werden. Gibt es die in der Stellglieddiagnose in VCDS ?
Dann wird der Fehler beim Robik wohl diese Drosselklappe beim Diesel sein die häufiger ausleiert ?
Nun ja, die Funktion beim Benziner ist erklärt *g*
Nun, bei der Stellglieddiagnose gibt es nur den letzten Punkt: Bypassventil und nich die Klappe an sich. Der Unterdruck wird nur bei laufenden Motor aufgebaut.
Jungs das ist alles schön und gut, aber ich wüsste gerne wo ich jetzt als erstes anfangen soll zu suchen:confused:
Ganz einfach, laut deinem Fehlerprotokol ist der Fehler im Unterdrucksystem zu suchen. Prüf erstmal alle Unetrdruckzuleitungen auf Beschädigungen und Dichtigkeit. Du kannst den Schlauch zum Luftfiltergehäuse mal abziehen und bei laufenden Motor schaun ob am Ende ein Unterdruck entsteht (einfach Finger auf das offene Schlauchende und schaun ob sichs festsaugt). Ich denke das dass Magnetventil in Ordnung ist sonst würde es im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Grüsse
roccobarocco
Hab mit dem Unterdrucksystem in meinem A6 auch schon gekämpft. Bis ich schlussendlich das ganze System zerlegt hatte und damals den Schlauch als Ursache gefunden hatte. Ganz trivial ist es nicht, da selbst Audi erst mal den AGR und Drosselklappe tauschen wollte...naja.
roccobarocco