Wann oder zu welcher Jahreszeit sind gebrauchte F - Types (Coupé) am günstigsten?

Jaguar F-Type QQ6

Wann sind die gebrauchten Jaguar F - Types (Coupé) am günstigsten?

Ich habe die Wahl in den kommenden Wochen vielleicht zuzuschlagen, im winter oder direkt Anfang kommenden Jahres.

Wie ist eure Erfahrung und an was muss ich mich orientieren?

vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knox85 schrieb am 3. August 2018 um 10:30:37 Uhr:

naaaja... 2000 - 3000 euro haben oder nicht haben ist schon ein unterschied. Egal ob man sich was leisten kann oder nicht.

Wenn man deine bisherigen Beiträge mal kurz überfliegt, bist du sehr auf sparen und optimieren aus. Du suchst bereits saisonbedingte Preisunterschiede, 2-3‘000 Euro machen einen Unterschied aus und 14 Liter sind eine Ansage.

Du bist für mich der Typ der auf Schnäppchen steht und so in Fallen tappen wird. Zudem glaube ich nicht, dass der F-Type das richtige Fahrzeug für dich ist. Denn es wird so weitergehen, mit Versicherung, Reifen, Werkstätten, Ersatzteile etc. Da wird dir der F-Type nicht soviel zurück geben, wie er für dich kosten wird.

Und bedenke, der F-Type, wie alle anderen Sportwagen, wird auch von Leuten gekauft welche die Fahrzeuge schlecht behandeln und dann billig weiter verhöckern. Dann muss nur noch ein guter Aufbereiter das Fahrzeug sehen und schon hast du das vermeintliche Schnäppchen wo du deine 3‘000 Euros gespart hast und dich im Nachhinein einiges mehr kostet.

Ich denke du wärst gut beraten die Finger von sowas zu lassen... aber hey, das ist nur meine Meinung...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 5. August 2018 um 10:47:08 Uhr:

... wenn Du immer nach den billigsten suchst, dann wirst Du eben viele finden, die keine Volllederausstattung haben.

Du mußt Dir erst klar werden was Du willst. Also einfach mal aufschreiben, was die "Must Haves" sind (war bei mir z.B. Allrad, Panoramadach, Performance-Sitze, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera usw.), dann die "Nice to haves" und am Schluß die "No Goes".

Wenn Du dann weißt, was Du haben möchtest, kannst Du die entsprechenden Kreuze bei der Detailsuche bei mobile oder autoscout setzen.

Wenn Du da ein Kreuzchen bei Vollleder setzt, wird er Dir keine mehr mit Alcantara anzeigen, aber die billigsten, sind dann natürlich auch weg. Wie sagt der Amerikaner "You get, what you pay for" 😉

Aber Du siehst eben, wo die günstigsten Fahrzeuge mit Deiner Wunschausstattung liegen.

Und dann muss man beim Gebrauchtwagenkauf auch immer auf das "Gesamtpaket" achten, das neben der Ausstattung auch km-Stand, Pflegezustand usw. umfaßt.

Der Günstigste ist nicht immer die beste Wahl. Im Zweifelsfall könne 3 - 4.000 € mehr, gut investiertes Geld sein. Du willst ja einige Jahre Freude dran haben.

XF-Coupe

Hi,
vielen vielen Dank für die Antwort.
Ich würde gerne eine Frage stellen, wo sich wahrscheinlich viele an den Kopf fassen, aber wo finde ich eine vollständige Ausstattungsliste? Also wo finde ich alle möglichen Ausstattungen bei einem F - Type?
Du hast es nämlich schon erkannt...ich habe schwierigkeiten zu definieren was ich will...aber nicht weil ich nicht weiß, was ich will, sondern eben weil viele händler unterschiedliche namen angeben für die gleichen dinge....

Bei jaguar finde ich eher nur diesen konfigurator, aber den finde ich unübersichtlich und eben nicht fürs abhaken geeignet.

Danke

Dann mach doch einmal Vollausstattung im Konfigurator. Danach ausdrucken und dann kannst Du abhaken.

Genau konfigurier Dir mal einen mit den "Must Haves" und einen mit allem, was Du gerne hättest.

Alternativ kannst Du Dir auch die Preisliste des Modelljahres ansehen, das Du kaufen möchtest. Hier findest Du die F-Type-Preislisten: http://www.auto-preisliste.de/.../456-jaguar-f-type

Dann kannst Du auch die Preise besser einschätzen, wenn Du den Listenpreis kennst.

Außerdem siehst Du was serienmäßig verbaut ist/war und was man in Paketen kaufen kann/konnte.

Häufig sind auch nicht alle Sonderausstattungen im Inserat aufgeführt.

Meiner hatte z.B. noch folgende Extras, die nicht im Inserat standen:
- große Bremse hinten
- programmierbarer Dynamic-Modus
- Ambientebeleuchtung
- beleuchtete Einstiegsleisten.

XF-Coupe

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 5. August 2018 um 11:29:46 Uhr:

Genau konfigurier Dir mal einen mit den "Must Haves" und einen mit allem, was Du gerne hättest.

Alternativ kannst Du Dir auch die Preisliste des Modelljahres ansehen, das Du kaufen möchtest. Hier findest Du die F-Type-Preislisten: http://www.auto-preisliste.de/.../456-jaguar-f-type

Dann kannst Du auch die Preise besser einschätzen, wenn Du den Listenpreis kennst.

Außerdem siehst Du was serienmäßig verbaut ist/war und was man in Paketen kaufen kann/konnte.

Häufig sind auch nicht alle Sonderausstattungen im Inserat aufgeführt.

Meiner hatte z.B. noch folgende Extras, die nicht im Inserat standen:
- große Bremse hinten
- programmierbarer Dynamic-Modus
- Ambientebeleuchtung
- beleuchtete Einstiegsleisten.

XF-Coupe

Das Problem ist einfach, wenn ich bei Mobile oder autoscout meine kreuzchen mache, dann kommen kaum ergebnisse. das liegt auch daran, dass die Händler eben die Ausstattung nicht komplett reinschreiben oder angeben (können).

Ähnliche Themen

... die wichtigsten Dinge wie Leder, Rückfahrkamera, Panoramadach usw. haben die immer drinstehen. Muss man einfach ein wenig tüfteln 😉

Hab grade was Schönes eingebaut 😉

XF-Coupe

Ft-33

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 5. August 2018 um 14:37:03 Uhr:

... die wichtigsten Dinge wie Leder, Rückfahrkamera, Panoramadach usw. haben die immer drinstehen. Muss man einfach ein wenig tüfteln 😉

Hab grade was Schönes eingebaut 😉

XF-Coupe

Das sieht geil aus....🙂
top. selbst gemacht oder einbauen lassen?

kann ich denn so sachen wie sitze und so nachrüsten?

Wie ich sehe hast du auch diese Sitzspeicherung.
Braucht man ja eigentlich nicht als Einzelfahrer, aber ich finde das andere sieht sehr kahl aus...

Ist den Panoramadach gut? Kann ich das auch verschließen wieder?

... das sind nur andere Leuchten unten in den Türen - gibt´s bei ebay - Austausch ist in 5 Minuten gemacht - plug and play.

Ja, meiner hat das Memory-Paket, der speichert ja auch Lenkrad- und Aussenspiegel-Position. Ich brauche für mich schon 2 Positionen einmal gemütlich und einmal Pässefahren 😉 und dann noch eine für meine Partnerin.

Das Panoramadach kann man nicht öffnen, ist nur damit Licht in den Innenraum kommt. Kann man aber auch mit einem Rollo verschließen, wenn wie aktuell die Sonne zu stark runterbrennt.

Ich hatte einen ohne Panoramadach probefahren und dann einen mit Panoramadach angesehen, da wußte ich, dass ich es haben will.

Sitze nachrüsten, macht keinen Sinn, das ist vermutlich so teuer, dass es günstiger kommt, gleich einen zu kaufen, der die Sitze hat, die Du haben möchtest.

XF-Coupe

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 5. August 2018 um 15:59:12 Uhr:

... das sind nur andere Leuchten unten in den Türen - gibt´s bei ebay - Austausch ist in 5 Minuten gemacht - plug and play.

Ja, meiner hat das Memory-Paket, der speichert ja auch Lenkrad- und Aussenspiegel-Position. Ich brauche für mich schon 2 Positionen einmal gemütlich und einmal Pässefahren 😉 und dann noch eine für meine Partnerin.

Das Panoramadach kann man nicht öffnen, ist nur damit Licht in den Innenraum kommt. Kann man aber auch mit einem Rollo verschließen, wenn wie aktuell die Sonne zu stark runterbrennt.

Ich hatte einen ohne Panoramadach probefahren und dann einen mit Panoramadach angesehen, da wußte ich, dass ich es haben will.

Sitze nachrüsten, macht keinen Sinn, das ist vermutlich so teuer, dass es günstiger kommt, gleich einen zu kaufen, der die Sitze hat, die Du haben möchtest.

XF-Coupe

geht das bei jedem Jaguar oder muss man dafür auch die türen haben?

Weiß ich nicht, bei den F-Types geht es. Es gibt auch zwei Motive. Den Kopf, den ich habe, aber auch den springenden Jaguar. Ich werde mir die Tage mal ansehen, ob bei meinem XK auch was geht 😉

XF-Coupe

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 5. August 2018 um 15:59:12 Uhr:

Ich bin ein erklärter Schiebe-/Panoramadach Fan! Allerdings ein Panoramadach, dass man nicht mal kippen kann ist in meinen Augen wertlos, damit heizt sich das Fahrzeug nur schneller auf. Bei meinem XE ist der Stoff des Rollos nicht mal 100% Licht- dicht. Aber eben ein echtes Hub-/Schiebedach und das will ich trotz Klimaanlage bei keinem Auto missen. Aber bei einem F- Type würde ich ehrlich gesagt darauf verzichten. Mir unverständlich, warum keinen einfachen Kipp- Mechanismus verbaut hat?

Ich fragte mich auch immer nach dem Sinn eines Panorama-Daches. Beim F-Type ist das aber durchaus sinnvoll. Das Glas beginnt schon vor dem Kopf (und nicht wie bei vielen Autos fast hinter dem Kopf) und es hellt den doch sehr dunklen Innenraum sehr gut auf.

Zitat:

@rrunner schrieb am 6. August 2018 um 10:58:55 Uhr:

Ich bin ein erklärter Schiebe-/Panoramadach Fan! Allerdings ein Panoramadach, dass man nicht mal kippen kann ist in meinen Augen wertlos, damit heizt sich das Fahrzeug nur schneller auf. Bei meinem XE ist der Stoff des Rollos nicht mal 100% Licht- dicht. Aber eben ein echtes Hub-/Schiebedach und das will ich trotz Klimaanlage bei keinem Auto missen. Aber bei einem F- Type würde ich ehrlich gesagt darauf verzichten. Mir unverständlich, warum keinen einfachen Kipp- Mechanismus verbaut hat?

... hat vielleicht mit der Karosseriesteifigkeit zu tun, dass man es nicht öffnen kann.

Aber auch ohne Öffnen schafft es ein schönes Raumklima im Coupe. Ohne wirkt der F-Type Innenraum wie eine dunkle, schwarze Höhle.

Wenn die Sonne zu heftig wird, kann man das Rollo zuziehen, da scheint auch nichts mehr durch. Das ist wesentlich blickdichter als das Rollo in meinem Macan.

Gibt es übrigens nicht nur im F-Type. Wir hatten mal zwei Mitsubishi ASX in der Fa. laufen, da konnte man das Panoramadach auch nicht öffnen.

XF-Coupe

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 6. August 2018 um 11:33:53 Uhr:

Zitat:

@rrunner schrieb am 6. August 2018 um 10:58:55 Uhr:

... hat vielleicht mit der Karosseriesteifigkeit zu tun, dass man es nicht öffnen kann.

Aber auch ohne Öffnen schafft es ein schönes Raumklima im Coupe. Ohne wirkt der F-Type Innenraum wie eine dunkle, schwarze Höhle.

Wenn die Sonne zu heftig wird, kann man das Rollo zuziehen, da scheint auch nichts mehr durch. Das ist wesentlich blickdichter als das Rollo in meinem Macan.

Gibt es übrigens nicht nur im F-Type. Wir hatten mal zwei Mitsubishi ASX in der Fa. laufen, da konnte man das Panoramadach auch nicht öffnen.

XF-Coupe

Was hälst du von dem Angebot/Ausstattung?

Wie sieht es denn mit Modellen aus, die Erstzulassung 2016 oder sogar 2015 haben? Großer Unterschied zu denen die 2017 haben?
Außer vorne die Lüftungen?! So rein qualitativ? Naviqualität?

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 6. August 2018 um 11:33:53 Uhr:

Da es den F-Type auch als Cabrio gibt?

... glaubst Du ernsthaft, dass die ganzen Versteifungen des Cabrios auch im Coupe verbaut sind? Ich nicht!

Ein 340 PS F-Type Coupe mit Automatik wiegt 1.577 kg und dieselbe Ausführung als Cabrio wiegt 1.597 kg.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass so ein Blechdach und vor allem die große Heckscheibe eher mehr wiegt, als ein Stoffverdeck mit den Elektromotoren.

Auch der Preisunterschied von 7.000 € vom Coupe zum Cabrio ist sicherlich nicht nur dem Stoffdach geschuldet.

@knox: ist das der hier? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Preis ist gut, allerdings hat er nur die 18 Zoll-Räder drauf, das ist dann doch ein wenig dünn.

Ich hab mir das Angebot gerade mal so angesehen, die mit Leder sind wirklich selten.

XF-Coupe

Deine Antwort