ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wann neue Versicherung abschließen ?

Wann neue Versicherung abschließen ?

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober keine KFZ Versicherung mehr für 2016.

Ich habe in den letzten Wochen oft Vergleichsportale genutzt und gesehen, die Preise sinken jede Woche etwas...

Habt ihr einen Zeitpunkt, wo die Versicherung recht billig ist? Weihnachten?

Natürlich schaue ich auch drauf, das ich etwas Ordentliches nehme.

Mit meinem Auto, habe ich schon monatliche Preise von 10 Euro gesehen. Diese würde ich nie nehmen aber wenn ich jetzt sehe, das ein 40 Euro Paket nach zwei Wochen nur noch 35 Euro kostet.. dann denke ich mir schon, ich warte ein paar Wochen und dann zahle ich eventuell nur noch 25-30 für das gleiche recht gute Versicherungspaket.

Danke und Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2015 um 14:15

Zitat:

@table1 schrieb am 19. September 2015 um 16:01:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober keine KFZ Versicherung mehr für 2016.

Ich habe in den letzten Wochen oft Vergleichsportale genutzt und gesehen, die Preise sinken jede Woche etwas...

Habt ihr einen Zeitpunkt, wo die Versicherung recht billig ist? Weihnachten?

Du weißt aber schon, dass die KFZ-Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung ist?

Wenn Du ab Oktober keine Versicherung mehr hast (warum eigentlich nicht mehr?), kannst Du nicht bis Weihnachten warten ...

Ansonsten: Du kannst eine KFZ-Versicherung nicht beliebig wechseln. Eine Kündigung ist nur zum 31.12. eines Jahres möglich (oder zu dem Datum, zu dem die Versicherung lt. Police ausläuft), die Kündigung hierfür muss einen Monat vorher beim Versicherer eingegangen sein.

Während des Jahres ist ein Versicherungswechsel nur bei Fahrzeugwechsel möglich, oder aber wenn der Versicherer die Beiträge erhöht.

Gruß

Der Chaosmanager

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@table1 schrieb am 19. September 2015 um 16:01:52 Uhr:

Habt ihr einen Zeitpunkt, wo die Versicherung recht billig ist? Weihnachten?

In Deutschland orientiert sich die Höhe der Versicherungsprämien nicht an der Jahreszeit, sondern an den jeweiligen Typklassen des betreffenden Fahrzeuges bzw. an der Regionalklasse des Zulassungsbezirkes.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. September 2015 um 16:04:55 Uhr:

Zitat:

@table1 schrieb am 19. September 2015 um 16:01:52 Uhr:

Habt ihr einen Zeitpunkt, wo die Versicherung recht billig ist? Weihnachten?

In Deutschland orientiert sich die Höhe der Versicherungsprämien nicht an der Jahreszeit, sondern an den jeweiligen Typklassen des betreffenden Fahrzeuges bzw. an der Regionalklasse des Zulassungsbezirkes.

Wieso ändern sich dann die Preise im Wochentakt?...

am 19. September 2015 um 14:15

Zitat:

@table1 schrieb am 19. September 2015 um 16:01:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober keine KFZ Versicherung mehr für 2016.

Ich habe in den letzten Wochen oft Vergleichsportale genutzt und gesehen, die Preise sinken jede Woche etwas...

Habt ihr einen Zeitpunkt, wo die Versicherung recht billig ist? Weihnachten?

Du weißt aber schon, dass die KFZ-Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung ist?

Wenn Du ab Oktober keine Versicherung mehr hast (warum eigentlich nicht mehr?), kannst Du nicht bis Weihnachten warten ...

Ansonsten: Du kannst eine KFZ-Versicherung nicht beliebig wechseln. Eine Kündigung ist nur zum 31.12. eines Jahres möglich (oder zu dem Datum, zu dem die Versicherung lt. Police ausläuft), die Kündigung hierfür muss einen Monat vorher beim Versicherer eingegangen sein.

Während des Jahres ist ein Versicherungswechsel nur bei Fahrzeugwechsel möglich, oder aber wenn der Versicherer die Beiträge erhöht.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@table1 schrieb am 19. September 2015 um 16:01:52 Uhr:

Diese würde ich nie nehmen aber wenn ich jetzt sehe, das ein 40 Euro Paket nach zwei Wochen nur noch 35 Euro kostet.. dann denke ich mir schon, ich warte ein paar Wochen und dann zahle ich eventuell nur noch 25-30 für das gleiche recht gute Versicherungspaket.

35,- sind 1/8 günstiger als 40,-. Vor zwei Wochen waren vom Jahr noch ~16 Wochen übrig, demgegenüber ist es jetzt ca. 1/8 weniger. Sicher, dass der Unterschied sich nicht daraus erklärt, dass der Betrag sich auf unterschiedliche Zeiträume bezieht?

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 19. September 2015 um 16:15:55 Uhr:

 

Du weißt aber schon, dass die KFZ-Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung ist?

Wenn Du ab Oktober keine Versicherung mehr hast (warum eigentlich nicht mehr?), kannst Du nicht bis Weihnachten warten ...

Er hat geschrieben, dass er seit Oktober keine Versicherung für 2016 mehr hat.

Irgendwo ist da formulierungstechnisch sicher etwas der Wurm drin, aber auf das "ab 2016" wird es wohl hinauslaufen (bitte nicht überlesen).

Ansonsten empfinde ich aber auch die Preise für etwas eigenartig.

10€/Monat = 120€/Jahr ... billigste Haftpflicht, bester Schadenfreitsrabatt und extrem günstige Einstufung in Regionalklasse und Fahrzeugmodell ... ja dann könnte das was werden.

Warum man dann aber plötzlich bald 4x so viel ausgeben möchte ... ist mir nicht klar, zumal bei der Haftpflicht ja fast keine Unterschiede bestehen (Deckungssumme kann einer sein ... dafür braucht man aber sicher nicht 4x so viel zahlen).

Ein wenig mehr Erklärung wäre also gut ;).

Kann es sein, dass die Versicherer gerade die jährliche Änderung der Typklasse eingearbeitet haben?

Das ist durchaus denkbar.

Genau, es geht um das Jahr 2016.

2015 habe ich noch diese Versicherung bei Bavaria. Ich habe viel negatives zu Bavaria gelesen und möchte da unbedingt weg... daraus habe ich auch gelernt, das man nicht das billigste nehmen soll. Momentan zahle ich 25 Euro im Monat. Bavaria habe ich vor einer Woche gekündigt zum 31.12.2015.

Ich zahle gerne etwas mehr im Monat (30-40 Euro) aber dann eben mit einem guten Gewissen bzw. einem guten Feedback zum Versicherer, denn wenn mal was passiert, möchte man sich auch keine Sorgen machen, etc...

Diesen Thread habe ich eigentlich nur hergestellt, weil ich das sehr merkwürdig fande, wie die Preise sich verändern.

Zum Beispiel habe ich vor 3 Wochen bei AXA den Rechner ausprobiert und dann kam mit Teilkasko 38 Euro raus. Gestern habe ich mit den gleichen Daten den AXA Rechner erneut ausprobiert und es kam 34 Euro raus (für Teilkasko). Solche Preisunterschiede sehe ich bei fast allen Versicherungen, die einen Online Rechner haben.

Und deswegen habe ich mir gedacht, eventuell sind die Preise gegen Ende des Jahres billiger, da jede Versicherung versucht Kunden zu gewinnen...

Sorry für die Unverständlichkeit im 1. Thread.

Hallo,

das liegt daran, das die Versicherungen zur Zeit, Regionalklassen- und Typklassenänderungen einarbeiten. Dazu kommt, das fast jede Versicherung fast jedes Jahr die Versicherungsbedingungen bzw. den Tarif für NEUABSCHLÜSSE ändert, mal zum Vor- mal zum Nachteil. Diese Änderungen kommen jetzt peu a peu in die Rechner, da jetzt für die meisten KFZ-Versicherungen der Kündigungszeitpunkt (zum 31.12.15, Kündigung muss am 30.11.15 beim Versicherer eingegangen sein) vorliegt. Das ist der ganz normale Wettbewerb am Markt. Wahrscheinlich beobachten die einzelnen Unternehmen auch den Mittbewerber und rechnen noch mal spitz, ob nicht der ein oder andere %Punkt Nachlass drin ist, um im Vergleich weiter vorne zu stehen.

Wichtig ist, das du die Versicherung fristgerecht gekündigt hast. Mit dem Abschluss für 2016 hast du noch Zeit.

Denke, dass ab Mitte November alle Versicherungen den gültigen Tarif 2016 online haben und da der beste Preis erzielbar ist.

BEN

Kommt auch immer drauf an welcher Anbieter hinter den Rechner steckt. Wenn ich direkt den konzernrechner nehme, stehen die Tarife fest, wenn die neuen Typ und regionalklassen eingearbeitet sind. Bei vergleichsrechner ist der Preis schwankend. Dort sind auch hausgemachte Makler Tarife hinterlegt. Beispiel, es steh Axa drauf, ist aber ein Makler mit eigenen Tarifen, der dann seine Kunden bei der axa eindeckt. Und Makler haben verschiedene Stellschrauben.

Oder der vergleichsrechner bekommt eine Vermittlungsprovision wenn der Interessent über dessen Portal abschließt. Und je nach provisionshöhe werden die auch an den Kunden weitergegeben.

Auch ein Grund für Schwankungen.

In der Regel haben alle Versicherer ab 10.2015 die neuen Tarife alle draußen....Manche sind früher, manche später.

Du kannst jetzt schon für 2016 abschließen. Die Konditionen werden zu Weihnachten nicht besser oder schlechter. Achte drauf, dass das Angebot für 2016 halt fix ist. Auch hier gibt es manche Schweinerei im Kleingedruckten.

Aber...die Vergleichsportale sind auch nur (wie ich) ein Versicherungsmakler und bieten im Übrigen auch nur einen Auszug an Versicherern an - ob das wirklich der günstigste oder beste Versicherer ist, ist damit nicht gesagt.

Als Makler räumen mir manche Versicherer Rabatte oder Sonderkondition ein, sodass die Kunden dann nicht den Preis zahlen, wie er bei einem neutralen Vergleich heraus kommen würde.

Dir bleibt also nichts anderes übrig den Markt weiter zu sondieren.

Thema Kündigungsfrist mal etwas in Kundendeutsch:

Der Versicherer hat mindestens 4 Wochen vor Wirksamkeit der Prämienerhöhung den Kunden zu informieren. In der Regel bekommt der Kunde dann so "Prämieninformationsschreiben" mit der Datumsangabe "im November". Vernünftige Versicherer versenden das Schreiben zum Anfang November, andere erst in der letzten Novemberwoche.

Steigt die Prämie ohne dass die Leistungen sich verbessern (oder bei Kfz der SFR sich verschlechtert), so kann der Kunde binnen von 4 Wochen nach Kenntniserlangung den Vertrag kündigen.

Sprich: die Kündigungsfrist endet meistens nicht am 30.11 eines Jahres.

Die ordentliche Kündigungsfrist ist natürlich weiterhin (meist) der 30.11 eines Jahres.

(Besonderheiten wie Typ, Regional oder SFR-Klassen Änderungen sind mal außen vor gelassen. Ebenso Verträge mit anderen Ablaufdaten/Fälligkeiten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wann neue Versicherung abschließen ?