Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ???????

Audi A6 C6/4F

Hallo,
Audi A6 4F 2.0TDI
Weiß jemand, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss ????? und was alles gewechselt werden muss (
Wasserpumpe Spannrolle????)
Was darf die Reparatur maximal kosten?????
Mir hat man 600 Euro gesagt.
Muss er nach 120000km oder nach einer Zeitspanne gewechselt werden.
Mein Auto wird dieses Jahr 7 Jahre alt.
Danke im voraus.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von armut61

Hallo,

habe ein A6 Facelift-Modell. Soweit ich weiß, mussten alle 120T KM der Zahnriemen ersetzt werden. Im Handbuch steht aber 180T KM. Mein Händler meinte aber, dass der Zahnriemen nach 120T KM gewechselt werden muss.
Könnt ihr mir weiterhelfen.

Es handelt sich um einen 2.0 TDI Common-Rail mit 170 PS. EZ Februar 2009.

Beim CR wird bei 180t km gewechselt!

Beim PD motor ist der intervall jede 120t km weil dort noch die PD-Elemente mit am Zahnriemen hengen und dadurch `angetrieben` werden. Das ist der hintergrund!

Vielen Dank für eure Hilfe. War heute nochmal in der Werkstatt. Er hat mir im nachhinein auch bestätigt das der Zahnriemen erst nach 180T KM ersetzt werden muss.
Da wollte mich jemand anscheinend übers Ohr hauen, denn wir hatten schon fast ein Termin für den wechsel ausgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von armut61

Vielen Dank für eure Hilfe. War heute nochmal in der Werkstatt. Er hat mir im nachhinein auch bestätigt das der Zahnriemen erst nach 180T KM ersetzt werden muss.
Da wollte mich jemand anscheinend übers Ohr hauen, denn wir hatten schon fast ein Termin für den wechsel ausgemacht.

Deshalb ist ja auch das Lesen des Serviceplans zu empfehlen.😁

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

Beim CR wird bei 180t km gewechselt!

Kommt auch innerhalb des FL auf Motor und Baujahr an, also im Serviceplan nachlesen.

Mein CR 170PS hat den Wechsel erst bei 210.000km.

lg

W.