Wann müssen die Bremsscheiben vorne bzw. hinten gewechselt werden?

Opel Astra G

Ich fahre einen Astra G Caravan Jahrgang 2002, 120000 km. Meine Garage sagt mir, dass man die Bremsscheiben und auch die Bremsklötze
erneuern sollte. Was mich erstaunt ist, warum ich auch die hinternen Bremsscheiben, die doch weniger beansprucht werden auch schon wechseln soll. Weis jemand wie stark (wieviel mm dick)die Bremsscheiben
sein müssen?

Beste Antwort im Thema

Normalerweise stehen auf den Scheiben min. Werte. Man misst die Scheibe mit einer Bügelmessschraube und tauscht sie dann aus wenn sie Untermaß hat, das ist die Regel. Wenn man die Scheiben tauscht macht man immer neue Beläge rein. Ich jedenfalls. Sehr viel mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. Grob über den Daumen kann man eigentlich sagen wenn du einen relativ starken (und jetzt muss man halt überlegen was stark oder weniger stark ist) Grad spürt, dass man dann die Scheiben wechselt. Ich schau mir immer die Beläge noch dazu an. Wenn meine Beläge zum Beispiel noch 10.000 halten dann lass ich die Scheiben so lange noch drauf bis ich die Beläge runtergebremst hab und Tausch dann alles zusammen. Normalerweise sollten die Scheiben hinten jedoch aber tatsächlich länger halten. Es sei denn da war mal ein Sattel fest oder Scheiben hätten einen enormen Schlag, dann kann man schon mal alles tauschen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

hiho

wenn die bremsleistung hinten und vorne noch ausreichend ist und achsweise nicht zu sehr abweicht gibt der tüver auch tüv...

also z.b. vorderachse

li 230 nm re 235 nm OK
hinterachse
li 130nm re 125 nm OK

aber vorne
li 230 re 340 nicht ok da abweichung zu gross

ferner sollte die Optik der scheiben nicht argh riefig oder rillig aussehen

meist wird aber nen netter vermerk dabeigeschrieben z.b. Bremse hinterachse an der verschleissgrenze...sollte erneuert werden

oder Hinterachse Bremsen Riffig/rillen sollte erneuert werden oder so ähnlich

meist gibt es dann aber trozdem tüv wenn die riefen/rillen nicht so tief sind und die bremsleistung noch ausreichend ist

Gruss Dirk

Deine Antwort