ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann müssen AAS Stoßdämpfer getauscht werden

Wann müssen AAS Stoßdämpfer getauscht werden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:08

Hallo zusammen,

Ich war heute mittag beim ADAC Fahrwerkscheck, da ich Geräusche an der Vorderachse habe.

In einem anderen Thread wurde mir gesagt dass meine Dämpfer in Ordnung seien. Der ADAC meint jedoch dass die vorderen getauscht werden müssen.

Was ist denn nun richtig?

 

Es dreht sich um ein AAS Fahrwerk und folgende Werte wurden gemessen:

 

Modus: Automatik 1. Messung (Motor an)

Vorderachse (links/rechts): 54%/57%

Hinterachse (links/rechts): 64%/59%

 

Modus Automatik 2. Messung (Motor an)

Vorderachse (links/rechts): 69%/51%

Hinterachse (links/rechts): 64%/59%

 

Modus: Lift (Motor an)

Vorderachse (links/rechts): 69%/43%

Hinterachse (links/rechts): 73%/73%

 

Modus: Automatik (Motor aus)

Vorderachse (links/rechts): 70%/70%

Hinterachse (links/rechts): 74%/73%

 

Modus: Dynamic (Motor an)

Vorderachse (links/rechts): 69%/69%

Hinterachse (links/rechts): 73%/72%

 

Gruß Marc

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Polterachsen,

vorab. Wieso gibt es jetzt 3 Thread`s darüber?

Kann man das alles in einen (evtl. diesen) schieben:confused:

Diese schwirren hier mit gleichen Themen tum...

http://www.motor-talk.de/.../...e-vorderachse-rechts-t4095409.html?...

und dieser

http://www.motor-talk.de/.../...ue-daempfer-bekommen-t2512655.html?...

So nun zu meinen versprochenen Werten von heute DEKRA MAHA Prüfstand (Allroad, 160Tkm, Reifen 255/35R19)

Modus Comfort:

Motor an:

VA li/re: 57/20 %

HA li/re: 36/27 %

Motor aus:

VA li/re: 57/52 %

HA li/re: 61/57 %

 

Modus Auto:

Motor an:

VA li/re: 24/15 %

HA li/re: 44/38 %

Motor aus:

VA li/re: 59/49 %

HA li/re: 61/56 %

 

Moduso Dynamic:

Motor aus:

VA li/re: 56/51 %

HA li/re: 62/55 %...........Auf Motor an haben wir verzichtet, da diese Werte unbrauchbar sind.

Ich denke meine Werte spiegeln den normalen Verschleiß wieder und sind zumindet gleichmäßig li/re.

Allerdings habe auch ich manchmal ein leichtes Poltern. Und auch manchmal eine Art "Trampeln" des Rades bei kurz hintereinander auftretenden Wellen.

P.S. Andere Reifen ---> andere Dämpfung (Höhe der Reifen), meine sind sehr flach.

Im Anhang findet ihr noch mal die Prozentauswertungen von MAHA (Bedienungsanleitung).

 

Prozentauswertung
Prozentauswertung-bedeutung
Themenstarteram 1. April 2015 um 19:56

Hmmmm, ich hab keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll wenn das hier jetzt lese.

am 30. Juni 2015 um 5:37

Guten Morgen,

 

da nun ein Dämpfer an meiner Hinterachse die Grätsche gemacht hat, ist komplett feucht und quietscht, würde ich diesen gern wechseln. Meine Frage ist nun...Muss ich die exakt gleiche Teilenummer nehmen? In meinem Fall 4F0616032J oder könnte ich auch einen K oder F verbauen.

 

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten :-*

am 1. Juli 2015 um 11:17

Zitat:

@GOODFORNOTHING schrieb am 30. Juni 2015 um 07:37:00 Uhr:

Guten Morgen,

 

da nun ein Dämpfer an meiner Hinterachse die Grätsche gemacht hat, ist komplett feucht und quietscht, würde ich diesen gern wechseln. Meine Frage ist nun...Muss ich die exakt gleiche Teilenummer nehmen? In meinem Fall 4F0616032J oder könnte ich auch einen K oder F verbauen.

 

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten :-*

Hat niemand ne Idee/Antwort parat? :(

Moin,

Index F könntest du theo. nehmen, denn dieser wurde Ende 2006 durch Index J ersetzt. Kann aber eben sein, dass du dir dadurch auch mehr Kinderkrankkeiten des Dämpfers ins Auto holst..

Der aktuellste passende Index ist seit 6/2010 Index N. Sprich Index J wurde durch N abgelöst.

Gruß

Justin

am 1. Juli 2015 um 14:16

Zitat:

@CoolWater schrieb am 1. Juli 2015 um 13:24:50 Uhr:

Moin,

Index F könntest du theo. nehmen, denn dieser wurde Ende 2006 durch Index J ersetzt. Kann aber eben sein, dass du dir dadurch auch mehr Kinderkrankkeiten des Dämpfers ins Auto holst..

Der aktuellste passende Index ist seit 6/2010 Index N. Sprich Index J wurde durch N abgelöst.

Gruß

Justin

Also wenn ich dich richtig verstehe passen die dämpfer (habe jetzt einen K im Auge) ansich, es sind quasi nur updates für die haltbarkeit/perfomance, nicht aber generelle disign Änderungen gewesen, richtig?

 

Gruss Sören

Ob gerade Index K passt ist so nicht direkt ersichtlich, dazu bräuchte ich mehr Infos zu deinem Auto. Weil Index K wurde nicht von N abgelöst, sondern von M. Und wenn N demnach kompatibel mit M wäre, wäre 7/2010 N zu M geworden. Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute dass Index K nicht passen wird.

Wie gesagt, wenn du die Infos zu deinem Auto preisgibst (BJ, Motor usw.), dann kann ich dir ggf. mehr dazu sagen.

Gruß

Justin

am 1. Juli 2015 um 14:57

Zitat:

@CoolWater schrieb am 1. Juli 2015 um 16:50:22 Uhr:

Ob gerade Index K passt ist so nicht direkt ersichtlich, dazu bräuchte ich mehr Infos zu deinem Auto. Weil Index K wurde nicht von N abgelöst, sondern von M. Und wenn N demnach kompatibel mit M wäre, wäre 7/2010 N zu M geworden. Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute dass Index K nicht passen wird.

Wie gesagt, wenn du die Infos zu deinem Auto preisgibst (BJ, Motor usw.), dann kann ich dir ggf. mehr dazu sagen.

Gruß

Justin

Na klar,

 

Ist ein Avant 3.0 TDi mit dem 224PS Motor von 04/2006 0588/ABJ

Also Index K passt nur bei Fahrzeugen ab FIN 4Fx7x020301. Index J bzw. Index N ist zu verwenden, wenn die FIN kleiner ist :)

Gruß

Justin

am 2. Juli 2015 um 10:42

Zitat:

@CoolWater schrieb am 2. Juli 2015 um 12:21:08 Uhr:

Also Index K passt nur bei Fahrzeugen ab FIN 4Fx7x020301. Index J bzw. Index N ist zu verwenden, wenn die FIN kleiner ist :)

Gruß

Justin

Oh man...schade. F und K kriegste nachgeworfen. :( Naja, kannste nix machen.

Trotzdem vielen vielen Dank für deine Mühe!!!!!

 

Gruss Sören

Hallo,

ich fahre jetzt schon 215tkm mit meinem A6 fast ohne Probleme durch die Lande und frage mich, ob nicht langsam die Stoßdämpfer hinüber sein müssten. Ich habe allerdings adaptive air suspension verbaut und bisher immer gedacht, die werden sich schon melden wenn da was gewechselt werden muss. "Normale" Stoßdämpfer wären erfahrungsgemäß jetzt überfällig, aber bei meinen AAS merke ich bisher nichts von Verschleiß. Soweit ich weiß werden die Dämpfer ja auch geregelt, sodass nachlassende Dämpfung vielleicht erst mal nicht so auffällt ???

Hat hier schon mal jemand AAS Stoßdämpfer wechseln lassen? Gab es da irgendeine Fehlermeldung im FIS?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS Stoßdämpfer Verschleiß?' überführt.]

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Bitte demnächst gerne selber die Suche verboten bevor ein neuer Thread erstellt wird !

Danke für dein Verständnis

MfG Senti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS Stoßdämpfer Verschleiß?' überführt.]

am 19. August 2015 um 11:50

Immer diese jabbelei, erst mal zu suchen und in andere Freds zu schreiben!

Sicherlich ist das oft richtig und sicherlich sind einige zu faul zum Suchen-keine Frage!

Aber der te hat eine interessante Frage gestellt und der Link von senti zu dem anderen Fred ist ja wohl absolut sinnfrei!

 

Mich würde diese Frage auch sehr interessieren!!

Gibt es welche, die genaueres wissen?

Ich habe mal aufgeschnappt, dass dieses Ventil im Stoßdämpfer getauscht werden kann!? Ist das so?

Des Weiteren habe ich bei miessler angefragt, ob in den bei denen angebotenen federbeinen ein neuer Dämpfer verbaut wurde! Dies wurde verneint-er würde "überholt werden". Daher muss das altteil auch eingeschickt werden?

 

Hat jemand Bilder vom inneren des federbeins? Es scheint anders zu sein als im alten allroad!!

 

Weis jemand, ob man mit AAS auch den normalen Stoßdämpfer Test zB beim adac machen kann und ob der Aussagekräftig ist!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS Stoßdämpfer Verschleiß?' überführt.]

Schau mal hier, hätte man auch finden können..

http://www.motor-talk.de/.../...aempfer-getauscht-werden-t5256502.html

Da haben wir (andere user und ich) mal die Werte von den Prüfsänden gepostet.

Zusätzlich habe ich mal vom Prüfstand die Auswertmethode mit angehangen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS Stoßdämpfer Verschleiß?' überführt.]

Und warum kann diese Frage, neben den anderen, nicht in einen vorhandenen Thread erfolgen ?

Zumal das Thema sehr wohl passt.... zu meinen Link.

Kannst ihn gern einen anderen bereitstellen, gibt genug zum Thema AAS ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS Stoßdämpfer Verschleiß?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wann müssen AAS Stoßdämpfer getauscht werden