wann leuchtet Öllampe???

VW Golf 1 (17, 155)

Grüsse, mein kumpel hat sich jetz auch einen eiser cabby angeschafft. dummerweise war die ölpumpe kaputt und er hat das nich mitbekommen. ergebnis = motorschaden.
jetzt habe ich angst dass das bei mir auch passieren könnte. wann leuchtet die öllampe denn überhaupt? nur bei zu wenig öl oder auch wenn die pumpe schlapp macht? und da sie noch nie geleuchtet hat würd ich sie gern mal prüfen. wie kan ich das denn am besten anstellen?

17 Antworten

Mal noch ne Zweite Frage, nach wieviel sek. nach dem Start muss die Lampe denn erloschen sein?
Dauert bei mir zur zeit immer so um die 5-7sek eh die ausgeht was mir Persönlich zulange dauert.
Gruß

Wie lange das dauert?? Da sind mehrere Faktoren abhängig. Zum einen, welches ÖL, wie alt der Filter und das Öl sind, wie kalt es ist, wie gut die Pumpe ist und wie gut der Motor noch ist.

Mein Diesel hat im Winter teilweise bis zu 10sek geblinkt. Das ist halt der gefährliche Kaltstart.

MFG Sebastian

Öl und Filter sind keine 2000km alt.
Im Sommer wurde die Ölwanne Gewechselt und auch das Ansausieb an der Pumpe "Gesäubert".
Öl is in 10W40 und mein Motor hat gute 175tkm auf der Uhr läuft aber 1A.
Naja bei den Temp. werden meine Privaten Fhz. eh kaum Beansprucht und mehr Geschoben wie Gefahren^^

Deine Antwort