ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten
Themenstarteram 14. November 2015 um 0:19

Gerad aufgefallen: Was hat sich Mercedes eigtl. bei der Ueberarbeitung der "Seitenkiemen" gedacht? Eine derart riesige (und natuerlich luftundurchlaessige) Hartplastik-Platte mit Karo-Muster auf die Kotfluegel zu tackern... Hallo?

Ist ja schon seit den R230 MoPf2 AMG Modellen kein echtes Gitter mehr, sondern eine Plastikplatte mit "Gittermuster" aufgepraegt (es muss halt gespart werden... sogar beim 240k EUR teurem SL 65). Aber bisher war diese Peinlichkeit wenigstens dezent, so dass man es schmunzelnd als Design-Rudiment abtun konnte . Aber diese ca. 20cm x 30cm grosse Hartplastikplatten?

Kunde: "Hey... ich haette gern einen SL 65 AMG! Hier habt Ihr EINE VIERTEL MILLION EURO. Das war mal eine halbe Million Deutsche Mark. Koennte ich dafuer vielleicht statt der matt-schwarzen Industrie-Hartplastikplatte am Kotfluegel ein echtes Gitter haben? Vllt. sogar aus Metall und mit irgendeiner Funktion?"

MB: "Nein."

Kunde: "Bitte, bitte... ich zahl auch gern noch mehr fuer den Mythos SL!"

MB: "Nein. Aber wir tackern noch ein verchromtes V12 Bi-Turbo Logo auf das matte Hartplastik."

Kunde: "Chrom? Metall?"

MB: "Nein. Plastik. Chrom-Look."

Kunde: "Mythos SL?"

MB: "Schnauze..."

Plastikplatte-1
Plastikplatte-2

Diese Bilder erinnern mich an eine "Modellpflege" am SLK vor einigen Jahren: da hat man mit kleinen, aufgeklebten Pfeilen darauf hingewiesen, was denn verändert wurde...

Das Lüftungsgitter in der Front umzudrehen - geckenhaft...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man seit dem R230 MOPF2 in der Designabteilung die Anfänger an den SL lässt. Da kann der Schaden bei den geringen Stückzahlen dann nicht so groß werden.

Einfach grauenhaft, was man hier als MOPF vorstellt.

Ich frage mich, was der SL den Daimler Managern nur getan hat...

Diese optischen Gimmicks drücken für mich in erster Linie Eines aus:

Dass man sich in den Designabteilungen -aller Hersteller- voller Aufregung und Hast an irgendwelchen Pseudo-Alleinstellungsmerkmalen abarbeitet, die technische bzw. optische Evolution suggerieren sollen - denn Stillstand (sprich Kontinuität durch etwas längere Modellzyklen) im Design ist ja das Allerschlimmste, und gilt als etwas, das man als Hersteller in unserer schnelllebigen Zeit fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

Es wird immer alberner, und selbst Oberklassefahrzeuge wie der SL werden davon nicht verschont, und stattdessen zu Zirkuskutschen verhunzt. Angedeutete Lüftungsgitter sind da nur der Anfang, wir werden noch viel mehr solch krass-peinlicher Eyecatcher sehen die nächsten Jahre.

Von seinem ehemals sportlich-seriösen Design hat sich der SL meines Erachtens schon verabschiedet. Er ist auf dem besten Weg, ein beliebiges Produkt zu werden, dem man die Wertschätzung früherer Modelle zunehmend weniger entgegenbringen mag. Auch die Distanz hochwertiger Mercedes-Fahrzeuge zum Rest des automobilen Umfeldes ist in den letzten Jahren so stark zusammengeschrumpft wie noch nie zuvor. Und in dieser Spirale dreht sich das Image nach unten, was die Kaufpreisrelation ebenso infrage stellt, wie den Kaufanreiz an sich.

Ein exklusives Produkt ist der SL schon lange nicht mehr, und er wird es immer noch weniger werden.

DAS haben die Mercedes-Manager nicht kapiert, wohingegen Porsche diese Klaviatur nach wie vor bravurös zu spielen versteht.

Das seitliche Lüftungsgitter ist wirklich eine Verhöhnung - ist mir gestern bei der ersten Betrachtung der Bilder nicht aufgefallen.

Der Kühlergrill in dem Bild das ich hier beigefügt habe, ist da von ähnlicher Qualität.

Trotzdem finde ich das Facelift eine dramatische Verbesserung, nicht nur an der Front sondern rundherum. Es wurde das unsensible klotzige Design im Wesentlichen ausgemerzt. Auch den umgedrehten Grill als Alleinstehungsmerkmal für den SL finde ich gut.

Das Einzige was mich noch an der äußeren Erscheinungsform wirklich stört und sich nicht in die neuen Linien fügt, sind die Heckleuchten.

Dass es kein neues Auto wird, wo man mit einem weißen Blatt Papier beginnt, muss klar sein.

Ich kann mir jetzt jedenfalls wieder vorstellen, nachdem ich den R129 und den R230 besessen habe, auch einmal den R231 zu besitzen. So wie der Vormopf daherkam, war das für mich nicht denkbar.

 

MfG

pial345

Zitat:

@ML430 schrieb am 14. November 2015 um 09:35:48 Uhr:

Diese optischen Gimmicks drücken für mich in erster Linie Eines aus:

Dass man sich in den Designabteilungen -aller Hersteller- voller Aufregung und Hast an irgendwelchen Pseudo-Alleinstellungsmerkmalen abarbeitet, die technische bzw. optische Evolution suggerieren sollen - denn Stillstand (sprich Kontinuität durch etwas längere Modellzyklen) im Design ist ja das Allerschlimmste, und gilt als etwas, das man als Hersteller in unserer schnelllebigen Zeit fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

Es wird immer alberner, und selbst Oberklassefahrzeuge wie der SL werden davon nicht verschont, und stattdessen zu Zirkuskutschen verhunzt. Angedeutete Lüftungsgitter sind da nur der Anfang, wir werden noch viel mehr solch krass-peinlicher Eyecatcher sehen die nächsten Jahre.

Von seinem ehemals sportlich-seriösen Design hat sich der SL meines Erachtens schon verabschiedet. Er ist auf dem besten Weg, ein beliebiges Produkt zu werden, dem man die Wertschätzung früherer Modelle zunehmend weniger entgegenbringen mag. Auch die Distanz hochwertiger Mercedes-Fahrzeuge zum Rest des automobilen Umfeldes ist in den letzten Jahren so stark zusammengeschrumpft wie noch nie zuvor. Und in dieser Spirale dreht sich das Image nach unten, was die Kaufpreisrelation ebenso infrage stellt, wie den Kaufanreiz an sich.

Ein exklusives Produkt ist der SL schon lange nicht mehr, und er wird es immer noch weniger werden.

DAS haben die Mercedes-Manager nicht kapiert, wohingegen Porsche diese Klaviatur nach wie vor bravurös zu spielen versteht.

Kompetenter Beitrag!

Erlaube mir bitte, die Marke Ferrari zu Deinem letzten Satz hinzufügen zu dürfen...

Zitat:

@ML430 schrieb am 14. November 2015 um 09:35:48 Uhr:

Diese optischen Gimmicks drücken für mich in erster Linie Eines aus:

Dass man sich in den Designabteilungen -aller Hersteller- voller Aufregung und Hast an irgendwelchen Pseudo-Alleinstellungsmerkmalen abarbeitet, die technische bzw. optische Evolution suggerieren sollen - denn Stillstand (sprich Kontinuität durch etwas längere Modellzyklen) im Design ist ja das Allerschlimmste, und gilt als etwas, das man als Hersteller in unserer schnelllebigen Zeit fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

Es wird immer alberner, und selbst Oberklassefahrzeuge wie der SL werden davon nicht verschont, und stattdessen zu Zirkuskutschen verhunzt. Angedeutete Lüftungsgitter sind da nur der Anfang, wir werden noch viel mehr solch krass-peinlicher Eyecatcher sehen die nächsten Jahre.

Von seinem ehemals sportlich-seriösen Design hat sich der SL meines Erachtens schon verabschiedet. Er ist auf dem besten Weg, ein beliebiges Produkt zu werden, dem man die Wertschätzung früherer Modelle zunehmend weniger entgegenbringen mag. Auch die Distanz hochwertiger Mercedes-Fahrzeuge zum Rest des automobilen Umfeldes ist in den letzten Jahren so stark zusammengeschrumpft wie noch nie zuvor. Und in dieser Spirale dreht sich das Image nach unten, was die Kaufpreisrelation ebenso infrage stellt, wie den Kaufanreiz an sich.

Ein exklusives Produkt ist der SL schon lange nicht mehr, und er wird es immer noch weniger werden.

DAS haben die Mercedes-Manager nicht kapiert, wohingegen Porsche diese Klaviatur nach wie vor bravurös zu spielen versteht.

Du willst doch nicht behaupten, dass Porsche Design hat?!?!

Die Kiste ist Designmässig nichts weiter als ein Käfer der auf neu getrimmt wurde.

Erst wurde auf Mercedes geschimpft, dass sie zu altbacken sind und seit 2008 den Mut beweisen nicht nur tolle sondern auch mit neuen und modernen Design bauen, gibt es wieder welche die rumschreien dass das Design zu modern ist und nicht zu Mercedes passt.

Das die Seitenflächen heute zu sind, ist dem Luftwiederstand geschuldet.

Ich bin ebenfalls der Meinung , daß MB sein ehemaliges Standing der Solidität , der Seriösität zugunsten einer Beliebigkeit und des Massenkonsums aufgegeben hat. Die in 3. SL-Generation wieder größer werdenden und auch dem SLK eine noch sportlichere Note gebenden Plastik Lüftungsgitter oder der mit Mopf den 230er verzierende Plastikdiffusor konnten die Käufergunst jedenfalls nicht aktivieren.Vom chines.Geschmack angeglichenen Design u.A. der erhöhten Front war man in der EU wohl wenig begeistert. Vllt. ist auch die techn.Anfälligkeit der mit heisser Nadel gestrickten und später ungenügend verbesserten Besonderheiten noch in Erinnerung der SL-Klientel.Ich würde mir wünschen , MB kehrt zu alten Tugenden , des techn. Beherrschbaren zurück (Beispiel : der AMG-Motor).

Sollte es den Vorwurf des "altbackenen Designs" gegeben haben , so steht sich die Antwort darauf unverkauft die Reifen platt.

Zum Porsche-Design kann man ja stehen wie man will. Sportlich stehen sie mit anderen ganz oben und verkaufen lassen sie sich sehr gut, auch wenn die Preise als überhöht gelten.Der Werterhalt ist zufriedenstellend.Man sieht auch seltener in die Jahre gekommener 911er individuell verschönert.Die Porsche-Klientel ist insofern mit dem Design, dem Sound nicht unzufrieden .Es gibt Autos dieses Segments , da ist das anders.

am 14. November 2015 um 12:23

Zitat:

@pial345 schrieb am 13. November 2015 um 15:00:21 Uhr:

Hier ist das erste "brauchbare" Bild von der ungetarnten Front der AMG Version.

MfG

pial345

Schaut aus wie ein Mustang oder ein Aston Martin..

am 14. November 2015 um 12:30

MB kann auch klare Linien. Mein S-Klasse Coupe hat mich den Verlust meines R231 schnell vergessen lassen. Der veränderte Kühlergrill oder die neuen Scheinwerfer werden keine neuen Käufer bringen. Die Kiemenattrappen haben mich eigentlich noch nie begeistert

Der Cabriohype scheint auch geringer zu werden, also wechselt zum S-Klasse Coupe!

Ich finde keine gravierenden Änderungen bis auf die Scheinwerfer. Alles andere ist doch nur pillepalle.

Dann wird hier natürlich auch nur die AMG Version gezeigt.

wem er vorher nicht gefallen hat ,gefällt er jetzt auch nicht.

Aber das ist halt so bei einem Facelift. Völlig normal.

Mir hat er gefallen und gefällt er noch immer

Gruss

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 14. November 2015 um 11:50:35 Uhr:

Zitat:

@ML430 schrieb am 14. November 2015 um 09:35:48 Uhr:

Diese optischen Gimmicks drücken für mich in erster Linie Eines aus:

Dass man sich in den Designabteilungen -aller Hersteller- voller Aufregung und Hast an irgendwelchen Pseudo-Alleinstellungsmerkmalen abarbeitet, die technische bzw. optische Evolution suggerieren sollen - denn Stillstand (sprich Kontinuität durch etwas längere Modellzyklen) im Design ist ja das Allerschlimmste, und gilt als etwas, das man als Hersteller in unserer schnelllebigen Zeit fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

Es wird immer alberner, und selbst Oberklassefahrzeuge wie der SL werden davon nicht verschont, und stattdessen zu Zirkuskutschen verhunzt. Angedeutete Lüftungsgitter sind da nur der Anfang, wir werden noch viel mehr solch krass-peinlicher Eyecatcher sehen die nächsten Jahre.

Von seinem ehemals sportlich-seriösen Design hat sich der SL meines Erachtens schon verabschiedet. Er ist auf dem besten Weg, ein beliebiges Produkt zu werden, dem man die Wertschätzung früherer Modelle zunehmend weniger entgegenbringen mag. Auch die Distanz hochwertiger Mercedes-Fahrzeuge zum Rest des automobilen Umfeldes ist in den letzten Jahren so stark zusammengeschrumpft wie noch nie zuvor. Und in dieser Spirale dreht sich das Image nach unten, was die Kaufpreisrelation ebenso infrage stellt, wie den Kaufanreiz an sich.

Ein exklusives Produkt ist der SL schon lange nicht mehr, und er wird es immer noch weniger werden.

DAS haben die Mercedes-Manager nicht kapiert, wohingegen Porsche diese Klaviatur nach wie vor bravurös zu spielen versteht.

Du willst doch nicht behaupten, dass Porsche Design hat?!?!

Die Kiste ist Designmässig nichts weiter als ein Käfer der auf neu getrimmt wurde.

Erst wurde auf Mercedes geschimpft, dass sie zu altbacken sind und seit 2008 den Mut beweisen nicht nur tolle sondern auch mit neuen und modernen Design bauen, gibt es wieder welche die rumschreien dass das Design zu modern ist und nicht zu Mercedes passt.

Das die Seitenflächen heute zu sind, ist dem Luftwiederstand geschuldet.

Wo Walldorf recht hat - hat er!

Das Ewige hin und her der Scheinwerfer - jetzt auch noch die "Arie" mit dem silbernen Überrollbügel (Targa) ..."Exhumieren" nennt es der Gerichtsmediziner....

Sehr treffend hat das mal ein Niederlassungsleiter von Porsche auf den Punkt gebracht: "Die kommen mit offener Hose zum Unterschreiben hier rein".

@ walldorf98

Doch, genau das behaupte ich: dass Porsche mit dem 911er nicht nur gutes Design, sondern auch Markenidentität verkörpert, was auch der Kundschaft nachhaltig zu gefallen scheint - was man vom SL nicht gerade behaupten kann, zumindest, wenn man es aus den rückläufigen Verkaufszahlen ableitet, dem Gradmesser der Akzeptanz.

Und neues Design ist nicht zwangsläufig besseres Design. Während z.B. der SLS als eigenständiges Modell ein erfrischend neues, stimmiges Design brachte, entfernte sich der SL aus seiner etablierten Modellnische heraus designmäßig in eine, den Kunden offenbar nicht genehme Richtung (vgl. oben).

Ich bin weder Porsche- noch Ferrari-Fan, aber ein gewisses Gespür für das, was markentreue Kunden wünschen, beweisen diese Hersteller, das lässt sich nicht leugnen. Und ein aus Kundensicht unpassendes Design kann die Markenbindung eben schnell gefährden. Diese Erfahrung scheint MB mit dem aktuellen SL gerade zu machen.

 

Zitat:

@ML430 schrieb am 14. November 2015 um 15:11:43 Uhr:

@ walldorf98

Doch, genau das behaupte ich: dass Porsche mit dem 911er nicht nur gutes Design, sondern auch Markenidentität verkörpert, was auch der Kundschaft nachhaltig zu gefallen scheint - was man vom SL nicht gerade behaupten kann, zumindest, wenn man es aus den rückläufigen Verkaufszahlen ableitet, dem Gradmesser der Akzeptanz.

Und neues Design ist nicht zwangsläufig besseres Design. Während z.B. der SLS als eigenständiges Modell ein erfrischend neues, stimmiges Design brachte, entfernte sich der SL aus seiner etablierten Modellnische heraus designmäßig in eine, den Kunden offenbar nicht genehme Richtung (vgl. oben).

Ich bin weder Porsche- noch Ferrari-Fan, aber ein gewisses Gespür für das, was markentreue Kunden wünschen, beweisen diese Hersteller, das lässt sich nicht leugnen. Und ein aus Kundensicht unpassendes Design kann die Markenbindung eben schnell gefährden. Diese Erfahrung scheint MB mit dem aktuellen SL gerade zu machen.

Tja, das liest sich schon fundiert... und auch nachvollziehbar. Wobei ich dazu neige, das Marketing in den Olymp zu heben...

Denn Preispolitik, Platzverhältnisse, Zubehör, etc. erinnern sehr (NUR aus Marketingsicht) an die Apple Produkte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?