wann kommt DVD Navi 2009?
Ich möchte mir gerne eine neue Navi DVD für MMI kaufen.
Jetzt ist aber schon Herbst 2008, da kommt doch sicher bald die neue Version.
Weiss da jemand Näheres?
Beste Antwort im Thema
Es ist absolut unlogisch zu glauben , das für das "alte" MMI keine Updates mehr hergestellt werden . Da wären dann ja auch die Q7 und A5 Fahrer von betroffen . Also , ganz ruhig , Ende des Jahres ist es wieder so weit .... same procedure as every year ...
163 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VTEC OWNER
Sagt bloß ihr habt ernsthaft 240 € dafür ausgegeben?
wer das bezahlt hat entweder zu viel geld, lässt es über die firma laufen, oder ist hirnverbrannt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mischga
wer das bezahlt hat entweder zu viel geld, lässt es über die firma laufen, oder ist hirnverbrannt 😉Zitat:
Original geschrieben von VTEC OWNER
Sagt bloß ihr habt ernsthaft 240 € dafür ausgegeben?
Und wer das nicht bezahlt ist entweder kriminell (Raubkopierer) oder dumm, wenn er sich irgendein zvielichtiges osteuropäisches Plagiat hat andrehen lassen...😉
Ich wäre mit deinen Verpauschalisierungen etwas vorsichtig....
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Und wer das nicht bezahlt ist entweder kriminell (Raubkopierer) oder dumm, wenn er sich irgendein zvielichtiges osteuropäisches Plagiat hat andrehen lassen...😉
Und weil wir keine Kriminellen haben wollen, geht's beim Festplatten-Navi wohl nur noch beim Händler online am Tester gegen Cash updaten 😛
Zitat:
..., aber dass bestimmte Luxus-Hotels wie der Breidenbacher Hof in Düsseldorf immer noch nicht enthalten sind (oder kann man sich da mit 'nem Audi nich sehen lassen🙄) und sogar Hotels aus der Sonderziele-Liste herausgenommen wurden, die in der 2008'er Version noch enthalten waren (z. B. Lindner-Congress Hotel in Düdo), finde ich, ist ein echter Rückschritt. ...
Es ist doch meines Wissens nach so, dass man für die Aufnahme als POI bei NAVTEQ ein gewisses Päckchen Geld überweisen muss.
Insofern läge der Anspruch auf Vollständigkeit weder bei Audi noch bei NAVTEQ, sondern ganz allein bei den Hotels&Restaurants, die unbedingt in der Auswahl angezeigt werden wollen. Wer dann die "Pauschale" beim Update nicht mehr zahlt, ...
Ähnliche Themen
Yep, genau so ist es.
Die fehlenden POIs kann man Audi vermutlich nicht vorwerfen, es sei denn, NAVTEQ gibt unterschiedliche Versionen/Pakete heraus. Da könnte ich mir wieder gut vorstellen, dass Audi ein billiges (kleines) POI-Paket gekauft hat, damit beim Verkauf dieser preisgünstigen Navi-DVD kein Verlust gemacht wird...
Wenn ich mir vorstelle, was auf den BMW-Deutschland-Navi-CDs früher so alles drauf war: POIs inkl. Fotos!, Reiseführer, Erklärungen zu Sehenswürdigkeiten usw. usw.
Zitat:
Original geschrieben von Truster
Yep, genau so ist es.
Die fehlenden POIs kann man Audi vermutlich nicht vorwerfen, es sei denn, NAVTEQ gibt unterschiedliche Versionen/Pakete heraus.
...außer,dass man wenig Leistung für viel Geld erhält.😎
bei BMW kann man seine original DVD zu moderaten Preisen gegen eine neue eintauschen-finde ich fairer.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
... bei BMW kann man seine original DVD zu moderaten Preisen gegen eine neue eintauschen-finde ich fairer. ...
Das hängt von den absoluten Zahlen ab. 😉
Wenn für einen Erstkauf bei BMW theoretisch €500,- fällig sind, beim Update "aber nur" €250,- ist "moderat" relativ. 😁
Spaß beiseite ... kennst Du bei BMW grobe Preise?
Zitat:
Original geschrieben von machjo3
Hallo Tinchen,Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
Hi 4Fler,wohne ebenfalls (mit 2009er DVD) noch offroad 😁. Es sind jedoch nur die letzten 10 Meter. Dafür ist jetzt die A73 mit von der Partie und ich muss nicht mehr der rot markierten (gesperrten) AB folgen.
MfG Tinchen
würde mich mal interessieren, welche Version Du hast? Hast Du DVD LW oder Festplatten Navi?
Ich habe meinen Dicken (endlich🙂) in Ingolstadt abgeholt aber die A73 kannte er nicht (offroad). Habe das MMI plus mit Festplatten Navi. Habe mich auch schon bei meinem 🙂 vor Ort beschwert, aber noch keine Antwort erhalten.
mfg
Peter
Hallo machjo3,
ich habe das DVD-LW verbaut. Der Dicke ist 06/07 und somit VFL. Mit der aktuellen 2009er DVD ist die 73 zwischen Suhl und Coburg mit von der Partie. Wie es allerdings weiter oben in Deine Richtung aussieht, weiß ich nicht.
Gruß aus Südthüringen
Tinchen
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Das hängt von den absoluten Zahlen ab. 😉Zitat:
... bei BMW kann man seine original DVD zu moderaten Preisen gegen eine neue eintauschen-finde ich fairer. ...
Wenn für einen Erstkauf bei BMW theoretisch €500,- fällig sind, beim Update "aber nur" €250,- ist "moderat" relativ. 😁Spaß beiseite ... kennst Du bei BMW grobe Preise?
Irgendwo bei 120-140 Euro.Man mußte aber die alte DVD abgeben.Weiterverwertung ausgeschlossen.
Alex.
Zitat:
Irgendwo bei 120-140 Euro.Man mußte aber die alte DVD abgeben. ...
Das ist wirklich ein faires Modell bzgl. Preispolitik.
Ich habe Anfang des Jahres sowohl bei NAVTEQ (u.a. für Audi) als auch bei Tele Atlas (u.a. für VW) ein Kartenupdate bzgl. mehrerer neuer Kreisverkehre und einer Umgehungsstraße gemeldet (seit Herbst 2007 befahrbar).
Das Ganze ist im Vergleich zu "wichtigen" Metropolen natürlich im eher dünn besiedelten Niedersachsen für das Städtchen meiner Eltern. Da fahren halt wenige potenzielle Geschäftsleute entlang, die A1 ist ja schon enthalten. 😉
Ich bin gespannt, wer das Kartenfeedback eher abarbeitet. Erst wenn das eingearbeitet ist, bin ich bereit über Updates nachzudenken - einen neuen Abzweig in Nordfrankreich brauche ich aktuell nicht.
Schon blöd, wenn einem auf einer Aal-glatten Straße "Offroad" angezeigt bzw. Feld dargestellt wird und die Straßen, die man öfter befährt, nicht stimmen.
P.S. Auf der HP von NAVTEQ bzw. www.map24.de kann man ja ganz schnell überprüfen, ob ein Ziel bzw. eine Straße im Kartenmaterial von Audi enthalten ist.
Zitat:
Original geschrieben von antietz
...das habe ich bei meiner noch nie gehört. Ich habe auch die 2008er drin.
Das ist bei der 2007er DVD (und früher) nicht gewesen. Ohne Änderungen der Einstellungen im MMI kommt seit Wechsel auf 2008er DVD auf Langstrecken ca. alle 70km diese Zwischenansage. Allerdings nur, wenn's vorher nicht eh einen Abknick gibt/gab ... 2009er kenn' ich nicht.
Das kann es aber bitte nicht sein!
So günstig ist nun der neue A6 auch nicht .... na ja um 150.- Euro ist schon eine Garmin, TomTom oder so drinnen *lol*
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
Hallo machjo3,Zitat:
Original geschrieben von machjo3
Hallo Tinchen,
würde mich mal interessieren, welche Version Du hast? Hast Du DVD LW oder Festplatten Navi?
Ich habe meinen Dicken (endlich🙂) in Ingolstadt abgeholt aber die A73 kannte er nicht (offroad). Habe das MMI plus mit Festplatten Navi. Habe mich auch schon bei meinem 🙂 vor Ort beschwert, aber noch keine Antwort erhalten.
mfg
Peterich habe das DVD-LW verbaut. Der Dicke ist 06/07 und somit VFL. Mit der aktuellen 2009er DVD ist die 73 zwischen Suhl und Coburg mit von der Partie. Wie es allerdings weiter oben in Deine Richtung aussieht, weiß ich nicht.
Gruß aus Südthüringen
Tinchen
Weiter oben ist alles drauf, nur die A73 fehlt, zumindest das letzte eröffnete Stück.
Mal hören, was der 🙂 sagt, habe leider noch keine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Es ist doch meines Wissens nach so, dass man für die Aufnahme als POI bei NAVTEQ ein gewisses Päckchen Geld überweisen muss.Zitat:
..., aber dass bestimmte Luxus-Hotels wie der Breidenbacher Hof in Düsseldorf immer noch nicht enthalten sind (oder kann man sich da mit 'nem Audi nich sehen lassen🙄) und sogar Hotels aus der Sonderziele-Liste herausgenommen wurden, die in der 2008'er Version noch enthalten waren (z. B. Lindner-Congress Hotel in Düdo), finde ich, ist ein echter Rückschritt. ...
Insofern läge der Anspruch auf Vollständigkeit weder bei Audi noch bei NAVTEQ, sondern ganz allein bei den Hotels&Restaurants, die unbedingt in der Auswahl angezeigt werden wollen. Wer dann die "Pauschale" beim Update nicht mehr zahlt, ...
Richtig....und einem 5*-Hotel in der besten Lage der Düsseldorfer Innenstadt (direkt an der Kö) mit legendärem Namen sollte dies das dann auch wert sein....genauso wie einem 4*-Konferenzhotel, in dem erfahrungsgemäss viel auch mit dem PKW anreisen, oder warum hält man sonst einen Parkplatz mit über 300 Stellplätzen vor? Zumal das Schwesterhotel von der gleichen Kette in D ohne weiteres in der POI-Datenbank enthalten ist.