Wann kommt der ST ?

Ford Focus Mk4

Hallo Kollegen,
habt Ihr Infos bzw. was denkt Ihr, wann der ST kommt ?? Was glaubt Ihr mit welcher Motorisierung ??

Grüße
Uli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:45:24 Uhr:

Deswegen ja die Frage, was ist Vollausstattung.

Wenn es nach den Beschreibungen bei den einschlägigen Autobörsen im Internet geht, müsste jedes 2. Auto eine Vollausstattung sein. Vollausstattung scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein. 😁

Für mich allerdings nicht. Vollausstattung ist die volle Ausstattung. Wie das Wort schon sagt: Voll. Für mich bedeutet das, das Auto hat jegliche Sonderausstattung, die man für das Modell auswählen konnte. Und wenn ein Auto alles ChiChi hat, aber z.B. kein Glasdach oder kein Winterpaket oder oder oder, dann ist es keine Vollausstattung. Punkt. Die Leute reden sich das immer so froh, da muss ich immer etwas schmunzeln.

„Hab mir nen XY geholt. Volle Hütte.“

„Oh Glückwunsch, und wie findest du das Head Up Display?“

„Head Up brauch ich nicht, Spielerei.“

„Äh wurscht egal ob du das brauchst, dann ist es einfach keine volle Hütte.“

.
.
.

😁

Allerdings für mich persönlich gehört die Getriebeart und der Motor nicht zu den Kriterien einer Vollausstattung. Motor und Getriebe sind für mich keine Sonderausstattung sondern Antriebsvarianten. Für mich ist ein Focus Titanium mit 115 PS auch eine Vollausstattung sofern er jegliche Sonderausstattung hat.

Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen zu. Das ist lediglich meine Definition davon.

3706 weitere Antworten
3706 Antworten

@Focus-ST-Fanman Ja die ganzen Knöpfe in der Mittelkonsole und dem Amaturenbrett. Dann Fensterheber usw. Das ist bei Ford türkis. Ich glaube bei allen Focus außer dem ST ist auch das Tacho türkis beleuchtet. Das ist beim ST wenigstens weiß.

Soweit ich das sehe, ist beim ST keine Standheizung bestellbar sein. Ist das korrekt?

Beim Diesel schon

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 7. August 2019 um 21:36:48 Uhr:

Danke für eure Rückmeldungen. Benziner mit Automatik, darauf hab ichs abgesehen. Also würde das passen 🙂

Der hat mich so verunsichert. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht schlagfertig genug war mit dem Senior da einen Deal zu vereinbaren: Wenn ein Automatik kommt, dass er mir zusätzlich zum ausgehandelten Rabatt die Mehrkosten fürs Automatikgetriebe erlässt. 😁 Wäre doch mal was gewesen.

Könnte mir beim i30N auch vorstellen dass mit dem Facelift nächstes Jahr tatsächlich noch eine Automatik kommt. Im Hyundai-KIA-Konzernregal befindet sich ja ein 7-Gang-DSG. Bei dem Erfolg des i30N würde sich der Invest für Hyundai ja evtl. lohnen. Aber Automatik hin oder her, bei dem Innenraum vom i30N springt bei mir einfach der entscheidende Funke nicht über. Apropos Innenraum: Habe heute auch im Renault Megane RS Trophy gesessen. Innenraum noch viel schlimmer als beim i30N obwohl er mir außen auch richtig, richtig gut gefällt.

Beim Focus ST stört mich eigentlich nur dass der Startknopf so komisch umständlich positioniert ist und diese türkisfarbenen beleuchteten Knöpfe überall. Weiß fänd ich cooler. Ansonsten finde ich es schade, dass der MK4 keine innen verkleideten Fensterrahmen mehr hat aber das macht ja inzwischen kaum noch jmd. aus Kosten- und Gewichtsgründen.

Jedenfalls hätte ich vor nem Jahr noch nicht gedacht, dass mich ein Focus mal so dermaßen begeistern kann. Optisch ein Quantensprung zum MK3 finde ich. Großes Kompliment an Ford.

Beim I30 N wurde auch gemunkelt das eine Automatik kommt. Aber schon länger her und bisher nichts passiert.

Der Focus hat halt einen Riese Vorteil.
Du kannst ihn für alles nutzen. Rennsemmel oder auch Familienwagen. Das bekommen viele andere nicht so gut hin, schon gar nicht der Megane, der ist Knüppelhart und laut.
Wenn man darauf Wert legt dann ist der Focus und danach der Hyundai ne top Wahl. Oder auf den neuen GTI warten. Nur stimmt da meist Preis-Leistung nicht so gut.

Ähnliche Themen

Der i30n Bekommt zu 100 Prozent eine Automatik.Wie gesagt Vergleich aber mal die Ausstattung und der i30n hat Mängel alleine das mit der Leistung würde mich nerven .Fahre selber den neuen St finde eher das der kleine Suv tiefer muss das stört mich mehr als der Knopf.

Leute, ich bin verwirrt. Hat der Benziner 5-Türer das elektronisch gesteuerte Fahrwerk serienmäßig mit dabei oder nicht?

Hier ein Auszug aus der Beschreibung von meinem Angebot:
...
ST-Sportfahrwerk
ST-Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung (CCD) und mit Schlagloch-Erkennungsfunktion (nur
serienmäßig bei 5-Türer-Limousine mit 2,3-l-EcoBoost-Benzinmotor)

Dann wäre der Aufpreis beim Performance Paket aber ein wenig übertrieben...

Hat er.
Aber so wie ich das verstehe, ist es ohne PP fix eingestellt.
Die Dämpferverstellung wird erst mit dem PP freigeschaltet.
Leo Roeks hat das auch mal kurz in einem der neueren Videos erwähnt.
Hier: https://youtu.be/nEvZ9LTtZl0?t=342

Zitat:

@Andikkk schrieb am 8. August 2019 um 08:29:19 Uhr:

Leute, ich bin verwirrt. Hat der Benziner 5-Türer das elektronisch gesteuerte Fahrwerk serienmäßig mit dabei oder nicht?

Hier ein Auszug aus der Beschreibung von meinem Angebot:
...
ST-Sportfahrwerk
ST-Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung (CCD) und mit Schlagloch-Erkennungsfunktion (nur
serienmäßig bei 5-Türer-Limousine mit 2,3-l-EcoBoost-Benzinmotor)

Dann wäre der Aufpreis beim Performance Paket aber ein wenig übertrieben...

Also in meinem Angebot und auch in dem ST Prospekt ist das CCD nicht als Serienausstattung aufgeführt. Ich finde die Preise aber auch etwas hoch. Jedoch ist das PP halt Pflicht für einen Wiederverkauf.

Grundsätzlich ist aber die Paketpolitik bei dem Focus ST etwas komisch. Ich werde zB niemals das Styling Paket nehmen. Mit der Basis und einigen weiteren Paketen komme ich günstiger weg, bei gleicher Ausstattung (außer die elektrischen Sitze).

Auch der Diesel macht im ST eigentlich Null Sinn, weil außer den 190 PS und der “Optik” sind viele Ausstattungsmerkmale exklusiv für den Benziner 2,3 l.

Stop: Es steht doch in dem ST Prospekt mit dem CCD Fahrwerk. Das ist Serienmäßig, aber die Verstellung in der Härte mit dem Fahrmodusschalter ist nur mit dem Performance Paket möglich. Zumindest wenn ich das Prospekt richtig lese.....

„Also in meinem Angebot und auch in dem ST Prospekt ist das CCD nicht als Serienausstattung aufgeführt."

In der Preisliste unter 'Technik' zwischen 'ST-Sportfahrwerk' und 'Start-Stopp-System' ist es als Serienausstattung aufgeführt.

Genau das hab ich gesagt. 😉
Und der Leo im Video. 😉

@OpelOhneDach

Der i30N kommt mit dem neu entwickelten 8-Gang DSG von Hyundai, aber wann kann ich leider nicht sagen...

Zitat:

@Focus-ST-Fanman schrieb am 8. August 2019 um 09:11:50 Uhr:

Genau das hab ich gesagt. 😉
Und der Leo im Video. 😉

Ich mein Ford macht es geschickt. Wenn man sich einen ST holt will man auch das Performance Paket auch wenn es an sich im Alltag wenig bringt... und nehmen dann 1200€ dafür... 😁

Naja, ich denke, ohne PP wird der Normal Mode nicht so komfortabel sein, weil dann keine Dämpferanpassung.
Und Rev matching hast auch nicht, ohne PP.
Und ganz wichtig, ohne PP hat man nur eine einzige Farbe beim Ambie light!! *gg*

Zitat:

@Focus-ST-Fanman schrieb am 8. August 2019 um 09:46:23 Uhr:

Naja, ich denke, ohne PP wird der Normal Mode nicht so komfortabel sein, weil dann keine Dämpferanpassung.
Und Rev matching hast auch nicht, ohne PP.
Und ganz wichtig, ohne PP hat man nur eine einzige Farbe beim Ambie light!! *gg*

Ja du hast komplett recht. Aber dafür sind 1200€ natürlich schon happig. Weil im Endeffekt ist sind die Modi einfach Software. Die Hardware hat jeder Focus ST Serienmäßig.

Aber alles in allem finde ich den Focus vom Preis und auch von dem Spagat zwischen Alltag/sportlichkeit her ein rundum gelungenes Auto.

Bin Pendler mit 80km am Tag und der Focus schafft es perfekt entspannt zur Arbeit zu fahren und am Wochenende was sportlicher unterwegs zu sein.

Deine Antwort