ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wann kommt der neue Macan?

Wann kommt der neue Macan?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 25. November 2017 um 5:51

Hallo an alle,

Ich weiss, ich sollte lieber erst googeln bevor ich so eine Frage hier reinwerfe aber würde gerne erst die Experten hier im forum fragen.

Hier bekommt man die einfachsten und besten infos!

 

Danke vorab an alle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 6. Februar 2018 um 13:37:13 Uhr:

 

 

Falls ja, kannst du deine Erfahrungen posten....falls nein, kannst du Fotos von deinem neuen posten;)

Wie versprochen die Fotos von meinem neuen Macan SD den ich diese Woche abholt habe. Wie gesagt, derzeit mit montierten 19“ Winterrädern und Allwetterfußmatten.

+1
198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Was ist der neue Macan? Ein Facelift oder ein komplett neues Fahrzeug?

Mit dem Facelift, vermutlich mit einem veränderten Heck, rechne ich im Frühjahr 2018.

Mit einem neuen Fahrzeug, mit dem Interieurkonzept des Panamera2/Cayenne3 dagegen erst 2021.

Bei dem Erfolgsmodell Macan mit den schweren Lieferzeiten, würde ich eher mit einem Facelift Ende 2018,Anfang 2019 rechnen. Die Ersten Kisten wurden ja 04.2014 ausgeliefert.

Denke eher, dass da noch ein weiterer Motor nachgeschoben wird um mit dem GLC AMG 63 gleichzuziehen.

Zitat:

@lulesi schrieb am 25. November 2017 um 08:15:26 Uhr:

Was ist der neue Macan? Ein Facelift oder ein komplett neues Fahrzeug?

Mit dem Facelift, vermutlich mit einem veränderten Heck, rechne ich im Frühjahr 2018.

Mit einem neuen Fahrzeug, mit dem Interieurkonzept des Panamera2/Cayenne3 dagegen erst 2021.

Lulesi wird Recht haben. Facelift im Frühling, wahrscheinlich in Genf. Da ist er knappe vier Jahre alt und das ist auch der übliche Zeitraum für die Facelifts. Nach etwas mehr als der Hälfte der Lebenszyklen. Das sind üblicherweise 7 Jahre. Bei den letzten Zyklen aller anderen Modelle gab es auch maximal ein paar Monate Abweichung von dem Schema. Bei den Motoren kommt vor allem der Hybrid dazu. Turbo soll statt des 3,6 L, den 2,9 L bekommen mit ein paar PS mehr. Wie im Panamera S.

AlexH25: Ein Modell drüber wäre ein Turbo S. Davon hat man noch nichts gehört, könnte aber wie in Cayenne und Panamera ein Hybrid sein. Wäre logisch und würde zur Elektro-Strategie passen. Das könnte der Grund sein, warum man den Turbo mit PP nicht Turbo S nennt. Der Name ist für Hybrid reserviert.

Allerdings sollte man zum neuen Modell noch dazusagen, dass es evtl. gar keine Verbrennungsmotoren mehr geben wird. Weder Benzin, noch Diesel. Auch Hybrid könnte dann schon wieder wegfallen. Blume hat angedeutet, im Macan ab 2021 nur noch Elektromotoren anzubieten.

Das Facelift wird bereits in ganz kleinen Stückzahlen für Testzwecke in Leipzig produziert. Hinten gibts das durchgehende Leuchtenband und innen bekommt er das große PCM so ähnlich wie beim neuen Panamera und Cayenne. Das sind die wesentlichen optischen Änderungen. Mehr wurde mir noch nicht verraten. ;)

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 25. November 2017 um 23:37:08 Uhr:

Das Facelift wird bereits in ganz kleinen Stückzahlen für Testzwecke in Leipzig produziert. Hinten gibts das durchgehende Leuchtenband und innen bekommt er das große PCM so ähnlich wie beim neuen Panamera und Cayenne. Das sind die wesentlichen optischen Änderungen. Mehr wurde mir noch nicht verraten. ;)

Mittelkonsole und Armaturenbrett sollen ja unverändert bleiben. Der Bildschirm bei den neuen PCMs ist fast doppelt so groß. Vor allem breiter. Bin gespannt wie man das unterbringt. Hier hab ich die abgeklebten, brennenden Rücklichter aus einem Erlkönig Video rauskopiert. Mit einem vorausfahrenden Panamera. Man kann sich vorstellen, dass ihm das neue Familienheck gut steht.

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 25. November 2017 um 22:26:00 Uhr:

 

Allerdings sollte man zum neuen Modell noch dazusagen, dass es evtl. gar keine Verbrennungsmotoren mehr geben wird. Weder Benzin, noch Diesel. Auch Hybrid könnte dann schon wieder wegfallen. Blume hat angedeutet, im Macan ab 2021 nur noch Elektromotoren anzubieten.

Das ist doch sicherlich als Scherz gemeint.

Der Macan ist das Modell von Porsche das sich in den höchsten Stückzahlen verkauft. Von den rund 240.000 Fahrzeugen letztes Jahr, sind knapp 100.000 aus der Baureihe Macan.

Wenn man den auf komplett auf Elektroantrieb umstellen würde, hätte man Schwierigkeiten 20.000 Stck anfänglich zu verkaufen. Die allgemeine Strategie der deutschen Hersteller bei der Elektrifizierung ist die Einführung von zusätzlichen Baureihen.

Im VW Konzern sind Modulare Elektrobaukästen in der Entwicklung, davon passt einer sehr gut zum Macan. Es ist also durchaus denkbar dass irgendwann zusätzlich ein Elektro Macan kommt, vielleicht aber unter einem anderen Namen.

Lulesi, unser Lieblingsthema. :) Die Elektroautos werden ja im Autoforum traditionell als nutzloses Spielzeug unterschätzt. Aber Porsche ist der Vorreiter und Zuffenhausen die Speerspitze der Spielzeugindustrie. Der Paradigmenwechsel kommt hier wahrscheinlich erst an, wenn die linke Spur für Verbrennungsautos gesperrt werden muss. Wie die Mofas, zu langsam und gefährlich.

Bis 2023 soll die Hälfte aller Porsches mit Elektroantrieb verkauft werden. Nicht an die Ökofreunde zur Rettung des Klimas und des Juchtenkäfers, die wollen nichts zahlen für die Rettung der Welt. Sondern an die Fahrspaß-Hedonisten denen ein Verbrennungsmotor im Porsche einfach nicht mehr zeitgemäß erscheint. Zu lahmarschig, außer Krach mit anachronistischem Klappenauspuff passiert nicht mehr viel. Der J1 ist noch nicht auf der Straße und Tesla legt schon wieder vor mit 1,9 Sekunden auf 100, 400 km/h und 1000 Kilometer Reichweite. Mit den VW Plattformen hat das auch nichts zu tun, Porsche ist völlig emanzipiert bei der Elektrostrategie.

Letzte Probleme bei der Alltagstauglichkeit werden ja mit den 350 kW Ladesäulen bekämpft. Ein Ladezyklus der Batterie dauert damit kaum noch länger als das Auftanken des 100 Liter Vorratsbehälters im Cayenne Turbo. Und ist halb so schnell leer.

Da ist nichts endgûltig entschieden, das hängt u.a vom Erfolg des J1 ab. Aber im Hauptmarkt China hat man kaum noch eine andere Chance. Hier sind ein paar Zitate aus dem Legoland. Und das ist keine Zeitungsente:

Zitat:

Modelle: Als erstes Elektromodell wird die Tochter des Volkswagen-Konzerns 2019 den Sportwagen Mission E auf den Markt bringen. Ein oder zwei Jahre später werde ein batteriegetriebenes SUV-Coupé folgen, heißt es im Unternehmen. Wahrscheinlich schon 2022 komme dann Porsches Bestseller Macan neu auf den Markt. Unternehmenschef Oliver Blume wolle die neue Generation dieses Modells nur noch elektrisch anbieten, berichten Vorstandskreise.

Ziele und Zahlen: Porsche-Chef Oliver Blume übernimmt im VW-Konzern zunehmend die Rolle des Vorreiters bei neuen Antrieben. So prüft das Unternehmen ein recht schnelles Aus für die Diesel-Technologie als Ganzes. Schon im Jahr 2023 könnte jeder zweite Porsche einen Elektroantrieb haben. Damit wären die Zuffenhausener schneller als alle anderen deutschen Hersteller.

Hier ist noch mehr:

http://www.manager-magazin.de/.../...d-elektroauto-sein-a-1153417.html

Dein E-Optimismus in allen Ehren aber ich glaube da nach wie vor auch nicht dran. Aber wir sprechen uns mal in zwei Jahren wieder und vergleichen den Stand von dann und jetzt. Da werden wir sehen wieviel sich in diese Richtung getan hat.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 26. November 2017 um 10:34:06 Uhr:

Dein E-Optimismus in allen Ehren aber ich glaube da nach wie vor auch nicht dran. Aber wir sprechen uns mal in zwei Jahren wieder und vergleichen den Stand von dann und jetzt. Da werden wir sehen wieviel sich in diese Richtung getan hat.

Ja, wir werden sehen. Das ist ein Verbrennungsmotorforum, da muss man mit ein paar Jahrzehnten Verzögerung rechnen. Aber nach der Diesel- ist doch die Benzindämmerung jetzt ziemlich deutlich. Das ist ja nicht mein Optimismus. „Blume“ ist kein Synonym für so einen gescheiterten, grünen Treehugger und Blumenfreund aus Jamaika. :)

Es ist ja nicht so, dass die Verbrenner grundsätzlich am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sind. Mit entsprechendem Aufwand können die so sauber gemacht werden wie eben nötig. Benziner wie Diesler und eine Tanke steht an jeder Ecke, was ich über Ladestationen nicht behaupten kann. Daher denke ich, dass es noch ein paar Jährchen Verbrenner geben wird und die Alternative in Form von Hybriden stetig zunehmen wird. Reine E-Antriebe erwarte ich später irgendeinmal...

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 26. November 2017 um 11:07:53 Uhr:

Es ist ja nicht so, dass die Verbrenner grundsätzlich am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sind. Mit entsprechendem Aufwand können die so sauber gemacht werden wie eben nötig. Benziner wie Diesler und eine Tanke steht an jeder Ecke, was ich über Ladestationen nicht behaupten kann. Daher denke ich, dass es noch ein paar Jährchen Verbrenner geben wird und die Alternative in Form von Hybriden stetig zunehmen wird. Reine E-Antriebe erwarte ich später irgendeinmal...

Bei der Elektrifizierung geht’s ja weniger um die Schadstoffe, die man bestimmt blitzsauber entwickeln könnte wenn man wollte. Zeigen ja die neuen VW Diesel, die plötzlich besonders vorbildlich sind. Weil man zerknirscht rausgefunden hat, dass Schummeln noch viel teurer ist als saubere Abgastechnik.

Grade bei Porsche geht’s ja ums CO2. Wenn man sich überlegt, dass der Grenzwert 95 Gramm ab 2021, 3,5 Litern entspricht, kann man sich schon vorstellen dass der Verbrennungsmotor am Ende seines Lebenszyklus ist. Und dass man 600 PS Autos wie den J1 und zukünftige Autos mit 1000 PS und mehr, nur noch elektrisch anbieten kann. Der chinesische NIO hat 1 mW Leistung, fast 1400 PS. Das wird mit Verbrennungsmotoren auf Fossilienbasis nicht mehr funktionieren.

Vor allem wurde ja beschlossen, für die NEF-Zyklen ab 2018 realistischere Bedingungen vorzuschreiben. Da wird’s noch wesentlich schwieriger.

Glaube ich alles nicht, bis es soweit ist :-)

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 26. November 2017 um 11:38:17 Uhr:

Glaube ich alles nicht, bis es soweit ist :-)

Jaja, es wird sich rausstellen. Spätestens mit der Resonanz auf den J1 wird man die Weichen stellen. ich will jetzt auch nicht jeden Thread mit feindlicher Elektropropaganda entern.:) Ging ja ums Facelift und das hat Lulesi ja wie immer fachkundig beantwortet.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 25. November 2017 um 23:37:08 Uhr:

Das Facelift wird bereits in ganz kleinen Stückzahlen für Testzwecke in Leipzig produziert. Hinten gibts das durchgehende Leuchtenband und innen bekommt er das große PCM so ähnlich wie beim neuen Panamera und Cayenne. Das sind die wesentlichen optischen Änderungen. Mehr wurde mir noch nicht verraten. ;)

Darf ich mal fragen wie zuverlässig diese Information ist? Ist es die Aussage eines Verkäufers oder hast du eine andere Quelle?

Ich war jetzt am Samstag nochmal bei meinem PZ um die finale Konfiguration unseres Macan GTS festzulegen der im Januar produziert und dann auf unseren Wunsch Ende März in Leipzig abgeholt wird. Hier hatte ich den Verkäufer explizit nochmals auf das Facelift angesprochen da wir ja in diesem Zeitraum liegen würden (falls das FL jetzt doch im ersten Quartal kommt) Mir wurde gesagt, das es noch keinen genauen Termin gibt, man aber eher vom dritten/vierten Quartal ausgeht und er im ersten Quartal in keinem Fall kommt und das es weder das Leuchtenband noch ein verändertes PCM oder ähnliches geben wird. Beides wird es erst mit dem neuen Modell geben. Er war sich hier sehr sicher. Das mit dem Innenraum kann ich nachvollziehen und ich glaube auch nicht das nur Teile (also ein anderes PCM) ausgetauscht werden und der Rest so bleibt. Das macht irgendwie keinen Sinn.

Das mit dem Leuchtenband hingegen könnte ich mir vorstellen und wäre für mich tatsächlich ein Grund gewesen noch bis nach dem FL zu warten (wir haben keine Eile) da uns das eigentlich bei allen Modellen sehr gut gefällt.

Aber aufgrund aller Vermutungen möchte ich jetzt auch nicht warten zumal wir uns ja für dieses Modell interessiert haben aufgrund seines jetztigen Designs. Wir freuen uns auf jeden Fall, egal ob mit oder ohne Leuchtenband. Das Interieur z.B. wollen wir gar nicht geändert haben. Ich finde dieses "Flugzeug" Cockpit genial:)

Gespannt bin ich trotzdem:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wann kommt der neue Macan?