Wann kommt der 1.8TFSI ??
Gibt es schon genauere Informationen??
Gruß Thomas
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jab
Aber was wollen die denn noch an Austattung zum 2.0er sparen? Die Räder? Den Motor? Der 2.0er ist ja schon ziemlich nackt...
Ich erwarte einen 1.8er, dessen Listenpreis zwischen EUR 2000 und EUR 3000 unter dem des 2.0er liegt. Extras wie z.B. Klimaanlage werden dann statt EUR 1300, so vermute ich, etwa EUR 2300 Euro kosten. So wird sich der Bruttolistenpreis kaum unterscheiden, der Käufer wird sich an Hand der Betriebskosten entscheiden.
Zum Vergleich, Z4 2.0 und Z4 2.5si liegen mit meiner pot. Wunschausstattung in der Leasingrate EUR 5 auseinander...
Gruß
Thomas
Ja im Leasing vielleicht, aber wie sieht das beim Bruttolistenpreis denn aus ? Ich denke, da sind die Unterschiede schon spürbar oder ?
Ich denke Deine Einschätzung als realistisch ein, allerdings denke ich bei der Klima nicht, dass es einen Unterschied geben wird. Beim A3 z.B. muss man ja auch unabhängig von der Motorisierung immer den gleichen Aufpreis dafür bezahlen.
Dass man bei der neuen Karosserie erstmal die alten Motoren aufgetischt bekommt, ist man ja mittlerweile gewohnt.
VAG setzt in Zukunft noch mehr auf Turbomotoren.
Den 1.4 l Kompressor-Turbo wird es auch ohne Kompressor geben.
2008 werden wohl in D verstärkt die milden Hybriden Einzug halten.
Eine gute Taktik scheint wohl auch zu sein, günstig einen gebrauchten Schluckspecht zu kaufen und auf Gas umzurüsten.
Ähnliche Themen
Das genaue Studium der motorabhängigen Serienausstattung und der Aufpreisliste wird heutzutage immer wichtiger, besonders beim Z4 und leider auch beim neuen TT.
Als Faustregel hat sich gezeigt: 10 PS mehr = 500 Euro.
1 Zylinder mehr = 500 Euro.
Dann kommt noch hinzu, dass sie serienmässigen (beim grossen Motor) Extras weniger Wert verlieren als die zugekauften.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Gerade bei den aktuell wieder hohen Benzinpreisen dürfte so ein CR TDI mit um 200 PS garantiert mehr Käufer finden als ein 170 PS Benziner.
Denn 2 Liter Mehrverbrauch und dann noch 30 Cent pro Liter höhere Kosten beim Benziner sind nunmal nicht zu vernachlässigen.
Ein TDI, auch mit CR, passt ja wohl überhaupt nicht in den TT.
Zumal die TFSI-Motoren und vor allem der 1,8 TFSI für Benziner schon sehr sparsam sind.
Durch das hohe Motorgewicht beim Diesel wird der TT noch kopflastiger.
Irgendwann ist ein Konzept auch ausgereizt.
Der 1,8 TFSI ist sicher eine gute Motorisierung im TT. Weiss einer, wieviel kg Gewichtsdifferenz zwischen TT und Golf (beide mit 2.0 TFSI) liegen?
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
...
Weiss einer, wieviel kg Gewichtsdifferenz zwischen TT und Golf (beide mit 2.0 TFSI) liegen?
Audi TTC
Leergewicht 1.335 kg
Audi TTR
Leergewicht 1.370 kg
VW Golf GTI 3-türig
Leergewicht 1.403 kg
VW Golf GTI 5-türig
Leergewicht 1.439 kg
(alle ohne DSG, s-tronic)
Gruß
Thomas
Und ich gebe noch den A3 dazu: