Wann kommt der 1.8TFSI ??

Audi TT 8J

Gibt es schon genauere Informationen??

Gruß Thomas

52 Antworten

Ich wüsste nichts, aber ich glaube es wird so sein,

dass der 2.0 Tfsi mit Quattro und einer Mehrleistung ca.30 PS kommt,dann wird nur noch der 1.8 Tfsi mit Frontantrieb sein,
der die Palette mit 170 PS nach unten abrundet und als nächste Stufe ersetzt ein 3.6 Liter Triebwerk den 3.2er...

Aber alles Spekulationen meinerseits... 😉

Es gibt ja bisher von Audi noch gar keine definitiven Aussagen, ob die Motorenpalette nach oben und/oder nach unten erweitert wird.

Vorstellbar nach unten ist der 1.8 TFSI mit 160 PS und vielleicht auch der 1.4 TSI.
Nach oben gibt es diverse Träume von 2.0 TFSI mit 280 PS über 3.6 mit 300 PS bis hin zum aufgeladenen 2.5 mit 350 PS.

Aber ehrlich gesagt, rechne ich vor der IAA im September nicht mehr mit einer Ankündigung.... Lieferung in diesem Jahr schon gar nicht

Also ich habe bisher nach oben hin von einem 330 PS Motor gelesen... und das auch schon seit der ersten Ankündigung des TT (8J). Habe die Autobild von damals noch hier. 🙂

Einem Angestellten von Audi konnte ich auf Nachfrage auch nur ein zurückhaltendes Nicken entlocken... offiziell ist es wohl nicht. Aber 330 PS würde auch gut passen.

Was ich allerdings gar nicht verstehen kann... an einiger Stelle lese ich, dass es ein 5-Zylinder Turbo sein soll. Als ehemaliger Besitzer eines VW Bora V5 kann ich nur sagen... hoffentlich haben sie den V5 inzwischen im Griff. Besonders toll war der nämlich damals nicht. 🙂

Ein 1,4 TSI wird sicher nicht kommen, Audi hat wohl mal gesagt dass 1,4 L einfach zu wenig für Audi sind...mal sehen.

Den 1,8 TFSI könnte ich mir aber gut als Einstiegsmotorisierung vorstellen, im 8N gabs ja auch die 150 PS Variante...

Ähnliche Themen

1.4TSI: Das Hubraummonster gehört in den Polo 😉 aber nicht in den TT

Im TT wird der 1.8 TFSI als Fronttriebler im Herbst/Winter vorgestellt. Außerdem wird der 2.0 TFSI als Quattro vorgestellt wird.

Was aus den Modellen TTS und TT RS wird, steht wohl derzeit in den Sternen. Im TTS wird wohl eine Variante des S3 Motors mit noch mehr Leistung kommen. Aber im RS naja...

Zitat:

Original geschrieben von Surt

Also ich habe bisher nach oben hin von einem 330 PS Motor gelesen... und das auch schon seit der ersten Ankündigung des TT (8J). Habe die Autobild von damals noch hier. 🙂

Einem Angestellten von Audi konnte ich auf Nachfrage auch nur ein zurückhaltendes Nicken entlocken... offiziell ist es wohl nicht. Aber 330 PS würde auch gut passen.

Was ich allerdings gar nicht verstehen kann... an einiger Stelle lese ich, dass es ein 5-Zylinder Turbo sein soll. Als ehemaliger Besitzer eines VW Bora V5 kann ich nur sagen... hoffentlich haben sie den V5 inzwischen im Griff. Besonders toll war der nämlich damals nicht. 🙂

Es ist nicht ein V5 aber ein 2.5 liter reihen 5 zylinder FSI Turbo.

Der V5 wird gar nicht mehr gebaut.

Jarod.

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Im TTS wird wohl eine Variante des S3 Motors mit noch mehr Leistung kommen.

Nein, mein geld steht auf 300 ps 2.5 liter 5 zylinder FSI turbo.

Jarod.

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Nein, mein geld steht auf 300 ps 2.5 liter 5 zylinder FSI turbo.

Jarod.

Naja er gilt, laut eines Kollegen aus Wolfsburg, als unwahrscheinlichere Variante.

ich will den CR TDI aus dem neuen A4 im TT sehen / kaufen!!!! *sofortigebestellungunterschreib!*

mfg robojr

Gerade in einem Artikel beim Focus gelesen:

Zitat:

...Klar, dass zum Serienlauf weitere Triebwerke neben dem Diesel angeboten werden. Nach Audi-Sitte denkbar wäre auch ein Q3S mit besonders potentem Motor. Den Einstieg könnte der demnächst im TT neu eingeführte 1,8-Liter-Turbo mit knapp 170 PS bilden.

Hier der Link:

http://www.focus.de/auto/neuwagen/audi-q3_aid_54017.html

Laut Audi Zentrum Münster wird es ab Q4 2007 einen 1.8TFSI 170PS geben, Kundenauslieferung soll ab Jan 08 stattfinden.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

1.4TSI: Das Hubraummonster gehört in den Polo 😉 aber nicht in den TT

Wieso? Im Golf ist er doch auch? Jetzt, wo alle auf den CO2-Ausstoß achten, muss man auch mal den Schritt nach unten machen....

Naja war auch eher etwas provokativ gemeint 🙂

Der 1.4 TSI und der 1.8 TFSI haben ja auch beide die gleiche Leistung - also wird wohl nur einer von beiden kommen.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Laut Audi Zentrum Münster wird es ab Q4 2007 einen 1.8TFSI 170PS geben, Kundenauslieferung soll ab Jan 08 stattfinden.

Gruß Scoty81

Das gefällt mir ganz und garnicht....

170PS ist viel zu nah am 200PS 2.0T dran, somit könnte der auf 220PS hoch gehen und ein stärkerer 3.2 FSI den aktuellen V6 ablösen.

Wenn das schon 2008 passiert gehen wir hoffentlich geschlossen auf die Barrikaden 😉

Ich glaub da wär das erstmal mein letzter Audi gewesen bei so ner Aktion.
Wenngleich die das bei BMW ja bekanntlich permanent so machen 😁
(siehe 120d 163PS -> 177PS oder 330i 258PS -> 272PS usw.)

Emulex

Deine Antwort