Wann kommt denn endlich ein starker TT?
Ich bin ja sowas von ungeduldig...... wann kommt denn nun endlich ein starker TT?
Kommt der R5 mit 350 PS wirklich? Oder doch eher der Motor aus dem Passat R36 mit 300 PS?
Der Passat R 36 ist ja schon angekündigt und es gibt auch einen Fahrbericht in der aktuellen AMS ... hört sich schon ganz interessant an :-)
"Das DSG Getriebe soll in rund 100 Millisekunden schalten. Hierfür werden für den Schaltvorgang bis zu 4 Zylinder abgeschaltet, um kurz das Drehmoment (350 Nm) zu verringern. Dadurch kommt es bei einem schnellen Gangwechsel zu einem dumpfen Knall im Auspuff!"
Siehe auch Thread hier:
http://www.motor-talk.de/t1256757/f298/s/thread.html
Gruß
Harald
460 Antworten
In der aktuellen sportauto 12/06 gibt's einen vergleichstest Audi S3, BMW 130i & Mazda 3 MPS. Der S3 mit 265ps hat "natürlich" gewonnen. :-)
Wenn man die fahrleistungsdaten & rundenzeiten des S3 betrachtet, kann man sich 2007 auf einen TTS mit dem gleichen, oder etwas stärkeren TFSI motor freuen, denn mit einem TT 3,2 quattro wird man die ganze "kompakt-speed-abteilung" (130i, R32, Focus ST, Astra OPC, 3 MPS, Megane RS ect.) nicht los. :-(
Fast eu 20.000.- mehr zahlen, doch nur schönere karosserie aber keine besseren fahrleistungen - das geht nicht, weshalb ich gerne auf den TTS warte, besonders da mich der TT 3,2 bei der probefahrt fahrdynamisch nicht überzeugt hat.
Gruß - magic5
P.S.:
Daß der 3 MPS in naßhandling schneller & in der rundenzeit gleich flott wie ein 130i ist - blamabel, liegt jedoch am traktionsvorteil motor & antrieb vorne des 3 MPS.
"...hoffe auf der neue 300 ps 3.6 VR6 FSI uber den 2.0T FSI"
Könnte mit der 3,6 maschine aber wieder ein gewichtsproblem (wie beim 3,2) werden, denn bessere performance erreicht man mit weniger gewicht & nicht 20 oder 35 mehr-ps, die durch höheres gesamtgewicht nicht sonderlich spürbar werden.
Gruß - magic5
Wieviel kg soll denn der 3.6 gegenüber dem 3.2 mehr haben? Das kann doch nur minimal sein. Abgespeckt hat der TT2 gegenüber dem TT1 ja schon.
Und der 3.6 hätte 50 PS mehr als der 3.2 - das würde man schon deutlich spüren 🙂
Gruß
Harald
Ähnliche Themen
"....wieviel kg soll denn der 3.6 gegenüber dem 3.2 mehr haben? Das kann doch nur minimal sein."
Abwarten, als erstes wird wohl der R36 mit 300ps kommen & der R32 hat bereits 1.600kg. Bei 50 mehr-ps sollten einige fahrgestell - & antriebs-komponenten verstärkt/vergrößert werden. Mit 50kg plus gegenüber einem 3,2 V6 ist zu rechnen, außer man erleichtert das gesamtgewicht zu lasten div. komfortdetails, bzw. mit dem einbau leichterer materialien, was enorm in's geld geht.
"...der 3.6 hätte 50 PS mehr als der 3.2 - das würde man schon deutlich spüren."
Logo, gegen einen 3,2 mit 250ps, doch ein TTS quattro mit 2,0 TFSI & zb. 280ps wird (gewichtsbedingt) die lösung mit der besten performance sein.
Gruß - magic5
Zitat:
Original geschrieben von magic5
"... der R32 hat bereits 1.600kg. ...
Wenn ich mich nicht täusche, hat der TT2 3.2 "nur" 1430 kg..... aber klar, mit dem 2,0 TFSI und 280 PS wäre der TT sehr gut ausgestattet und die Chip-Tuner arbeitslos 🙂
Nach zwei TTs mit 1.8 Turbo finde ich den V6 inzwischen viel lässiger. Leistung bei jeder Drehzahl und passt perfekt zum DSG.
Natürlich wäre mir der R5 mit 350 PS noch lieber 🙂
Gruß
Harald
Also zwischen dem 2.0T und einem V6 3.2 oder 3.6 liegen 40-50 hätt ich gesagt.
Das meiste beim aktuellen 3.2er vs. 2.0er reisst der Quattro raus.
Es sind bei den DSG-Varianten 1355 zu 1505kg laut Audi-Handbuch.
Dazu hat der 3.2er eine üppigere Serienausstattung mit größeren Rädern etc.
Ich denke dahingehend bereinigt wiegt rein der Motor um die 40kg mehr.
Wirklich leicht ist der S3 mit seinen >1500kg ja auch nicht 😉
Ich denke unter 1450kg wird man keinen TTS mit 2.0T Quattro bekommen.
Bei 280PS zerlegt er den 3.2er natürlich deutlich wenn es um Rundenzeiten und Beschleunigung in diversen Zeitschriften geht.
Was mir der größte Dorn im Auge wäre ist das fehlende DSG, denn in dieser Leistungsklasse bin ich skeptisch ob man auch nur annähernd die maximal mögliche Beschleunigung erreichen kann, als nicht-Profi.
Emulex
Hi,
das der Antrieb vom aktuellen S3, jedoch mit 280 PS, in den TT wandert, ist ja nun schon länger ein offenes Geheimnis. Weiß denn mittlerweile jemand nen Termin dazu ? Das wäre meine erste Wahl in Sachen Motor.
Grüße AT
mich würde es vor allem auch sehr interessieren ob es denn nun bald den tt mit 280 ps (oder mehr) jedoch in tfsi ausgabe gibt? ich habe auf das farb-navi gewarten und gedulde mich noch auf einen besseren motor als der 3.2! 😉
Hallo,
der TFSI ist ja der, der auch im S3 verbaut ist, halt der aktuelle Konzernmotor und legitimer Nachfolger des 1,8T, den es auch in fantastilionen Ausführungen gab. Dieser Motor begeistert mich bereits seit Januar und 17000 km im Passat durch gute Leistung und geringen Verbrauch. Den 3,2er hat Audi ja auch durch Direkteinspritzung modernisiert, jedoch ist ein geringer Verbrauch schwer zu erzielen. Kann daran liegen, daß diese großen Motoren insgesamt so viel innere Reibung haben, daß sie schon massig Leistung brauchen, um sich selbst am Laufen zu halten. Oder was meint Ihr dazu?
Grüße AT
Den "Fehler" mit 4 Zylindern und 280 PS habe ich auch gemacht. Standhaft und deutlich sportlicher als die 3,2 Liter Maschine ist die Variante auch, ABER wo is der Sound? Man bedenke das wir über 50t€+ sprechen, und da is mir ein Vierzylinder nicht sexy genug.
Bin momentan auch hin und hergerissen --> meinen Verkaufen und nen 996er 4S nehmen, oder doch lieber auf ne S oder RS Variante vom TT warten, oder vielleicht doch spontan nen 3,2er nehmen (wobei das die schlechteste Wahl wäre) weil er halt bei meinem Audizentrum rumsteht und ich nicht warten kann...
Hi,
klar, Sound ist immer subjektiv erhörbar. Jedoch war das erste, was mir bei der 2,0TT-Probefahrt auffiel: der klingt geil. Ging Dir das anders ? Da klangen meine alten 225er eher langweilig.
Grüße AT
Zitat:
Original geschrieben von Andre Thomas
Hi,
klar, Sound ist immer subjektiv erhörbar. Jedoch war das erste, was mir bei der 2,0TT-Probefahrt auffiel: der klingt geil. Ging Dir das anders ? Da klangen meine alten 225er eher langweilig.
Grüße AT
Jepp, das ging mir anders. Aber mein 225er is auch nicht der Standart. 😁
Hi,
also was kaufen ? Man wird ja schon Schwierigkeiten haben, den TT Roadster 2,0 TFSI Quattro 280 PS (wenn zu haben) unter 50000,- zu halten, irgendwo muß bei einem Audi-Kompaktsportwagen mit Konzernplattform und -Motor doch mal Schluß mit teuer sein.
Grüße AT