Wann kommt das A5 Facelift und ist der RS5 dann auch betroffen?

Audi A5

Hallo,

ich bin eigentlich bisher ein BMW Fahrer. Gestern wurde mein Auto bei einem Unfall hinten auf der Fahrerseite so stark beschädigt, dass hinterer Kotflügel, Kofferraum, Lichter, Stoßfänger usw. ersetzt werden müssen. Ich lass es nun erst mal reparieren und hoffe auf einen adäquaten Ausgleich der Wertminderung.

Parallel dazu suche ich jetzt ein neues Auto und mir würde der RS5 gut gefallen. Ich weiss aber, dass wohl ein Facelift beim A5 ansteht. Wie macht Audi das denn dann mit den RS Modellen? Werden die auch geliftet oder bleiben die unverändert?

Bei BMW werden die M Modelle ja üblicherweise von Anfang an soweit von der normalen Reihe abweichend gebaut, dass dort kein FL mitgemacht werden muss.

Daher meine Frage aus dem Betreff:

Wann kommt das A5 FL und ist der RS5 dann auch betroffen?

Herzlichen Dank im Voraus.

HugoHiasl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

🙂 Absolut! Ich habe mich natürlich darüber gefreut, dass der 2.7er schon Duplex hat (ist ja immerhin ein 6-Zylinder) ... so ganz "verdient" hat er die aus meiner Sicht noch nicht, weil er weit weg von sportlich ist. Mercedes z.B. scheint mir da deutlich konservativer bei der "Vergabe" der 2. Auspuffseite....

Ehrlich gesagt wäre es mir peinlich wenn ich einen 2.7TDI fahren würde und könnt dann auf der Autobahn nicht mal den aktuellen 320d entscheidend davonziehen. BMW machts richtig links + rechts Auspuff nur da wo auch Power kommt, also nur 335i/d.

Ganz ehrlich, mir war und ist mein 2.7er niemals peinlich. Es gibt immer einen, der besser, schneller, schöner und sonst was ist ... mit Deiner Einstellung würde ich wahnsinnig werden in dieser Welt, wo jeden Tag einer aufsteht, der noch mehr Kohle hat als man selbst, ein besseres Auto fährt, die dickere Uhr trägt, den größeren Schw*** hat oder dessen Frau die hübscheren Möpse vor sich herschiebt ... so what?!

2378 weitere Antworten
2378 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Mein A5 Coupé MJ09 finde ich immer genauso schön wie als ich es gekauft hatte. 🙂
Genau so wollte ich mein Fahrzeug haben und genau so bekam ich es auch. 🙂

Wenn in ein paar Jahren dann der Nachfolger auf dem Markt ist und ich kein grösseres Auto brauche und mir die Optik wieder gefällt mache ich mir dann darüber Gedanken ob ich wechseln soll! 😉

Gruss ROYAL_TIGER

Klar Royal_Tiger mir gefällt er ja auch so aber es ist doch betriebswirtschaftlich ein totaler quatsch sich ein Auto zu kaufen das anscheinend ein umfangreiches Facelift in 9 Monaten kommt, Wartezeit sagen wir mal 5 Monate und 4 Monate später gibt es ein neues Design und vieles mehr für das zahle ich dann einen 6stelligen Betrag.

Da gibt es KEINEN wirklich KEINEN der sich darüber nicht ärgern würde das kann mir niemand erzählen😉
Und wenn dann spricht er nicht die Wahrheit!

Ich verstehe einfach nicht warum manche das nicht verstehen können? Sorry
Mir macht es auch keinen Spaß so lange zu warten aber man bedenke auch den Wiederverkauf von einem
Facelift-Modell!

Ob er danach schöner ist also nachdem Facelift sei dahingestellt aber ich denke da wird Audi schon alles richtig machen.
Wenn es so rausläuft wie beim A7 dann ist das okay für mich.

Zitat:

es ist doch betriebswirtschaftlich ein totaler quatsch sich ein Auto zu kaufen das anscheinend ein umfangreiches Facelift in 9 Monaten kommt

Ich verstehe einfach nicht warum manche das nicht verstehen können?

Wirtschaftlich gesehen ist der Kauf eines Coupes fuer 100k Euro auch ohne bevorstehendes Facelift nicht sinnvoll 😉

Neuwagenkauf sowieso nicht usw.

Wir verstehen einfach nicht wieso du nicht verstehst, dass wir A5/S5/RS5 Fahrer kein Drama um das Facelift machen, sonst sind eigentlich nur die Apple Fanboys so verwirrt, dass sie sich nicht kaufen wonach sie begehren nur weil in baldiger Zukunft moeglicherweise ein Update kommt (was natuerlich permanent zutrifft)

Wenn die A7 Optik deinen Geschmack trifft ist das zumindest schonmal kein Problem, mich haben damals ja schon die LED Rueckleuchten leicht angenervt, weil sie nicht korrekt ans A5 Design angepasst sind, quasi so ein bisschen hingefrickelt, aber hey du hast ja ein Auto und kannst warten, warte halt noch laenger bis irgendwann das Mini-Facelift kommt worauf du solange wartest und dann kommt vielleicht nur 1-2 Jahre spaeter schon das Nachfolgemodell welches komplett neu ist 😉 Who knows.

Wenn man wirtschaftlich so auslegt wie Du dann hast Du recht aber ich spreche auch nicht von einem iMac für 2t. sondern um ein wirklich teures Auto. Übrigends so ein Apple Fanboy bin ich auch, vielleicht erklärt dies das ganze "Drama" besser😉

Also ich bin gespannt wann die ersten Erlkönige nächstes Jahr gesichtet werden!

Ich habe alles daran gesetzt, um ein Auto vor Facelift zu erhalten (zur Sicherheit also auch vor KW22/MJ2012 gefertigt).

Sicherlich wäre der 5 PS stärkere TDI nett - oder der S-tronic Wählhebel aus dem RS 5 (den es im TT ja auch schon seit 2008 gibt)...

Aber: In meinen Augen ist der A5 jetzt in seiner Reinform und der Singleframe Grill so, wie De Silva ihn gewollt hat, bevor Egger/Sielaff einen Sargdeckel daraus gemacht haben!

Insgesamt sehe ich das Audi Design gerade seinen Zenit überschreiten, die Hecks von A8 und A6 sind wirklich alles andere als gelungen und ich fürchte daher auch, was dem A5 unter diesen Vorzeichen passieren könnte.

Auch de Silva selbst läuft sich bei VW gerade ein bisschen tot, mit seinen Entwürfen (neuer Passat, Heck von Touran und Sharan nicht zu unterscheiden etc)...

In der Vergangenheit hat Audi immer wieder mal ein gelungenes Design übelst geschunden, nur um ein Fahrzeug per FL der aktuellen Linie anzupassen... (z.B. Audi 100 Heck am Audi 80 - 1984 B2; die dicke Nase, die aus dem B3 einen B4 machte; ebenso das Heck von B6 zu B7).

In allen drei Fällen (und ich könnte noch weitere nennen) ist unabhängig vom Geschmack festzustellen, dass es Audi im Zweifel wichtiger war, ein Auto in die aktuelle Linie zu pressen, als das Design in sich schlüssig zu halten.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Designentwicklung bei Audi fürchte ich daher, dass bei einem umfangreichen Facelift der Designmeilenstein A5 beschädigt werden könnte... (zumindest habe ich schon einen A4 Prototyp mit Ecken im Grill gesehen).

Fazit: Ich kaufe lieber jetzt, denn es könnte auch schlimmer kommen. Es ist nicht immer das Neueste, was gut aussieht - für mich ist der A5 (mit S-Line Ext.) ziemlich perfekt, ich glaube besser wirds nimmer - zumindest nach meinem Geschmack😉

Frohe Weihnachten!