Wann kommt A5 2.0TDI

Audi S5 8T & 8F

Weiß jemand den Termin für den A5 2.0TDI?
Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Das denke ich auch, das Audi Probleme hat. Aber ich glaube nicht an technischer Natur.
Es ist wohl eher so, das sämtliche Marketing-Entscheider ihre Firmenwagen auf das Tankkonto Ingolstadt tanken. Daher ist den Herrschaften bedauerlicherweise der Blick für die Realität etwas verstellt. Da man ja den Komplex hat, unbedingt sportlicher als BMW sein zu müssen (warum auch immer?) stellt man lieber Fahrzeuge wie den V12 TDI im Q7 vor. Bin mal gespannt wieviele mein örtlicher Händler davon verkauft?
Leider ist es bei mir, wie bei den meisten Mittelständlern und ich muß mich selbst bei so emotionalen Käufen wie beim Autokauf noch halbwegs an betriebswirtschaftliche Erfordernisse halten. Und so kommt es dann eben, daß Audi entweder einen A5 2,0 TDI verkauft oder eben garnichts. Dann fahre ich eben meinen alten weiter. Wobei ich schon sagen muß, je länger es noch dauert, je größer die Wahrscheinlichkeit, daß ich mir noch was anderes überlege. Und dann ist Audi für mich auf Jahre hinaus gestorben.
Wer nicht will, der hat schon........

Gruß@all

317 weitere Antworten
317 Antworten

Mensch ZETUS! Da gehts ja dem Photoshop Spezialisten genauso wie mir!
Der 170PS Diesel wär auch meine erste Wahl!

Hast Du die Aussage bestimmt auf den Handschalter bekommen oder?
Ich hätt das Motörchen gern mit DSG im A5... wird wohl aber nix bis Sommer 09???

Mein Leasing läuft im April aus und ich könnte ohne Probleme 3 Monate verlängern.
Glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, das der rechtzeitig kommt.
Momentan könnte es auch ein CC werden und den müßte ich langsam bestellen,
dass er April fertig ist...

Traurig traurig!

Danke für die Blumen Stollimaus 🙂

Die Info war auf den HS inkl. HS mit Q bezogen.

Ja der CC ist bei mir auch noch ein Posten....
der würde mich deutlich besser ausgestattet als der A5
monatlich sogar etwa 80€ weniger kosten.... *arg*

Bloß ich weiß genau wie es dann sein wird.
CC bestellt und jedesmal wenn ich den A5 sehe,
würde es mich ärgern ihn nicht doch genommen zu haben.

Ich sehe es schon kommen am ende wird es ein FIAT 500 .... 😉

Grüße ZETUS

Hallo @all,
ich kann euch gut verstehen, daß ihr auf den 2,0 TDI wartet.
Aber wenn ich bedenke:

Das der 2,7er TDI etwa 3.500 Euro teurer sein wird und dabei Xenon und Servotronik serienmäßig hat. Das der 2,7er eine Steuerkette hat und damit die leidige fast 1000 Euro-Inspektion mit Zahnriemenwechsel wegfällt.
Der 6 Zylinder wird sich auch sicher am Gebrauchtwagen-markt besser verkaufen lassen.
Nun zur Frage; lohnt der 2,0 TDI wirklich noch??
Ich überlege selber und tendiere inzwischen mehr zum größeren 6 Zylinder.

Gruß@all

kauft euch einen A4😉 den gibts mit 2.0tdi...

Ähnliche Themen

Spaßvogel johro 😁

@Der A3 2 TDI
Soweit ich weiss hat der neue 2,0 TDi ebenfalls Steuerketten, kann mich aber auch irren.

2,7 TDI Verbrauch 7,7l (400Nm)
2,0 TDI Verbrauch 5,8l (350Nm) (soviel brauch er im CC, also wegen mir im A5 dann 6,0l)
Ist eine Differenz von ca. 2l auf 100km....
da ich über 35 tkm im Jahr fahre macht das 1040€ unterschied nur für den Sprit/Jahr.
Die mehrkosten würden mir zwar nicht weh tun, aber es muss nicht sein, da mir die 170ps im 2,0 TDI genügen.
Nicht zu vergessen, dass der neue 2,0 TDI sehr laufruhig ist.

Zitat:

Original geschrieben von ZETUS

Spaßvogel johro 😁

@Der A3 2 TDI
Soweit ich weiss hat der neue 2,0 TDi ebenfalls Steuerketten, kann mich aber auch irren.

2,7 TDI Verbrauch 7,7l (400Nm)
2,0 TDI Verbrauch 5,8l (350Nm) (soviel brauch er im CC, also wegen mir im A5 dann 6,0l)
Ist eine Differenz von ca. 2l auf 100km....
da ich über 35 tkm im Jahr fahre macht das 1040€ unterschied nur für den Sprit/Jahr.
Die mehrkosten würden mir zwar nicht weh tun, aber es muss nicht sein, da mir die 170ps im 2,0 TDI genügen.
Nicht zu vergessen, dass der neue 2,0 TDI sehr laufruhig ist.

der 2.0 tdi mit 143 ps ist zur zeit der einzige motor in der gesamten a4/a5 motorenauswahl der noch mit einem riemen läuft. dieser wird jedoch auch in naher zukunft - vermutlich mj 2010 - durch ne kette ersetzt. der 170 ps 2.0 tdi wird von anfang an ne kette haben.

ich vermute schon fast, dass die späte einführung des 2.0 tdi 125 kw an der kette liegt/lag. der a4 2.0 tdi hat ja auch aus unerklärlichen gründen keine kette bekommen. und dennoch wussten die händler schon bei der einführung des modells, dass eine kette demnächst kommt

[hochschieb]

So, hatte heute ein nettes pläuschchen mit meinem 🙂
er ging der Sache mit der Verschiebung auf das 1.Q 2009 nach,
mit dem Ergebnis, dass Ihm das nicht bestätigt wurde, vielmehr soll der 2,0 TDI im 4.Q diesen Jahres kommen....

Nun ja ich weiß nicht ob ich es glauben soll...

Zu den Lieferzeiten:
Laut seiner Info werden keine A5 die dieses Jahr noch bestellt werden dieses Jahr geliefert
(egal welcher Motor). 🙁

....also meine Leidensgenossen daraus folgt,
wenn wir Glück haben können wir den Wagen im Sep., denke aber eher Okt-Nov,
den 2,0 TDI bestellen... und wenn alles gut geht bekommen wir ihn dann im Feb.09 (eher aber April 09)

Grüße ZETUS

Da habe ich andere Infos, z.B: 2,7er TDI HS Front, Lieferzeit 8-10 Wochen.
Aber hier gehts ja mehr um den 2,0 TDI.
Da gehe ich auch davon aus, daß der erst in 09 ausgeliefert werden kann.
Zumal es ja erstmal einen Run auf den Motor geben wird, da viele darauf warten.
Hat jemand Infos bezüglich der Technik des Motors??
Zahnriemen oder Kette??
Sind mit dem Motor weitere Spritsparmaßnahmen kombinierbar, Stichwort Start Stop o.ä.??
Gruß@all

Wenn es stimmt was mir mitgeteilt wurde soll der 2,0 TDI CR mit Riemen sein,
sprich es ist der gleiche Motor wie im Passat CC.
Und den habe ich bereits getestet....
einmal mit einer Laufleistung von 1.400km und einem Verbrauch von 5,7l /100km
und ein weiters mal mit 4.800km Laufleistung, allerdings brauchte er nun 5,5l/100km
und dass bei zügigerem fahren als beim ersten mal.

Von mir aus soll es einen Run auf den Motor geben... Hauptsache ich bekomm einen zu beginn des Jahres 09 ob. 😁

warum importiert keiner den 2.0 tdi aus sk (bratislava zb)?

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Hat jemand Infos bezüglich der Technik des Motors??
Zahnriemen oder Kette??

Gruß@all

Wird Zahnriem, wechselinterval 180.000km 😰

180Tkm... denke stellt kein Problem dar,
in meinem Preafünfigen Wagen ist der gleiche Intervall.
Habe aber aufgrund der Leistungsteigerung den Riemen bei 160Tkm tauschen lassen... sicher ist sicher....

Zur Kette, die ist auch nicht das Gelbe vom Ei...
kenn genug bei denen die Kette bei etwa 180-200tkm "gerissen" ist....

[nachobenschieb]

So Freunde des guten Geschmacks....

ich sitze hier auf heissen Kohlen, gibt es schon was neues zu unserem Problem?

Grüße
ZETUS

Bisher meines Wissens nicht so super-viel.
Aber sind wir ehrlich, wenn er wahrhaftig ab Nov. bestellbar sein sollte, dann ist das sicher nicht ein normaler A5 2,0 TDI.
Ich kann meine Aussage zwar nicht belegen, aber ich weigere mich zu glauben, das Audi über 1,5 Jahre braucht um einen Allerwelts-motor in den A5 zu bekommen.
Ich tippe mal, das wird so ein A5 2,0 TDIe mit Start/Stop und anderen Sprit (Diesel) Spar Extras.
Das ist beim überarbeiteten A6 so, warum sollte das beim A5 anders sein?

Gruß@all

Da könntest du durchaus recht haben,
allerdings hat der TDIe im A6 wenn ich mich nicht täusche 140PS und im A5 soll er 170PS haben.... möglich dass hier das Problem ist....

Deine Antwort