ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wann kommen neue, wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel?

Wann kommen neue, wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 11:12

Wann kommen bei Audi, inbesondere für den A6 interessant, neue wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel Motoren?

BMW:

https://www.bimmertoday.de/.../

Mercedes:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Bei Mercedes werden die R6 Diesel später auf 48V MH umgestellt. Die sind aber aktuell schon top mit max. Drehmoment ab 1.200 rpm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ale1010 schrieb am 29. Mai 2020 um 16:16:18 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 29. Mai 2020 um 16:05:31 Uhr:

Audi war mal führend in der Dieseltechnologie.

Es geht auch nicht nur einfach um bessere Dieselmotoren.

Die aktuellen V6 Diesel in Kombination mit der Abgasreinigung sind GROTTENSCHLECHT und überhaupt nicht mehr wettbewerbsfähig!

dafür sind bmw und benz im Design im letzen Jahrhundert geblieben...

Ich verzichte gerne auf einige Ps, dafür fahre ich ein schickes Auto....

Beschreibt Audi sehr gut - Viel Marketing und nichts dahinter.

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Zitat:

Zitat:

@Rensi schrieb am 9. Februar 2021 um 16:22:18 Uhr:

Zitat:

@Tolvaj schrieb am 9. Februar 2021 um 15:14:28 Uhr:

Lässt sich also zusammenfassen :

Der 55 tdi ist als evo 2 und evo 3 ein wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel

Der 45/50 tdi ist als evo3 wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel

 

Hab ich dass jetzt richtig aus den letzten 15 seiten zusammengefasst???

Als EVO 3 (12/20) 50 TDI Fahrer, kann ich das auch so unterschreiben ...

Me2

Seh ich auch so 55tdi evo2(347ps)im S4

Thread kann zu.Die offizielle Antwort ist: Nie mehr.

Dann muss mein 55 tdi wohl zeigen ob der nicht auch die 500.000km Marke schafft :(

Ich glaube da aber eher nicht dran.

Ja Dein Nick ist zum scheitern verurteilt ;)

Muss ich dann wohl ändern in "Audi-Diesel bis er auseinander fällt" oder "Audi-Diesel bis dass der Tüv uns scheidet" :D

Zumindest für mich baut Audi bzw. VAG immer noch sehr gute Dieselmotoren.

Es sind aus meiner Sicht eher exogene Faktoren, die ein Großtanker wie VAG, der auf gleich Teilestrategie bis in das letzte Mü getrimmt ist, um Skaleneffekte zu erzielen, besonders hart treffen.

So hat e897evo(1) im Vorgängermodell noch satte 272 PS mit 580 NM/1250–3250 gehabt

Auch der e897evo(2) stand zunächst ähnlich gut im Futter im A8 mit 286 PS bei 600 Nm/1250–3250

Das war alles noch Euro 6 und die Welt war noch in Ordnung

Nun ist halt über Millionen von Fahrzeugproduktionen in verschiedenen Modellen (VW, Audi, Porsche, Skoda, Seat, Lamborghini, Bentley, Bugatti, usw...) hinweg aus meiner Sicht nicht immer ganz leicht Motoren- und Abgasentwicklung konsequent im jeden Modell ideal zu halten.

Mit Euro 6d-TEMP Mitte 2018 kam damit sowohl im A6 als auch A8 (und vermutlich auch vielen anderen Modellen) die Katastration des 50 TDI. Es ist weniger das Ansprech- sondern viel mehr das Drehmomentverhalten.

Seit Ende letzten Jahres gilt Euro 6d-ISC-FCM. der evo2 hat wieder seine volle Kraft mit 600 Nm/1250–3250 im A8. Im A6 erfolgte - warum auch immer- die Umstellung auf evo3. Hier stehen dann die 620 Nm/1750–3000 zur Verfügung.

Ich glaube tatsächlich es ist eine Koordinationsaufgabe im VAG-Konzern, als die Unfähigkeit der Ingenieure.

Unter dem Strich kommt aber das gleiche bei raus.

Entwender sich entsprechen Motor-/Abgaskombination suchen oder eben zur Konkurrenz wechsel, die es doch so viel besser kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wann kommen neue, wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel?