ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wann kommen neue, wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel?

Wann kommen neue, wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 11:12

Wann kommen bei Audi, inbesondere für den A6 interessant, neue wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel Motoren?

BMW:

https://www.bimmertoday.de/.../

Mercedes:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Bei Mercedes werden die R6 Diesel später auf 48V MH umgestellt. Die sind aber aktuell schon top mit max. Drehmoment ab 1.200 rpm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ale1010 schrieb am 29. Mai 2020 um 16:16:18 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 29. Mai 2020 um 16:05:31 Uhr:

Audi war mal führend in der Dieseltechnologie.

Es geht auch nicht nur einfach um bessere Dieselmotoren.

Die aktuellen V6 Diesel in Kombination mit der Abgasreinigung sind GROTTENSCHLECHT und überhaupt nicht mehr wettbewerbsfähig!

dafür sind bmw und benz im Design im letzen Jahrhundert geblieben...

Ich verzichte gerne auf einige Ps, dafür fahre ich ein schickes Auto....

Beschreibt Audi sehr gut - Viel Marketing und nichts dahinter.

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Zitat:

@ale1010 schrieb am 29. Mai 2020 um 16:16:18 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 29. Mai 2020 um 16:05:31 Uhr:

Audi war mal führend in der Dieseltechnologie.

Es geht auch nicht nur einfach um bessere Dieselmotoren.

Die aktuellen V6 Diesel in Kombination mit der Abgasreinigung sind GROTTENSCHLECHT und überhaupt nicht mehr wettbewerbsfähig!

dafür sind bmw und benz im Design im letzen Jahrhundert geblieben...

Ich verzichte gerne auf einige Ps, dafür fahre ich ein schickes Auto....

Das klingt aber eher nach der beleidigter Leberwurst. Aber sei dir verziehen im Audi Forum. Bei den anderen Foren wird AudiW auch mal als Proll bezeichnet. Aber da hat jeder seinen Geschmack, so dass dies nicht objektiv bewertbar ist.

Bmw Motoren sind aktuell sehr fortschrittlich. Der 520 hat NUR 190PS. Damit sogar weniger als ein 40TDI. Aber dennoch vergleichbar. Der Mildhybrid kommt dort direkt mit Generator und Motorbetrieb zum Einsatz. Nicht nur die halben Möglichkeiten und man verschenkt somit Potential.

Ebenso der 30d und 40d. Die schaffen es sehr feinfühlig mit dem E-Motor den Diesel zu unterstützen. Schlecht ist halt dass Audi die Technologie als erstes in den Markt bringt und nur begrenzt von den Möglichkeiten profitiert.

Bei Mercedes ist natürlich auch interessant, dass sie mit einem 4 Zylinder und dem stärksten RSG 180Nm elektrisch und auch 265PS+20Psleistennund 550Nm +50Nm. Interessante Konzepte, wohingegen ein 50TDI geradezu Oldschool wirkt. Da geben sich die beiden Konkurrenten mehr Mühe dem Diesel weiter goldene Zeiten zu beschweren.

Bin gespannt wann die ersten Vergleiche 540d vs S6 TDI kommen

Der S6 wird ja noch Leistung verlieren und dann fast auf gleichem Niveau des 540d sein. Der BMW ist nochmal 100kg leichter, was ihn bereits auf dem Papier 0.4s schneller auf 100 macht, aber auch 10k billiger ist. Ausstattungsbereinigt wird es aber weniger sein. Aber das kann mal noch jemand im Detail nachrechnen.

Audi muss bis Ende des Jahres auch alle Motoren auf 6d umstellen. BMW hat vorgelegt, jetzt muss Audi zeigen was geht. Aber ich bin gespannt das ohne 2. Adblue Einspritzung klappen soll. Werden sie dann bei längeren Leistungsfahrten einfach die Leistung reduzieren, dass die Durchschnittswerte im Rahmen bleiben? Oder doch noch kräftig nachrüsten? Noch viel zu tun, wenn kein großes HW Update kommt.

 

So gute Nacht und schöne Pfingsttage

 

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 29. Mai 2020 um 13:12:44 Uhr:

Wann kommen bei Audi, inbesondere für den A6 interessant, neue wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel Motoren?

BMW:

https://www.bimmertoday.de/.../

Mercedes:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Bei Mercedes werden die R6 Diesel später auf 48V MH umgestellt. Die sind aber aktuell schon top mit max. Drehmoment ab 1.200 rpm.

Man muss aber fairerweise sagen, dass Mercedes den E350 gestrichen hat. Nach dem neuen 4-Zylinder im E300d kommt also direkt der 6-Zylinder im E400d.

Zitat:

@ale1010 schrieb am 29. Mai 2020 um 16:16:18 Uhr:

Zitat:

 

dafür sind bmw und benz im Design im letzen Jahrhundert geblieben...

Ich verzichte gerne auf einige Ps, dafür fahre ich ein schickes Auto....

Was bringt die modernste Optik, wenn das Bedienkonzept nicht durchdacht ist? Eine Blindbedienung im Audi ist fast unmöglich. Zudem muss ich mich immer nach vorne Richtung Touchscreen strecken und darf quasi täglich die Fingerabdrücke beseitigen.

Aber gut, ist ein anderes Thema.

Wieso sollte man noch überhaupt etwas in einen V6 Diesel stecken?

Der V8 ist offiziel tot und der V6 wird diese Dekade nicht überdauern.

Bei Greta gefrühstückt? :D

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 1. Juni 2020 um 15:50:53 Uhr:

Wieso sollte man noch überhaupt etwas in einen V6 Diesel stecken?

Der V8 ist offiziel tot und der V6 wird diese Dekade nicht überdauern.

Oh das weiß ich leider besser, da ich Kollegen habe in der Diesel-Fraktion bei Audi/VW tut mir leid dich zu enttäuschen :)

Zitat:

@TW1393 schrieb am 1. Juni 2020 um 19:31:14 Uhr:

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 1. Juni 2020 um 15:50:53 Uhr:

Wieso sollte man noch überhaupt etwas in einen V6 Diesel stecken?

Der V8 ist offiziel tot und der V6 wird diese Dekade nicht überdauern.

Oh das weiß ich leider besser, da ich Kollegen habe in der Diesel-Fraktion bei Audi/VW tut mir leid dich zu enttäuschen :)

Wenn der VW Konzern und andere deutsche Autobauer so weiter machen, überdauern sie vielleicht alle diese Dekade nicht. Dann hat sie wieder Recht...

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 01. Juni 2020 um 15:50:53 Uhr:

Der V8 ist offiziel tot und der V6 wird diese Dekade nicht überdauern.

Offiziell tot?

Kannst du das näher erläutern?

VW Touareg

Audi A8, SQ7 usw alle V8.

Zitat:

@TW1393 schrieb am 1. Juni 2020 um 19:31:14 Uhr:

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 1. Juni 2020 um 15:50:53 Uhr:

Wieso sollte man noch überhaupt etwas in einen V6 Diesel stecken?

Der V8 ist offiziel tot und der V6 wird diese Dekade nicht überdauern.

Oh das weiß ich leider besser, da ich Kollegen habe in der Diesel-Fraktion bei Audi/VW tut mir leid dich zu enttäuschen :)

Das bedeutet rein gar nichts. Der Markt geht eindeutig in Richtung Elektroautos und um als Konzern zu überleben zählt es herzlich wenig, wie viele Kollegen man in der Diesl-Fraktion bei Audi/VW kennt. Das Thema Verbrenner ist durch.

Es gibt derzeit noch eine Übergangsphase - vor allem da man die Batterien nicht bekommt (Kapazität sowohl der Batterien selbst als auch der benötigten Menge) - danach werden Verbrenner nur mehr in speziellen Anwendungsgebiete zum Einsatz kommen und in ca. 20 Jahren kräht keiner mehr danach.

Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird es einen drastischen Wandel geben und dann noch 10 Jahre ausklingen.

Ich bin ja auch ein V6 Skeptiker, aber soweit würde ich bei weitem nicht wie Frau Wolf gehen ;)

Der V6 hat aktuell nur das Problem, dass bei einem Turbo Schluss ist und dann der el Verdichter eingesetzt werden muss. Der el Verdichter aber nicht in dem Maß mit einen kleinen VTG Turbo mithalten kann. Das ist das einzige Dilemma von Audi. Und da der Großteil der Branche auf R6 setzt, wird es schwer einen kompakten Bitu fürs V zu finden der dem Oxikat noch genügend Platz lässt. Deshalb auch der Hinweis, das Audi bereits mit Garrett schon elektrifizierte Turbos testet, obwohl das Beispiel den EA888 zeigte, aber man sich durchaus vorstellen kann, dass man so einen Turbo auch mal testweise an den EA897 anbaut. Aber der V6 hat durchaus Einschränkungen, die die R6 nicht haben. Beim V8 wird auch die Frage wie beim 50d stellen. Nicht die großen Stückzahlen wie die 4 oder 6 Zylinder, somit wird es auch immer teurer so einen Prestigemotor zu halten.

Mercedes ersetzt den 50TDI bereits mit einem 4Zylinder und man darf gespannt sein, wie agil dieser sich gegenüber dem Audi in den Tests zeigt.

CO2 wird in Zukunft alles sein. Klar hilft da elektro und alle Kombinationen daraus.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 1. Juni 2020 um 19:36:05 Uhr:

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 01. Juni 2020 um 15:50:53 Uhr:

Der V8 ist offiziel tot und der V6 wird diese Dekade nicht überdauern.

Offiziell tot?

Kannst du das näher erläutern?

VW Touareg

Audi A8, SQ7 usw alle V8.

Hi, ich denke sie bezieht sich hierbei auf das wohl eingeläutete Ende des V8 Diesels welches hier angesprochen wurde

Okay, das kannte ich nicht.

Mercedes 50TDI... hab ich was verpasst??

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 29. Mai 2020 um 20:57:07 Uhr:

BMW legt nun mal wieder etwas nach und bei den Motoren scheint das mal in die richtige Richtung zu gehen. Was die Innenraumverarbeitung und Qualität der Materialien anbelangt, da hängt BmW noch ordentlich hinterher.

Ich empfinde genau das Gegenteil. Mein A4 ist innen von der Verarbeitung her das allerletzte. Knistern, Knacken, ... von überall her. Sowas hatte ich bei BMW nie, weder im 3er, noch im 5er.

Auch der Einbau des B&O Soundsystems ist einfach nur grottig. Subwoofer in den Hutablagen, die selbstverständlich immer großzügig alles drumherum zum massiven Scheppern bringen, wohingegen es bei BMW mit dem fortschrittlichen Verbau unter den Sitzen nie Probleme gab. Vielleicht war das bei Audi mal anders, aber zumindest im Vergleich aktueller Modelle sehe ich überhaupt nicht, dass BMW da auch nur irgendwie hinterherhinkt. Und von den Motoren brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 29. Mai 2020 um 20:31:49 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 29. Mai 2020 um 16:50:38 Uhr:

Beschreibt Audi sehr gut - Viel Marketing und nichts dahinter.

Ich fahre bisher Kompaktklasse und habe ein interessantes Leasingangebot für einen 520d von BMW bekommen. Heute war die Probefahrt: der idrive-Controller fasst und hört sich so billig an, dass es sogar meiner Freundin aufgefallen ist, das Getriebe schaltet nicht so gut, wie das in den Foren immer angepriesen wird (so viel Unterschied zum. DSG erkenne ich nicht) und Geradeauslauf v.a. auf der Autobahn ist schon äußerst gewöhnungsbedürftig. Außerdem hätte ich mir von einem Auto dieser Klasse einen ruhigeren Motor erwartet.

Ich war das erste Mal in einem modernen Auto dieser Klasse unterwegs, vielleicht hatte ich auch überzogene Erwartungen. Freilich hat die Kiste schon Vorzüge, sieht innen gut aus, hat wertige Materialien und ist abgesehen vom Motor beim Beschleunigen sehr ruhig. Aber insgesamt scheint auch bei BMW nicht alles perfekt zu sein. Audi hat schon auch mehr drauf als nur Marketing.

Mit anderen Worten: Du kannst überhaupt nicht mitreden, da du die Unterschiede / Eigenheiten gar nicht kennst.

Ist nicht böse gemeint, aber nur, wer die entsprechenden Modelle bereits gefahren ist, kann sich doch ein Urteil darüber erlauben.

Auch wenn beim 5er wahrlich nicht alles perfekt ist (wobei ich die Kritik am iDrive-Controller nicht nachvollziehen kann): Ich bin vom aktuellen A6 ziemlich enttäuscht.

Meine Schwester fährt den Vorgänger, den finde ich verdammt gut. Gerade im Bereich Materialanmutung und Verarbeitungsqualität absolute Benchmark im Vergleich zum F10 und W212. Und kann auch mit G3x und W213 noch mithalten.

Also habe ich 3 Probefahrten mit verschiedenen (neuen) A6 gemacht (50TDI, S6, 45TDI). Sowohl was die verwendeten Materialien & Verarbeitung im Innenraum angeht als auch bei der Abstimmung der Motor-Getriebe-Kombinationen ist Audi da gehörig ins Hintertreffen geraten.

Über Vor- und Nachteile des Bedienkonzeptes möchte ich nicht großartig reden. Mit Sicherheit gewöhnt man sich irgendwann auch an die Touchscreens. Besser gefiel und gefällt mir jedoch das alte MMI und vor allem das iDrive bei BMW.

Punkten kann der A6 momentan vor allem durch sein Design und das Innengeräusch (bzw. allgemein die Geräuschkulisse). Er ist zweifellos das schönste Auto in der Klasse aktuell.

In allen anderen Punkten sehe ich ihn jedoch (leider) hinter der Konkurrenz aus Stuttgart und München.

Insofern ist die Frage des TE durchaus gerechtfertigt.

Allerdings denke ich, dass es da mittelfristig nichts geben wird. Audi wird das Problem (zu wenig Platz durch V-Bauweise) nicht kurzfristig lösen können. Und eine komplett neue Motorenfamilie zaubert man auch nicht "mal eben" aus dem Hut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wann kommen neue, wettbewerbsfähige 6-Zylinder Diesel?