Wann ist HU fällig?

Hallo zusammen,

Auf meinem Auto der TÜV Aufkleber ist wie im Bild?
Habe ich korrekt verstanden dass HU bis Ende Dezember fällig ist?

Danke

Asset.JPG
102 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:03:12 Uhr:

Zitat:

@Rockville schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:51:31 Uhr:

Für alle Autos auf einem Supermarktplatz? Eher nicht.

Für die, die bewusst mit dem Heck im Busch parken! Für wie blöd werden Polizisten denn immer noch gehalten?

Sollte man in der Tat so machen. Kumpel ist das passiert. Auto stand zu Hause auf dem Hof mit Arsch zur Strasse. Entweder hat es die Streife durch Zufall gesehen oder er wurde angeschissen. Man weiss es nicht. Tüv lange überzogen ( Zweitwagen/ war größeres zu machen ).
Tjoa auf jeden Fall hat er nun n Punkt in Flensburg. Ärgerlich.

Zitat:

@Rockville schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:19:57 Uhr:

Einen Mängelschein kann es auch schon vorher geben, eben ab dem 01.12.

Kann es, ob es unbedingt rechtens ist, naja.

Gem. BKatV Lfd. Nr. 186.1
Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger
Als Halter Fahrzeug zur Hauptuntersuchung oder zur Sicherheitsprüfung nicht vorgeführt
...bis zu 2 Monate -> 15€

Aber, es gibt Gerichte, denen ist das zu "schwammig".
So wurde z.B. hier entschieden:

OLG Dresden, Beschluss vom 30.8.2002 (Ss(OWi) 331/02), DAR 3/
2003, Nr 63: Der Halter eines Kfz, auf dessen amtlichem Kennzeichen eine seit einem
Monat „abgelaufene“ Prüfplakette für die HU angebracht ist, verstößt nicht
gegen § 29 Abs 2 S 1 Nr 1.

Ich denke, da werden auch die Behörden (Polizei, OA usw.) gnädig sein.
Oftmals gibt es dann nur einen Mängelschein, mit Fristsetzung/Nachweis HU, ohne Regelsatz.

Warum sollte der Mangelschein nicht rechtens sein?

Der Mängelschein hat doch nichts mit der Ahndung der überzogenen Fälligkeit zu tun!

Ist doch extra ein Ankreuz Feld enthalten OWI eingeleitet ja/nein

Und wenn die 2 Monate nicht überzogen sind, kreuzt der Beamte/Politeur halt nein an.

Dann wird die OWI von dem eingeleitet, der den Mängelschein auf den Tisch bekommt und wenn die HU um 2 Monate überzogen wurde.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:39:43 Uhr:

Kann es, ob es unbedingt rechtens ist, naja.

Ich schrieb: "Einen Mängelschein kann es auch schon vorher geben, eben ab dem 01.12."

Du schreibst: "Oftmals gibt es dann nur einen Mängelschein ..."

Ich glaube, dass du aus meinem "Mängelschein" gedanklich ein "Verwarnungsgeld" gemacht hast.

Ähnliche Themen

Ja...

Was passiert, wenn man einen Mängelschein ohne OWI bekommt und die Frist verstreichen läßt?

Mir ist vor ein paar Jahren das umgekehrte passiert: OWI (Zettel am Scheibenwischer) aber keinen Mängelschein bekommen.

Wenn du Glück hast, fragt die Zulassungsstelle irgendwann nach dem Nachweis der abgestellten Mängel oder der erneuerten HU. Wenn du Pech hast, fragt niemand nach.

Geht alles schon lange an der Frage vom TE vorbei.

Fälligkeit ist in dem Fall der November 24.

Einfache Frage, einfache Antwort.

Was sollen da Überziehungsfristen, Bussgelder Mängelscheine und anderer Murks. Tut nix zur Sache

Dass die Frage schon beantwortet wurde, hat jeder gemerkt. Warum fühlst du dich jetzt berufen, allen Usern über den Mund zu fahren und ihnen weitere Beiträge verbieten zu wollen? Auf Seite 4 hast du dich selbst noch am off-topic beteiligt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:54:34 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:22:57 Uhr:

Dann sollen die zu mir nach Hause kommen

Mit Sicherheit nicht!

Na dann. Wer nicht will, der hat. Zudem können die ja, wie du selbst hier geschrieben hast, den Prüfbericht jederzeit anrufen. Und warum sollte dieser bei einer gültigen Plakette überhaupt relevant sein?

Man muss nicht unbedingt mit dem Heck im Gebüsch parken um seine HU Planette verbergen zu wollen.

Ich sehe mehr als genug Leute die bewusst oder unbewusst ihre Kennzeichen falsch angebracht haben.
Das ohne HU Plakette hinten, das mit vorne. 🙂
Die könnten dann ganz normal am Supermarkt Parkplatz vorm Gebüsch parken.

Dann bekommt derjenige eine Mängelkarte, weil er die Kennzeichen nicht richtig angebracht hat. Er hat dann 14 Tage Zeit nachzuweisen, dass die Kennzeichen richtig montiert sind und spätestens dann sollte er das mit gültiger HU-Plakette machen.

Zitat:

@aditreiber schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:57:26 Uhr:

Was passiert, wenn man einen Mängelschein ohne OWI bekommt und die Frist verstreichen läßt?

Nutzungsuntersagung/Zwangsstilllegung.

Es kostet also Geld und bring Scherereien, deshalb sollte man so eine Mängelkarte auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Das ist BTW unabhängig davon, ob parallel eine OWi verfolgt wird oder nicht. Auch mit der Zahlung des Buß- oder Verwarngeldes kann man sich nicht von der Pflicht zur Mängelbeseitigung freikaufen 😉

Zitat:

@Melosine schrieb am 15. Oktober 2024 um 17:48:21 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:54:34 Uhr:

Mit Sicherheit nicht!

Na dann. Wer nicht will, der hat.

Richtig, den Prüfbericht auf Verlangen vorzulegen!

Ja, und der Prüfbericht ist doch in seiner jetzigen Form schon völlig überflüssig, es sei denn ich will die HU in anderen Ländern vorlegen zum ummelden.

Gleiches gilt für den Fahrzeugschein.

Man kann da sehr viel reformieren, und das wird wohl auch so kommen.
Geplant ist ja eine elektronische Fahrzeugakte, wo alle Anspruchsnehmer drauf Zugriff haben.
(Ähnlich wie carfax)
Dann gibt es auch endlich Transparenz in Form von Rückrufen, Unfällen, Laufleistungen, Services usw. Gerade auch bei Verkauf.
Letztlich profitieren auch die Prüfer davon, denn die würden auch sehen, welche Historie das Fahrzeug hatte, wie etwaige Unfallschäden, Mangelhistorie und vor allem auch Mängel von allen anderen Prüforganisationen.

Technische Änderungen können einfacher angelegt werden, Zulassungsverfahren könnten dadurch enorm erleichtert werden, und damit das jetzige große Problem mit den kaum vorhandenen Zulassungsterminen verbessert werden.

Vielleicht erlebe ich das noch, angeblich soll das bis 2030 erledigt sein.
Bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Elbe runter, und es kommt noch eine neue Regierung 😁