1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wann ist Esp angeschaltet und ausgeschaltet?

Wann ist Esp angeschaltet und ausgeschaltet?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,
könnt ihr mir sagen wie man erkennen kann ob Esp ein-oder ausgeschaltet ist?
ist bei jedem neuanschalten des motos wieder ESP eingeschaltet?

Danke im Voraus

Jizz

Beste Antwort im Thema

Hoffe die Sache mal gesamtheitlich auklären zu können. Seit einiger Zeit ist die Funtkion des ESP Tasters umgestellt worden:

Vorher (ESP: elektr. Stabilitätsprogramm, ASR: Antriebsschlupfregelung, ABS: Antiblockiersystem):
Taster gedrückt, ESP Lampe an: ESP und ASR aus, ABS an

Seit ca. MJ 08 [edit] MJ09:
Taster gedrückt, ESP Lampe blinkt langsam: ASR deaktiviert (zum Freifahren und Herausschaukeln in Sand und Schnee), ESP und ABS an, d.h. seit kurzem lässt sich das ESP nicht mehr deaktivieren

Zusätzliche Funktionen:
ESP Lampe blinkt schnell: ESP-Regeleingriff
ESP Lampe leuchtet beim Motorstart auf und geht dann aus: ESP-Selbsttest, die Leitungen werden geprüft und zusätzlich werden alle ESP-Ventile und die ESP-Pumpe im Steuerblock einmal betätigt (äußert sich in einem kurzen "knarzenden" Geräusch, kurz nach dem losfahren)
ESP Lampe leuchtet dauerhaft: ESP-Fehler, ESP aus, ABS und ASR funktioniert in der Regel weiter

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wenn das ESP ausgeschaltet ist, leuchtet im Kombiinstrument eine gelbes Symbol auf, was dir signalisiert das das ESP ausgeschaltet ist, und bei jedem Neustart des Motors ist das ESP dann auch wieder aktiviert, auch wenn das ESP vor ausschalten des Motors deaktiviert war.

Wie ist das bei Euch? Wenn Ihr die ESP OFF Taste drückt, leuchtet da die ESP-Kontrollleuchte, oder blinkt diese? Im Touran war es so, dass die Kontrollleuchte permanent leuchtete und nur bei aktivem ESP schnell blinkte. Bei meinem G5 United blinkt die Leuchte jetzt langsam bei ESP OFF?! Ich hab MJ 09 - wäre nett, wenn mal jemand nachschauen könnte.

Grüße gucw

bei allen unseren Autos leuchtet die ESP Lampe dauerhaft, wenn man das ESP mit dem Knopf deaktiviert, wobei wirklich aus ist es dann ja auch nicht.

Das bedeutet zusammengefasst:

ESP Lampe AUS = ESP AN
ESP Lampe AN = ESP AUS
ESP Lampe Blinkt schnell = ESP Aktiv (Eingriff in die Autosteuerung)

Langsames blinken ist nicht vorgesehen! Also entweder hat deine Lampe einen weg oder dein ESP.

Danke, da muß ich das wohl mal prüfen lassen. Ist von anfang an so gewesen, ich dachte das ist wieder was neues im MJ 09!?

Grüße

Danke für eure inhaltsreichen antworten
was mir noch aufgefallen ist wenn ich die zündung einschalte kommt dieses symbol wieder und erlischt dann aber anschließend
ist das normal?

Jizz

Zitat:

Original geschrieben von Jizz

was mir noch aufgefallen ist wenn ich die zündung einschalte kommt dieses symbol wieder und erlischt dann aber anschließend
ist das normal?

Jizz

Jap is normal, das war bei meinem Polo auch so! Was damit bezweckt wird, keine Ahnung.

Gut, denn bin ich ja beruhigt 😁
ne frage an alle, kommt bei euch auch dieses symbol vor wenn ihr die zündung einschaltet?

Jizz

Leute das is zur Kontrolle ob die Lampe funktioniert...

Hoffe die Sache mal gesamtheitlich auklären zu können. Seit einiger Zeit ist die Funtkion des ESP Tasters umgestellt worden:

Vorher (ESP: elektr. Stabilitätsprogramm, ASR: Antriebsschlupfregelung, ABS: Antiblockiersystem):

Taster gedrückt, ESP Lampe blinkt langsam: ASR deaktiviert (zum Freifahren und Herausschaukeln in Sand und Schnee), ESP und ABS an, d.h. seit kurzem lässt sich das ESP nicht mehr deaktivieren

Zusätzliche Funktionen:
ESP Lampe leuchtet beim Motorstart auf und geht dann aus: ESP-Selbsttest, die Leitungen werden geprüft und zusätzlich werden alle ESP-Ventile und die ESP-Pumpe im Steuerblock einmal betätigt (äußert sich in einem kurzen "knarzenden" Geräusch, kurz nach dem losfahren)
ESP Lampe leuchtet dauerhaft: ESP-Fehler, ESP aus, ABS und ASR funktioniert in der Regel weiter

Du meinst wenn dann seit mj. 09 weil ich hab 08 un da is es ganz normal wie immer..

Ähm, ja das meinte ich MJ 09... Also die Autos die ab Mitte diesen Jahres ausgeliefert werden. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zusätzliche Funktionen:

Bin beruhigt! - Da hätt ich mich ja wieder komplett zur Feile gemacht beim 😁!  Danke für die Information! Also alles in Butter!

Grüße

Deine Antwort