ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. wann ist es legitim ESP abzuschalten?

wann ist es legitim ESP abzuschalten?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 16:05

Bei meinem Auto habe ich codiert, dass mit kurzem Drücken des ASR Tasters das ASR abschaltet, bei langem Drücken aber zusätzlich noch ESP. Warum? Weils geht und ich es als Option zur Verfügung habe.

In welchen Situationen ist es legitim ASR abzuschalten, in welchen Situationen ist es legitim ESP komplett abzuschalten?

Ich beziehe mich vorrangig auf normalen Straßenverkehr, aber jede erdenkliche Witterung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. Dezember 2018 um 17:20:57 Uhr:

Schade, dass bei diesem Wagen nicht auch das ABS, wie ich es vor Jahren schon im AUDI hatte, legal abschaltbar ist. Braucht über Tempo 180 kein Schw....

Schon einmal mit blockierten Reifen bei 180 ohne ABS gebremst? Ich verstehe den Sinn Deiner Aussage mal überhaupt nicht.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:58:42 Uhr:

Und ja, wenn man richtig Gas gibt und es ist glatt, drehen die Räder durch. Im Gegensatz zu ASR oder halt TCM, das irgendwann, wenn es gar nicht mehr weiß, welches Rad es vor lauter Durchdrehen denn noch Reglen soll - Lenkwinkelsensor hin oder her -, einfach auf den Mann mit den Schneeketten wartet. Solche nicht wirklich wintertauglichen Fehlkonstruktionen gibt es mittlerweile haufenweise.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:50:41 Uhr:

Das Rad dreht bei eingeschaltetem ESP beim Anfahren eben nicht durch.

Und ja, (auch) der US-Tucson hat ASR - in der Allradversion, von der wir hier aber nicht sprechen.

Die Räder drehen durch, aber die Räder drehen eben nicht durch? Was genau ist denn jetzt der Fall?

Und im Original-Handbuch steht also explizit drin, dass er kein ASR hat? Nur weil es im Handbuch nicht erwähnt wird ist kein Nachweis dafür, dass es nicht dennoch vorhanden sein kann.

@MacV8

Im Original-Handbuch steht auch nicht drin, dass er eine Klimaautomatik hat. Das ist genau so geistreich ....

Lies doch mal genau, wie ich beschrieben hatte, wann ESP gewollt ist und wann ungewollt. Dann kommst du vielleicht drauf, dass du knapp daneben bist.

Und auf den Versionen anderer Länder rumzureiten, ist bei diesem Fahrzeug sowieso wenig hilfreich. Die Frankreichversion z. B. hat als Fronttriebler nicht mal ESP.

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an Deine (für mich) unverständlichen Aussagen zu erraten, oder zu interpretieren.

Wenn Du hier Antworten und diskutieren möchtest, musst Du Dir schon die Mühe machen, es verständlich zu formulieren.

Oder wir lassen es einfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. wann ist es legitim ESP abzuschalten?