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Wann ist ein Motor "warm"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:44

Ich frag mich, wenn ich so morgens über die Straße zockele und warte, dass die Temeraturanzeige zum Leben erwacht, wo soll sie eigentlich sein, dei Temperatur, dass der Motor offiziell warm ist, also warm genug, dass ich ihn ordentlich rannehmen könnte? Bei 75°, bei 90°? Oder schon, wenn die Nadel gerade den Boden der Anzeige verläßt? Wann also??

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht wie es im 4F ist, hat der ne öltemp Anzeige? Wenn die, sprich wenn das Öl min 80Grad hat, dann hast im Motorinneren eine ordentliche Mindestbetriebstemperatur und du kannst Vollast fahren, die Kühlwasseranzeige ist für`n A..sch, die ist nach 2km auf 90 und bleibt dort...

Gruss

Grache

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Ich weiss nicht wie es im 4F ist, hat der ne öltemp Anzeige? Wenn die, sprich wenn das Öl min 80Grad hat, dann hast im Motorinneren eine ordentliche Mindestbetriebstemperatur und du kannst Vollast fahren, die Kühlwasseranzeige ist für`n A..sch, die ist nach 2km auf 90 und bleibt dort...

Gruss

Grache

Genau so ist es! Das Wasser hat immer mehr Vorlauf als das Motoröl obwohl wohl die neueren KI etwas besser sein sollen was die genauen Wert angehen tut.

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Ich weiss nicht wie es im 4F ist, hat der ne öltemp Anzeige? Gruss

Grache

nein, hat er leider zu meinem verdruß nicht, nur der s6 bzw. rs6. wobei das wirklich mit einem kleinem update machbar wäre, da durch die vds die temp. definitiv ausgelesen wird. (zumindest bei meinem)

vll. hat jemand ne idee, wo man den entpsrechenden bit umlegen kann?

grüßle alex

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Ich weiss nicht wie es im 4F ist, hat der ne öltemp Anzeige? Gruss

Grache

nein, hat er leider zu meinem verdruß nicht, nur der s6 bzw. rs6. wobei das wirklich mit einem kleinem update machbar wäre, da durch die vds die temp. definitiv ausgelesen wird. (zumindest bei meinem)

vll. hat jemand ne idee, wo man den entpsrechenden bit umlegen kann?

grüßle alex

Beim 4B gibt die Möglichkeit sich den Ladedruck (falls Turbo vorhanden), Öldruck, Öltemperatur usw im FIS sich anzeigen zu lassen...

Gibts doch auch bestimmt auch bei euren Boliden so eine ähnliche Möglichkeit...

Hi,

tja, wann ist ein Motor eigentlich warm? Ganz grob betrachtet, sollen der Zylinderkopf und der Zylinder jeweils als Gradienten der Temperatur zur Zeit möglichst null sein. Ansonsten wird die Zylinderkopfdichtung thermisch unnötig hoch belastet. Sie muß die Themperatursprünge ausgleichen. Also ist das Kühlwasser schon mal ein Indiz. 90 °C sind nicht schlecht. Weiter müssen die Zylinderbohrungen und die Kolben auf Temperatur gebracht werden. Die Bohrungen (Durchmesser) und die Kolbendurchmesser sind optimiert bei warmer Maschine. Dies ist etwa nach 20 km Autobahnfahrt mit mittlerer V erreicht (Benziner). Erst dann kann man etwas höhere Leistung abverlangen. Ansonsten geht es auf Konto "Verschleiß, Öl etc).

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Ich weiss nicht wie es im 4F ist, hat der ne öltemp Anzeige? Wenn die, sprich wenn das Öl min 80Grad hat, dann hast im Motorinneren eine ordentliche Mindestbetriebstemperatur und du kannst Vollast fahren, die Kühlwasseranzeige ist für`n A..sch, die ist nach 2km auf 90 und bleibt dort...

Gruss

Grache

Wegrationalisiert vom 4b zum 4F .War schon gut,wenn man das eindeutig im Cockpit sah

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

 

nein, hat er leider zu meinem verdruß nicht, nur der s6 bzw. rs6. wobei das wirklich mit einem kleinem update machbar wäre, da durch die vds die temp. definitiv ausgelesen wird. (zumindest bei meinem)

vll. hat jemand ne idee, wo man den entpsrechenden bit umlegen kann?

grüßle alex

Beim 4B gibt die Möglichkeit sich den Ladedruck (falls Turbo vorhanden), Öldruck, Öltemperatur usw im FIS sich anzeigen zu lassen...

Gibts doch auch bestimmt auch bei euren Boliden so eine ähnliche Möglichkeit...

nein, leider. hatte in meinem mc das ebenfalls als zusatzinstrument drin, und ich war mehr als nur glücklich darüber

am 8. Juli 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Ich weiss nicht wie es im 4F ist, hat der ne öltemp Anzeige? Wenn die, sprich wenn das Öl min 80Grad hat, dann hast im Motorinneren eine ordentliche Mindestbetriebstemperatur und du kannst Vollast fahren, die Kühlwasseranzeige ist für`n A..sch, die ist nach 2km auf 90 und bleibt dort...

Gruss

Grache

Wegrationalisiert vom 4b zum 4F .War schon gut,wenn man das eindeutig im Cockpit sah

Alex.

Und dazu kommt dann noch, daß im 4F entweder ein deutlich kleinerer "abgesperrter" Wasserkreislauf als im 4B möglich ist, oder die Temperatur mehr als "geschätzt" wird (wobei ich eher zur 2. Antwort tendiere): Wenn ich im "alten" 4B (2.5 TDI) 90° Wasser hatte, war das Öl zumindest auch schon um die 60 - 70°.

Und daß sich nun die fast doppelte Ölmenge (4F 2.7 TDI) schneller als in meinem "alten" erwärmen soll, das halte ich auch nicht für möglich. Der Unterschied zwischen angezeigter Wassertemperatur und Öltemperatur scheint mir hier deutlich größer zu sein.

Der Bedienungsanleitung, die den "Normalbereich" (= Motor voll belastbar!) schon dann sieht, wenn das Kühlwasser 90° zeigt, glaube ich hier KEIN Wort: Nach 2 km in der Stadt kann ich den Motor treten? :confused: Kurbelt auf jeden Fall den Umsatz an!

Enttäuscht vom Wegfall der Öltemperaturanzeige

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von patina

Ich frag mich, wenn ich so morgens über die Straße zockele und warte, dass die Temeraturanzeige zum Leben erwacht, wo soll sie eigentlich sein, dei Temperatur, dass der Motor offiziell warm ist, also warm genug, dass ich ihn ordentlich rannehmen könnte? Bei 75°, bei 90°? Oder schon, wenn die Nadel gerade den Boden der Anzeige verläßt? Wann also??

Du hast im 4F leider nur eine Wasser-Temp-Anzeige. Wasser wird schneller warm als Öl. Wenn das Wasser die 90°C erreicht hat, dauert es noch bissel, bis auch das Öl auf Temp ist und damit der Motor warm ist.

Da es ja über VCDS die Möglichkeit gibt die Öltemperatur in den MWB des STG 01 anzeigen zu lassen, müsste es doch auch möglich sein, diesen Wert irgendwie ins FIS zu bekommen.

Hat keiner eine Idee dazu?

 

Beim 2010er A4 ist es möglich zusammen mit dem Laptimer die Öltemperatur anzuzeigen. Allerdings wird der Wert zur Öltemperaturanzeige anscheinend nur beim Benzinger unterstützt. Ich hatte es versucht in einem 2,7er Diesel einzustellen aber dort wurde nur --- als Temperatur angezeigt, trotzdem das Steuergerät 01 ja eigentlich die Öltemperatur enthalten müsste. Ist schon irgendwie komisch, oder?

am 9. Juli 2009 um 20:55

Hier hatte mal jemand eine super Tabelle mit Grafik eingestellt im Vergleich Temperatur Wasser zu Öl...

Das war fast identisch, glaube 10 Grad waren Unterschied...also bei 90 Wasser, waren es 80 Öl.

Das trifft auch ca zu bei dem 3.0 TDI V6...egal welche Variante...:)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:15

Danke an alle, also besser noch etwas warten nachdem die Wasseranzeige auf 90 steht.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von patina

Ich frag mich, wenn ich so morgens über die Straße zockele und warte, dass die Temeraturanzeige zum Leben erwacht, wo soll sie eigentlich sein, dei Temperatur, dass der Motor offiziell warm ist, also warm genug, dass ich ihn ordentlich rannehmen könnte? Bei 75°, bei 90°? Oder schon, wenn die Nadel gerade den Boden der Anzeige verläßt? Wann also??

Du hast im 4F leider nur eine Wasser-Temp-Anzeige. Wasser wird schneller warm als Öl. Wenn das Wasser die 90°C erreicht hat, dauert es noch bissel, bis auch das Öl auf Temp ist und damit der Motor warm ist.

das Wasser und Öl haben aber unterschiedliche Bedingungen beim Erwärmen.

Aber abgeshen davon:

Diese Märchen: "Wassertemp fürn Arsch; das Öl muss flüssig werden !" ... ist doch Quatsch (gerade bei 0er oder 5er Ölen.. ). Der Motorblock an sich muss gleichmässig warm sein, und da ist das Kühlwasser schon ein guter Anhaltspunkt, is wie nen Thermometer, dass man in den Hintern bekommt..

Abgesehen davon wird bei der Tempanzeige im Cockpit nicht der genaue Wert angezeigt, sondern ein gefakter.

Gruß CindeR

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Du hast im 4F leider nur eine Wasser-Temp-Anzeige. Wasser wird schneller warm als Öl. Wenn das Wasser die 90°C erreicht hat, dauert es noch bissel, bis auch das Öl auf Temp ist und damit der Motor warm ist.

das Wasser und Öl haben aber unterschiedliche Bedingungen beim Erwärmen.

Aber abgeshen davon:

Diese Märchen: "Wassertemp fürn Arsch; das Öl muss flüssig werden !" ... ist doch Quatsch (gerade bei 0er oder 5er Ölen.. ). Der Motorblock an sich muss gleichmässig warm sein, und da ist das Kühlwasser schon ein guter Anhaltspunkt, is wie nen Thermometer, dass man in den Hintern bekommt..

Abgesehen davon wird bei der Tempanzeige im Cockpit nicht der genaue Wert angezeigt, sondern ein gefakter.

Gruß CindeR

Auschlaggebend für einen warmen Motor ist die Öltemperatur. Das war und ist schon immer so. Alles was unter 80°C Öltemperatur läuft, gilt als kalt und geht bei Vollast ordentlich dem Verschleiß zu Buche. Denn das Kühlwasser fließt nicht direkt über den Kolben usw. aber das Öl schon. Und wenn wirklich das "innerste Bauteil" (die Kolben) auf Temperatur sind, ist der Motor für Vollast Betriebsbereit.

Außerdem hat Öl mit einer Wärmekapazität von gerade mal 2, einer Wärmeleitfähigkeit von 0,2 und einer deutlich höheren Viskosität eine mehr als um den Faktor zwei schlechtere "Kühl- oder Heizleistung" als Wasser. Demnach benötigt es deutlich mehr Zeit als das Kühlwasser.

Alles andere geht, wie bereits schon erwähnt, auf den Verschleiß (kalter Kolben, erhöhte Reibung usw.) Und die Wassertemperatur ist nach wie vor leider kein Indiz dafür.

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