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Wann ist E70-Saison und wie bekomme ich mit was ich tanke ?

Themenstarteram 15. September 2013 um 23:41

Wie ich gehört habe wird statt der E85 saisonweise E70 verkauft, damits noch bei kälteren Wetter geht.

Nun möchte ich fragen wann diese Saison beginnt und wann sie zuende ist.

Desweiteren möchte ich fragen ob in Deutschland auch mal Geld verschenkt wird sprich gibts das E70 im Winter zum gleichen (oder nur zum geringfügig höheren) Preis wie das E85 im Sommer ?

Und wird es irgendwie ausgeschildert, daß ich E70 tanke (oder sehe ich das erst am Fahrcomputer der die Oktanzahl/Klopffestigkeit ermitteln kann) ?

Und gibt es irgendwelche physikalischen Tests wo ich zuhause den Alkoholgehalt messen kann (z.B. refraktometrisch über Brechungsindex oder über die Dichteermittlung (Alkohl ist als Reinkomponente ja schwerer als Benzin) ?

Bei meiner Tanke (ich fahre noch kein Alk sondern gucke nur auf die Preisschilder) habe ich irgendwie keinen allzugroßen Preisunterschied zwischen Sommer und Winter gesehen. Es wird glaube ich immer gleich (nämlich als E85) ausgewiesen.

Es scheint mir so zu sein als wenn man nie weiß was man als E85 angeboten bekommt (man kann E83 aber auch E71 kriegen) da wäre schon sehr interessant obs Möglichkeiten gibt zu abzuchecken was man gekauft hat.

Beste Antwort im Thema

taschentest:

du nimmst eine 20ml-einwegspritze (die du hierfür sogar öfter verwenden kannst) und ziehst 10ml deines benzin/alk-gemisches auf.

dann ziehst du bis auf 20 ml mit dest. wasser auf. anschließend noch ein bischen luft (nur weils sich so besser mischen läßt)

zur not geht auch leitungswasser, kann aber aufgrund seiner inhaltsstoffe oder schlimmer durch restdetergenzien von spülmittel das ergebnis verfälschen.

schütteln

schütteln

dann still halten, es sollte sich unten eine milchige emulsion absetzen (bei e85 der größte teil)

die luft wieder 'ablassen'

ab 10ml ablesen. ich erklär jetzt nicht warum:p

jetzt kannst du wunderbar den alkoholanteil erkennen, wenn auch nicht aufs ½% genau.

für unsere zwecke ausreichend.

dann ist der obere teil der benzinanteil.

hier eindeutig noch sommerware; samstag getankt

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Wenn du mal die SUFU bemühst, wirst du soviel Infos erlesen können, das du nächsten Winter sprich 2014/2015 noch nicht mit lesen fertig bist!

taschentest:

du nimmst eine 20ml-einwegspritze (die du hierfür sogar öfter verwenden kannst) und ziehst 10ml deines benzin/alk-gemisches auf.

dann ziehst du bis auf 20 ml mit dest. wasser auf. anschließend noch ein bischen luft (nur weils sich so besser mischen läßt)

zur not geht auch leitungswasser, kann aber aufgrund seiner inhaltsstoffe oder schlimmer durch restdetergenzien von spülmittel das ergebnis verfälschen.

schütteln

schütteln

dann still halten, es sollte sich unten eine milchige emulsion absetzen (bei e85 der größte teil)

die luft wieder 'ablassen'

ab 10ml ablesen. ich erklär jetzt nicht warum:p

jetzt kannst du wunderbar den alkoholanteil erkennen, wenn auch nicht aufs ½% genau.

für unsere zwecke ausreichend.

dann ist der obere teil der benzinanteil.

hier eindeutig noch sommerware; samstag getankt

Zitat:

Wie ich gehört habe wird statt der E85 saisonweise E70 verkauft, damits noch bei kälteren Wetter geht.

 

Nun möchte ich fragen wann diese Saison beginnt und wann sie zuende ist.

ist festgelegt in der DIN für E85: von Oktober bis März muss es mindestens ein E70 sein, in der restlichen Zeit mindestens ein E80, max jedoch E85. (Daten aus der Erinnerung)

 

Zitat:

Desweiteren möchte ich fragen ob in Deutschland auch mal Geld verschenkt wird sprich gibts das E70 im Winter zum gleichen (oder nur zum geringfügig höheren) Preis wie das E85 im Sommer ?

s.o.

 

Zitat:

Und wird es irgendwie ausgeschildert, daß ich E70 tanke (oder sehe ich das erst am Fahrcomputer der die Oktanzahl/Klopffestigkeit ermitteln kann) ?

nein (und ja)

 

Zitat:

Und gibt es irgendwelche physikalischen Tests wo ich zuhause den Alkoholgehalt messen kann (z.B. refraktometrisch über Brechungsindex oder über die Dichteermittlung (Alkohl ist als Reinkomponente ja schwerer als Benzin) ?

die Methode ist ja erklärt worden. deine Idee kannste knicken....Dichte ist viel zu ungenau...und wozu sollte das auch gut sein?

 

Zitat:

Bei meiner Tanke (ich fahre noch kein Alk sondern gucke nur auf die Preisschilder) habe ich irgendwie keinen allzugroßen Preisunterschied zwischen Sommer und Winter gesehen. Es wird glaube ich immer gleich (nämlich als E85) ausgewiesen.

so isses, ist der Handelsname.

Zitat:

Es scheint mir so zu sein als wenn man nie weiß was man als E85 angeboten bekommt (man kann E83 aber auch E71 kriegen) da wäre schon sehr interessant obs Möglichkeiten gibt zu abzuchecken was man gekauft hat.

siehe oben

Ich hatte mal irgendwo `nen Schreiben der Gulf Deutschland eingefügt, sicher findet sich das noch in der Suche.

 

Die DIN-Spanne war in der Tat sehr weit ausgelegt.

 

Hab`s grade noch gefunden.. :-)

 

Die Zentrale der Oil-Tankstellenkette schrieb mir auch so ähnliches.

Dsc01386
Themenstarteram 16. September 2013 um 15:27

@sukkubus,

der sog. Taschentest ist sehr gut und verständlich wenn so fast 99 Alkohol aus Benzin rausgezogen werden. Man muß eben berücktigen, daß die Benzinphase noch einen Minimalanteil an Wasser enthält (also diesen Maximalanteil den Benzin bei dieser Umgebungstemp. zu lösen vermag (diesen Umstand, daß Benzin immer noch ein bißchen Wasser lösen kann nutzenn ja verbrecherische Tankstellen aus) andererseits bringt der Alkhol ja bei der Zumischung im azotropen Gemisch auch eigenes Wasser mit.

Wenn man den Taschentest noch ein bißchen exakter machen will könnte man das Wasser mit einem selbstgebauten Leitfähigkeitsmeßgerät ermitten (obs 3,4 oder 5% sind) ähnlich wie bei der Überprüfung gealterter Bremsflüssigkeit.

Welchen Wasseranteil die obere Benzinphase noch löst 1%, 2% liest man dann aus Tabellen ab.

Dann hat man das AlkoholWasser rausgerechnet und zieht es entsprechend bei beiden Phasen ab.

Das Wasser stört ja sowieso und müßte für Genauigkeitsfetischisten bestimmt zuerst ermittelt werden und das am besten elektrisch.

@MS-Berti, danke,

Dichtemessung wäre bei 700g/l(reinesBenzin)....800g/L(Reinalkohol) nattürlich zu schwer. Für Brechungsindex gehts wahrsch. schon dehalb nicht weil Benzin selbst ein varierendes Stoffgemisch ist.

alles klar,

Von Apr. bis September dann 70,0...79,9

und Oktobober bis März 80%...85%

(naja ist auch nicht ganz so gravierend unterschiedlich wie ich dachte...dachte nämlich Wintersaison immer <70% Alc das hatte ich völlig mißverstanden.).

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

...Man muß eben berücktigen, daß die Benzinphase noch einen Minimalanteil an Wasser enthält (also diesen Maximalanteil den Benzin bei dieser Umgebungstemp. zu lösen vermag (diesen Umstand, daß Benzin immer noch ein bißchen Wasser lösen kann nutzenn ja verbrecherische Tankstellen aus) .....

Wenn man den Taschentest noch ein bißchen exakter machen will könnte man das Wasser mit einem selbstgebauten Leitfähigkeitsmeßgerät ermitten (obs 3,4 oder 5% sind) ähnlich wie bei der Überprüfung gealterter Bremsflüssigkeit.

Welchen Wasseranteil die obere Benzinphase noch löst 1%, 2% liest man dann aus Tabellen ab.

nee, Benzin löst kein Wasser. Da sind im handelüblichen Sprit eben Additive zugesetzt, die die Phasentrennung verhindern,zB...na??? Ethanol und Derivate davon.

Un Bremsflüssigkeit ist kein Gemisch wie Benzin (also Kohlenwasserstoffe), sondern ein Gemisch aus Polyglykolethern. gucksdu hier klick

Zitat:

Von Apr. bis September dann 70,0...79,9

und Oktobober bis März 80%...85%

(naja ist auch nicht ganz so gravierend unterschiedlich wie ich dachte...dachte nämlich Wintersaison immer <70% Alc das hatte ich völlig mißverstanden.).

nee, genau andersrum!! im Sommer mindestens 80%, im Winter mindestens 70%...macht ja auch sonst keinen Sinn ;)

am 17. September 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

....

Wenn man den Taschentest noch ein bißchen exakter machen will könnte man das Wasser mit einem selbstgebauten Leitfähigkeitsmeßgerät ermitten (obs 3,4 oder 5% sind) ähnlich wie bei der Überprüfung gealterter Bremsflüssigkeit.

....

Das mit der Leitfähigkeit ist gar nicht mal so eine schlechte Idee.

Denn die Tankgeber zeigen ja auch weniger an, wenn diese ungekapselt im Ethanol schwimmen.

Es sollte also möglich sein, mit zwei Elektroden die Leitfähigkeit zu bestimmen und den Wert dann auf einer auf Alkoholgehalt geeichten Anzeige anzuzeigen.

Klar wird die Messung verfälscht, wenn Wasser im Alk gebunden ist. Das ist aber an der Tankstelle nicht der Fall.

Ich werde mal, wenn mein derzeitiges Projekt abgeschlossen ist, in die Richtung experimentieren.

Grüße

Bruno

es gibt fertige sensoren fur sowas, durchfluss und leitwertsbestimmung, anhand ner kurve kennt man den ethanol gehalt.

am 18. September 2013 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

es gibt fertige sensoren fur sowas, durchfluss und leitwertsbestimmung, anhand ner kurve kennt man den ethanol gehalt.

OK, wusste ich nicht.

Danke für die Info !!

Müßte es unter anderem aus dem GM-Regal geben, die Bio-Power-Modelle von Saab haben sowas. (Bei den über Software z.B. von SKR umgerüsteten Autos wird der im SID angezeiget Alkoholgehalt dagegen nicht gemessen, sondern über die Lambdasonden ermittelt).

 

Nachtrag:

Wenn mich nicht alles täuscht, müßte das Ding von Conti sein (13577379).

am 18. September 2013 um 10:53

Dachte die Bio-Power hatten/haben nur eine andere Software.

Von einem Sensor wusste ich nichts. Der "Biobauer" ist ja auch der Nachfolger von meinem. :D

Es gibt unterschiedliche Ansätze. Conti hat dazu ein Artikel in der MTZ gebracht, den alten Sensor und dann ihren neuen virtuellen Sensor. aus den drehungleichförmigkeiten der KW errechnen Sie den E-Gehalt. Damit spart man sich den Sensor und brauch nur Software.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Es gibt unterschiedliche Ansätze. Conti hat dazu ein Artikel in der MTZ gebracht, den alten Sensor und dann ihren neuen virtuellen Sensor. aus den drehungleichförmigkeiten der KW errechnen Sie den E-Gehalt. Damit spart man sich den Sensor und brauch nur Software.

Ja, vermutlich ne Klopfsensor-Auswertung. Also quasi die Oktanzahl in den E-Anteil umrechnen.

Nö, KW-Sensor.

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