1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wann ist der Spurwechselassistent in Österreich freischaltbar

Wann ist der Spurwechselassistent in Österreich freischaltbar

BMW 5er G31

Hallo,

weiß jemand ob bzw. ab wann der Spurwechselassistent in AT freischaltbar/verwendbar sein wird?
Derzeit wird dies vom Freundlichen ja leider noch gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ist zwar keine Hilfe, aber ich habe den Driving Assistant Plus und was total nutzlos m.E. nach ist, ist genau dieser Spurwechselassistent! Am Anfang mal als Spielerei ein paar mal versucht, dann nie wieder...mir erschließt sich der Sinn dieses Extras nicht wirklich!

Just my two cents....

90 weitere Antworten
90 Antworten

Na, der Zwergenaufstand wg. der nicht beflockten Fächer ist ja offensichtlich wahrgenommen worden...

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 14. August 2019 um 12:33:56 Uhr:

Na, der Zwergenaufstand wg. der nicht beflockten Fächer ist ja offensichtlich wahrgenommen worden...

Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation der Geschehnisse 😁 ...dieses hochwertige UND beflockte Plastikteil aus China(?) kostet selbst bei L24 über EUR 62!

https://www.leebmann24.de/.../?...

Ich meine damit, dass es innerhalb kürzester Zeit (wenige Monate) geändert wurde und serienmäßig beflockt war (ob das jetzt ein China-Teil ist oder nicht und was es als Ersatzteil kostet).
Damit sowas passiert, muss das Feedback schon frühzeitig laut, deutlich und intensiv gewesen sein.
(Ich selbst habe meinem Freundlichen schon am Tag der ersten Vorstellung des G30 gesagt, dass das ja wohl eine Frechheit ist und war bei Weitem nicht der Einzige. Das geht dann schon den Meldeweg.)

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 14. August 2019 um 12:45:47 Uhr:

Ich meine damit, dass es innerhalb kürzester Zeit (wenige Monate) geändert wurde und serienmäßig beflockt war (ob das jetzt ein China-Teil ist oder nicht und was es als Ersatzteil kostet).
Damit sowas passiert, muss das Feedback laut, deutlich und intensiv gewesen sein.

Na und ich meine, dass es BMW nicht viel Überwindung gekostet haben muss, wenn sie das Teil für mindestens 62 Euro feilbieten. Ein Ersatzteil welches üblichweise nie ausgewechselt werden muss ...was sollte daran auch kaputt gehen?

Ähnliche Themen

Ich glaube du unterschätzt den beschaffungsbürokratischen und industriell-logistischen Aufwand sowas während der, im ersten Produktionsjahr noch anlaufenden, Serienproduktion zu ändern.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 14. August 2019 um 12:28:51 Uhr:

Habe mich auch immer gewundert, dass der bei mir schon von Anfang an aktiviert war und auch blieb. Obwohl es ein CH-Fahrzeug ist und schon 3 SW-Updates erfahren hat (der letzte im Juli).*

Finde die Funktion aber noch ganz ok. Wenn ich am Abend auf "vollem" DA+ fahre und schon halb liegend, halb schlafend im Komfortsitz döse, braucht es nur ein kurzes Antippen des Blinkerhebels und ich kann mich wieder unter meine kuschlige Decke verkriechen. ..aber im Ernst, brauche den tatsächlich mindestens 2 - 3 Mal pro längerer AB-Fahrt.

* hier können wir dann auch feststellen, ob tatsächlich jemand von BMW mitliest oder ob ihnen schlechte Scheiben, Klima, Seitenwindstabilität und (früher) nicht beflockte linke Ablagefächer wirklich egal sind.

Ebenfalls CH, gebaut im 12/2018, aktuelles Update am 07.08 bekommen - Spurwechselassistent funktioniert. Er funktioniert sogar recht gut.
Wenn man den Blinker für den Spurwechsel setzt, deaktiviert sich der Spurhalteassistent.
Tippt man den Blinker nur an, bleibt er bestehen und "macht mit". Ist also irgendwie noch recht brauchbar gelöst.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 14. August 2019 um 12:54:12 Uhr:

Ich glaube du unterschätzt den beschaffungsbürokratischen und industriell-logistischen Aufwand sowas während der, im ersten Produktionsjahr noch anlaufenden, Serienproduktion zu ändern.

Nope. Der Hersteller (wahrscheinlich in China), das Spritzgussteil, die Lieferkette, etc. bleibt ja alles beim Alten. BMW musste "nur" beim Zulieferer anfragen: a.) könnt ihr es mit güldenem Feenstaub beflocken und b.) wieviele Cents würde uns das zusätzlich kosten? ...die BMW Entwicklungs- wie auch die Logistik-Abteilungen mussten sicher keine Überstunden dafür einlegen 😉 ..und so wie ich die chinesischen Zulieferer erlebt habe, lassen sie es einfach bei einem Sub-Contractor beflocken, wenn sie es nicht selber können. BMW ist das auch schnurzegal.

Hallo,

Ist der Spurwechselassistent nun in Österreich freigeschaltet?

Hab am 5.10 einen Termin beim freundlichen und würde das bemängeln.

Heute bei der Terminvereinbarung habe ich es bemängelt und er hat mir eine Anweisung gegeben wie es richtig funktioniert. Habe es probiert leider ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
aus Wien

Hallo

Bei meinem G30 funktioniert der Spurwechselassistent ganz gut.

Fahrzeug hat auch erst vor ca. 1 Monat ein Update erhalten.

Lg aus Graz

Hallo,

die Frage ist halt nur ob dieser in AT schon freigegeben wurde. Denn bei mir funktioniert er leider noch nicht. Ich habe aber am 16.09. einen Termin in der Werkstatt zum Service und werde dort dann bei der Gelegenheit gleich einmal nachfragen.

lg. aus Graz-Umgebung

Funktioniert bei meinem auch in Österreich letztes update schon länger her

Der Spurwechselassistent hat auch schon vor dem Update funktioniert.

Man muss aber glaub ich den Lenkeingriff bei den Assistentsystemen aktiviert haben.

Hallo,

Danke für die Antwort.

@Terabyte2000 wäre es vielleicht möglich dass du uns ein Foto von deinen Einstellungen zukommen lässt?

Lg.

Hallo,

ich denke nicht, dass es ein Problem der Einstellungen ist, denn wenn der Spurwechselassistent im Fahrzeug nicht aktiviert ist, ist auch in den Einstellungen der Punkt für den Spurwechselassistenten nicht vorhanden. Das Problem in AT ist eher dass es anscheinend Fahrzeuge gibt bei denen der Assi aktiviert ist und jene bei denen der Assi nicht aktiviert ist und die Frage sollte eher sein ob in AT die Gesetzeslage eine Aktivierung des Assi zulässt oder nicht, mein letzter Stand war dass dieser nicht erlaubt ist.

Lg.

Deine Antwort