ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wann endlich wieder ein Volvo mit richtig viel Platz

Wann endlich wieder ein Volvo mit richtig viel Platz

Volvo
Themenstarteram 1. September 2012 um 8:02

Hallo,

lange wurde ich oder viell. auch andere mit den Kofferraumangaben vom V40II irregeführt. Von 400 ltr. war anfangs die Rede. Was kam dabei raus ? 335 ltr. wie beim Focus.

Der V60 ist schon nicht riesig, der V50 und der alte V40 auch nicht. Wieso können es andere Hersteller wie VW, mit dem Passat Variant und dem Golf Variant.

dem hat volvo nur den v70 entgegenzusetzen. schade !

der v70 ist selbst gebraucht kein schnäppchen.

wann baut volvo endlich wieder einen kombi mit knapp über 500 ltr. kofferraum ?

solche autos werden auch gekauft und nicht nur unnützige schickimicki suv's in allen erdenklichen größen

Gruß

Erik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ich hab's an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben: Imho haette man die Symbiose zwischen Ford und Volvo nutzen koennen, um auf der Basis des Ford Flex einen grossen Volvo anzubieten. Der Ford Flex ist imho der Volvo 740 unserer Zeit - wenn auch qualitativ in einer anderen Liga und nur in den USA zu haben.

Lieb Gruss

Oli

Endlich habe ich diesen Gedanken mal für einen anderen Blog zuende gedacht...hier ist das 2014 Modell Volvo 244 DL. :D

Lieb Gruss

Oli

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Dieser Typus Auto ist mit dem A6 Avant wieder verschwunden und heute ist dieser ja fast wieder ein 'richtiger' Kombi.

Das kommt stark auf Deine Auffassung von "richtiger Kombi" an.

Ich hatte neulich den aktuellen A6 Avant für ein paar Tage von SIXT. Was wir sonst im V90 als Trio (key, bg, dr) zugegeben mit etwas logistischer Anstrengung ohne Sitze umklappen zu müssen verladen können, war beim A6 nur mit zu 2/3 umgeklappter Rückbank zu packen. Da ging nicht mal mein E-Bass für quer in den Kofferraum, sondern nur für längs mit umgeklappter Rückbank! Ich konnte das überhaupt nicht so richtig fassen. Und das bei einem Auto mit zum V90 adäquaten Außenmaßen, ein Witz.

Aber wie hier im thread ja schon ausführlich geschrieben wurde, ist die Zeit "richtiger Kombis" leider mit dem Zeitgeist gegangen. Schade.

Gruß, dixi

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Ein Van mit Schiebetüren würde sicherlich bei jungen Volvo-Familien, die jetzt 2 Kinderwagen brauchen und kein SUV fahren wollen, gut ankommen... das ist bisher ein Zeitpunkt, an dem man sich von Volvo leider meist verabschieden muss.

Wobei man das jetzt nicht unterschätzen sollte. Wo Mercedes die B-Klasse auf dem Markt warf hatte man mit dem "Vaneo" ja nur einen Flop. Heute ist die B-Klasse überall zu sehen. BMW bringt den 1er GT (ein Minivan) auf dem Markt. Audi soll ja auch demnächst ein neues Vanviech (das heißt bei Audi, dass es überteuert, langweilig gezeichnet und absolut unpraktisch sein wird) auf dem Markt werden. Da könnte ein Volvo Van ja diese Zeit des Abschiedes hinausschieben können :)

Ich bin ja der Meinung (und glaube das zeigen auch die Zulassungen) das der V70III einfach von den Kunden nicht angenommen wurde. Das aalglatte Design hat viele "Alt"-Volvofahrer abgeschreckt und für Neukunden war der klassische Volvo auch nicht mehr erkennbar wie es noch beim V70II der Fall war. Erst mit XC/V und S60 II hat man wieder den Geschmack der Kunden und vorallem der "Neu"Kunden getroffen. Ich bin gespannt was da mal kommt als V90 :D:D Aber erst mal kommt ja der neue XC90 .

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Ich bin ja der Meinung (und glaube das zeigen auch die Zulassungen) das der V70III einfach von den Kunden nicht angenommen wurde. Das aalglatte Design hat viele "Alt"-Volvofahrer abgeschreckt und für Neukunden war der klassische Volvo auch nicht mehr erkennbar wie es noch beim V70II der Fall war. Erst mit XC/V und S60 II hat man wieder den Geschmack der Kunden und vorallem der "Neu"Kunden getroffen. Ich bin gespannt was da mal kommt als V90 :D:D Aber erst mal kommt ja der neue XC90 .

Wobei man da schon sagen muss, dass die "Altvolvisti" schon seit Ableben des 940/V90 schon lange weg waren und das komplett unaufgeregte Fahrzeuge waren ohne Schnörkel. Der V70 II war mit einigen Schnörkeleien aufregender als der V90/940. Der V70 III hat eine "Eingewöhnungszeit" gebraucht. Es verkauft sich schon aber nicht Privat. Volvo ist eben auch von Firmen abhängig und drängt auch immer weiter ins Flottengeschäft rein...

Nun ja, der V70III nimmt schon (gerade im Detail) deutliche Anleihen bei seinen Vorgängern. Gerade das oftmals kritisierte Heck wie auch die ausgeprägte Gürtellinie sind absolut volvotypisch. Dazu hat er eine imho sehr gut designte Front, unaufgeregt und trotzdem sehr markant mit einer großen Portion zeitloser Eleganz. Dazu kommen mitunter sehr sparsame (Diesel-)Motoren (für ein solch großes Auto). Das kann kein modernes Kompaktfahrzeug mit viel Ausstattung und großer Motorisierung deutlich besser.

Das Problem ist hauptsächlich der Neupreis des Fahrzeugs, die Gebrauchtpreise sind mitunter mehr als auskömmlich.

Trotzdem würde ich insbesondere auch einen neuen großen Kombi oder sogar zusätzlich einen Van sehr begrüßen. Ich bin mir absolut sicher, dass man in der zurückliegenden Kooperation mit Ford besser gefahren wäre, wenn man den S-Max als Volvo verkauft hätte (mit der notwendigen Portion Design).

am 10. April 2013 um 9:57

Also wenn ich mal als Unwissende was sagen darf,

hier wird über Platz und sonstiges diskutiert und der Vergleich mit Audi und BMW.

Wir fahren einen S80 und haben keine Komplexe den anderen Autos gegenüber auch nicht bei Mercedes;BMW oder Audi. Wer schon mal in einem S80 gesessen hat weiß was das an Verarbeitung und Comfort bedeutet. Auch auf der linken Spur muss man keine Angst haben und was die Optik betrifft ist der Wagen ausnehmend sportlich. Das mag ja vielleicht nicht in das Kombigerede reingehören aber wenn hier irgend jemand denkt man ist mit einem S80 schlechter dran als mit einem der bekannten Marken der irrt.

Mein Nachbar fährt einen 5er Kombi und wenn seine Frau mich mit zum einkaufen nimmt, hab ich das Gefühl ich sitze in einem PLastiksarg. Alles nur Plastik, ungemütlich, unbequeme Sitze usw. Also immer dieser Markenfetischismus der macht mich krank. Leute, schaut doch mal auf Qualität und was das Platzangebot betrifft, ich weiß nicht ob ein 5er oder ein Mercedes auch nur annähernd so einen großen Kofferraum haben wir der Volvo da braucht man überhaupt keinen Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von Volvoschatz

Das mag ja vielleicht nicht in das Kombigerede reingehören aber wenn hier irgend jemand denkt man ist mit einem S80 schlechter dran als mit einem der bekannten Marken der irrt.

Hier denkt das wohl keiner :D Der S80 wird allgemein unterschätzt.

Aber ist halt kein Kombi, deshalb nix für mich.

gruß

Hagelschaden

Tja, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Solche Dinosaurier-Kombis wie den V90 wird es wohl zukünftig nicht mehr geben. Stattdessen immer mehr individuelle Nischenmodelle für immer individuellere Ansprüche (schöne Liste, die da oben aufgezählt wurde), unter denen man sich das vermeintlich passende Fahrzeug aussuchen kann.

Für mich heißt das, meine Alltagsautos (V90 und 945) solange wie's geht am Leben zu halten. Und wenn die irgendwann am Ende sind, keine Ahnung, was dann kommt. Mag ich im Moment gar nicht drüber nachdenken. Im Moment weiß ich nur, welche Autos ich definitiv nicht kaufen werde. Und das sind so ziemlich alle, die heute als Neufahrzeug angeboten werden.

Bis dahin genieße ich das Gefühl, immer alles in den Wagen packen zu können, was ich will. Klappe auf, Kleiderschrank rein, Klappe zu. Nicht, dass ich wirklich 2 große Kombis bräuchte, aber ich fühle mich einfach besser mit zu viel Platz im Auto als mit zu wenig. Aber sowas ist wohl nicht mehr zeitgemäß.

Die neidischen Blicke der entnervten Lifestylekombifamilienväter auf dem IKEA-Parkplatz, die schon mit 1,50 m-Regalen an ihren "Kombis" scheitern, werden mir jedenfalls fehlen.

Und die mitleidigen Blicke der Nachbarn auf mich armen Schlucker, der immer mit so komischen alten Gurken unterwegs ist, weil er sich was "besseres" nicht leisten kann...

Wow, kann Deine Beschreibung des Einladens in die Riesenkombis sehr gut nachvollziehen - trotz grösseren Aussenmassen und Volumenzahlen scheitern moderne Kombis oft am verbauten Interieur. Vor allem aber an der Gestaltung des Hecks... Ich vermisse meine Volvos, obwohl der Nissan als billiges Alltagsauto eigentlich einen ganz brauchbaren Job macht.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Und wenn die irgendwann am Ende sind, keine Ahnung, was dann kommt. Mag ich im Moment gar nicht drüber nachdenken.

Ich sage es noch mal hier in diesem Thread: Für mich ist die wahre Alternative im Geist der Ford Flex:

http://www.ford.com/crossovers/flex/

Ist zwar ein Ford (:(), und auch in Europa gar nicht erhältlich, aber Karosserieform und Innenraumgestaltung sind vernünftig und einigermassen kompromisslos. Viel Elektronikdilldall ist verbaut, aber da kommt man kaum umhin, wenn es nicht ein Dacia sein soll.

Lieb Gruss

Oli

am 20. April 2013 um 8:59

Hi Leute,

Da ich getsern mein Neuen alten und mein ersten Elch vom Autohaus abgeholt habe , ( S80 von 2004 Vorführwagen des Autohauses ).

Kam ich etwas mit dem Verkäufer ins Gespräch über Motoren und Kunden und so kam herraus , das

die meisten Kunden die Neue Elche Kaufen eher Geschäftsleute sind , die wohl nicht mehr so viel wert auf grosse Kombis legen.

So zusagen ein zwei Paekete bekomme ich locker in den Kombi und wenn dann doch mehr ist also drei Paeket dann tuts auch der V70....:D.

Also könnte man meinen die Ära der grossen Elch ist vorbei ..........

Auch wurde mir gesagt das die Ära des Fünf Enders wohl auch bald dem ende entgegen raucht zukunft bei Volvo 4 Ender mit aufgepumpten 200 PS und vielleicht noch einige zeit lang 6 Ender also bye bye kerniger Sound aus dem Motorraum des Elches....

Tja halt was der Kunde wünscht das kriegt er!!

Was mich persönlich net stört bin vom A6 Avant auf S80 gewechselt und der A6 1999 war auch net der bringer ich vermisse nur die Unterboden Staufächer aber an sonsten war der A6 auch damals schon als Kombi für mich kein Renner.

Ein Plastikorb im Heck und er sah da schon Überladen aus ........:):D:D:D

Gru? Mc

Zitat:

Original geschrieben von oli

Ich hab's an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben: Imho haette man die Symbiose zwischen Ford und Volvo nutzen koennen, um auf der Basis des Ford Flex einen grossen Volvo anzubieten. Der Ford Flex ist imho der Volvo 740 unserer Zeit - wenn auch qualitativ in einer anderen Liga und nur in den USA zu haben.

Lieb Gruss

Oli

Endlich habe ich diesen Gedanken mal für einen anderen Blog zuende gedacht...hier ist das 2014 Modell Volvo 244 DL. :D

Lieb Gruss

Oli

Flexoriginal
Flexvolvo2
am 22. März 2014 um 17:14

Die Corona-Felgen da rein zu fummeln war aber ein gutes Stück Arbeit. Willst gleich auf 16" starten :D.

Da der Flex aber auch nur 17" drauf hat, passt das einigermaßen. Was hast du in den Motorraum getan ?

Ein B230 dürfte doch garnicht zu finden sein in dem riesigen "Staufach" :D

Wie wär's mit einer Piëch-Nummer? 2 B230 machen einen V8, und für die R-Version kriegt man doch bestimmt einen W16 dahergefummelt. :D

Im Ernst, mit einem soliden D5 und T5 wäre das doch ein tolles Auto. Habe vor Jahren mal spaßeshalber die Importkosten nach Norwegen ausgerechnet: Flockige 250000€ Steuern für einen Neuwagen mit dem kleinsten - immer noch riesigen - Motor. Nein, danke.

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wann endlich wieder ein Volvo mit richtig viel Platz