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Wann bringt VW den Beetle auf Deutsche Straßen ?

VW Beetle 5C

Für Viele die den Beetle bereits bestellt haben sind die langen Auslieferzeiten (ab Bestellung - bis Auslieferung) von über 7 Monaten nicht plausibel, und nicht akzeptabel !
Es liegt im Interesse von VW den Beetle endlich präsent auf Deutschlands Straßen zu machen.
Nur ist bisher hiervon kaum was zu sehen.

Kaum ein Modell in Deutschland, selbst viele Händler haben noch nicht einmal einen Wagen, obwohl der Wagen seit August/September 2011 bereits zu bestellen war.
Irgendwie scheint das VW Marketing der Beetle nicht zu kümmern.

Schade, denn das neue Modell hat das Zeug zum Renner.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)


Aus meiner Sicht wird das Potenzial des Beetle auf dem Deutschen Markt absolut unterschätzt - wie der Wagen selbst.
Wenn die Leute erst mal das Auto "Live" auf des Straße sehen, bin ich mit ziemlich sicher, dass der Beetle über das Limit des Scirocco hinausschießt.
Vermutlich traut sich das selbst VW nicht ganz zu, daher das zaghafte Agieren in der Verkaufsstrategie.

Daher ist es sogar essentiell wichtig, dass eben zu Beginn schon genügend Beetle auf Deutschlands Straßen zu sehen sind, dann kann sich eine Eigendynamik bei den Käufern entwickelt.
... nach dem Motto, habe geilen Beetle gesehen - will auch haben 😛

Es wird nicht unterschätzt, das Absatzpotenzial, sondern die Fertigungskapazitäten werden sinnvoller Weise daran ausgerichtet, was längerfristig mutmaßlich an Nachfrage zu erwarten ist, auch wenn am Anfang vielleicht ein Nachfragestau entsteht. Es sitzen jedenfalls keine Idioten da, die das planen. Und Wartezeiten auf Neufahrzeuge von mehreren Wochen bis Monaten finden sich im Grunde bei fast allen Marken und Modellen. Anders ist das Ganze wirtschaftlich auch kaum zu machen. Schließlich wird mehrheitlich auf Bestellung gefertigt. Eine wirtschaftlich nicht vertretbare Alternative wäre, die Höfe der Händler vollzustellen, was dazu führt, dass die Preise in den Keller gehen. Kannst auch sicher sein, dass, wenn über einen längeren Zeitraum d a u e r h a f t die Nachfrage deutlich über den kalkulierten Zahlen bleibt, die Produktion - wie auch immer - hochgefahren wird bzw. der Schwerpunkt erstmal auf die am stärksten nachgefragten Varianten gelegt wird in der Vorproduktion. Und Schließlich: Dass der Beetle Absatzzahlen wie beispielsweise ein Golf erreicht, ist wohl auch nicht annähernd zu erwarten - und da bin ich ganz froh drum.

Ein sehr komplexes Thema, schließlich müssen auch die Absatzmärkte weltweit berücksichtigt werden. Aber dass VW den deutschen Markt unterschätzt hat, wie du schreibst, kann jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt kein Mensch auf seriöser Basis aussagen.

Yantrik

32 weitere Antworten
32 Antworten

sehe ich anders. Marketing stimmt, einzig die Werke sind komplett mit der derzeitigen Auslastung überfordert sodass eine solch lange Produktionszeit zustande kommt. In unserer Nähe fahren bisher nur Händlerfahrzeuge rum und jeder Händler bei dem ich war, hatte auch einen in seiner Ausstellung, kann also deine Erfahrungen nicht teilen.

... woher kommen den die lagen Wartezeiten ?
Wenn so viele Händler den Beetle haben, dann müsste sich das wenigsten in der Zulassungsstatistik bemerkbar machen (Top 100 - nix).
Darüber hinaus sind inzwischen auch die US Guys mächtig angepisst 😠 im Bezug auf die schleppende Produktion bei VW.

Zitat:
...This Build Process in my mind is Ass backwards...

... so does this mean it's another 60, or another 120 (180 total)? That would be a six-month delay! For a VW! This isn't a hand-built Lamborghini. ...

... viele US Kunden wollen sich das Warten nicht mehr gefallen lassen.

siehe auch:
http://www.motor-talk.de/.../...ebsanleitung-user-manual-t3699506.html

Offensichtlich hat das VW Management keine Ahnung was in den eigenen Werken los ist. Die Knaben beschäftigen sich wohl lieber mit Strategiespielchen und Zukunftsvisionen, anstatt den eigenen Laden am Laufen zu halten. 😠
So wie es aussieht ist das VW Werk von Anfang an zu klein dimensioniert gewesen für das neue Beetle Modell.
Abhilfe ist nicht in Sicht, und das VW Management bohrt in der Nase.

Ach Robby, bestell dir doch einen Japaner,wenn du nicht mehr warten willst, die Qualität eh schlecht ist usw. Hier kommt nur negatives von dir,wenn es um den Beetle geht.
Man sollte einfach mal über den Tellerrand schauen. Du bist hier in einem Forum, wo nur ein gober Querschnitt zu finden ist. Meist Leute mit viel gejammer auf hohem niveau. Dies würde ich einfach nicht überbewerten. Desweiteren liegt es nicht an VW, dass du nix von deinem Auto weißt und das es so lang dauert,sondern an deinem Händler. Dieser kann auch Einfluss auf die Produktion nehmen und weiß immer genau Bescheid über dein Auto. Sollter er dir keine Auskunft geben, immer nachhaken. Außerdem sollte es mir als Kunden dann zu denken geben, wenn der Händler schon bei der Neuwagenbestellung einen schon so mies behandelt. Ich aus meiner Erfahrung kann nur sagen,dass ich vollkommen zufrieden bin, auch wenn ich 6 Monate warten musste. Ich wusste,wann man Auto gebaut wurde,wann und wie lange es im Hafen Stand,wann es in Emden ist usw. Dies hatte ich alles von meinem Händler bekomen,ohne nachzufragen. Das nenne ich Kundenservice. Meine lange Lieferzeit war abgesprochen,da meiner nur eine Saison Zulassung bekommt und ich ihn nicht eher haben wollte. Also das geht auch. Deswegen sollte man das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten und dann alles schlecht reden,weil man nur Info´s aus WEB Foren hat. Gehe zu deinem Händler und lass dir die Info´s geben,wann deiner gebaut ist und lasse dich dann auf dem laufenden halten. Das es geht, hat mein Händler bewiesen.

Auf der anderen Seite soll man ja nicht immer alles schön reden.
... Du gehörst bisher zu den wenigen, bei denen es reibungslos läuft.😉
Fakt ist, dass viele Kunden viel zu lange auf den Beetle warten müssen, und da kann es nicht am Händler alleine liegen - oder sehr viele Händler haben es nicht im Griff.
Ganz im Gegenteil - bei uns in Deutschland lassen sich viele Kunden mit der Warterei (auch andere Marken) viel zu viel gefallen.
Man nimmt für das eine oder andere Extra zu viel Wartezeit in Kauf.

Mit Verlaub, 7 Monate ! Durchschnitt (in diversen Foren) bis zur Fahrzeug-Auslieferung ist Kunden-Ignorierung !
Das lässt sich nicht schön reden, und ich brauche mir keine Belehrung anzuhören wenn ich das berechtigterweise kritisiere.

VW soll die Autos in akzeptablen drei Monaten ausliefern - und Ruhe ist.

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Kauf dir einen bei Mobile, da sind unendlich viele Beetle zum Sofortmitnehmen 😉

Wer sich ein Auto bei Marktstart bestellt, muß einfach mit solchen Lieferzeiten rechnen.
Mein Scirocco bestellt einen Monat nach Einführung - Wartezeit 7 Monate
A3 8P - bestellt kurz nach Markteinführung - Wartezeit 9 Monate

Wenn man nicht grade ein Allerweltsauto wie Golf oder Passat kauft, ist das ganz normal....

Man muss das mal ökonomisch betrachten, bei Markteinführung werden nunmal die meisten Autos gebraucht ( Händlerausstattungen, abarbeiten von Vorbestellungen usw. ), gepaart mit irgendwelchen Anlaufproblemen die es immer gibt.
Würde man die Werkskapazitäten so auslegen, dass in der Anfangsphase kurze Lieferzeiten möglich wären, steht man nach ein paar Monaten, wenn sich der Anfangsrun gelegt hat mit Überkapazitäten da die nicht benötigt werden.
Das tut sich gerade VW, die so auf Effizienz bedacht sind, mit Sicherheit nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)


Mit Verlaub, 7 Monate ! Durchschnitt (in diversen Foren) bis zur Fahrzeug-Auslieferung ist Kunden-Ignorierung !
Das lässt sich nicht schön reden, und ich brauche mir keine Belehrung anzuhören wenn ich das berechtigterweise kritisiere.

VW soll die Autos in akzeptablen drei Monaten ausliefern - und Ruhe ist.

Das hat nicht mit ignorieren zu tun, sondern mit fehlenden Fertigungskapazitäten. Die Werke sind restlos ausgelastet inkl. Zusatzschichten am Wochenende usw.

Was meinst, warum sonst ständig neue Werke eröffnet werden. Allein in China hat sich der Abstand innerhalb der letzten Jahre verdoppelt und entspricht jetzt etwa der Größe von gesamt Westeuropa...

... Lange Rede kurzer Sinn.
Resultierend schafft es derzeit VW nicht den Beetle auf Deutschlands Strassen zu bringen.

Der Applaus bleibt aus.

Ich finde die gesamte Markteinführung des Beetle äußerst unglücklich gelaufen, unfassbar für den VW Konzern.

Es scheint so, als ob VW in D lieber an Polo oder Golf (Auslaufmodell) Käufern interessiert ist. Der Betriebsrat hat an erfolgreichen Produkten aus Mexico naturgemäß gar kein Interesse. Da nutzt man den Beetle lieber zur VW Imagebildung im fernen Amerika.

Davon abgesehen, lieber längere Wartezeiten mit guter Qualität als Schnellschüsse mit langen Werkstattaufenthalten...

Mal ganz ehrlich, der Beetle ist und bleibt in D nur ne Randerscheinung.
Sieht man auch sehr schön am Traffic in den entsprechenden Foren. Da findet man pro Tag mal 2-3 neue Beiträge und das wars. Wenn ich da dran denke wie das war als der Scirocco rauskam und der ist ja nun auch nicht grad das Volumenmodell.
Da konntest du täglich stundenlang neue Beiträge lesen.
Mir gefällt der neue Beetle ( im Gegensatz zum New Beetle ) ja auch sehr gut aber in Summe ist das Interesse bei den Deutschen eher gering, obwohl es auch Werbung in den Printmedien als auch im Fersehen gab. 
Aus diesem Grund wird VW auch nicht oberste Priorität bei der Markteinführung in D setzen.

Aus meiner Sicht wird das Potenzial des Beetle auf dem Deutschen Markt absolut unterschätzt - wie der Wagen selbst.
Wenn die Leute erst mal das Auto "Live" auf des Straße sehen, bin ich mit ziemlich sicher, dass der Beetle über das Limit des Scirocco hinausschießt.
Vermutlich traut sich das selbst VW nicht ganz zu, daher das zaghafte Agieren in der Verkaufsstrategie.

Daher ist es sogar essentiell wichtig, dass eben zu Beginn schon genügend Beetle auf Deutschlands Straßen zu sehen sind, dann kann sich eine Eigendynamik bei den Käufern entwickelt.
... nach dem Motto, habe geilen Beetle gesehen - will auch haben 😛

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)


Aus meiner Sicht wird das Potenzial des Beetle auf dem Deutschen Markt absolut unterschätzt - wie der Wagen selbst.
Wenn die Leute erst mal das Auto "Live" auf des Straße sehen, bin ich mit ziemlich sicher, dass der Beetle über das Limit des Scirocco hinausschießt.
Vermutlich traut sich das selbst VW nicht ganz zu, daher das zaghafte Agieren in der Verkaufsstrategie.

Daher ist es sogar essentiell wichtig, dass eben zu Beginn schon genügend Beetle auf Deutschlands Straßen zu sehen sind, dann kann sich eine Eigendynamik bei den Käufern entwickelt.
... nach dem Motto, habe geilen Beetle gesehen - will auch haben 😛

Es wird nicht unterschätzt, das Absatzpotenzial, sondern die Fertigungskapazitäten werden sinnvoller Weise daran ausgerichtet, was längerfristig mutmaßlich an Nachfrage zu erwarten ist, auch wenn am Anfang vielleicht ein Nachfragestau entsteht. Es sitzen jedenfalls keine Idioten da, die das planen. Und Wartezeiten auf Neufahrzeuge von mehreren Wochen bis Monaten finden sich im Grunde bei fast allen Marken und Modellen. Anders ist das Ganze wirtschaftlich auch kaum zu machen. Schließlich wird mehrheitlich auf Bestellung gefertigt. Eine wirtschaftlich nicht vertretbare Alternative wäre, die Höfe der Händler vollzustellen, was dazu führt, dass die Preise in den Keller gehen. Kannst auch sicher sein, dass, wenn über einen längeren Zeitraum d a u e r h a f t die Nachfrage deutlich über den kalkulierten Zahlen bleibt, die Produktion - wie auch immer - hochgefahren wird bzw. der Schwerpunkt erstmal auf die am stärksten nachgefragten Varianten gelegt wird in der Vorproduktion. Und Schließlich: Dass der Beetle Absatzzahlen wie beispielsweise ein Golf erreicht, ist wohl auch nicht annähernd zu erwarten - und da bin ich ganz froh drum.

Ein sehr komplexes Thema, schließlich müssen auch die Absatzmärkte weltweit berücksichtigt werden. Aber dass VW den deutschen Markt unterschätzt hat, wie du schreibst, kann jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt kein Mensch auf seriöser Basis aussagen.

Yantrik

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)


Aus meiner Sicht wird das Potenzial des Beetle auf dem Deutschen Markt absolut unterschätzt - wie der Wagen selbst.
Wenn die Leute erst mal das Auto "Live" auf des Straße sehen, bin ich mit ziemlich sicher, dass der Beetle über das Limit des Scirocco hinausschießt.
Vermutlich traut sich das selbst VW nicht ganz zu, daher das zaghafte Agieren in der Verkaufsstrategie.

Daher ist es sogar essentiell wichtig, dass eben zu Beginn schon genügend Beetle auf Deutschlands Straßen zu sehen sind, dann kann sich eine Eigendynamik bei den Käufern entwickelt.
... nach dem Motto, habe geilen Beetle gesehen - will auch haben 😛

Das halte ich doch mehr für Wunschdenken.

Weil einem selber irgendwas besonders gefällt, heißt das noch lange nicht, dass das auch bei vielen anderen so ist...

Zitat:

...
Das halte ich doch mehr für Wunschdenken.
Weil einem selber irgendwas besonders gefällt, heißt das noch lange nicht, dass das auch bei vielen anderen so ist...

... wenn man etwas besonderes nicht zu sehen bekommt, heißt dass noch lange nicht, dass man sich darüber überhaupt ein Urteil machen kann 😉

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