Wann bekommt der V60 endlich LED-Tagfahrlicht?

Volvo V60 2 (F)

gibt es hier einen Insider der weiß, wann der V60 endlich mit TFL zu bestellen ist? Beim S40/V50 gibt es das ja jetzt - warum beim neueren und teureren S/V60 nicht??? - auch NSW gibt es keine! das kann doch wohl nicht sein! zumal es für Fahrzeuge die nach dem 1.2.2012 eine Änderung haben, welche beim Kraftfahrtbundesamt angemeldet werden muss, ohnehin Pflicht ist. Warum wartet Volvo hier auf quasi die letzte Minute??? wo ist das Problem??? bei den kleineren Modellen geht es ja auch! Weiß jemand etwas?

Beste Antwort im Thema

@allo78,

merkst du eigentlich nicht, dass du hier den meisten Forumsteilnehmern auf den Sack gehst?
Solltest du es nicht gemerkt haben, dann habe ich es hiermit gesagt.

Notoyhund

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allo78

@feinstaub123: mag ja sein, dass Du im Geld schwimmst - ich finde 400 € und mehr für die Xenon-Brenner im Vergleich zu 5-10 € einer Halogenlampe extrem teuer - und insofern möchte ich nicht, dass die Dinger unnötigerweise am Tag brennen. Und da Du ja selbst schreibst, du bist froh über jeden Fahrer der am Tag Licht an hat, müsstest Du ja TFL befürworten - ob nun Xenon oder LED-TFL am Tag macht von der Sichtbarkeit keinen Unterschied.
Ja, die Vmax Begrenzung bei den aktuellen Modellen ist eine absolute Unverschämtheit, das ist ein reines Marketing-Instrument um mehr Käufer auf den teuren T6 zu locken - so erhält er als einziger die sonst übliche 250er Abregelung - dass ein D5 bei 230 km/h abgeregelt ist - das kann echt nicht sein! Auch das ist für mich riesen Kaufhindernis - möchte allerdings den Heico-D5 - der ist lt. Heico erst bei 240 km/h abgeregelt - trotzdem ein Witz, DASS er abgeregelt ist - allerdings ist Heico hier in Verhandlung mit Volvo, dies aufheben zu dürfen! Mein aktueller V50 T5 ist ja schließlich auch nicht abgeregelt! und dass die SUVs bei 210 km/h abgeregelt sind - da wäre bei mir die (Nicht)Kaufentscheidung schon von vorn herein gefallen - wenn Volvo meint die Leute gängeln zu müssen - nur zu, es gibt nocht andere Hersteller - obwohl ich sehr gerne Volvo Fahrer bin und auch bleiben möchte - aber alles darf der Kunde nicht mit sich machen lassen! Hoffentlich kommt Volvo bald zur Vernunft!

@t3chn0: sehe ich auch so, dass es beim S/V/XC60 da deutlich bessere Möglichkeiten gibt!

Schau mal was OSRAM oder PHILIPPS-Brenner kosten 😉 Nein, ich schwimme nicht in Geld, ich weiss einfach wo ich die Sachen, wenn ich sie dann in so 5-7 Jahren brauche, holen werde, ich rechne mit ca 50€ für das stück, richtig, bei den 4 Buchstaben. 5-10 € das sind dan wohl kina-dingens? Es ist nicht über Volvo drin wo Volvo draufsteh... HELLA-BOSCH-Osram-SKF-Delphi-Getrag etcetc

Ich finde es nicht weltentscheident mit 250km/h im begrenzer rumzueiern...

Wir haben andere ansichten, ich akzeptiere deine Meinung 🙂

Grussos Brani

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaub123

Zitat:

Original geschrieben von allo78

@feinstaub123: mag ja sein, dass Du im Geld schwimmst - ich finde 400 € und mehr für die Xenon-Brenner im Vergleich zu 5-10 € einer Halogenlampe extrem teuer - und insofern möchte ich nicht, dass die Dinger unnötigerweise am Tag brennen. Und da Du ja selbst schreibst, du bist froh über jeden Fahrer der am Tag Licht an hat, müsstest Du ja TFL befürworten - ob nun Xenon oder LED-TFL am Tag macht von der Sichtbarkeit keinen Unterschied.
Ja, die Vmax Begrenzung bei den aktuellen Modellen ist eine absolute Unverschämtheit, das ist ein reines Marketing-Instrument um mehr Käufer auf den teuren T6 zu locken - so erhält er als einziger die sonst übliche 250er Abregelung - dass ein D5 bei 230 km/h abgeregelt ist - das kann echt nicht sein! Auch das ist für mich riesen Kaufhindernis - möchte allerdings den Heico-D5 - der ist lt. Heico erst bei 240 km/h abgeregelt - trotzdem ein Witz, DASS er abgeregelt ist - allerdings ist Heico hier in Verhandlung mit Volvo, dies aufheben zu dürfen! Mein aktueller V50 T5 ist ja schließlich auch nicht abgeregelt! und dass die SUVs bei 210 km/h abgeregelt sind - da wäre bei mir die (Nicht)Kaufentscheidung schon von vorn herein gefallen - wenn Volvo meint die Leute gängeln zu müssen - nur zu, es gibt nocht andere Hersteller - obwohl ich sehr gerne Volvo Fahrer bin und auch bleiben möchte - aber alles darf der Kunde nicht mit sich machen lassen! Hoffentlich kommt Volvo bald zur Vernunft!

@t3chn0: sehe ich auch so, dass es beim S/V/XC60 da deutlich bessere Möglichkeiten gibt!

Schau mal was OSRAM oder PHILIPPS-Brenner kosten 😉 Nein, ich schwimme nicht in Geld, ich weiss einfach wo ich die Sachen, wenn ich sie dann in so 5-7 Jahren brauche, holen werde, ich rechne mit ca 50€ für das stück, richtig, bei den 4 Buchstaben. 5-10 € das sind dan wohl kina-dingens? Es ist nicht über Volvo drin wo Volvo draufsteh... HELLA-BOSCH-Osram-SKF-Delphi-Getrag etcetc

Ich finde es nicht weltentscheident mit 250km/h im begrenzer rumzueiern...

Wir haben andere ansichten, ich akzeptiere deine Meinung 🙂

Grussos Brani

nun ja möglich dass die Halogen inzwischen ein paar € teurer sind - ist schon einige Jahre her (noch zu DM-Zeiten) als ich kein Xenon hatte - und damals kostete das Ding halt nicht mehr (so um die Jahrtausendwende)

vier Buchstaben????? ich stehe irgendwie auf dem Schlauch!

weltentscheidend oder nicht, aber zumindest kaufentscheidend ;-) 250 m/h wäre ja noch in Ordnung - das ist bei den meisten so, aber eben nicht noch weiter runter.

Die Buchstaben EBÄH🙂 Sie verstehen?

Hab mich mal OSRAM Nightbreaker gegönnt, Halogen H4 ca 30 Franken nach ca 3 Monaten ende feuer. Bei meinen Vater sind die ersten Xenon Brenner D2R nach 7 Jahren durchgebrannt, 60€ 2 Stück. Deswegen die 4 Buchstaben.

Grussos und sorgenfreie Fahrt

Brani

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaub123

Die Buchstaben EBÄH🙂 Sie verstehen?

Hab mich mal OSRAM Nightbreaker gegönnt, Halogen H4 ca 30 Franken nach ca 3 Monaten ende feuer. Bei meinen Vater sind die ersten Xenon Brenner D2R nach 7 Jahren durchgebrannt, 60€ 2 Stück. Deswegen die 4 Buchstaben.

Grussos und sorgenfreie Fahrt

Brani

naja, denke mal da sind viele Fälschungen die auch gar nicht zugelassen sind unterwegs - würde ich nie und nimmer bei Deinen 4 Buchstaben bestellen.

ebenfalls viele Grüße und gut Fahrt!

Ähnliche Themen

Hallo,

also ich habe letztes Jahr noch 2 Brenner bei Auto-Lamp gekauft und kann die vollstens empfehlen. Gute Preise und schnelle Lieferung.

Bei den 4 Buchstaben bin ich manchmal etwas skeptisch ... aber schwarze Schafe gibts ja überall.

Du musst aber nicht zu den Ibäh greifen, um zwei Brenner für unter 100€ zu bekommen. Ich würde auch nie im Leben auf Xenon verzichten wollen und bin dann durchaus bereit, sollte sie früh verschleißen, im Monat hochgerechnet 1,5€ mehr auszugeben, als für vergleichbare Halogenbirnen. Das Dauerbrennen ist bei den Xenons übrigens gar nicht das Problem, vielmehr ist es das durch einen Lichtsensor ausgelöste kurze Einschalten bei Unterführungen etc. Die ganzen neuen Klamotten mit Lichtsensor und Fernlichtsensor sind pures Gift für Xenonbrenner. 
Im XC70 sind unsere Brenner nach knapp vier Jahren durchgebrannt, nur hat Volvo uns direkt die kompletten Scheinwerfer getauscht (VolvoPro, eh egal), weshalb das zusammen mal schlappe 1.500€ waren. Ein Satz Originalbrenner aus dem Leuchtmittelfachgeschäft für (nachgeschaut) 89€ hätte es aber auch getan. 😉

Zitat:

....................würde ich nie und nimmer bei Deinen 4 Buchstaben bestellen.

Wieso wundert mich das nicht...........🙂

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Wie oft soll denn das leidige TFL Thema noch durchgekaut werden? Wurde doch schon soooo oft diskutiert u.a. auch hier schon! Ich hoffe das Volvo bei den aktuellen Modellen die Finger davon lässt und bei zukünftigen eine dezente Lösung findet! Ich bin und werde sicherlich nie ein Fan von dieser Festbeleuchtung.

Grüße
Patrick

Man sollte ein TFL Diskussionsverbot einführen bei MOTOR-TALK ...... Ich kanns nicht mehr hören äh lesen. Gibt es etwas sinnloseres als TFL? Volvo hat es doch super gelöst mit dem normalen Licht ... Immer an, wenn man den Motor abstellt ist es aus... Prima 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

...
Man sollte ein TFL Diskussionsverbot einführen bei MOTOR-TALK ...... Ich kanns nicht mehr hören äh lesen. Gibt es etwas sinnloseres als TFL? ...

Diskussion oder Glaubens"krieg" ? 😁 Und ja, es gibt imho noch etwas sinnloseres als TFL: Diese absolut bescheuerte Abbiegelichtfunktion der Nebelscheinwerfer.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Du musst aber nicht zu den Ibäh greifen, um zwei Brenner für unter 100€ zu bekommen. Ich würde auch nie im Leben auf Xenon verzichten wollen und bin dann durchaus bereit, sollte sie früh verschleißen, im Monat hochgerechnet 1,5€ mehr auszugeben, als für vergleichbare Halogenbirnen. Das Dauerbrennen ist bei den Xenons übrigens gar nicht das Problem, vielmehr ist es das durch einen Lichtsensor ausgelöste kurze Einschalten bei Unterführungen etc. Die ganzen neuen Klamotten mit Lichtsensor und Fernlichtsensor sind pures Gift für Xenonbrenner. 
Im XC70 sind unsere Brenner nach knapp vier Jahren durchgebrannt, nur hat Volvo uns direkt die kompletten Scheinwerfer getauscht (VolvoPro, eh egal), weshalb das zusammen mal schlappe 1.500€ waren. Ein Satz Originalbrenner aus dem Leuchtmittelfachgeschäft für (nachgeschaut) 89€ hätte es aber auch getan. 😉

ja, bezüglich des Lichtsensors bin ich auch skeptisch, möchte ich eig. auch nicht haben. Nur das ist ja schon wieder so, dass beim V50 mit Einführung des TFL auch der Lichtsensor eingeführt wurde - und offenbar ist er nicht deaktivierbar! Angeblich sollen aber die aktuellen Xenonbrenner unemfpindlich gegen das kurze Einschalten sein - bin aber da auch skeptisch...

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Wie oft soll denn das leidige TFL Thema noch durchgekaut werden? Wurde doch schon soooo oft diskutiert u.a. auch hier schon! Ich hoffe das Volvo bei den aktuellen Modellen die Finger davon lässt und bei zukünftigen eine dezente Lösung findet! Ich bin und werde sicherlich nie ein Fan von dieser Festbeleuchtung.

Grüße
Patrick

Man sollte ein TFL Diskussionsverbot einführen bei MOTOR-TALK ...... Ich kanns nicht mehr hören äh lesen. Gibt es etwas sinnloseres als TFL? Volvo hat es doch super gelöst mit dem normalen Licht ... Immer an, wenn man den Motor abstellt ist es aus... Prima 😁😁😁

klar - mit dem selben Argument könnte man auch den Off-Schalter für die AC sparen: Klima immer an, im Winter dreht man halt die Heizung höher....

@allo78,

merkst du eigentlich nicht, dass du hier den meisten Forumsteilnehmern auf den Sack gehst?

Notoyhund

Zitat:

Original geschrieben von notoyhund

@allo78,

Notoyhund

zu Kenntnis genommen: und ich frage auch nicht die, denen ich auf den Sack gehe, sondern die die an ernsthafter Kritik und vor allem dessen Lösung interessiert sind um die Attraktivität Volvos zu erhalten bzw. weiter zu steigern.... allerdings frage ich mich warum so jemand wie Du überhaupt hier ist: um heile Welt zu verbreiten braucht es kein Forum...

Sorry allo aber ich muss das mal loswerden:

Wenn du wirklich ernsthaft daran denkst einen V60 zu kaufen, dann mach dir eine Frageliste, gehe zu einem freundlichen, stell die Fragen und wenn du die Antworten dann hier im Forum publizierst, dann gibt es sicherlich angenehme Diskussionen und Anregungen!
Und als Nebeneffekt werden die Leute hier eher dankbar sein als so wie jetzt genervt...

Eine Verbesserung fürs Gesamte Forum wäre ja auch schonmal, wenn du alle deine Fragen in einem Thread einstellen würdest. Dann müsstest auch du nicht in 6 verschiedenen Threads nachschauen ob was neues dazugekommen ist.

Am einfachsten sprich mal mit deinem freundlichen und der beantwortet dir die Fragen. Danach können wir hier über diese Antworten disskutieren....

Gruss aus der CH

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Sorry allo aber ich muss das mal loswerden:

Wenn du wirklich ernsthaft daran denkst einen V60 zu kaufen, dann mach dir eine Frageliste, gehe zu einem freundlichen, stell die Fragen und wenn du die Antworten dann hier im Forum publizierst, dann gibt es sicherlich angenehme Diskussionen und Anregungen!
Und als Nebeneffekt werden die Leute hier eher dankbar sein als so wie jetzt genervt...

Eine Verbesserung fürs Gesamte Forum wäre ja auch schonmal, wenn du alle deine Fragen in einem Thread einstellen würdest. Dann müsstest auch du nicht in 6 verschiedenen Threads nachschauen ob was neues dazugekommen ist.

Am einfachsten sprich mal mit deinem freundlichen und der beantwortet dir die Fragen. Danach können wir hier über diese Antworten disskutieren....

Gruss aus der CH

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, man bekommt oft nur dürftige oder teils auch falsche Auskünfte von VCG (vgl. Keyless-Frage) - genau deswegen suche ich hier S/V60 Fahrer die das aus eigener Erfahrung berichten können und nicht Leute die zwar von Volvo angestellt sind aber nur am Schreibtisch sitzen. Und zum Thema "in einem Thread" - ja gute Idee, hat nur einen Haken: wer soll das Lesen wenn die Überschrift nur allgemein gehalten ist? So sieht jeder an der Überschrift um welche Frage es geht und kann sich entsprechend zu Wort melden. Und Forumsmitglieder die sich genervt fühlen, brauchen ja nicht mitzudiskutieren! oder steht irgendwo in den AGBs dass es eine Verpflichtung gibt auf jeden Beitrag zu antworten???