Wann auf Winterreifen wechseln?

Audi A3

Hallo Community,

wann wechselt ihr denn so im Schnitt auf Winterreifen:

- kurz bevor der erste Frost/Schnee angesagt wurde?
- die Aussentemp. grösstenteils bei unter 7 Grad liegt?
- solange noch schönes Wetter zum Reifenwechsel ist und man sich keine kalten Finger holt?

Gruss

19 Antworten

Zitat:

die Aussentemp. grösstenteils bei unter 7 Grad liegt?

Naja, das soll ja ein Gag der Reifenindustrie gewesen sein, Tests haben ja gezeigt, dass mit Sommerreifen noch bis knapp unter 0° bessere Bremswege erzielt wurden, als mit Winterrreifen. Bei trockener Straße. Ich werd meine draufziehn, sobald der erste Frost kommt.

7Grad Märchen

🙂

Sag ich ja, also so in etwa 😁

Jetzt ist noch sinnlos hat hier in Bayern noch 24 Grad, da sind Sommerreifen die bessere Wahl.

Bei mir kommens rauf wenn der erste Schnee kommen soll. Denk mal nächstes Monat.

Ähnliche Themen

Schnee?? Sowas is bei uns in der Gegend eine sehr selteneErscheinung, dafür ist es bei uns öfter mal sehr glatt. Von daher, wenns zum ersten mal richtig unter null geht kommen die Winterreifen drauf. Aber vor nächstem Monat bestimmt nicht.

Vor allen Dingen, bekommt meiner dann wieder hässliche Stahfelgen aufgezogen! Nichts mehr mit schönen Alu's! 🙂

Das alleine ist schon ein Grund, das solange wie möglich rauszuziehen!

Eben is schon ein Unterschied zwischen 17" mit 215er und 14" mit 175zigern. Vorallem was die Fahreigenschaften angeht. Im Sommer liegt der auf der Straße wie ein Brett, aber im Winter mit diesen Ballonreifen fährt der sich richtig schwammig bei lastwechseln usw.

3'' Unterschied ist heftig - das stimmt! Ich wechsle von 17'' auf 16''. Da ist der Unterschied nicht ganz so wild!

Ja, vorallem bei einer Tieferlegung von 100/80 (VA/HA) Da is nicht mehr viel Platz zum Boden 😁

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Schnee?? Sowas is bei uns in der Gegend eine sehr selteneErscheinung, dafür ist es bei uns öfter mal sehr glatt. Von daher, wenns zum ersten mal richtig unter null geht kommen die Winterreifen drauf. Aber vor nächstem Monat bestimmt nicht.

-4 Grad hatten wir schon vor einer oder zwei Woche.

Aber man siehst ein schöner Tag ist vorbei mit fast 26 Grad.

Ja gut, wenns sich um ne Ausnahme handelt natürlich nicht 😉 Aber da hilft ja ein Blick auf die Wetterkarte 😁 Aber sobalds dann doch häufiger soweit is kommen die schon drauf.

Zitat:

Vor allen Dingen, bekommt meiner dann wieder hässliche Stahfelgen aufgezogen! Nichts mehr mit schönen Alu's!

Wieso bekommt man aufgezogen?

Verstehe nicht wie man sowas nicht selber machen kann als Mann. Bei einer Reifenpanne sehen die meisten richtig alt aus! 🙂

Außerdem gibts auch schöne Alus für den Winter. Also muss man nicht unbedingt auf hässliche Stahlfelgen umrüsten...

Mann mann mann, manche heulen sich echt aus, aber ändern tun se auch selber nichts...

Hö?
Glaubst du, dass ich es echt noch nötig hätte, bei meinem Einkommen mir die Hände selbst dreckig machen zu müssen....!:freak

Im übrigen sieht das anderst aus, wenn ich ''rumheule''....

Und ganz was anderes....die Winterreifen warten in meiner Garage auf mich, um sich von mir höchstpersönlich montieren zu lassen.

Ich hoffe, ich sehe dann als Mann nicht zu alt aus und fang auch nicht gleich das heulen an... 😉

Noch äbbes:

Ich schrieb ''bekommt meiner dann Stahlfelgen aufgezogen''.
Wie kann man da schon herausinterpretieren, dass das eine Werkstatt oder sonst wer tut, nur nicht der Fzg.halter?
Naja...gute Glaskugel gehabt?! 😁

Nochmals zu "aufgezogen bekommen": Schon mal was von Leasing-Autos (Firmenwagen) gehört? Dort steht es oft im Überlassungvertrag, dass die Reifenmontage durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden muss!

Apropos Reifenwechsel: Ich hab heute Termin, da Ende nächster Woche das Wetter ziemlich rapide schlecht werden soll (bei uns in Bayern am nächsten Wochenende -1 bis max 7 Grad) und dann ist es plötzlich (oh Wunder) sehr schwer einen Termin zu bekommen.....

Deine Antwort