Wann 2.0TDI 16V 140PS mit DPF?

Audi A3 8P

Wann 2.0TDI 16V 140PS mit RPF?

Hallo zusammen!

Gibts noch keine News/Rumors/Vermutungen/Tatsachen, wann der jetztige 2.0TDI 16V 140PS mit RPF ab Werk angeboten wird? (Oder wann der 2.0TDI 16V mit 170PS kommt?). Ich warte jetzt schon soooo lange darauf und langsam überleg ich mir, den Diesel ohne DPF zu holen. Die einzige Sorge dabei ist, dass der Wiederverkaufswert nicht mehr so gut sein dürfte in ein paar Jahren. Was denkt ihr? Bzw. hat hier jemand einen direkteren Draht zu Audi, als ich es hab und weiss mehr zum Thema?
Bin ich denn hier der einzige, der darauf sehnlichst wartet?

Gruss,
Sandrotto

25 Antworten

Und damit es in der Gerüchteküche auch tüchtig weiterbrodelt:
http://www.leaseplan.de/fileadmin/template/main/files/opel1.pdf

Ist zwar eigentlich ein Dokument von Opel zum Thema Partikelfilter aber in der Tabelle auf Seite 7 taucht dann wieder der mystische Audi A3 2.0 TDI mit 160 PS und Serienmäßigem DPF, verfügbar ab Anfang 2006 auf.

Gruß
Daniel

Ich frag mich, woher Opel diese Angaben hat. Wenn Sie aber nicht stimmen würden, könnte ich mir vorstellen, das Audi das gar nicht gerne hätte, wenn die so veröffentlicht werden. Andererseits, wenn sie doch stimmen, hätte Audi wohl ebenso keine Freude daran, das Opel solche Dinge ausplaudert...
Aber zusätzliche Hoffnung verleiht es mir, dass der Motor tatsächlich auf anfang Jahr kommen wird...

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

VW verbaut trotz Auslieferbeginn ab Frühjahr 2006 im krachneuen EOS auch nur einen 2.0 TDI mit 8 Ventilen, obwohl mit dem 170 PS TDI die Technik für 16V und RPF bei VW bereits vorhanden ist und auch ab Ende 2005 im Golf, Touran und Passat ausgeliefert werden soll!

Hi Weiberheld,

woher hast Du denn diese Info?

Ich konnte nirgends eine Aussage von VW dazu finden. Ausserdem würde der im Vergleich sehr hohe Preis für den 2.0TDI im EOS dafür sprechen, dass es sich hierbei um ev. einen gedrosselten Motor des neuen 2.0 TDI mit 170PS handelt, also mit 16V und den neuen Piezo-Elementen....

Danke und Gruss,
Sandrottto

Zitat:

Original geschrieben von sandrotto

woher hast Du denn diese Info?

Prospekt "Technische Daten und Ausstattungen" - Seite 6:

2,0 l/103 kW-Dieselmotor mit Dieselpartikelfilter:
4-Zylinder-Reihenmotor, 2 Ventile/Zylinder, elektronisch geregelte Direkteinspritzung mit Pumpe-Düse-Technologie, Ölkühler, Ladeluftkühler, Abgasrückführung, Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter, Abgas-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

Siehe auch meine Antwort hier -> www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ähnliche Themen

Ist der aktuelle 2.0 TDI kein 16V?

Zitat:

Original geschrieben von A3Frank8P

Ist der aktuelle 2.0 TDI kein 16V?

1.9 TDI = generell 8V

2.0 TDI ohne RPF = 16V
2.0 TDI mit RPF = 8V

Ok, danke für die Info. War mir nämlich ziemlich sicher, dass ich nen 16V hab und war jetzt leicht verwirrt.

Danke für die schnelle Antwort!

Hmmm, dann glaub ich langsam auch, dass da bis mindestens Mitte nächsten Jahres nichts kommen wird im 140PS TDI. Bleibt noch die Hoffnung auf den 170PS TDI...ich wart jetzt noch bis zum Automobilsalon in Genf im März 06 und bestell dann notfalls den 2.0TDI ohne RPF.

Gruss
Sandrotto

Zitat:

ich wart jetzt noch bis zum Automobilsalon in Genf im März 06

Wenn Du so handelst wird das nix mit nem A3.

März = Genf
Ende April = Bestellbarkeit Modelljahr 2007
Juni = Umstellung auf Modelljahr 2007

Sprich im März wirst Du dann sicher sagen "ach ich warte noch bis zum Modelljahrwechsel", dann wird es schon mindestens Mitte Juni bis zur Auslieferung.

Ich habe Anfang des Jahres wegen des SFG und dem großen TDI gewartet, zuerst hieß es Genf, dann hieß es Automesse Leipzig und Ende April konnte man dann wenigstens den SFG beim 3-Türer bestellen. Wenn ich dann noch auf den größeren TDI gewartet hätte.....

Du hast ja Recht, so wirds wahrscheinlich wirklich rauskommen am Ende....
Na ja, am Schluss nehm ich doch den 2.0TDI ohne RPF. Der einzige Grund für mich, den Filter zu nehmen, wäre der Wiederverkaufswert. Da ich das Auto aber quasi todfahren möchte, sprich mehrere Jahre fahren möchte, kommt es darauf wohl auch nicht mehr an. Und Notfalls wirds dann ja die Nachrüstlösung mit offenem System geben.

Re: Wann 2.0TDI 16V 140PS mit RPF?

Hallo,

Audi bietet den A3 2.0 TDI mit DPF bereits seit 4-5 Monaten mit DPF (Dieselpartikelfilter) an. Hole meinen am 11.11.2005 in Ingolstadt ab ;-). Habe mich da aber auch mal genau bei Audi schlau gemacht wegen der Frage, ob 2- oder 4-Ventiler. So handelt es sich doch tatsächlich beim 2.0 TDI mit DPF um einen 2- Ventiler....allerdings um einen `überarbeiteten`...lt. Audi, der die gleichen Beschleunigungs- und Verbrauchswerte aufweisen würde wie der 16V ohne DPF. Hoffen wir doch mal, dass das stimmt, denn eigentlich ist ein 2-Ventiler nicht mehr zeitgemäß....sogar Òbbel`hat einen 4-Ventiler und für den 2-Ventiler TDI von VW im neuen Passat waren ja bezüglich Laufruhe und Fahrkomfort nicht die besten Noten verteilt worden.

Zitat:

Hallo zusammen!

Gibts noch keine News/Rumors/Vermutungen/Tatsachen, wann der jetztige 2.0TDI 16V 140PS mit RPF ab Werk angeboten wird? (Oder wann der 2.0TDI 16V mit 170PS kommt?). Ich warte jetzt schon soooo lange darauf und langsam überleg ich mir, den Diesel ohne DPF zu holen. Die einzige Sorge dabei ist, dass der Wiederverkaufswert nicht mehr so gut sein dürfte in ein paar Jahren. Was denkt ihr? Bzw. hat hier jemand einen direkteren Draht zu Audi, als ich es hab und weiss mehr zum Thema?
Bin ich denn hier der einzige, der darauf sehnlichst wartet?

Gruss,
Sandrotto

Deine Antwort