Wandlung möglich? Golf 5 GT TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Vorweg: ich wollte keinen alten Thread der Übersicht wegen benutzen und mache einen neuen auf!

Also, ich liste mal die Mängel an meinem Golf 5 GT TSI (EZ 11/2006) mit 42.000km auf.

1. Undichte Bremsleitung, wohl durch Vibrationen mit anschließendem Riss am Kabel
2. Undichte Stelle am Motor, hat leicht geölt
3. Probleme beim Einlegen vom 2. Gang (hat laut gekracht), da wurde entweder in der Kupplung oder die gesamte Kupplung getauscht, weiß ich bis heute nicht
4. Ein paar Monate später wieder das gleiche Problem mit dem 2. Gang, dieses Mal wurden die Synchronringe gewechselt
5. Zündaussetzer, ruckelnder Motor, nach langer Standzeit hat die Motorleuchte nach dem Anlassen immer geblinkt! Hier wurden die Einspritzdüsen getauscht, dann gings erstmal wieder
6. Wieder Zündaussetzer, nochmaliges Tauschen der Einspritzdüsen sowie Reinigung des Motors (Anmerkung: für die "Reinigungsfahrt" hat ein Mitarbeiter der Werkstatt den Wagen privat über Nacht mit zu sich nach Hause genommen um ihn auf der Autobahn freipusten zu können - insgesamt 120km!??! - um dann am nächsten Morgen wieder mit zur Arbeit zurückzufahren) - Anschließende Aussage des Servicehansels: "Wir dachten erst, dass der Motor platt wäre, konnten ihn aber noch retten" (sinngemäß wiedergegeben)
7. Schubumluftventil vom Turbolader wurde gleich mitgetauscht bei Reperatur aus 6.
8. Leistungsverlust über 3000 Umdrehungen! Ein Ventil wurde getauscht.

Jetzt scheinen sich wieder die Zündaussetzer (zum 3ten Mal) anzukündigen und während der Fahrt kommt ein recht schrilles und dauerhafts Pfeifen aus dem Motorraum! Es scheint sich der Turbo langsam zu verabschieden, vermute ich! Denn sobald man während der Fahrt in den Leerlauf geht, verschwindet auch das Pfeifen. Termin ist am Montag beim Freundlichen.

Ich habe NULL Bock mehr auf diese Scheißkiste. LEIDER ist es ja erst der dritte Reperaturversuch mit den Zündaussetzern, aber ich mache mir nix vor udn weiß, dass es danach eh wieder auftritt. Zumal die Aussage "Motor wäre fast platt gewesen" (s.o.) mich immernoch stutzig macht.

Die Mängel sind alle innerhalb der letzten 12 Monate aufgetreten! Dadurch stand der Wagen ca. 25-35 Werktage in der Werkstatt.

Auf Nachfrage heute, wie es mit der Wandlung aussieht, kam nur ein lustloses Gequarke wo ich dann schon nicht weiter hingehört habe.

Lohnt sich der Gang schon jetzt zum Anwalt mit o.g. Mängeln? Bin inzwischen auch bereit dafür was auf den Tisch zu legen, meine Nerven werden sich bedanken. Ich will diesen fahrenden Schrotthaufen nur noch loswerden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kampfschlumpf

Auf Nachfrage heute, wie es mit der Wandlung aussieht, kam nur ein lustloses Gequarke wo ich dann schon nicht weiter hingehört habe.

mal ein kleiner Tip: wenn Du schon solche Themen wie Wandlung etc. ansprichst, dann solltest Du schon hinhören, wenn Dir jemand was dazu erzählt. Ansonsten wird Dir keiner helfen können bzw. wollen. Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es meistens auch wieder zurück😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von kampfschlumpf

mal ein kleiner Tip: wenn Du schon solche Themen wie Wandlung etc. ansprichst, dann solltest Du schon hinhören, wenn Dir jemand was dazu erzählt. Ansonsten wird Dir keiner helfen können bzw. wollen. Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es meistens auch wieder zurück😉

Keine Sorge, ich höre schon hin... Wenn der Servicemeister seine Schnauze beim Reden jedoch kaum aufbekommt und auch schon bei der Fahrt selber überhaupt nicht auf mich reagiert als ich Tipps geben wollte, die Probleme am besten zu reproduzieren, hab ich kein Interesse an den Tipps von solchen Spezialisten die ihren Job scheinbar hassen. Das Nachfragen hätte ich mir natürlich auch ganz sparen können, aber es hätte ja sein können, dass dann etwas Produktives aus seinem Munde entweicht.

Also da du, glaube ich, nicht auf der Rückbank gesessen hast und die Situation nicht live miterlebt hast, kannste dir diese Tipps sparen! Danke!

wow, bei dem Tonfall soll dir also noch jemand helfen? Bravo!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wow, bei dem Tonfall soll dir also noch jemand helfen? Bravo!

Was gibts an meinem letzten Satz nicht zu verstehen? Du warst weder dabei, noch kennst du mich persönlich!

Außerdem weiß ich nicht was an meinem Tonfall groß verwerflich sein soll? Das Autohaus möchte mit seinen Dienstleistungen Geld verdienen und es sollte in ihrem Interesse sein, zufriedene Kunden zu haben. Dass sie meine Probleme zufriedenstellend beseitigen ist scheinbar nicht möglich, aber nach der Vorgeschichte mit dem Auto erwarte ich wenigstens ein paar klare Worte bei einem Gespräch - und ja, dazu gehört auch dass man die S_C_H_N_A_U_Z_E aufmacht beim Reden oder auf Hinweise eingeht oder zumindest sich dazu äußert, ob ich mit Vermutungen richtig liege oder nicht.

Da du das scheinbar anders siehst, kannste dich ja einfach hier aus dem Thread verziehen.

reg dich mal wieder ab und les erstmal richtig, was ich geschrieben habe.

Mit Tonfall meinte ich im zweiten Beitrag DEINEN Tonfall gegenüber FORUMSUSERN.

Außerdem möchte ich dich gar nicht persönlich kennenlernen. Das hier reicht mir schon. Ich kann mir ja vorstellen, dass Du wegen Deines Autos genervt bist, aber da können die Forumsuser hier mal gar nix für.

Es gibt immer noch sowas wie eine Forumskultur und die lautet: wer einen unpassenden Tonfall anschlägt bekommt auch meist keine brauchbaren Antworten. Also überdenke die letzten Sätze am besten nochmal und wir fangen nochmal ganz von vorne an.