Wandlung meines A4 Avant 1,8T

Audi A4 B7/8E

Wie lange dauert es mit einen Anwalt bis die Wandlung durch ist ?

Ich habe den Freundlichen zweimal eine Woche die Möglichkeit gegeben die Mängel zubeheben , leider ohne Erfolg.....
Beim Erstenmal sagte der Freundliche er kann die Mängel nicht finden der Wagen sei in Ordnung entspricht den Audi----Vorschriften.
Beim Zweitenmal sagte der Freundliche das da Mängel sind die ich schon bemängelt habe aber Diese sind Stand der Serie und Ingoltstadt gibt keine
Reperaturfreigabe das war am 24.02.2005.
Am 28.02.2005 24Uhr lief die Gewahrleistung ab!!!!
Am 28.02.05 schickte mein Anwalt ein Fax zum Freunlichen das wir wandeln wollen,am 4.03.05 lehnte der Freundliche die Wandlung ab. Dann haben wir die Klage eingereicht beim Land Gericht das hat der Freundliche auch schon auf den Tisch,und hat bis nächste Woche Zeit Sich zu äussern.

Und jetzt meine Frage wie lange dauert eine Wandlung bis sie durch ist??????

Vielen Dank Buche 345

75 Antworten

und warum??
weil ich dir geschrieben habe das du wohl keine guten aussichten auf wandlung hast?
darum beleidigst du mich?
ich würde dich rausschmeißen.

@Buche 345

Habe Dir ebenfalls meine Meinung dazu geschrieben! Warum di Hihiman beleidigst ist mir wirklich unklar!?! Sorry! Designs fühlt sich nicht angesprochen, sondern ist hier der Moderator und hat sich eingemischt weil es sein Job als dieser ist! 😉

Du solltest seine Warnung schon erst nehmen! 😉 🙂

Gruß Scoty81

@buche 345

Vielleicht solltest du selbst mal eine Wandlung haben 😉.

Hier versuchen dir einige ehrlich und offen ihre Erfahrug und Meinung mitzuteilen.

Zum Thema selbst, abwarten und Tee trinken. Wenn du nur schnell Geld machen willst wirst du sehr wahrscheinlich bei Gericht abblitzen. Dann kannst du ja noch Berufung einlegen. Solltest du einen groben Mangel nachweisen können der 3 mal nicht behoben wurde, dann hast du vielleicht eine Chance. Auslegen wird das Gericht genau wann ein Versuch der Nachbesserung begonnen hat und wann er erfolglos war.

Meine persönliche Meinung ist das du zu lange bei einer inkompetenten Werkstatt warst und die liebe deswegen verklagen solltest.

PS Dich mit unserem Lieblings Moderator anzulegen hier sprich ihn zu ignorieren ist interessant. Vielleicht nochmal drüber nachdenken wie man hier miteinander umgeht...

Ich war auch etwas erstaunt über deine erste Antwort, Buche345, dachte aber, dass ich wohl einen schlechten Tag hätte oder dein Posting leicht missverstanden hätte. Reg dich mal ein bisschen ab... oder sollte ich hier sagen "Schalt mal einen Gang hinunter...". 😉

Anstand & Respekt gegenüber Mitmenschen sollten nicht nur im realen Leben gewahrt werden, sondern gerade auch in Internetforen. Postings können rasch missverstanden werden, weil man i.Ggs. zu einem Gespräch von Person zu Person sämtliche Betonungen, Mimik usw. nicht nachvollziehen kann...

Zum Thema habe ich dir bereits in meiner ersten Antwort alles gesagt... Eine Einschätzung ist nunmal nicht möglich, das solltest du akzeptieren.

Ähnliche Themen

ich find es frech nach 2 Jahren auf Wandlung zu klagen.

Ich bin auch im Handel und kann Bücher darüber schreiben was bestimmte Menschen alles anstellen um mal schnell vor Ablauf der Garantie eine neue Ware zu bekommen. Oftmals sind diese so von Ihrer Dreistigkeit überzeugt und meinen Sie bekommen immer recht, und selbst wenn Sie wissen daß sie kein Recht haben macht der Händler bestimmt mit da er diese tollen Kunden ja nicht verlieren will.

Wenn der Händler nicht mitspielt wird halt geklagt, da einem die Rechtsschutzversicherung schon raushelfen wird, aber ich hoffe daß auch diese vorher den Fall überprüft bevor sie die Kosten trägt.

In meinem Bereich konnten wir glücklicherweise bisher jede Klage aus dieser Ecke abweisen.

Zitat:

Original geschrieben von fredi33

ich find es frech nach 2 Jahren auf Wandlung zu klagen.

Ich bin auch im Handel und kann Bücher darüber schreiben was bestimmte Menschen alles anstellen um mal schnell vor Ablauf der Garantie eine neue Ware zu bekommen. Oftmals sind diese so von Ihrer Dreistigkeit überzeugt und meinen Sie bekommen immer recht, und selbst wenn Sie wissen daß sie kein Recht haben macht der Händler bestimmt mit da er diese tollen Kunden ja nicht verlieren will.

Wenn der Händler nicht mitspielt wird halt geklagt, da einem die Rechtsschutzversicherung schon raushelfen wird, aber ich hoffe daß auch diese vorher den Fall überprüft bevor sie die Kosten trägt.

In meinem Bereich konnten wir glücklicherweise

bisher jede Klage aus dieser Ecke abweisen.

@fredy
Ich bin ein halbes Jahr von mein Freundlichen hin gehalten worden sonst hätte ich mit der Wandlung geklagt.Er hat die Mängel fst geställt nur will nicht reparieren da er es nicht will trotz auffordern meines Anwaltes haben wir die Klage eingereicht.
Ich finde es nicht gut das du mich in die Beschriebeneecke stellst ( von Dir beschriebene ! )

Buche345

@buche345

Ich verstehe aber einfach nicht warum du nicht zu einem anderem Audi Partner gegangen bist? Die gleiche Frage wird dir auch der Rcihter stellen wenn es überhaupt zur Verhandlung kommt!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

@buche345

Ich verstehe aber einfach nicht warum du nicht zu einem anderem Audi Partner gegangen bist? Die gleiche Frage wird dir auch der Rcihter stellen wenn es überhaupt zur Verhandlung kommt!

Gruß Scoty81

@ Hey Scoty

Hab seit Heute den Verhandlungstermin im Mai es kommt zur der Verhandlung !!!!!!!!
Ich wecksel meine Audi Partner nicht wie meine Unterhosen ......

Gruss Buche345

Zitat:

Original geschrieben von Buche 345

@ Hey Scoty

Hab seit Heute den Verhandlungstermin im Mai es kommt zur der Verhandlung !!!!!!!!
Ich wecksel meine Audi Partner nicht wie meine Unterhosen ......

Gruss Buche345

Um wechseln wie die Unterhosen geht es ja auch gar nicht! Aber man sollte nicht jedem erstbesten sofort 100%iges Vertrauen schenken! Ein Händler 3km weiter kann gleich etwas ganz anderes sagen!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Um wechseln wie die Unterhosen geht es ja auch gar nicht! Aber man sollte nicht jedem erstbesten sofort 100%iges Vertrauen schenken! Ein Händler 3km weiter kann gleich etwas ganz anderes sagen!

Gruß Scoty81

@ Scoty 81

Du hast ja recht mit Deiner äusserung, aber ich bin so gutgläubig.

Gestern schriebst Du hier deine Wandlung hat 11 Monate gedauert auf deiner Homepage sechseinhalb Monate was stimmt denn.

Deine Homepage finde ich gut der erst A4 1.9 TDI hat die selbe Farbe wie meiner,hast Du den auch Gewandelt ?

Zitat:

Original geschrieben von Buche 345

@ Scoty 81

Deine Homepage finde ich gut der erst A4 1.9 TDI hat die selbe Farbe wie meiner,hast Du den auch Gewandelt ?

Entschuldigt bitte diese Formulierung, aber irgendwie kommt das hier so rüber als sei das Wandeln ein gängiges Geschäftsmodell.

Hallo? Hab ich da was verpasst? Ich dachte immer eine Wandlung wäre für den Fall dass innerhalb einer bestimmten Zeit der Hersteller eines Produkts, wahlweise durch einen Erfüllungsgehilfen (=Autohaus), nutzungsbeeinträchtigende Mängel nicht beheben kann - so zumindest die Kurzfassung.

Mal eine Frage an den Threadersteller: War Audi zu irgendeinem Zeitpunkt in Deinen Schriftwechsel eingebunden? Wurde die Mängelbeseitigung fristgerecht und rechtzeitig dem Hersteller abverlangt?

Mal ganz ehrlich: ich habe das Gefühl (wie auch andere hier) dass Du ein besch... Autohaus hast. Inwieweit allerdings sich allerdings Audi diese Unfähigkeit zurechnen lassen muss, wage ich zumindest zu bezweifeln.

Mein Tipp, basierend auf der eingeschränkten Sachkenntnis aus den Postings hier: Die Verhandlung wird ausgehen wie das Hornberger Schießen.

Audi wird imho nicht zu einer Wandlung verpflichtet werden können, da stehen vermutlich diverse Formfehler vor.

Mit etwas Glück wird das Gericht Deinen Händler dazu verurteilen, die Fehler fachgerecht und zeitnah zu beheben. Noch wahrscheinlicher finde ich allerdings einen Vergleich, der weder Dich noch Deinen Händler zufrieden stellen wird. Nur Deinen Anwalt - denn ich würde mal tippen dass der Kollege mit Deiner Rechtschutzversicherung nette Honorarabrechnungen vornehmen wird, gerade wenn es zu Verhanldung kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Entschuldigt bitte diese Formulierung, aber irgendwie kommt das hier so rüber als sei das Wandeln ein gängiges Geschäftsmodell.

Hallo? Hab ich da was verpasst? Ich dachte immer eine Wandlung wäre für den Fall dass innerhalb einer bestimmten Zeit der Hersteller eines Produkts, wahlweise durch einen Erfüllungsgehilfen (=Autohaus), nutzungsbeeinträchtigende Mängel nicht beheben kann - so zumindest die Kurzfassung.

Mal eine Frage an den Threadersteller: War Audi zu irgendeinem Zeitpunkt in Deinen Schriftwechsel eingebunden? Wurde die Mängelbeseitigung fristgerecht und rechtzeitig dem Hersteller abverlangt?
Hallo
Schönen Dank es war sehr iinfomative die Aussage woher hast Du die Erfahrung denn ?

Gruss Buche 345

Mal ganz ehrlich: ich habe das Gefühl (wie auch andere hier) dass Du ein besch... Autohaus hast. Inwieweit allerdings sich allerdings Audi diese Unfähigkeit zurechnen lassen muss, wage ich zumindest zu bezweifeln.

Mein Tipp, basierend auf der eingeschränkten Sachkenntnis aus den Postings hier: Die Verhandlung wird ausgehen wie das Hornberger Schießen.

Audi wird imho nicht zu einer Wandlung verpflichtet werden können, da stehen vermutlich diverse Formfehler vor.

Mit etwas Glück wird das Gericht Deinen Händler dazu verurteilen, die Fehler fachgerecht und zeitnah zu beheben. Noch wahrscheinlicher finde ich allerdings einen Vergleich, der weder Dich noch Deinen Händler zufrieden stellen wird. Nur Deinen Anwalt - denn ich würde mal tippen dass der Kollege mit Deiner Rechtschutzversicherung nette Honorarabrechnungen vornehmen wird, gerade wenn es zu Verhanldung kommt...

Hi Buche,

pass mal ein wenig auf mit der Zitiierfunktion, wenn Du da was zwischenrein schreibst, ist es auch fett gedruckt, ich hab beinahe übersehen dass Du was dazwischen gefragt hast!😉

Ich hab das mal studiert, auch wenn ich heute in einem anderen Feld arbeite... 😉

LG

Dennie

@Buche 345

Also sei mir bitte nicht böse, aber das was Dennie bezüglich des "neuen Geschäftsmodells" schreibt ist auch der Eindruck, der sich mir aufdrängte.

Für mich - wie ja auch für viele andere - hast du noch keinen einzigen Grund genannt, aufgrund dessen eine Wandlung auch nur in Betracht käme.
Deine Mangelbeschreibungen sagen eigentlich auch gar nichts aus, Beispiel: "Radio Concert" ... ja, hat mein neuer A4 auch, ich bezahle sogar noch was dafür. Wo ist das Problem?
Ich schließe mich auch Dennies Schlußfolgerungen über ein anhängiges Verfahren an, denn ich finde es schon mehr als dreist, bei einem 2 Jahre alten Auto mit Wandlung anzukommen.

Grüßle,
Daniel

btw: du könntest mal anständig zitieren, ist ja schrecklich deine Beiträge so auseinanderklamüsern zu müssen.

Also bei mir hat die Wandlung vom Antrag zur Wandlung bis zum abgeben des Autos und Rückzahlung des Geldes ca. 6,5 Monate gedauert. Es wurden aber nicht sofort alle Kosten übernommen, so dass 1734€ bis vor ca. 3 Wochen fehlten. Erst da wurde mir das Geld nachüberwiesen. Somit hat der komplette Fall ca. 11 Monate gedauert!

Der Atlasgrau A4 2.0 auf meiner Homepage wurde nicht gewandelt sondern ganz normal verkauft. Lediglich die beiden A3 wurden gewandelt! Beide aber mit einverständniss von Audi. Beide Fahrzeuge hatten auch sicherheitsrelevante Probleme die bei der Wandlung eine entscheidene Rolle spielen!

Wurde in deinem Fall eigentlich der Werksaußendienst informiert? Hat sich ein Audiwerksangestellter dein Wagen angeschaut? Das ist zwingent für eine Wandlung der audi zustimmen will!

@Dennie

Man wandelt nicht mit Audi sondern mit dem Händler! Ob Audi einer Wandlung zustimmt kann einem persönlich egal sein da der Verkäufer haftet und nicht das Werk! Das Werk ersetzt lediglich dem Verkäufer den entstandenen Schaden. Dies aber nur wenn Audi zugestimmt hat sonst bleibt der Händler auf den Kosten sitzten. Dem Käufer kann das aber völlig egal sein. Vor Gericht geht es auch mit dem Händler und nicht mit Audi!

Ich stimmt Dir zu, eine Wandlung sollte nur der letzte Schritt sein wenn gar nichts mehr geht. Ein gängiges Geschäftsmodell sollte es nicht werden.
Weiß nicht ob du damit mich angesprochen hattest, aber meine leider 2 Wandlungen hatten erheblich mehr Mängel und teilweise auch sicherheitsrelevante! Also keine lapalien! Mein Wagen wurde zwischenzeitlich ja auch fast 9 Wochen zurück ins Werk geordert was aber nichts brachte!

Gruß Scoty81

Deine Antwort