Wandlung Kaufvertrag / Angebot ... was meint Ihr dazu?
Hallo zusammen!
Aaaalso ... ich habe seit etwa 2 Wochen meinen VIer bin aber total unzufrieden mit der Maschine (1,6l 102PS Benziner).
Warum ich den genommen habe? Weiss der Geier ... schlechte Beratung (bzw. bezogen auf den Motor gar keine), Unwissenheit (auch meine eigene *seufz*) etc pp ... unwichtig ... denn es ist nun so wie es ist ...
Auf jeden Fall habe ich heute ein Angebot von meinem Händler bekommen ... was meint Ihr dazu :
Rückgabe meines jetztigen Wagens wenn der Neue (122 PS TSI) da ist.
Absolut identische Ausstattung. Halt der kleine TSi statt dem 1,6l Benziner.
Soll mich Kosten den Aufpreis für den Motor (1.500€) + Wertverlust 1.900€.. insgesamt : 3.400€
Was haltet Ihr von dem Angebot (bereits etwas runtergehandelt!)? Ist es fair?
Vielen Dank schonmal für Eurer Meinungen!
P.S. ... bitte redet mir den 1,6er nicht gut o.ä.... das soll hier kein Thema sein.
P.P.S. Abwrack- und Umweltprämie hatte ich genutzt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NeilDiamond
Wenn ich das hier alles so lese, dann haben die Deutschen wohl noch Kohle genug.
Auto gekauft, gefällt mir nun aber doch nicht so, Kohle in den Sand gesetzt und ein Neues gekauft, nur weil der Motor nicht gefällt.
Wo ist hier die Wirtschaftskrise?
Aber bei Lebensmitteln nur das billigste kaufen, frei nach dem Motto: Wer hat heute was 5Cent billiger!
Armes Deutschland.
Armes Deutschland, wo Leute daherkommen und einfach einen anderen Menschen beurteilen ohne auch nur etwas über ihn zu wissen.
Deutsche Arroganz schimpft sich das oder?
61 Antworten
Moin!
halte das Angebot auch für absolut fair und denke, daß Dir der Händler da schon ganz schön weit entgegen gekommen ist.
Der Wagen dürfte geschätzt einen Listenpreis von etwa 22 T€ gehabt haben, also hat er da weniger als 10% dafür abgezogen, daß es sich jetzt um ein Gebrauchtfahrzeug handelt. Normalerweise darf man davon ausgehen, daß man in dem Moment, wo die Zulassungsstelle den Stempel in die Zulassungsbescheinigung macht, 15-20% des Neuwertes verloren hat. Der Händler wird sich vermutlich schwer tun, das Auto zu dem Preis zu verkaufen.
Ach ja, den Titel des Threads finde ich etwas irreführend, "Wandlung" kommt ja nur in Betracht, wenn das Fahrzeug erhebliche Mängel hat, so etwas hatte ich beim Anklicken erwartet, aber das hier ist ja eher ein Umtausch wegen Nichtgefallens.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72
Ach ja, den Titel des Threads finde ich etwas irreführend, "Wandlung" kommt ja nur in Betracht, wenn das Fahrzeug erhebliche Mängel hat, so etwas hatte ich beim Anklicken erwartet, aber das hier ist ja eher ein Umtausch wegen Nichtgefallens.
Sorry!
Mit dem Listpreis liegst Du richtig ;O) ...
Mit dem Angebot hat der Händler die von VW letzte Woche erfolgten Preiserhöhungen für die Sonderausstattungen ja eigentlich auch nicht an mich weitergegeben ....
Finde das Angebot fair.
Wenn nicht jetzt, wann dann???
Wenn Du mit dem jetzigen weiterfährst, ärgerst Du Dich täglich und in nem Jahr verlierst Du wesentlich mehr Kohle. Also in den sauren Apfel beißen und Freude gewinnen.
Zitat:
Man sollte sich vorher genau überlegen, was für einen Motor man haben will. Änderungen hinterher sind immer sehr kostspielig.
Ausserdem kannste schon mal 2500 Euro an die Seite legen, wenn der Turbo vom TSI hochgeht.
eher noch mehr, wenn der vorkriegszahnriemen vom 1,6er wegfliegt...😉
Ähnliche Themen
Ohne groß zu rechnen sagt mir mein Gefühl es wäre OK.
Sollte hier noch der Wertverlust des TSI´s mitgerechnet werden? Sobald der Neue angemeldet wird, sind wieder 2000,- weg.....
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Samcos
Sollte hier noch der Wertverlust des TSI´s mitgerechnet werden? Sobald der Neue angemeldet wird, sind wieder 2000,- weg.....
nein, das wäre dann doppelt gemoppelt.
Der Wertverlust für EIN Fahrzeug entsteht ja so oder so, unabhängig von der jetzigen Entscheidung. Bei den zusätzlichen Kosten für den Fahrzeugtausch ist also nur der zusätzliche Wertverlust zu berücksichtigen, der aus dem Tausch heraus entsteht und der ja auch sofort realisiert wird.
Gruß
Stefan
Wenn ich das hier alles so lese, dann haben die Deutschen wohl noch Kohle genug.
Auto gekauft, gefällt mir nun aber doch nicht so, Kohle in den Sand gesetzt und ein Neues gekauft, nur weil der Motor nicht gefällt.
Aber bei Lebensmitteln nur das billigste kaufen, frei nach dem Motto: Wer hat heute was 5Cent billiger!
Armes Deutschland.
Zitat:
Armes Deutschland.
Armes Deutschland, wo Leute daherkommen und einfach einen anderen Menschen beurteilen ohne auch nur etwas über ihn zu wissen.
Deutsche Arroganz schimpft sich das oder?
Ich kann leider nichts dafür, wenn der TE solche Luxusprobleme hat, ich habe mir nur meine Gedanken darüber gemacht. Das das nicht jedem passt, ist mir auch klar.
Also wenn ich das so lese dann kommt für mich nur der Verkauf des jetzigen zu einem Guten Preis. Dann einen TSI in Autoscaut24 suchen, da wirst betimmt was richtiges finden!!!
Denn lehrgeld kannst dann auch in mehrausstatung investieren und somit hättest dann du nutzen von deinem Geld und nicht der ach so 🙂
Was bekommst denn eigentlich für deinen, was soll der andere denn für dich eigentlich kosten?
Mfg U.Y.79
Zitat:
Ich kann leider nichts dafür, wenn der TE solche Luxusprobleme hat, ich habe mir nur meine Gedanken darüber gemacht. Das das nicht jedem passt, ist mir auch klar.
....nun arg viele Gedanken kannst Du Dir ja nicht gemacht haben, wenn das Deine Antworten zur Hilfestellung für den TE sind....der Sinn dieses Forums ist jedenfalls nicht festzustellen, ob Deine Gedanken hier jedem passen oder nicht, sondern mit Antworten auf die gestellte Frage versuchen zu helfen. Das tust Du in keinster Weise und es wäre hilfreicher Deine Gedanken bezüglich anderer Leute "Luxusprobleme" und Konsumverhalten im Lebensmittelbereich nicht über uns zu schütten - das braucht kein Mensch. Das Angebot klingt wirklich vernünftig und ich würde es machen.
Ich kenn jetzt zwar die speziellen Motoren nicht, aber 122PS gegen 102PS ist ja nicht die Welt. Bist Du Dir sicher, dass der 122PS wirklich das Wahre ist? 3400 Euro ausgeben, und dann feststellen, dass die Leistung immer noch nicht reicht, ist so nicht wirklich der Hit.
aber das ist doch "der mit dem Bums"😉
Der 1.4 l TSI verbraucht laut VW weniger als der 80PS und erstrecht als der 102er hat aber nicht nur 20 PS mehr sondern eben auch den TurboBums.
Die Charakteristik ist also deutlich anders.
Moin!
Zitat:
Um mal Dieter Nuhr zu zitieren:
"Man darf in Deutschland zu allem eine Meinung haben, man MUSS aber nicht!" Manchmal ist Schweigen und sich seinen Teil denken einfach gold.
Zitat:
Wenn ich das hier alles so lese, dann haben die Deutschen wohl noch Kohle genug. Auto gekauft, gefällt mir nun aber doch nicht so, Kohle in den Sand gesetzt und ein Neues gekauft, nur weil der Motor nicht gefällt. Wo ist hier die Wirtschaftskrise?
Bis hierhin ist der Beitrag
vielleichtnoch diskutabel, auch wenn hier schon absolut pauschalisiert und von einem einzigen Fall auf die Grundgesamtheit geschlossen wird.
Zitat:
Aber bei Lebensmitteln nur das billigste kaufen, frei nach dem Motto: Wer hat heute was 5Cent billiger! Armes Deutschland.
Aber spätestens ab hier ist es übelster Bildzeitungsstil.
Woher willst Du wissen, welche Lebensmittel die Themenstarterin kauft? Solche Anfeindungen ohne jeden konkreten Hinweis sollte man doch besser unterlassen. Sie hat hier eine konkrete Frage gestellt, aus der schon deutlich ersichtlich ist, daß sie sich bewußt ist, daß ihr Handeln nicht wirklich schlau war, da muß man dann nicht auch noch drauf herumreiten und kann ihr einfach mal ihre Frage beantworten.
Wer dazu aber nichts beizutragen hat, sollte vielleicht einfach mal schweigen.
Gruß
Stefan