1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wandler undicht?

Wandler undicht?

VW Vento 1H

Moin,

kurz und schmerzlos: Golf III Bj.94 Motorcode AAM 1,8L 75PS. Motor komplett zerlegt und neu abgedichtet, Automatikgetriebe ausgebaut und von außen komplett neu abgedichtet. Alles wieder schön verbaut, gestartet, Motor läuft 1A........auf einmal nach noch nicht mal 15min Lauf sehe ich großes Ölvorkommen in Höhe Zündverteiler. Alles nochmal gesäubert um zu sehen, wo es denn nun genau herkommt. Man glaubt es kaum.....es sabbert aus den Guckloch über den Wandler. Also das komplette Getriebe nochmals ausgebaut. Den eigentlichen schon bereits erneuerten Simmerring hinterm Wandler nochmals erneuert. Diesmal auch alles ganz scharf und haargenau kontrolliert. Getriebe wieder verbaut......selbe Ergebnis. Jemand noch ne Idee?? Irgendwie rotzt ATF durch die Drehbewegungen des Wandlers aus diesem Schlitz. Ich hab keine Ahnung wo das noch herkommen soll. Der Wandler selbst sieht ganz aus. Hab dem beim zweiten Ausbau genau unter die Lupe genommen. Es wäre auch nicht der erste Simmering, den ich verbaut habe.......bin echt am verzweifeln.
Wenn jemand noch nen Ratschlag hat, dann immer her damit. Die nächsten Tage bau ich das Teil dann nochmals aus. Weiß aber ehrlich nicht mehr, was ich da noch prüfen soll.

Guido

Beste Antwort im Thema

Ich weiß.....für viele uninteressant, keiner hatte ne Antwort, aber ich mag Fragen in Foren ohne passende "Lösung" nicht im Netz.Daher hier noch der Erfolg. Kaum zu glauben, es war wirklich der Wandler. Simmering zweimal gewechselt, Ölpumpendichtungen des Getriebes erneuert - alles ohne Erfolg. Habe dann den Wandler und das Getriebe sehr sauber verbaut und das ganze nur ein paar Minuten laufen lassen. Sofort wieder ausgebaut und siehe da: unterhalb eines aufgenietendes Ausgleichsgewichtes süffte es raus. Zum Glück noch für 30€ nen gebrauchten Wandler bei Ebay bekommen und nun ist alles in Butter.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Stimmt schon... deshalb mach das nur, wenn Du n gutes Heizgebläse hast. Dann trocknet es auch über Nacht wieder.

Ansonsten Glückwunsch, dass Du die undichte Stelle überhaupt gefunden hast, denn die Fliehkraft drückt das ganze Öl, auch wenns ausm Simmerring kommt auch ganz Außen auf den Rand der Wandlerglocke, sodass sich das ganze als Sreifen im Motorraum verteilt.
Wenn Du schon dabei bist etwas an der Automatik zu machen, dann öffne doch mal unten die Ölwanne, und tausche das Sieb auch gleich mit aus. Da sind viele Späne zu finden. Und das Sieb ist nicht teuer.
Gruß!

Das getriebe ist ganz neu...also fällt der ölwechsel flach....Daher war ich ja äusserst erstaunt das er öl verliert...

Hallo an alle ich Schließe mich dem Threadersteller an und möchte nun abschließend auch hier eintragen was das Problem an meinem Auto war...

Unfaßbar aber war...der Wandler war undicht!!! Hab sowas in meiner "schrauberzeit" noch nie erlebt aber sowas solls doch geben. Hab jetzt zwar noch nicht die Stelle gefunden wo er sifft aber bin mir zu 99,9999999 Prozent sicher das es der Wandler war, da ich jetzt nämlich einen andern von Ebay eingebaut habe und siehe da....kein Ölverlust mehr....

Also kann man den Mythos alá "Wandler werden nicht undicht" vergessen....Es ist wirklich möglich. Kommt wohl von Materialfehlern bis hin zur falschen Montage....Bei Fragen bezüglich aus - und Einbau des Wandlers am VR6 stehe ich gerne zur Verfügung...

Gruß Knakki

Deine Antwort