ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wandler defekt!?

Wandler defekt!?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:33

Hallo an alle,

So wie jeden Sommer hab' ich auch diesen Sommer das Glück das wieder etwas mit meinem Auto nicht stimmt. Es ist ein: 3,7 akj mit 230ps und einem cjt 5hp19 Getriebe Automatik. Gelaufen ist er 232t/Km.

Zum Problem: heute sind es gute 28° draussen. Und wenn ich unter Last, das heisst bei mir ich fahre 50Km/h im 4ten Gang, Gas gebe höre ich ein Geräusch als wenn man mit Schmirgelpapier gegen etwas reibt. Der Wagen bewegt sich seeehr schwer vorwärts und das sehr langsam.

Ich hab in den 2ten Gang geschaltet, Gas gegeben. Dabei steigt erst die Drehzahl um ca. 200-300 Umdrehungen dann erst wird beschleunigt. Es ist aber nicht immer. Mal so, mal alles so wie es sein soll.

Ausgelesen wurde noch nicht.

Ist dieses Problem jemandem bekannt?

Und übrigens: wenn es der Wandler sein sollte, wo könnte ich eines herkriegen(außer bei Audi). Was würdet ihr mir empfehlen - gebraucht oder neu?

Kennt jemand diese Firma: http://www.tc-trading-berlin.de/.../product_info.php?...

Das ist auch der Wandler den ich brauche!

MfG...Alex

Beste Antwort im Thema

Das ist im Prinzip nur ein ringförmiger Reibbelag im Wandler, der mit etwas Fantasie aussieht wie eine Kupplungsscheibe.

Und auch genauso funktioniert. Nur, dass Du da kein Pedal für hast, sondern die Elektronik steuert und regelt das Teil nach fest vorgegebenen Kriterien. Ausserdem "schwimmt" die im Ölbad, ist also eine Nasskupplung (wie all die anderen Kupplungen in Deinem Getriebe auch). Das GSG gibt den Schliessbefehl an die Mechanik bzw. Hydraulik im Schieberkasten, dort regelt ein bestimmtes Ventil oder ein bestimmter Kolben und gibt auf hydraulischem Wege Druck auf die Kupplung (oder eben auch nicht), und somit wird diese geöffnet oder geschlossen.

Die WÜK ist ein Bauteil mit dem Wandler. Das heisst, wenn die hin ist, brauchst Du den kompletten Wandler neu.

Von daher gibt es auch keine Teilenummer und auch kein Bild im ETKA.

Soweit ich weiss, können die Wandler vom Hersteller wieder aufgearbeitet werden. Aber was genau da wie gemacht wird, kann Dir wohl nur ZF sagen...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:37

Vor allem habe ich über's Wochenende eine Fahrt von 1200Km vor mir. Ob da alles hält!?

Hi!

Vielleicht versteh ich Dich falsch.

Aber: 50 km/h, 4. Gang, Drehzahl knapp über Standgas, 230 PS, knapp 2t Gewicht - was erwartest Du da an Beschleunigung?

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 14:40

Das ist mir schon klar das dass kein Raketenstart ergeben kann.

Es dreht sich ja um die Tatsache das jetzt beim Gasgeben manchmal fast nichts passiert. Wie gesagt: das Geräusch vom Schleifpapier!

Was ich noch vergas: beim starten pfeift(singt) da manchmal etwas. Das Geräusch kommt und geht wie es will.

Wandler?

Ohne Fehlerprotokoll wird das keiner sicher sagen können.

Was ich Dir aber sagen kann: der Wandler an sich arbeitet verschleissfrei und kann nicht grossartig verrecken. Wenn da was verschleisst oder kaputtgeht, dann die Wandlerüberbrückungskupplung.

Selbst wenn die komplett hinüber ist, kannst Du immernoch problemlos wieder nach Hause fahren.

Der einzige Unterschied, den Du merken wirst, wird sein, dass sich das Auto beim Fahren anfühlt wie am Gummiband gezogen (beim Gasgeben wird zuerst die Drehzahl steigen, und etwas nacheilend dann die Geschwindigkeit). Und dass evtl. beim Gas wegnehmen die Drehzehl Richtung Leerlauf fällt.

Das Drehzahlniveau wird insgesamt etwas höher sein und der Spritverbrauch dürfte deutlich ansteigen.

Fahren geht aber immer...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 17:34

Okee. Werde am Montag auslesen lassen!

Woran merkt man denn ob der Wandler oder die Wük hin ist!?

Und ja, ich glaube der Verbrauch ist gestiegen!? Ca.38-40L für 250Km? Und davon 80% Autobahn und keine raserei. Das ist doch echt viel!?

Wenn du nicht gerade einen Anhänger mit einer Herde Elefanten drin gezogen hast, dann ist das viel, ja.

Sehr viel sogar. Könnte u.U. ein Indiz sein.

Wenn die WÜK hin ist, steht das im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:55

Neee ich hab nich mal eine AHK.

Und ca. 650 Autobahnkilometer mit vollem Tank ist doch echt traurig, oder!?

Ich melde mich dann nach dem We sobald ausgelesen wurde.

Bis dahin melde sich derjeniege der weiterhelfen kann :-)

MfG...Alex

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 19:46

Und mal zum Verständniss. Ist die WÜK ein separates Teil oder in dem Wandler integriert? Bzw. in welchem Verhältniss stehen diese zu einander? Hat die WÜK eine eigene Teilenummer? Ich würde mal gerne sehen wie das aufgebaut ist. In ETKA oder so...

MfG...Alex

Das ist im Prinzip nur ein ringförmiger Reibbelag im Wandler, der mit etwas Fantasie aussieht wie eine Kupplungsscheibe.

Und auch genauso funktioniert. Nur, dass Du da kein Pedal für hast, sondern die Elektronik steuert und regelt das Teil nach fest vorgegebenen Kriterien. Ausserdem "schwimmt" die im Ölbad, ist also eine Nasskupplung (wie all die anderen Kupplungen in Deinem Getriebe auch). Das GSG gibt den Schliessbefehl an die Mechanik bzw. Hydraulik im Schieberkasten, dort regelt ein bestimmtes Ventil oder ein bestimmter Kolben und gibt auf hydraulischem Wege Druck auf die Kupplung (oder eben auch nicht), und somit wird diese geöffnet oder geschlossen.

Die WÜK ist ein Bauteil mit dem Wandler. Das heisst, wenn die hin ist, brauchst Du den kompletten Wandler neu.

Von daher gibt es auch keine Teilenummer und auch kein Bild im ETKA.

Soweit ich weiss, können die Wandler vom Hersteller wieder aufgearbeitet werden. Aber was genau da wie gemacht wird, kann Dir wohl nur ZF sagen...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 22:23

Super. Jetzt kann ich mir wenigstens ein Bild davon machen. Hab mal bei Wiki geschaut...sieht nicht wircklich kompliziert aus. Aber interessant.

Vielen Dank für die Aufklärung!

moin , du brauchst den 01V323571B Wandlerkennbuchstabe J28 + die Ölpumpe . wenn es dein geräusch sein sollte und du Getriebeöl verlierst .......

gruß Matze

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 9:02

Hi Matze.

Der Wandler in dem Link von mir, taugt der was? Wo krieg ich denn ne Ölpumpe her!?

MfG...Alex

der link ist ein B56

und past nicht , du brauchst den J28 wie schon geschrieben ,

wandler ölpumpen ist alles neu auf lager da ,

gruß matze

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 18:49

Also von einer Skala von 1 bis 10, wie "schwer" ist es den Wandler und Ölpumpe zu tauschen!? Eine Bühne mit genügend Werkzeug habe ich!

Was sollen die beiden denn kosten?

MfG...Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen