ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wallboxen und privates Laden in Österreich?

Wallboxen und privates Laden in Österreich?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:15

Ich würde mich gerne im Vorfeld informieren, und hätte ein paar Fragen.

 

Frage an die Wiener: wer hat sich eine private Wallbox installieren lassen? Welche Ladeleistung habt ihr euch ausgesucht? Müsstet ihr ein Netzbereitstellungsentgelt an die Wiener Netze zahlen? Wurde euch ein Smart Meter installiert? Was sind eure Erfahrungen bis jetzt?

 

Bin mir nicht sicher welche Lademöglichkeit ich mir in der Gemeinschaftsgarage bei unserem Stellplatz installieren lassen soll. Es gibt so viele Möglichkeiten: normale Schukosteckdose und langsam laden, oder Starkstromsteckdose und etwas schneller, oder Verkabelung und Wallboxen fürs laden mit bis zu 11kWh, etc.

 

Das Netzbereitstellungsentgelt kann sehr teuer sein daher überlege ich welche Option Sinn macht und von den Investitionskosten akzeptable wäre.

 

Mein Fahrprofil: etwa 15000km pro Jahr. +/- 50-60km pro Tag in Wien unterwegs. 1-2 Mal im Jahr Urlaubsfahrten mit bis zu 400-500km (one way). Auto steht tagsüber bei der Arbeit. Nachts in der Gemeinschaftsgarage.

 

Ich überlege die Anschaffung eines Q4 40.

 

Reicht mir bei meinen Profil eine normale oder Starkstromsteckdose und einfaches langsames laden? 3-7 kWh? Mir fehlen die Erfahrungswerte.

 

Was meinen die erfahrenen E-Auto Fahrer?

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Mit der ChargerSync App kannst du die Wallbox aktualisieren. Aktuelle FW ist 1.3.5

Auch bei mir im „free vending“ und somit ohne Karte ladbar. Timerladen geht bei mir auch noch nicht. Hingegen die Statistik schon, es braucht aber permanentes Wlan. Wallbox ohne Timerladen lädt bis zum gewünschten SOC im e-tron.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 16:56

Vielen Dank für die Info @mandioni

Darf ich fragen was "free vending" bedeutet?

Und wie genau funktioniert das Aktualisieren der Wallbox? Ich frage weil unsere Ladestation in einer Gemeinschaftsgarage installiert wird wo wir keinen Empfang haben. Braucht die Aktualisierung eine aktive Internet Verbindung oder kann man das Update im Voraus runterladen und dann lokal auf die Wallbox kopieren?

@Volvotronic Free Vending schaltet die Wallbox für alle frei, du benötigst die RFID Karte nicht. Sehr komfortabel, aber jeder kann sie benutzen. Dies kann mit der App vom Installateur konfiguriert werden.

Das Update der Firmware geht über das Handy via Bluetooth.

@mandioni Ich habe ebenfalls die aktuelle Firmware, aber im Carport kein Wlan. Die Box ist via Ethernetkabel angeschlossen, dies scheint noch nicht zu funktionieren.

Das Laden ohne Timer geht bestens. Die Wallbox darf immer von 21:00 - 06:00 mittels Zeitplan laden

Themenstarteram 19. August 2021 um 10:16

Vielen Dank für alle Beiträge. Habe heute die Bestellung und Installation einer ABB Terra AC 11kW in Auftrag gegeben.

 

Lieferzeit der Wallbox etwa 6-8 Wochen.

Themenstarteram 1. September 2021 um 9:46

Demnächst wird die Wallbox in unserer Garage installiert, und ich würde gerne euer Feedback und eure Erfahrungen bezüglich des Standorts einholen. Was macht am meisten Sinn? Ich denke gerade irgendwo im Bereich A wäre gut?

Fährst du vorwärts oder rückwärts in die Bucht?

Themenstarteram 1. September 2021 um 14:26

Rückwärts

Standard Anschluss am Kfz ist links, demnach müsste es C sein

Beim nächsten Auto ist es dann anders herum…

Zitat:

@Volvotronic schrieb am 1. September 2021 um 16:26:22 Uhr:

Rückwärts

Dann ist A wohl die ungünstigste Variante. Mach C...

Kennt jemand einen kompetenten Elektriker in Wien?

Danke

Themenstarteram 30. März 2022 um 9:29

Zitat:

@redX schrieb am 30. März 2022 um 10:24:48 Uhr:

Kennt jemand einen kompetenten Elektriker in Wien?

Danke

Habe dir eine PN geschickt.

Zitat:

@Volvotronic schrieb am 1. September 2021 um 16:26:22 Uhr:

Rückwärts

Ähm… nur so eine Frage; willst Du das Auto immer hervorfahren, um es beladen/entladen zu können (Kofferraum)? Wieso fährst Du nicht vorwärts ein und nimmst Sektor „A“, weil Du dort zudem etwas mehr Platz hast zum Hantieren, weil da eine Zwischensäule steht…?

Nur so aus Interesse…:D

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 13:25

Habt ihr eine Ahnung wann man das Netzbereitstellungsentgelt entrichten muss? Also wann wird man nach Fertigstellung von Wiener Netze kontaktiert. Habe immer noch nichts erhalten, Anlage ist im September 2021 installiert und gemeldet worden. Frage mich wie lange dass dauert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wallboxen und privates Laden in Österreich?