Wallbox zur Abrechnung nit Arbeitgeber
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an den Community-Schwarm...
Ich habe einen BMW i5 xdrive40 touring aks Firmenwagen bestellt und möchte mir nun zuhause eine Wallbox installieren lassen.
Die Wallbox soll die Abrechnung des für das Firmenfahrzeug geladenen Stroms mit dem Arbeitgeber ermöglichen, also keine Pauschalerstattung.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Wallbox (11 kw reicht aus) hierfür aus Erfahrung gut geeignet ist?
Ich habe momentan die Dienstwagen-Wallbox von Keba auf dem Zettel...
Danke und ein schönes Wochenende
46 Antworten
Bei der Keba P30 Serie auch.
Zitat:
@Rap_superstar schrieb am 24. Januar 2025 um 21:24:46 Uhr:
Ich habe eine Shell Recharge Wallbox 22KW für den kommenden i5 installieren lassen. Dort werden die verbrauchten kWh via SIM Karte übermittelt und anhand meines Strompreises monatlich erstattet.Allerdings war Shell auch Vorgabe vom AG. Gibt sicherlich günstigere Lösungen.
Grüße
Wenn der Arbeitgeber ShellRecharge unterstützt, ist das eine sehr elegante Lösung. Ich habe seit knapp drei Jahren die NewMotion Business Pro VIEW. Die ist eichrechtskonform, so können darüber drei Anwendungsfälle abgebildet werden:
- Für Ladevorgänge meines Geschäftsfahrzeugs über die Shell Recharge Karte oder App, die ich vom AG zur Verfügung gestellt bekommen, werden mir die Stromkosten vom AG über die Abrechnung mit Shell Recharge monatlich gutgeschrieben,
- die Wallbox ist bei uns im Hinterhof aufgebaut. Sie kann damit auch von unseren Mietern oder deren Besuchern genutzt und über roamingfähige Karten (z.B. EnBW) bezahlt werden. Theoretisch wäre wohl auch ad hoc Zahlung möglich, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Damit ist es im Prinzip eine öffentliche Ladesäule, sie ist nur nicht öffentlich zugänglich und wir haben die Option, den Standort auf den einschlägigen Karten zu veröffentlichen, abgeschaltet. Die entsprechenden Stromkosten werden mir von Shell gutgeschrieben,
- wir haben noch einen RFID Tag von Shell, den wir für private Aufladung nutzen können. Haben wir mal für Freunde eingesetzt, die zu Besuch waren. Hier erfolgt keine Verrechnung.
Damit habe ich nichts mit irgendwelchen Abrechnungen zu tun, abgesehen davon, dass ich die ab und an mal prüfe. Installation, Customer Support und Shell Recharge App waren/ sind allerdings verbesserungsfähig, um es vorsichtig zu formulieren.
Greg