ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Wallbox für Tesla Model Y

Wallbox für Tesla Model Y

Tesla Model Y
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 8:40

Moin,

Ist eine der beiden für ein Model Y geeignet oder würdet ihr andere empfehlen ?

Heidelberg Energy Control Wallbox - 11 kW

Wallbox Pulsar Plus 11 kw

Danke

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 22. Januar 2023 um 11:41:36 Uhr:

Und ich glaube, man sieht an der Lichtfarbe in der Ladeöffnung, ob der Tesla lädt.

Genau, das Licht wird beim Aufladen grün und esfängt an zu blinken

Zitat:

@ballex schrieb am 22. Januar 2023 um 11:37:12 Uhr:

Bzgl. der Taste für die Ladeklappenöffnung: Wenn man eine Wallbox ohne vorinstalliertes Kabel nimmt, kann man eines kaufen mit integriertem Ladeportöffner - so haben wir das gemacht (Easee Wallboxen + Kabel mit Ladeport-Knopf).

Ich habe eine Duo Wallbox mit fest installierten Kabeln. Mit einem SEXY-Button öffne ich die Klappe. Funktioniert auch sehr gut.

Welche Mobilitätsprovider funktionieren am Besten in Sachsen und Bayern (ohne Tesla Supercharger)? Zuhause habe ich eine Walbox. Es geht um Aufladen auf langen Strecken zwischen Görlitz und München (A4, A72 sowie A9).

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 22:35

Heidelberg Energie Control ist es jetzt geworden. Für 168€ macht man da nix falsch. Fehlende Features macht der Preis wieder ertragbar

Zitat:

@Samoudi schrieb am 22. Januar 2023 um 18:42:54 Uhr:

Welche Mobilitätsprovider funktionieren am Besten in Sachsen und Bayern (ohne Tesla Supercharger)? Zuhause habe ich eine Walbox. Es geht um Aufladen auf langen Strecken zwischen Görlitz und München (A4, A72 sowie A9).

Bitte solche Fragen in dafür geeigneten Threads stellen - der richtige Anlaufpunkt ist für dich in diesem Fall das Öffentliche Ladeinfrastruktur Unterforum - schau da mal rein und häng dich an einen bestehenden Thread bzw. eröffne ggf. einen neuen dafür. ;)

Wir habe 2 Wallboxen und 2 e-Autos. Wir nutzen die Zappi Wallbox für regelbares Überschussaden von der PV und eine Heidelberg energy control mit max 11kW (gedrosselt auf 3x8A).

An beiden hatte ich keinen Knopf um den Ladedeckel des Tessi zu öffnen.

Was aber alternativ auch sehr gut funktioniert ist der original Key Fob (Funkschlüssel) mit dem man den Ladedeckel genauso öffnen kann! Somit vermisse ich auch nicht die original TESLA Wallbox bzw. Wall Connector.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 5:40

Das klingt nach einer guten Alternative

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 22. Januar 2023 um 23:35:13 Uhr:

Heidelberg Energie Control ... 168€...

???

Wow, wo hast du die denn so günstig bekommen?

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:32

Lichtblick direkt mit 6000 Payback Punkten. Konnte ich mir diese Woche schon auszahlen lassen.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 10. März 2023 um 19:32:53 Uhr:

Lichtblick direkt mit 6000 Payback Punkten.

OK... Hast du da zusätzlich einen Vertrag abgeschlossen? Ich finde da nichts in der Preisklasse.

Nicht falsch verstehen, ich habe die Heidelberg Wallbox Energy Control 5m für €299,- bei Mxxxx Mxxxx Online gekauft. Zusätzlich bei Exxx den Schlüsselschalter dafür.

Themenstarteram 11. März 2023 um 10:55

Das ist schon sechs Wochen her, da waren die im Angebot. Ist ohne Stromvertrag. Ansonsten mal bei MM oder Saturn in der Fundgrube schauen.

Hallo zusammen,

hier ist oft der Begriff SmartHome gefallen.

Welche Wallbox wäre denn die bessere Alternative in Verbindung mit einer PV Anlage, Huawei WR (ohne Speicher), Tesla Y und Iobroker?

Danke euch

Ich würde mir auf jeden Fall mal die OpenWB-Boxen anschauen. Wir betreiben zwei an einer PV-Anlage mit Speicher, allerdings ist der WR bei uns in beiden Fällen von Solaredge. Laut Auswahlmenü versteht sich die OpenWB aber auch mit einem „Huawei Wechelgleichrichter mit Smartmeter“ …

Huawei hat ja eine eigene Wallbox, die in den kommenden Wochen endlich auch lieferbar sein soll.

Ich würde es immer bevorzugen, möglichst alle Komponenten von einem Hersteller zu nehmen. Dann läuft auch alles über ein Programm/App.

Aber wenn ihr keinen Speicher habt, ist wohl auch kein Smart Meter verbaut?! Das benötigt man aber fürs Überschussladen.

Baue bei mir auch gerade alles mit Huawei auf und warte auch noch auf die Wallbox.

Ja, ein Smart Meter ist eingeplant und wichtig wäre mir tatsächlich (abgesehen vom Preis), auch die volle Kompatibelität mit dem MY sowie mit dem SmartHome.

Ist da die originale Wallbox für 500€ gut genug dafür? Lässt sie sich in Iobroker oder allgemein in SmartHome einbinden?

Dass diese am besten mit dem MY kommuniziert, ist klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Wallbox für Tesla Model Y